amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
31.10.-02.11.25 • Amiga-Meeting 2025 • Neumünster
01.11.-02.11.25 • AmiWest 2025 • Sacramento (USA)
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)
15.11.25 • Retrocomputer-Treff Niedersachsen #37 • Hannover
08.-11.10.26 • Classic Computing 2026 • Celle (Niedersachsen)

30.Aug.2025
Marcin Spoczynski (E-Mail)


Fernsteuerung eines Ultimate 64: u64SidPlayer und u64ctl
Marcin Spoczynski hat mit u64SidPlayer und u64ctl zwei Tools veröffentlicht, mit denen ein Amiga über das Heimnetzwerk die FPGA-basierten C64- und 1541-Nachbildungen Ultimate 64 und Ultimate II steuern kann.

Der u64SidPlayer nutzt den Sound-Chip des Ultimate 64 - die Platinen kann auch einen echten Commodore-SID-Chip aufnehmen - um C64-Musikstücke abzuspielen. Der Player bietet eine Playlist, Integration mit der Song-Datenbank HVSC ("High Voltage SID Collection"), Navigation durch multiple Sub-Songs eines SID-Musikstücks und erkennt automatisch einen eventuell vorhandenen Dual-SID.


u64ctl kann den ans Netz angeschlossenen 8-Bit-Rechner fernsteuern. Unterstützt werden u.a. das Einbinden von Disk-Images, das Laden von PRG-Dateien oder Cartridge-Images, Lesen und schreiben von Speicherinhalten und das Zurücksetzen oder Ausschalten des Rechners. Auch u64ctl verfügt über eine MUI-basierte Benutzeroberfläche, für die Verwendung in Skripten stehen aber auch CLI-Tools zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 30. Aug. 2025, 23:16] [Kommentare: 1 - 31. Aug. 2025, 10:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2025
Steffen Häuser (ANF)


AmigaOS 4: Modularer Multi-Plattform-Emulator "RetroArch"
Steffen Häuser schreibt: Heute wurde nach langer Entwicklungszeit das modulare Emulator-System RetroArch für AmigaOS 4 auf os4depot veröffentlicht. RetroArch hat im Unterschied zu Einzel-Emulatoren den Vorteil, dass es einfacher ist, einen "Core" zu implementieren/Portieren, und dass man Dinge wie Video-Refresh, Sound, Gamepad Support nicht jedesmal von vorn implementieren muss, weil das das Hauptexe bereits macht - und hochoptimiert. Und der Enduser erhält eine gemeinsame GUI für alle Emulationen.

Eine große Zahl von Cores ist bereits verfügbar.

Versionen für WarpOS, MorphOS und 68k (und möglicherweise auch AROS x86 in der Zukunft, die GUI der AROS-Version läuft bereits, die Cores noch nicht) sind noch in Entwicklung (Spender per PayPal an tirionareonwe@gmail.com können bereits jetzt die Beta für WOS/MOS/68k erhalten). Vermutlich werden MorphOS und WarpOS Versionen die sein, die als nächstes veröffentlicht werden, wie lange das noch dauert, ist noch nicht konkret bekannt. (cg)

[Meldung: 30. Aug. 2025, 22:57] [Kommentare: 2 - 21. Sep. 2025, 16:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2025



AmigaOS 4: Audio-Editor Rave 1.8
Daniel 'trixie' Jedlicka hat die Version 1.8 seines Audio-Editors "Rave" veröffentlicht. Um Audio-Dateien zu laden und zu speichern nutzt das Programm jetzt die kürzlich von Jedlicka in eine AmigaOS-Shared-Library portierte Linux-Bibliothek libsndfile, die ebenfalls heute veröffentlicht wurde. Die Änderungen in Rave 1.8 im Detail:
  • The program now uses sndfile.library (needs to be installed in LIBS:) for sample loading and saving, instead of a custom module.
  • Added support for Microsoft ADPCM compression in the loader and saver code.
  • New function in the Edit menu: "Set selection", which allows making precise selections based on user input or pre-defined ranges.
  • The item "Extend selection" in the Edit menu has been renamed to "Modify selection", and its submenu contains two new commands, "Halve" and "Double".
  • Fixed the "Create new drawer" function in the file requester, which would cause a lockup if the "Enter created drawer" option was selected.
  • Fixed a small bug introduced in V1.7 which would leave certain menu commands available even if no sample was loaded.
  • Across all program components, reworked memory allocations to make them more consistent and less error-prone.
  • When loading the list of recently opened files, Rave now checks the list and removes all items that are no longer available.
  • In the file requester, the file name gadget wouldn't accept more than 127 characters; the limit has been increased to MAX_DOS_NAME (255 characters) to support long file names in modern filesystems.
  • Various other smaller improvements and fixes.
  • Updated documentation.
(cg)

