27.Mai.2025
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Module-Player: NostalgicPlayer 3.0.0 für Windows
NostalgicPlayer ist ein Programm zum Abspielen von Musikdateien unter Windows, das eine Vielzahl von Formaten abspielt, darunter neben Amiga-typischen Dateitypen wie MOD (Protracker, Noisetracker) oder MED (OctaMED) auch moderne Formate wie MP3 oder FLAC. Die Entwicklung des Abspielers hatte der Autor Thomas Neumann 1993 auf dem Amiga begonnen, später auf BeOS und unter Windows fortgeführt. NostalgicPlayer setzt Windows 10 oder 11, .NET Desktop Runtime 9 und natürlich einen Soundchip bzw. eine Soundkarte im PC voraus.
Neue Features und Fehlerbehebungen in Version 3.0.0 von NostalgicPlayer:
- Some Ron Klaren modules did not play correctly, e.g. Battle Squadron.
- Fixed different issues when loading samples in mo3 modules.
- When a module is paused and you change position, the time is updated immediately.
- The Amiga filter implementation has been updated from a simple low-pass filter to a Butterworth filter, so it is now closer to the real Amiga filter.
- Totally rewrite of the internal mixer routines to support multiple channels in both sample files and speaker setup. That means when playing e.g. a 7.1 channel sample file, each channel will be directed to the right speakers. If you do not have all the speakers required, NostalgicPlayer will down-mix the channels and place them in speakers close to the original position. Support from 1 to 14 channels as input and 1 to 7 channels as output + subwoofer channel for both input and output.
- Multiple channel support added for these sample formats: FLAC, Ogg Vorbis, Opus, RIFF-WAVE (PCM) and RIFF-WAVE (IEEE).
- Changed the surround option, so you now can select between Dolby Pro Logic and Real channels. Real channels means modules using the surround effect, will be played directly in the rear speakers. So if you have more than 2 speakers, I recommend to set this to Real channels.
- Level meter and Oscilloscope visualizers now supports multiple channels.
- Added a volume normalizer, which will turn down the volume a little bit if overflows are detected when mixing.
- Added support for TFMX-MOD files.
- Updated LibSidPlayFp to version 2.14.0.
- Updated LibXmp to version 4.6.3.
- Added support for ArcFS archive format.
- Added missing module formats in LibXmp: Archimedes Tracker, Astroidea XMF, Coconizer, Digital Symphony, Digital Tracker, Digitrakker, Epic MegaGames MASI, Epic MegaGames MASI 16, Funktracker, Galaxy Music System 4.0, Galaxy Music System 5.0, Liquid Tracker, Liquid Tracker NO, Megatracker, Poly Tracker and Real Tracker.
Der NostalgicPlayer ist kostenlos erhältlich, auf GitHub steht auch der Sourcecode zur Verfügung. (nba)
[Meldung: 27. Mai. 2025, 18:29] [Kommentare: 0]
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27.Mai.2025
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Siegerdemo: Dead Ahead von Flex & Ephidrena (68k Inside 2025)
Bei der diesjährigen Demoszeneparty 68k Inside 2025 in Finnland (23.-25. Mai) hat das Amiga-Demo "Dead Ahead" der Gruppen Flex und Ephidrena den ersten Platz in der Combined Demo Competition belegt. Das technisch und visuell eindrucksvolle Werk kombiniert klassische 68000-Demo-Ästhetik mit modernen Gestaltungselementen – ein Highlight für Fans der Szene. Am Projekt waren rloaderro (Code), evilryu (Shader-Code), farfar (3D/2D-Grafiken) und heetach (Analgue gfx) beteiligt. Weitere Infos zum Demo und die restlichen Party-Ergebnisse gibt es auf der Demoszene-Website Pouet.net. (nba)
[Meldung: 27. Mai. 2025, 18:08] [Kommentare: 1 - 28. Mai. 2025, 22:33]
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27.Mai.2025
gitlab (ANF)
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Coding-Tool: Copper Showdown Editor 0.0.2
Copper Showdown Editor ist ein Livecoding-Tool, um Copper-Effekte zu zeigen. Man programmiert in der Skriptsprache LUA Copperlisten, und das Ergebnis wird in Echtzeit auf dem Bildschirm angezeigt. Unter der Haube nutzt das Tool den vAmiga Emulator. Mit Hilfe des ADF Exports lässt sich das Ergebnis dann auch direkt auf einem A500 mit 512 KB ausführen. Copper Showdown Editor ist für Windows, Mac OS und Linux verfügbar und benötigt einen 3D-Beschleuniger. (nba)
[Meldung: 27. Mai. 2025, 17:24] [Kommentare: 0]
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27.Mai.2025
Erik 'earok' Hogan (E-Mail)
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Game Construction Kit: Scorpion Engine 2024.2
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst nicht quelloffen ist, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen durchaus. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musik und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt. Heute ist die Version 2024.2 mit zahlreichen Neuerungen und Aktualisierungen erschienen.
