amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

28.01.23 • Interface XXXIII • Schwentinental (Schleswig-Holstein)
10.-12.02.23 • AmigaWinterTreffen • Großensee (Schleswig-Holstein)

29.Jul.2011
Christian 'cr8y' Krapp (ANF)


Diskettenmagazin: Downloadseite für alte AmigaJUICE -Ausgaben
Christian Krapp schreibt:
Die AmigaJUICE ist wieder verfügbar!

In den Jahren 1980/1990er Jahren hat Holger Lubitz eine beliebte AMIGA Publikation namens AmigaJUICE herausgebracht, für die er viele (auch heute noch bekannte) Autoren gewinnen konnte. Die kostenfrei vertriebene Publikation wurde auf Diskette herausgegeben und in der Vor-Internet-Zeit klassisch per Briefpost oder Mailboxen verteilt.

Inhaltlich wurde über Amiga Events sowie freie Software berichtet, aber auch Neuigkeiten sowie Hardware/Software-Tests, dazu Tips&Tricks, etwas Humor und der persönliche Kontakt waren der besondere Mix, der den AmigaJUICE ausmachte (und auch heute noch lesenswert macht). Vorallem aber auch die beigelegte Software und die Menge der Informationen (die auf der Diskette untergebracht wurden) sind bemerkenswert.

Von den insgesamt 25 veröffentlichten Ausgaben sind nun deren 10 auf dem AmigaJUICE Downloadscreen verfügbar. Leider konnten bisher nicht alle veröffentlichten Ausgaben rekonstruiert werden. Wer also noch AmigaJUICE-Ausgaben in seiner Diskettensammlung hat, welche noch nicht auf dem Downloadscreen verfügbar sind, kann sich gerne mit entsprechenden Diskettenabbildern melden.

Viel Spass beim Schwelgen in alten Zeit wünscht Euch,

Christian "cr8y" Krapp (cg)

[Meldung: 29. Jul. 2011, 22:16] [Kommentare: 9 - 01. Aug. 2011, 16:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jul.2011
AROS-Exec (Forum)


Veranstaltung: Amiganoid 2011 (Update)
Am 17. September findet in Essen von 10 bis 23 Uhr die Amiganoid 2011 statt. Veranstaltungsort ist der Raum 154 im Unperfekthaus.

Den Schwerpunkt bildet AROS mit den Distributionen Icaros und Broadway sowie der passenden Hardware, daneben werden aber auch Amiga-Computer sowie AmigaOS 4 und MorphOS willkommengeheißen. Weitere Vorabinformationen erhalten Sie unter dem Titellink, die Einrichtung einer Veranstaltungswebseite ist in Arbeit.

Update: (31.07.2011, 19:00, cg)

Inzwischen ist die offizielle Webseite der Veranstaltung online. (snx)

[Meldung: 29. Jul. 2011, 08:53] [Kommentare: 6 - 31. Jul. 2011, 18:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jul.2011
MorphZone (Webseite)


MorphOS: Free Heroes of Might and Magic II 0.6.2391
Pawel 'Stefkos' Stefanski und Philip 'Widelec' Maryjański haben eine neuere Version der Engine von Free Heroes of Might and Magic II für MorphOS portiert. Das Spiel ist eine Reimplementation der ersten beiden Teile der Fantasy-Serie Heroes of Might and Magic. Die Dateien der ursprünglichen, kommerziellen Version bzw. der Demoversion werden zum Spielen benötigt.