[Meldung: 30. Aug. 2025, 22:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2025



Programmieraufruf: Demos ohne CPU-Verwendung
Bei der diesjährigen Evoke-Demoparty belegte das Demo "No-CPU Challenge" von Demostue Allstars den ersten Platz in der Kategorie "Alternative Platforms" (amiga-news.de berichtete) und fungierte zugleich als Einladung zu einer Programmierherausforderung: der Erstellung von Demos, die vollständig auf den Amiga Custom Chips laufen, ohne die CPU zu beanspruchen.

Das verlinkte Repository enthält die Regeln der Herausforderung und eine Runner-Anwendung zum Starten von No-CPU-Demos. (dr)

[Meldung: 29. Aug. 2025, 20:54] [Kommentare: 3 - 30. Aug. 2025, 03:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2025



Soundplayer: RNOSoundboard V1.0 veröffentlicht (AROS, AmigaOS 4, MorphOS)
RNOSoundboard ist eine Anwendung, mit der Audiodateien über Tastaturkürzel und Mausklicks abgespielt werden können. Das Programm bietet folgende Features:
  • MUI-GUI zum Anordnen von Soundsets
  • Vollbild-Soundboard-Modus mit grafischen Schaltflächen
  • Lädt eingebettete Cover-Bilder aus MP3-, FLAC- und Ogg-Vorbis-Dateien für die Soundboard-Schaltflächengrafiken
  • Internes Laden und Speichern von Wiedergabelisten
  • Programmierbare Hotkeys, außerdem Loop- und Lautstärkeoptionen für jede Audiodatei
  • Drag'n'Drop-Unterstützung zum Laden von Dateien, Verzeichnissen und Wiedergabelisten
  • Unterstützt MP3, FLAC, Ogg Vorbis, AAC, AIFF, WAV, Protracker, DigiBooster, SID, AHX, FastTracker II, ScreamTracker, OctaMED, The Player, NoisePacker, ProRunner, Oktalyzer, Impulse Tracker, Ultra Tracker, Ice Tracker, Liquid Tracker, Quadra Composer und viele andere Formate
  • Unterstützung für ARexx, Befehlszeile und Tooltypes
(dr)

[Meldung: 29. Aug. 2025, 19:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2025



Demoparty: Amiga-Produktionen der Xenium 2025
Die diesjährige Ausgabe der Xenium-Demoparty fand am vergangenen Wochenende im polnischen Łódź statt (amiga-news.de berichtete). Dabei wurden einige spannende Amiga-Produktionen gezeigt:

Amiga Intro Oldschool GFX (dr)

[Meldung: 29. Aug. 2025, 06:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2025



Vorschau-Video: Emu68 V1.1 mit Dumpster-Feature (Update)
In einem Vorschau-Video demonstriert Michal Schulz anhand des Bootvorganges von macOS 8.1, wie das Dumpster-Feature in der kommenden Version 1.1 von Emu68 die Performance verbessert: dauerte der Bootvorgang mit deaktiviertem Dumpster noch 84 Sekunden, verkürzte er sich nach Aktivierung auf 28 Sekunden.

Wie der Entwickler erläutert, ist "Dumpster eine neue Methode zum Löschen und Wiederverwenden von JIT-Befehlscaches in Emu68. Anstatt sie direkt nach dem Cache-Flush zu löschen, werden sie später wiederverwendet, wenn sich der Speicher des JIT-Blocks nicht geändert hat.

Der Effekt ist hier sichtbar – macOS leert ständig den CPU-Befehlscache und auch den JIT-Cache von Emu68. Mit aktiviertem Dumpster verkürzt sich die Startzeit von macOS drastisch. Der Effekt ist unter macOS 7.5 noch ausgeprägter.

Dies ist ein Work-in-Progress - es gibt noch einige Dinge zu tun, bevor es veröffentlicht wird."