Änderungen der Version 2024.2
- AMIGA:
- "Trackdisk" export for Amiga produces NDOS disks with lower memory usage and lower loading times.
- Visual editor for parallax.
- CD32 NVRAM saving.
- Improved handling for scrolling, particularly where high bitplanes counts and wide screens are used.
- Improved support for keyboard commands, in particular multiple keypress/release events in a single frame are handled.
- MEGADRIVE:
- Much improved sprite pattern streaming.
- Support for some line scrolling options, including an "underwater" demo.
- NEOGEO:
- NeoGeo maps and actors use 21 sprites at most, allowing more layers of parallax to be added to each scanline.
- Support for NeoGeo's powerful auto animation feature for level backgrounds.
- Save cart support (as well as NeoGeo CD's internal save memory).
UNIVERSAL:
- New "Brixx" and "Snek" sample games generously donated by Zooperdan!
- Visual editing for platform jump arcs.
- Improvements for adding new lines to codeblocks.
- Various improvements to stability and performance across all platforms.
- High Score table sample game.
- "Look Up Tables" can be implemented in external text files, allowing large amounts of data to be referenced at real time.
- Major improvements for debug mode, including first time support on Mega Drive and NeoGeo.
Performance
Scorpion Engine nutzt ein Benchmark-Spiel, das zwar keine wissenschaftliche Messung ist, aber einen guten Eindruck davon gibt, wie sich die Leistung auf jeder Plattform verbessert hat:
- A500: 4 %
- A1200: 6 %
- A1200+Fast: 3 %
- Mega Drive: 6 %
- NeoGeo: 1 %
Die vollständigen Sourcecodes der Scorpion Engine stehen zum Download unter dem Titellink bereit. (nba)
[Meldung: 27. Mai. 2025, 17:17] [Kommentare: 1 - 06. Jun. 2025, 11:53]
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27.Mai.2025
Christian 'xeno74' Zigotzky (E-Mail)
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Linux: Kernel 6.15.0 für X1000/e5500
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.15.0 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen für den AmigaOne X1000 und e5500-Maschinen (X5000/20, X5000/40, Mirari und QEMU VMs) final kompiliert. Die X1000/e5500-spezifischen Neuerungen:
- Umsetzung des aktuellen Linux Kernels 6.15
- neue Features für Intel und AMD Hardware
- Weitere Xbox Controller zum xpad-Treiber hinzugefügt: Turtle Beach Recon Wired Controller, Turtle Beach Stealth Ultra und PowerA Wired Controller
- Netzwerk-Fixes
- Sound-Fixes
- NVMe-Fix
(nba)
[Meldung: 27. Mai. 2025, 11:07] [Kommentare: 0]
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27.Mai.2025
Seiya (ANF)
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PDF-Magazin: REV'n'GE 170 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.
In der neuesten Ausgabe 170 finden sich neben vielen Tests und Meldungen zu Spielen für andere Retro-Systeme auch ein Test von Cybernetix für den Amiga sowie von Apprentice für den Atari ST, das weitgehend der Amiga-Version entspricht. (nba)
[Meldung: 27. Mai. 2025, 10:37] [Kommentare: 0]
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26.Mai.2025
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Neue Spiele-Engine: Sevgi Engine
Sevgi Engine ist eine neue Open-Source-Spiele-Engine, die die erforderlichen Werkzeuge bereitstellt und den Boilerplate-Code generiert, um leistungsstarke Amiga-Spiele nur mit der Programmiersprache C zu erstellen (Video). Sie basiert auf dem ScrollingTricks-Archiv von Georg Steger und weist folgende Features auf:
- Alle Anzeigealgorithmen zielen darauf ab, auf einem einfach gepufferten, nativen Amiga-Chipsatz-Display eine Leistung von 50 FPS zu erreichen. Er implementiert eine optimierte Version des Algorithmus Scroller_XYUnlimited2_64 von ScrollingTricks. Profitiert stark von Fast Ram, wo er verfügbar ist.
- Systemfreundlich: Zielt darauf ab, auf allen ROM-Versionen (2.0+) zu funktionieren und bietet einen sauberen Rücksprung zum OS, ohne WHDLoad zu benötigen.
- AGA-Unterstützung: unterstützt alle Funktionen, die der AGA-Chipsatz bietet.
- Keine Beschränkungen: entwickelt, um alle bekannten visuellen Tricks der beliebten Amiga-Spiele zu unterstützen, ohne dabei experimentellere Effekte einzuschränken, die implementiert werden können.