Bitte beachten Sie, dass gegenüber der früheren Portierung von 'SixK' zwar eine Geschwindigkeitssteigerung vorliege, dies jedoch darauf zurückgehe, dass aus dem Quellkode Routinen für die Künstliche Intelligenz entfernt werden mussten. (snx)

[Meldung: 28. Jul. 2011, 07:33] [Kommentare: 7 - 29. Jul. 2011, 21:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2011
amigafuture.de (Webseite)


Adventure-Interpreter ScummVM 1.3.1 für MorphOS und AmigaOS 4
Der Adventure-Interpreter ScummVM liegt für MorphOS inzwischen in der Version 1.3.1 vor. Die Änderungen sind den offiziellen Release Notes zu entnehmen. Eine AmigaOS 4-Portierung liegt schon seit einigen Wochen im os4depot. (cg)

[Meldung: 27. Jul. 2011, 16:07] [Kommentare: 6 - 30. Jul. 2011, 01:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2011
Amiga.org (Webseite)


Snapshoter 1.6.1
Snapshoter - ein hollywoodbasiertes Programm für alle Amiga-Systeme und Windows zum Aufnehmen von Bildschirmfotos - wurde jetzt in der Version 1.6.1 veröffentlicht. Zu den Neuerungen zählen u.a. eine WarpOS-Version und zusätzliche Speicherformate.

Changes:
  • Added WarpOS version and alot of improvements more
  • Added new preferences screen, with more options
  • Added 6 different pointers wih different forms and sizes to use in video
  • Added full Skins system, you can use the template inside the skins folder and modify it to do your own skin
  • Added output format images, capture in BMP, PNG, ILBM, GIF & JPEG
  • Added export clipboard option, press two seconds over any clipboard icon in snapshoter to save the clipboard to anywhere
  • Added Norwegian language
  • Capture video with one click (store video coordinates)
  • Capture images with one click with the right mouse button over the capture icon
  • Text and image clipboards extension problem fixed with DropBox
  • Full cloud support Computer-Cellular-Tablet / DropBox / Computer-Cellular-Tablet
  • Improved scale and rotate speed and performance in the collage mode
(snx)

[Meldung: 27. Jul. 2011, 16:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.2011
AROS-Exec (Forum)


AROS: UFO - Alien Invasion portiert
Nach den Portierungen für MorphOS und AmigaOS 4 wurde durch Krzysztof 'deadwood' Smiechowicz UFO: Alien Invasion unabhängig davon auch für AROS/x86 umgesetzt (Video).

Das Spiel ist ein auf der Quake-2-Engine basierender Klon von "UFO: Enemy Unknown", das 1994 für den Amiga erschien.

Download: ufoai-2.3.1.i386-aros.zip (7,5 MB) (snx)

[Meldung: 25. Jul. 2011, 23:49] [Kommentare: 18 - 30. Jul. 2011, 12:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.2011
Andreas Magerl (ANF)


Vollversionen zum Download: PFS 5.3, Codename Hell Squad, Super Tennis Champs...
Der Download-Bereich der Amiga Future Homepage wurde wieder um einige Vollversionen erweitert:
  • Code name Hell Squad
  • Super Tennis Champs Women Character Disk ADF
  • Super Tennis Champs Mixed Doubles Character Disk ADF
  • Super Tennis Champs & Data-Disks WHD
  • Super Tennis Champs WHD
  • Super Tennis Champs IPF
  • Super Tennis Champs ADF
  • TVPaint
  • SN-Euro Archiv
  • Professional File System 5.3
(cg)

[Meldung: 25. Jul. 2011, 19:13] [Kommentare: 12 - 27. Jul. 2011, 21:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.2011



A600-Turbokarte: Fúria S628
Der Slowake Boris "Boboo" Krizma hat eine Turbokarte für den Amiga 600 entwickelt, die auf einem MC68SEC000AA20 basiert - einer Low-Cost-Variante von Motorolas MC68000. Die Hardware stellt er in einem Thread auf amigaportal.cz vorstellt (Google-Übersetzung, tschechisches Original).