Update: (29.08.2025, 20:11, dr)

Inzwischen hat der Entwickler den ersten Teil einer auf drei Teile angelegten Artikelserie veröffentlicht, in dem er Ausblicke auf die kommende Version 1.1 von Emu68 geben möchte. Der erste Teil befasst sich mit den Änderungen am JIT-Scheduler und an Hashtabellen. (dr)

[Meldung: 29. Aug. 2025, 05:58] [Kommentare: 2 - 02. Sep. 2025, 18:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2025



Neuer Commodore-Eigentümer: Weitere Video-Botschaft
In der dritten Episode seiner "Let's buy Commodore"-Serie zeigt der Youtuber Christian 'Perifractic' Simpson Aufnahmen von der Vertragsunterzeichnung vor drei Wochen in Amsterdam, außerdem gibt es Mitschnitte von diversen Video-Telefonaten mit bekannten Persönlichkeiten aus der Commodore-Szene, die Simpson in beratender Funktion unterstützen wollen.

Auf die Frage - die ihm "von einer Million Fans" gestellt worden sei - ob es einen offiziellen "Commodore Amiga" geben wird, teilt der neue Commodore-Geschäftsführer mit (Minute 8:45 des Videos): "Nun, wenn ich mit den Fingern schnipsen und es einfach so wahr machen könnte, würde ich es tun. Im Moment kann ich nur sagen, dass ich einige positive Gespräche darüber geführt habe, aber es liegt nicht allein an mir: Der Ball liegt jetzt eindeutig bei anderen, und sie wissen, dass mein Cartridge-Port immer offen ist."

Was an Produkten - nach dem C64 Ultimate - noch angedacht sei, deutet Simpson im Gespräch mit Leonard Tramiel, Sohn des Commodore-Gründers Jack Tramiel, an (Minute 20:03 des Videos): "Wir haben eine Produkt-Roadmap mit etwa 12 bis 14 soliden Ideen für die nächsten vier Jahre. Wir werden versuchen, jedes Jahr zwei Dinge richtig gut zu machen. Eines davon sind Taschenrechner."

Hinweis der Redaktion: Der "C64 Ultimate" wird als fertig betriebsbereite Neuauflage des C64 beworben, die Produktbeschreibung im Shop spricht aber immer noch davon, dass die benötigten ROM-Images u.U. beim ersten Start mittels "geführtem ROM-Setup" manuell installiert werden müssen - was nahelegt, dass das neue Commodore noch keine Lizenz für die C64-Firmware vom Rechtinhaber Mike Battilana erworben hat. Battilana wäre auch der Ansprechpartner für die Lizenzierung der Amiga-Marke sowie des Amiga-Betriebssystems. (cg)

[Meldung: 28. Aug. 2025, 23:24] [Kommentare: 10 - 03. Sep. 2025, 21:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2025
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: "Amiga Joker"-Merchandising verfügbar
In Vorbereitung auf die für Oktober angekündigte dritte Ausgabe des Amiga-Joker-Revivals bietet APC&TCP bereits einige Merchandising-Artikel im hauseigenen Webshop an: Zu haben sind eine Tasse, Aufkleber und verschiedene Floppy-Etiketten mit Amiga-Joker-Motiv. (cg)

[Meldung: 28. Aug. 2025, 22:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2025



Videoanleitung mit Quellcode: Ein Arcade-Spiel in AMOS nachbauen
In seinem jüngsten Video zeigt Keith 'Yawning Angel' Elcombe, wie er das Arcade-Spiel "Space Race" in AMOS nachbildet. Der Quellcode wird auf seiner Webseite zur Verfügung gestellt. (snx)

[Meldung: 28. Aug. 2025, 10:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2025



Vorschau-Video: E-Mail-Programm AMail 0.0.6
Zu Ryan 'bluewizard' Stapletons Projekt, mit "AMail" ein modernes E-Mail-Programm für AmigaOS 3.2 zu schreiben, das IMAP und SMTP unterstützt, gibt es ein weiteres Vorschauvideo. So funktioniere nun das Löschen von E-Mails auf dem Server und als nächstes seien ein Konfigurationsfenster und ein Adressbuch geplant.