- Einfache Entwicklung: ein natives Editorprogramm wird zur Verfügung gestellt, um Code zu generieren, Spiel-Assets zu verwalten, Farbpaletten zu bearbeiten usw., genannt Sevgi Editor. Andere Elemente wie Spiellogik, Animation und Events erfordern Programmierkenntnisse in C. Die Programmierung und Kompilierung kann nativ (auf dem AmigaOS - unter Verwendung nativer Compiler) oder plattformübergreifend (auf Windows oder Linux PCs - unter Verwendung von Cross Development Tools) erfolgen. Sevgi Editor kann in Tiled erstellte Spielkarten importieren.
- Vorlagen: generiert fertig kompilierten und lauffähigen Spielcode aus Template-Genres, um das Bootstrapping zu erleichtern. Die Vorlagen enthalten Test-Assets.
- ptplayer: implementiert den ptplayer von Frank Wille für Musik und Audioeffekte.
- Keine Abhängigkeiten von Drittanbietern: die ausführbare Datei des Spiels benötigt keine Bibliotheken
- Dokumentation: der Code der Engine ist sehr gut kommentiert und detailliert im Amigaguide-Format dokumentiert.
Vorausgesetzt werden ein ECS- oder AGA-Amiga, Kickstart 2.0+ und MUI 3.8 (für Sevgi Editor). Wir haben beim Autor İbrahim Alper Sönmez nachgefragt, wie es zu diesem Projekt kam:
Amiga-News (AN): Über zwei Game Construction Kits berichten wir schon seit einiger Zeit: RedPill und die Scorpion Engine. Kannten Sie die anderen Spiele-Engines?
Alper Sönmez (AS): Ja, ich wusste von RedPill und Scropion Engine. Ich habe sie aber nie ausprobiert. Ich verfolge beide auf Websites wie der Ihren und ich schätze sehr, was sie bisher erreicht haben.
AN: Haben Sie etwas vermisst?
AS: Das erste, was ich bei den genannten Engines vermisse, ist die Nichtverfügbarkeit eines sauberen Wechsels zurück zum OS. Ich versuche, das AmigaOS in vollem Umfang zu nutzen, also lade ich die neuen Spiele auf dem AmigaOS mit IBrowse herunter, entpacke sie und kopiere sie in eine richtige Schublade. Aber wenn ich sie starte und nicht in der Lage bin, zurück zum OS zu wechseln, werde ich ziemlich ärgerlich. Ein weiteres Feature, das ich in den Spielen vermisse, die mit diesen anderen Engines gemacht wurden, ist, dass die Engine nicht in der Lage ist, die Copper-Gradienten ein- und auszublenden (die Farbverläufe, die als Hintergrundhimmel verwendet werden). Auf diese beiden Punkte habe ich bei der Entwicklung der Sevgi Engine besonders viel Zeit verwendet.
AN: Was war der Grund für die Entwicklung Ihrer Spiel-Engine?
AS: Es war vor allem lehrreich und experimentell. Ich war schon immer neugierig darauf, wie Amiga-Spiele gemacht wurden. Ich habe so viele verschiedene Implementierungsideen von verschiedenen Entwicklern in Foren gelesen und hatte immer eine Weile Gedankenexperimente in meinem Kopf, was die beste Kombination dieser Ideen wäre, um die beste Spiele-Engine für den Amiga zu haben. Ich war mit AMOS vertraut (das sehr bequem ist, aber in vielen Aspekten ziemlich einschränkend) und experimentierte anfangs mit einigen Ideen dazu. Eines Tages beschloss ich, etwas von Grund auf in C zu schreiben, das alle meine Ideen umsetzt, ohne auf die Einschränkungen zu stoßen, die durch die Infrastruktur von AMOS verursacht werden. Die wichtigste dieser Ideen war eine der Routinen zum Scrollen des Bildschirms, die in ScrollingTricks von Georg Steger gezeigt wird und ebenfalls in C geschrieben wurde. Als ich sah, dass sie erstaunlich gut funktionierte, beschloss ich, dass es von großem Wert wäre, wenn ich sie in eine vollwertige Spiel-Engine verwandeln könnte. Und so begann das Sevgi-Engine-Projekt.
AN: Ist es überhaupt möglich, Ihre Engine mit den beiden anderen zu vergleichen?
AS: Es ist schwer, einen einfachen Vergleich anzustellen, weil die Zielgruppen so unterschiedlich sind. Aber ich kann sagen, dass Sevgi Engine eher ein "Boilerplate-C-Code-Generator" als ein "Game Construction Set" ist. Aber natürlich hat sie einen Editor, der bei der Verwaltung von Spiele-Assets und Engine-Features hilft. Aber für einen Vergleich der Spiele, die damit erstellt werden können, kann ich sagen, dass Sevgi Engine beide in Bezug auf Systemfreundlichkeit übertreffen kann. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, dass es Open Source ist. Es ist erstaunlich, dass einige Entwickler bereits damit begonnen haben, auf GitHub beizutragen.
AN: Was ist die Zielgruppe? Jeder? Oder eher Entwickler/Programmierer?