Bilder von der Karte bzw. deren Entwicklung sind bei amigaportal.cz zu finden (fertiges Produkt), zwei Youtube-Videos (1, 2) zeigen die Hardware in Aktion. Außerdem hat der Entwickler, der unter boboo@szm.sk zu erreichen ist, folgende Unterlagen veröffentlicht:

Krizmas nächstes Projekt ist die Erweiterung von "Fúria" um 4 bzw. 8 MB FastRAM. (cg)

[Meldung: 25. Jul. 2011, 17:43] [Kommentare: 32 - 02. Aug. 2011, 20:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.2011
Amigaworld.net (Forum)


Brennprogramm: Frying Pan unter LGPL freigegeben
Nach der Teilveröffentlichung hat Tomasz Wiszkowski unter dem Titellink nun den Quellkode seines Brennprogramms Frying Pan vollständig unter LGPL-Lizenz offengelegt. (snx)

[Meldung: 25. Jul. 2011, 07:53] [Kommentare: 9 - 25. Jul. 2011, 13:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2011
os4welt.de (Webseite)


AmigaOS 4: Demoversion von Swamp Defense (Update)
Swamp Defense ist ein kommerzielles Tower Defense-Spiel von Entwickler X, das u.A. für XBox und AmigaOS 4 angeboten wird. Die jetzt veröffentlichte Demoversion sollte auf einem Sam4x0 Auflösungen von 1280x1024 problemlos unterstützen, auf leistungsfähigeren Rechnern sollten auch 1920x1080 flüssig laufen.

Die Vollversion des kommerziellen Titels wird in Kürze verfügbar sein.

Update: (07:13, 25.07.11, snx)
Nachfolgend lesen Sie sie offizielle Pressemitteilung:

Eine Demoversion mit zwei spielbaren Karten unseres spieles "Swamp Defense" steht unter dem Titellink zur verfügung.

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein klassisches Tower-Defense-Spiel, in dem eine Familie die Hauptakteure darstellt und eine Menge Sumpfmonster besiegen muss (Spielanleitung).

Das Spiel läuft unter AmigaOS 4.1 (auch Classic) mit compositing-fähiger Grafikkarte. Es ist auf die AmigaOS-4.1-Funktionen optimiert, um eine maximale Performance herauszuholen, dies ist also kein einfacher Port. Es können je nach Hardware bis zu 1920x1080 mit flüssiger Darstellung erreicht werden (Sam440 mit Radeon 9250: ca. 25-30 fps bei FullHD-Auflösung, Video).

Die Vollversion wird in den nächsten Wochen für 20 Euro veröffentlicht und beinhaltet folgendes:
  • 15 freischaltbare Karten (nach veröffentlichung dann Update mit neuer Umgebung und weiteren Karten)
  • 8 Feindtypen
  • 5 Abwehrtürme
  • Auflösungen bis zu 1920x1080
  • Anbindung an Amiboing.de für Bestenlisten, Statistiken und Errungenschaften
Bei Kauf von Swamp Defense erhält man zusätzlich eine Lizenz des noch kommenden "River Pirates", ein Tower-Defense-Spiel mit anderem Style und anderen Balancing.

In diesem Spiel und der darunterliegenden Technik stecken viele Monate harte Arbeit nach Feierabend und am Wochenende. Die Arbeit, Anbindung an amiboing.de und die nicht kleine Community rechtfertigen hoffentlich für einige von euch den Preis.

Viel Spaß beim Probieren!

Vielen Dank auch für Hilfen beim Bugfixing, da wir nicht alle Plattformen testen können. (cg)

[Meldung: 24. Jul. 2011, 17:18] [Kommentare: 34 - 28. Jul. 2011, 15:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2011
EAB (Forum)


Park Productions: Re-Release von 13 AMOS-Spielen
Unter dem Titellink hat 'Amiga Park' 13 seiner zwischen 1996 und 2001 in AMOS programmierten Freeware-Spiele als Paket erneut veröffentlicht und dabei zehn davon erstmals als ADF-Dateien bereitgestellt (Video). (snx)

[Meldung: 24. Jul. 2011, 12:26] [Kommentare: 12 - 25. Jul. 2011, 23:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2011
Sven Scheele (ANF)


Amiga-Meeting: Neue Webseite und Termin 2011
Zum alljährlichen Amiga-Meeting in Bad Bramstedt, das heuer vom 14. bis 16. Oktober stattfindet, schreibt Sven Scheele im folgenden über die neugestaltete Webseite:

"Nach vielen Arbeitsstunden unseres Webmasters Mike hat das Amiga-Meeting nun ein renoviertes Zuhause im Internet. Hinter der Seite steckt im wesentlichen ein selbsterstelltes CMS, welches den Organisatoren des Meetings in Zukunft die Arbeit ein wenig erleichtern wird.