Eine erste Veröffentlichung wird für den kommenden Monat angestrebt, da der Programmierer am Amiga 40 Tools Jam teilnehmen möchte. (snx)

[Meldung: 28. Aug. 2025, 10:52] [Kommentare: 1 - 29. Aug. 2025, 13:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2025



QEMU-Frontend zum Starten von AmigaOS 4/MorphOS/AROS: Kyvos 1.3.1
George Sokianos' QEMU-Frontend "Kyvos", soll die Einrichtung und den Start von AmigaOS 4, MorphOS und AROS unter QEMU deutlich vereinfachen (amiga-news.de berichtete).

In Version 1.3.1 gibt es nun ein neues Ausgabefenster, das es den Benutzern ermöglicht, Zugriff auf den seriellen Port-Ausgang zu erhalten, sobald sie ein AmigaOS 4-System (Pegasos2 und AmigaOne XE) ausführen. Dadurch können Entwickler und Beta-Tester Crash-Berichte und Fehlerinformationen erhalten.

Kyvos unterstützt nun durchgängig die Sprachen Französisch, Deutsch, Griechisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch. Wer auf holprige oder fehlerhafte Übrsetzungen stößt, wird gebeten, auf GitHub ein entsprechendes Ticket zu erstellen.

Es ist nun möglich, die emulierte CPU für die Pegasos-2-Systeme zu ändern. Dies könnte in Situationen nützlich sein, in denen die Standard-CPU Kompatibilitätsprobleme mit einer Software hat. Eine ähnliche Funktionalität ist auch für das AmigaOne-Systeme geplant.

Schließlich kann man den Namen der virtuellen Maschine umbenennen und das Handbuch wurde nochmals im FAQ-Bereich aktualisiert. (dr)

[Meldung: 28. Aug. 2025, 06:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2025
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future 176 - Vorschau und Leseproben
Von Ausgabe 176 (September/Oktober 2025) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Das Heft bietet u.a. die folgenden Themen:
  • Preview: Playfield
  • Reviews von Krogharr, Dr. Dangerous (Boxed), Pjusk, Gemdalus, AmiSeaFox, Space Patrol, Amiga Forever 11, C64 Forever 11, WinUAE
  • Wissen: Raycasting
  • Spezial: Reboot von Commodore
  • Spezial 40 Jahre Amiga Teil 3: Irrungen, Wirrungen und Sackgassen
  • Beyond the Screen: Rings of Medusa & The Return of Medusa
(nba)

[Meldung: 26. Aug. 2025, 11:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2025



Rundenbasiertes Strategiespiel: Neue Demoversion 08/25 von "Ecliptic"
Ecliptic wird vom Autor als eine Mischung aus rundenbasiertem taktischem Kampf und Rollenspiel beschrieben (amiga-news.de berichtete) und soll optisch an die retro-futuristische Science-Fiction der 1970er und 1980er Jahre erinnern. Für das sich in Entwicklung befindliche Spiel wurde nun eine neue Demoversion veröffentlicht.

Das neue Update umfasst einen neuen Level zum Durchspielen. Auf Deck 5 müssen die eigenen Roboter gegen ein anderes Team kämpfen, das geschickt wurde, um das Schiff zu erobern. Ein neues Video zeigt den aktuellen Stand des Spiels. (nba)

[Meldung: 26. Aug. 2025, 11:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 8 10 ... <- 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 -> ... 30 1459 2894 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
the A1200 von Retro Games ist da !
Apollo A 6000
Picasso II
X5000 OS 4 Fehler
Masoboshi Mastercard Firmware
.
 Letzte Top-News
.
Marke Eigenbau: Bedienen der Amiga-Maus mit Steuerknüppeln (26. Okt.)
Emu68 erhält PowerPC-Unterstützung (25. Okt.)
AmigaOS 4: Web-Browser Odyssey 3.00 Alpha (24. Okt.)
Emulator-Hardware: RetroGames Ltd. kündigt den THEA1200 an (23. Okt.)
Kommerzieller Breakout-Klon: "Freak Out" - digital oder als Boxed Edition (23. Okt.)
Aufbau-Strategie: Siedler-II-DVD unter AmigaOS 3.2.3 nicht lesbar (23. Okt.)
AmigaOS 4.1 Final Edition: Update 3 erhältlich (18. Okt.)
AROS-Distribution: AROS One 1.2 64Bit (ABIv11) (16. Okt.)
Arkanoid-Klon: CALLBACK - The Legend Of The Power (16. Okt.)
Workbench-Ersatz für Kickstart 1.3: Old Blue Workbench (08. Okt.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.