AS: Sevgi Engine erfordert große Kenntnisse der Amiga-Hardware-Programmierung und der Sprache C. Die Zielgruppe sind also C-Entwickler, die in die Programmierung von Amiga-Hardware und AmigaOS-freundlichem Code investiert haben.
AN: Ist es mehr/besser geeignet für bestimmte Arten von Spielen?
AS: Es ist besser geeignet, um leistungsstarke Spiele zu entwickeln, die auf einem nativen Amiga-Display laufen, wie z.B. Turrican, Lionheart, Fire and Ice, Superfrog, Alien Breed usw. mit einem wichtigen Vorbehalt: Sevgi Engine zielt darauf ab, genauso gut wie diese Spiele zu laufen, aber auf einem einzelnen gepufferten Display. Das bedeutet, dass mehr Chipspeicher für Sound und Grafik zur Verfügung stehen wird. (dr)
[Meldung: 26. Mai. 2025, 22:53] [Kommentare: 3 - 31. Mai. 2025, 22:50]
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26.Mai.2025
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Tool: morsconv 3.0 erzeugt Morsecode
Mit Grzegorz Kraszewskis Tool " morsconv" ist es möglich, Text in verschiedene Formen von Morsecode mittels Shell-Befehlen zu konvertieren. Dabei werden folgende Ausgabemodi unterstützt:
- AUDIO - Gibt Morsecode als Echtzeit-Audio über audio.device aus.
- CON - Gibt Morsecode als Text auf der Standardausgabe aus, wobei beliebige Strings für Morseelemente verwendet werden.
- COUNT - Zählt alle Elemente des Morsecodes für den angegebenen Text und gibt die Zählerstände auf der Standardausgabe aus.
- 8SVX - Erzeugt eine IFF 8SVX Audiodatei (8-bit, mono).
- WAVE - Erzeugt eine RIFF WAVE-Audiodatei (16-Bit, mono).
Erstere Ausgabe wurde in der jetzt veröffentlichten Version 3.0 hinzugefügt. AmigaOS 3.x wird benötigt.
(dr)
[Meldung: 26. Mai. 2025, 22:13] [Kommentare: 0]
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26.Mai.2025
Ryan Stapleton (Mastodon)
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Vorschau-Video: Neues E-Mail-Programm "AMail"
Bereits vor zwei Wochen hatte Ryan 'bluewizard' Stapleton sein Projekt mittels eines ersten Videos vorgestellt: "AMail" soll ein moderner E-Mail-Client für AmigaOS 3.2 werden, der IMAP und SMTP unterstützt. Das jetzt veröffentlichte zweite Video zeigt, wie der Client mit seinem lokalen IMAP-Server kommuniziert und E-Mails über SMTP versendet. (dr)
[Meldung: 26. Mai. 2025, 06:21] [Kommentare: 12 - 30. Mai. 2025, 19:20]
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26.Mai.2025
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Amiga 40 Tools Jam: Icon-Made V0.9 / Video-Interview
Pawel 'tukinem' Tukatsch hatte mit "Icon-Made" den ersten Beitrag für den Amiga 40 Tools Jam eingereicht: ein einfaches, sich noch in Entwicklung befindliches Tool, das Standard-Icons aus IFF-Bilddateien für die Workbench erstellt (Video, amiga-news.de berichtete).
Die Version 0.9 läuft nun auf einem separaten OCS-Intuition-Bildschirm oder auf einem Fenster in WB: letzteres ermöglicht die Verwendung des Tools mit Grafikkarten. Darüberhinaus wurde ein einfaches Hilfefenster hinzugefügt.
Auf YouTube wurde ein polnischsprachiges Video-Interview mit dem Entwickler veröffentlicht, das man sich mit englischen Untertiteln ansehen kann. (dr)
[Meldung: 26. Mai. 2025, 06:00] [Kommentare: 0]
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26.Mai.2025
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Programmierwettbewerb: Gewinner des AmiGameJam 2024
Bereits Anfang Dezember 2024 startete die Abstimmung zum AmiGameJam 2024 (amiga-news.de berichtete). Im Rahmen einer live-Show auf Twitch wurden nun die Gewinner verkündet:
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! (dr)
[Meldung: 26. Mai. 2025, 05:23] [Kommentare: 0]
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25.Mai.2025
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Aminet-Uploads bis 24.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 24.05.2025 dem Aminet hinzugefügt:
Global_War.zip comm/cnet 296K OS3 Global War
amigassh.lha comm/net 151K OS3 SSH2 for the Amiga
DUMMM.adf demo/disk 880K OS3 A crap demo
Sevgi_Engine.lha dev/c 852K OS3 Sevgi Engine
PyPlayer.zip dev/src 1.1M VAR Audio Player for Python...
DiskFlush.lha disk/misc 11K OS3 Flush all filesystem bu...
XTReme30.lha game/data 31K GEN Xtreme Racing extra tra...