In den nächsten Wochen werden noch kleine Änderungen u. Ergänzungen vorgenommen. So wird z.B. das Album mit den Bildern aus den vergangenen Jahren vervollständigt (derzeit sind nur Bilder und Videos von 2010 vorhanden).

Die Online-Anmeldung für das diesjährige Treffen wird in den nächsten Tagen aktiviert.

Wir hoffen, mit der neuen Seite den Wünschen vieler User nach einer moderneren Internetpräsenz zu entsprechen - kein Workbench-3.1-Look mit Frames mehr! ;-) Gerechtfertigte Kritik und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen." (snx)

[Meldung: 24. Jul. 2011, 11:36] [Kommentare: 9 - 25. Jul. 2011, 20:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2011
PPA (Webseite)


Toolbar: BoingIkonBar 1.0
BoingIkonBar von Robert 'Phibrizzo' Krajcarz ist ein Toolbar wie AmiDock und andere (Screenshot). Das Programm liegt für AmigaOS 3.5+, AmigaOS 4 und MorphOS vor. Für AROS bemüht sich 'LuKeJerry' um den Quellkode, da der Autor keine Möglichkeit habe, diese Fassung selbst zu kompilieren.

Download: BoingIkonBar10.lha (105 KB) (snx)

[Meldung: 23. Jul. 2011, 10:10] [Kommentare: 17 - 10. Feb. 2012, 09:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jul.2011



MorphOS: Web-Browser OWB 1.13
Fabien 'Fab' Coeurjoly stellt ein weiteres Update des Web-Browsers OWB für MorphOS zur Verfügung. Seit der Version 1.9 basiert diese Fassung des nicht mehr weiterentwickelten Origyn Web Browser direkt auf den Änderungen an der zugrundeliegenden WebKit-Engine.

Einzelheiten zu den Neuerungen können Sie der Readme-Datei entnehmen. Wie gewohnt existiert auch eine speichersparende NoSVG-Variante.

Download:
owb-morphos-1.13.lha (19 MB)
owb-morphos-1.13-nosvg.lha (17 MB) (snx)

[Meldung: 22. Jul. 2011, 07:00] [Kommentare: 9 - 30. Jul. 2011, 10:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 233 460 ... <- 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475 -> ... 480 787 1100 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Mysticube for other Systems
Amiga 500 Chip Ram Erweiterung
A500 Rev.6a 1 MB Chip mit Trapdoor
2 GB CF Karten im PCMCIA Adapter am A1200
.
 Letzte Top-News
.
Marke Eigenbau: N2630-Erweiterungskarte für Amiga 2000 (23. Jan.)
MorphOS: BarsnPipes 1.2 (04. Jan.)
68k-Hardware-Emulation: PiStorm32-lite samt Firmware veröffentlicht (29. Dez.)
Emulator: WinUAE 4.10.0 (19. Dez.)
Cloanto: Amiga Forever und C64 Forever 10 (13. Dez.)
Ankündigung: Der Amiga-News.de-Adventskalender 2022 (27. Nov.)
Kabelloses Gamepad: Commotron Gamepad Turbo 2000 Super (Update) (24. Nov.)
Audio-Abspieler: RNOTunes für alle Amiga-Systeme (22. Nov.)
AmigaOS 4: FTP-Client AmiFTP 1.953 (17. Nov.)
AmigaOS 4: Portierung von WebKit begonnen (07. Nov.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.