TMSColor.lha gfx/conv 297K VAR Converter from BMP/PNG ...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 11M OS4 Signetics-based machine...
AmiArcadia.lha misc/emu 10M OS3 Signetics-based machine...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 10M MOS Signetics-based machine...
AmiVms.lha misc/emu 3.8M OS3 Simulates OpenVMS comma...
NAFCYI1992S4-B02.zip text/bfont 986K GEN NAFCYI Winter 1992-93 (...
IdentifyLibraryItaCat.lha util/libs 30K GEN Italian catalog for Ide...
ReportPlus-OS4.lha util/misc 918K OS4 Multipurpose utility
ReportPlus.lha util/misc 740K OS3 Multipurpose utility
VATestprogram.zip util/misc 8.0M OS3 Versatile Amiga Testpro...
GoVD.lha util/wb 43K OS3 Virtual Desktops for Wo...
(snx)
[Meldung: 25. Mai. 2025, 07:31] [Kommentare: 0]
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25.Mai.2025
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OS4Depot-Uploads bis 24.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 24.05.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
libid3tag.lha dev/lib 640kb 4.1 ID3 tag manipulation library
libmad.lha dev/lib 796kb 4.1 MAD: MPEG Audio Decoder
libmpg123.lha dev/lib 7Mb 4.1 Library for decoding mpeg audio ...
libopus.lha dev/lib 6Mb 4.1 Codec for interactive speech and...
libopusenc.lha dev/lib 730kb 4.1 Provides a high-level API for en...
libopusfile.lha dev/lib 942kb 4.1 An API for decoding and seeking ...
libsdl_mixer.lha dev/lib 3Mb 4.1 SDL mixer library
libvpx.lha dev/lib 5Mb 4.1 WebM VP8/VP9 Codec library
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line&a...
amiarcadia.lha emu/gam 11Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
retroarch_cores_insta... emu/gam 244Mb 4.0 Cores for soon to be released Re...
reportplus.lha uti/mis 918kb 4.0 Multipurpose utility
(snx)
[Meldung: 25. Mai. 2025, 07:31] [Kommentare: 0]
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25.Mai.2025
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AROS-Archives-Uploads bis 24.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 24.05.2025 den AROS-Archiven hinzugefügt:
metemp3.x86_64-aros-v11.zip aud/pla 667kb a Mp3,Flac,Wav Player
amissl.x86_64-aros-v11.zip net/mis 2Mb AmiSSL is a port of OpenSSL for ...
(snx)
[Meldung: 25. Mai. 2025, 07:31] [Kommentare: 0]
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25.Mai.2025
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MorphOS-Storage-Uploads bis 24.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 24.05.2025 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ppcrack-1.0a.lha Files/Archive Unpack and decrypt Powe...
Super-Haxagon_3.9.1.lha Games/Misc Port of Super-Haxagon (...
FallingTime_1.0.2.lha Games/Misc Port of FallingTime (SDL2)
Lite-XL_2.1.7r2.lha Text/Edit Lite XL is a lightweigh...
(snx)
[Meldung: 25. Mai. 2025, 07:31] [Kommentare: 0]
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25.Mai.2025
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WHDLoad: Neue Pakete bis 24.05.2025
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 24.05.2025 hinzugefügt:
- 2025-05-19 updated: Battle Command (Ocean) Crash bug fixed, another version supported, UI click bug fixed, trainers and manual added (Info)
(snx)
[Meldung: 25. Mai. 2025, 07:31] [Kommentare: 0]
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25.Mai.2025
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Arcadespiel: Gemdalus veröffentlicht
Bei Gemdalus (Entstehungsgeschichte) gilt es, alle in einem Labyrinth verstreuten Edelsteine aufzusammeln. Hierbei zieht man jedoch eine Art Gummiband hinter sich her, das nicht überquert werden kann. Ein Zurückschnellen des Gummibands ist indes möglich, um einen anderen Weg einzuschlagen.
Das für fünf US-Dollar erwerbbare AMOS-Spiel setzt den AGA-Chipsatz und 1,6 MB Chip-RAM sowie 320 KB weiteren Arbeitsspeicher voraus. (snx)
[Meldung: 25. Mai. 2025, 07:31] [Kommentare: 0]
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25.Mai.2025
Mirko Engelhardt (ANF)
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Jubiläum: Amigaland.de wird 25
Auf amigaland.de stellt Mirko Engelhardt unter anderem vormals kommerzielle Software mit Genehmigung zum Herunterladen bereit. Inzwischen kann er auf ein Vierteljahrhundert zurückblicken und schreibt:
"Es ist soweit. Amigaland.de wird 25 Jahre alt, was für ein Brett und zum damaligen Zeitpunkt auch so nicht erwartet. Mal ehrlich, wer hätte vor 25 Jahren gedacht, dass die Amiga-Community immer noch so lebendig ist? Ich sicher nicht, aber alles kam anders und ist jetzt so wie es ist.
Unsere Seite feiert in diesem Jahr das Jubiläum. Vor 25 Jahren erblickte unsere Seite die Welt und entwickelte sich stetig weiter. Davor waren wir in der Mailboxszene aktiv unterwegs. Mit der Nevermind BBS (1994 - 2001) waren wir ebenfalls erfolgreich unterwegs. Dann zog ich den Stecker und verkaufte meine komplette Amiga-Hardware. (Ein schwerer Fehler!) Durch Amigaland versuchte ich allerdings, meine Affinität zum Amiga aufrechtzuerhalten. Heute sind wir recht gut etabliert, wir können viele Downloads anbieten, haben viele Geschichten zu erzählen und bieten Hilfestellungen in verschiedenen Bereichen. Unsere Seite wurde bislang viermal überarbeitet, wobei mir unsere zweite Version am besten gefiel. :)
Heute feiern wir den Tag, aktuell bieten wir die meisten Downloads für den Amiga auf unserer Seite, die wir je hatten. Dazu kommen Apps, Demos, Tutorials und unser umfangreicher History-Bereich. Aktuell unterstützen wir die Amiga40 als Sponsor und verlosen noch bis zum 31.05.2025 zwei Eintrittskarten zu diesem Event. Viel Spass weiterhin am Amigaland!" (snx)
[Meldung: 25. Mai. 2025, 07:30] [Kommentare: 1 - 26. Mai. 2025, 08:38]
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25.Mai.2025
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AmigaOS 4: SDL 2.32.6 und 3.2.14
Die Multimediabibliothek Simple DirectMedia Layer (SDL) steht für AmigaOS 4 nun in den Versionen 2.32.6 und 3.2.14 zur Verfügung.
Das im Januar dieses Jahres als Version 3.2 eingeführte SDL 3 bietet gegenüber seinem Vorgänger eine erweiterte Programmierschnittstelle (u.a. für die GPU, Systemdialoge, das Dateisystem und Webcams) und eine umfangreich überarbeitete Audioschnittstelle. (snx)
[Meldung: 25. Mai. 2025, 07:29] [Kommentare: 0]
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24.Mai.2025
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Desktop-Wiki: MPW 0.1
Marcus 'ALB42' Sackrow schreibt ein Desktop-Wiki, dessen Inhalte in Markdown verfasst werden. Das Wiki startet einen lokalen Webserver, der dann von einem beliebigen Web-Browser aufgerufen werden kann (Video). Datei- und Bild-Upload machen noch Probleme, nutzbar ist das Wiki aber bereits. Fürs Erste stellt Sackrow zum Testen lediglich einen AmigaOS 3-Build zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 24. Mai. 2025, 23:59] [Kommentare: 0]
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24.Mai.2025
Nicola Morocutti (ANF)
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Printmagazin: Passione Amiga, Ausgabe 25
Die aktuelle Ausgabe 25 (Mai 2025) des italienischen Magazins "Passione Amiga" enthält 48 Farbseiten und ist als gedruckte oder digitale Ausgabe (via Amazon) erhältlich. Zu den Themen des Hefts gehören:
- Testberichte zu 11 neuen Amiga-Spielen: Burger Time, Carmageddon 68k, Better Dead Than Zed, Go! Tony Go!, Speed Haste, NeonNoir 1.2, PJUSK, The Hobbitron Chronicles, Tank in a Dungeon, Trapped in the Tomb, Jerboastar VS The Gersmow
- AmigaOS 3.2.3 (inklsuive Interview mit Camilla Boemann) und Codecraft IDE
- Ein Bericht von der Revision 2025
- Im Rampenlicht: SCALA Multimedia und seine integrierten Anwendungen
- Kolumnen: Aminet Treasures, La soffitta del Pastore - Pios One und Leserbriefe
- Game-News, Tech-News...
(cg)
[Meldung: 24. Mai. 2025, 23:59] [Kommentare: 0]
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24.Mai.2025
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Shoot'em Up: Demo-Update für "Rex and the Galactic Plague"
"Rex and the Galactic Plague" ist ein vertikal scrollender Shooter, der mit Hilfe der Scorpion Engine entwickelt wird. Die jetzt veröffentlichte "finale" Demoversion enthält drei spielbare Level und zeigt den aktuellen Status, nachdem der Entwickler einige Änderungen vornehmen musst um den Titel auch von Diskette spielbar zu machen. (cg)
[Meldung: 24. Mai. 2025, 23:54] [Kommentare: 0]
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24.Mai.2025
AmigaKit (Mail)
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Hardware-Emulatoren: ARM-natives MP3-Decoding für A1200NG und A600GS
Wie Amigakit in einem Beitrag auf amigaworld.net bekanntgibt, hat man mit der "ArmMP3File.library" eine Bibliothek veröffentlicht, die nativen ARM-Code nutzt um MP3-Dateien zu dekodieren. Man hofft, zusätzlich zum bereits verfügbaren Textbasierten Player demnächst auch einen MP3-Player mit graphischer Benutzeroberfläche veröffentlichen zu können, der die Bibliothek nutzt.
(cg)
[Meldung: 24. Mai. 2025, 23:49] [Kommentare: 0]
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23.Mai.2025
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Tool: png2iff 0.1 für Windows
Dan 'zooperdan' Thoresen hat ein kleines Kommandozeilen-Tool für Windows geschrieben, welches indizierte oder Truecolor-PNG-Dateien in das klassische Amiga IFF-Format konvertiert. Dabei werden Farbquantisierung, Palettenremapping und mehrere Dithering-Modi unterstützt. (dr)
[Meldung: 23. Mai. 2025, 23:00] [Kommentare: 2 - 25. Mai. 2025, 15:51]
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23.Mai.2025
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Dungeon Crawler: Bolminok's Kingdom 2 V0.90
Sami Vehmaas Dungeon Crawler "Bolminok's Kingdom 2" benötigt einen AGA-Amiga mit etwas Fast-RAM. Der Titel ist kostenlos bei itch.io verfügbar und erzählt die Geschichte des ersten Teils weiter (amiga-news.de berichtete). Die aktuelle Version 0.90 bietet nun Musik. Ebenso wurde die Story verbessert und viele kleinere Bugs behoben. (dr)
[Meldung: 23. Mai. 2025, 22:52] [Kommentare: 0]
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23.Mai.2025
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Programmierung: Webbasierter m68k-Assembler-Editor 6.2.0
ASM-Editor ist eine moderne Webapplikation zum Schreiben, Ausführen und Lernen von M68K-Assemblercode, die dafür das Framework SvelteKit und die Programmiersprache Rust verwendet (amiga-news.de berichtete, Quellcode auf GitHub).
Nun unterstützt das Tool nicht nur 68k- und x86-Assemblersprache, sondern auch RISC-V und bietet Assembler-Kurse zum Erlernern der Sprache. (dr)
[Meldung: 23. Mai. 2025, 22:39] [Kommentare: 0]
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23.Mai.2025
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Vorschau-Video: Shoot'em Up "Echo Fighter" (6)
Mit dem sechsten Vorschau-Video seines Shoot'em Up "Echo Fighter" (amiga-news.de berichtete) zeigt 'pixelplop' die Fortschritte der letzten Zeit: so wird der Spieler nun mit einem skalierenden "Wave"- und "Get Ready"-Text zu Beginn des Levels begrüßt. Die Trägheit der Schiffsbewegung wurde hinzugefügt und die Powerups sind jetzt größtenteils funktionsfähig, wovon aber noch mehr geplant sind.
Wie der Entwickler schreibt, sei er noch dabei, den Spielcode zu schreiben, wodurch er sich noch nicht wirklich auf das Gameplay oder die Gegnerwellen konzentriere. Es seien noch viele Dinge geplant, die in das Spiel eingebaut werden sollen. (dr)
[Meldung: 23. Mai. 2025, 22:31] [Kommentare: 0]
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23.Mai.2025
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PPC-Hardware: MorphOS bootet auf dem "Mirari"-Motherboard
Vor drei Wochen war das PPC-basierte, von Harald 'Geennaam' Kanning entwickelte Motherboard "Mirari" erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Unseren Informationen zufolge hat auch das MorphOS-Team erst danach Kontakt mit den Verantwortlichen aufgenommen und einen der wenigen bisher produzierten Prototypen erhalten.
Wie man heute auf der Webseite des Projekts samt Beweisfotos vom Ambient-Desktop bekannt gibt, ist MorphOS bereits auf der Mirari-Hardware lauffähig. Über den genauen Stand der Portierung gibt es noch keine Informationen, man bedankt sich bei Frank Mariak vom MorphOS-Team für dessen "unermüdliche, harte Arbeit und seine unerschütterliche Hingabe" die dieses Ergebnis erst möglich gemacht habe. (cg)
[Meldung: 23. Mai. 2025, 15:17] [Kommentare: 29 - 28. Mai. 2025, 12:58]
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23.Mai.2025
Holly (Mastodon)
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AROS: The Register berichtet über die portable AROS-Distribution
The Register bietet als Online-Portal Nachrichten und Analysen aus der Welt der Technologie-Unternehmen. Ein aktueller Artikel widmet sich der kürzlich veröffentlichten portablen AROS-Distribution (amiga-news.de berichtete) und erkundet, wie diese live-Distribution funktioniert. Im Zuge dessen wird ebenso über die Geschichte des AmigaOS bzw. weitere aktuelle Projekte wie ApolloOS oder A600GS berichtet wird. (dr)
[Meldung: 23. Mai. 2025, 06:37] [Kommentare: 0]
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22.Mai.2025
Golem.de (ANF)
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golem.de: Mein Powerbook ist jetzt ein Amiga
In einem ausführlichen Erfahrungsbericht beschreibt Martin Wolf auf golem.de seine Erfahrungen mit der Installation von MorphOS auf einem Apple Powerbook: "Frickeln als Grundprinzip - wie ich zweimal MorphOS auf einem Powerbook installierte und trotzdem nicht verzweifelte".
(cg)
[Meldung: 22. Mai. 2025, 22:21] [Kommentare: 3 - 25. Mai. 2025, 20:53]
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22.Mai.2025
Frank Röger, Betreiber des Kanals (ANF)
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Youtube-Kanal: RetroPlayGuides erklärt Retroklassiker
Frank Röger schreibt: RetroPlayGuides ist ein relativ junger Youtube-Kanal, der sich auf das Erstellen von Videotutorials spezialisiert hat. Alte Spiele sind oft faszinierend - aber ohne Anleitung auch frustrierend. Viele Klassiker kamen mit umfangreichen Handbüchern, die heute oft verloren gegangen, schwer auffindbar oder teuer sind. PDF-Scans sind nicht selten unleserlich und oft am Bildschirm unpraktisch zu lesen.
RetroPlayGuides möchte dem entgegenwirken und in rund 10 Minütigen Videotutorials alle Grundlagen des vorgestellten Spiels, sei es für C64, Amiga oder PC, erklären, so dass man im Anschluss in der Lage versetzt wird, das Spiel selbst zu spielen. Wissensvermittlung ist eine Form der Erhaltung der Videospielkultur. RetroPlayGuides leistet dazu einen Beitrag und möchte dafür sorgen, dass Spiele weiterhin zugänglich sind und damit gespielt werden können. (cg)
[Meldung: 22. Mai. 2025, 22:19] [Kommentare: 0]
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22.Mai.2025
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Amiga-Emulator für macOS: vAmiga 4.1.2
Dirk Hoffmann hat die Version 4.1.2 seines Amiga-Emulators "vAmiga" für macOS veröffentlicht, die einen Absturz beim Wechsel des Host-Rechners in den Standby-Modus verhindern soll.
(cg)
[Meldung: 22. Mai. 2025, 22:07] [Kommentare: 0]
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22.Mai.2025
Andreas Magerl (ANF)
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Fan-Artikel: ASM-Tasse
Pressemitteilung: Nachdem bereits zwei Revival.Ausgaben des ASM Magazines erschienen sind und das dritte Heft schon lange in Arbeit ist, kam immer wieder die Frage auf, ob man nicht eine ASM Tasse produzieren könnte.
Euer Wunsch war uns Befehl. :) Nach Disketten-Aufklebern und Cover-Postern ist ab sofort die ASM Tasse in unserem Onlineshop verfügbar. Natürlich werden wir die Tasse, soweit noch auf Lager, auch auf der ARC in Duisburg dabei haben. (cg)
[Meldung: 22. Mai. 2025, 22:05] [Kommentare: 2 - 25. Mai. 2025, 20:48]
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21.Mai.2025
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Mingo's Commodore Blog: Das Gotek-Laufwerk im Detail - Teil 1 und 2
In seinem jüngsten Blogeintrag setzt der Südtiroler Domingo Fivoli die ausführliche und reich bebilderte Betrachtung des Gotek-Laufwerks fort. In seiner zweiteiligen Anleitung geht es darum, das Laufwerk amigatauglich zu machen und einige Modifikationen zu installieren. Die aktuelle Fortsetzung widmet sich der aus Gründen des Informationsumfangs zunächst ausgesparten UART-Methode zum Flashen des Laufwerks. (snx)
[Meldung: 21. Mai. 2025, 08:58] [Kommentare: 0]
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21.Mai.2025
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Betrachtung früherer Piktogramme: Desktop Icons of Yore
Nach seinen Gedanken darüber, weshalb Computer früher mehr Spaß machten, hat Carl Svensson nun einen kurzen englischsprachigen Blogeintrag zur Evolution der Desktoppiktogramme von Xerox über Amiga und NextStep bis zu BeOS veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 21. Mai. 2025, 08:58] [Kommentare: 1 - 22. Mai. 2025, 12:34]
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21.Mai.2025
heckmeck (Webseite)
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Veranstaltung: Tech Conference Hamburg (3. und 4. Juni)
Mit den Beiträgen zur Amiga-Demoszene in seinem Heckmeck-Blog fand Alexander 'Losso' Grupe, Mitglied der Demogruppe AttentionWhore, bereits verschiedentlich Erwähnung bei uns. Nun wird er im Rahmen der Tech Conference Hamburg am Mittwoch, dem 4. Juni 2025, einen Vortrag zum Thema "Auf zu neuen Dimensionen: Retro hoch drei" halten. (snx)
[Meldung: 21. Mai. 2025, 08:58] [Kommentare: 0]
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