amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

18.-20.10.19 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster
23.-27.10.19 • AmiWest • Sacramento (USA)
01.-03.11.19 • Geit@Home #3 2019 • Hörstel
14.-16.02.20 • AmigaWinterTreffen • Großensee

25.Dez.2008
Amiga.org (Webseite)


Metacompiler: PortablE r3
Christopher Handleys Metacompiler PortablE übersetzt die Programmiersprache E in andere Sprachen. Hierdurch sollen umfangreiche E-Programme in eine Form gebracht werden, die auf einer breiteren Basis von Plattformen kompilierbar ist.

Das nun in der Version r3 vorliegende Programm ist seinerseits in E geschrieben, kompiliert sich selbst und läuft unter AmigaOS, AmigaOS 4, AROS und MorphOS.

Main changes:
  • Increased funkyness by 301%... Happy Christmas!
  • PortablE is now up to 7 times faster (greatest for big programs), due to a bug fix
  • Added support for MUI, ReqTools & some other 3rd-party libraries (now covers most of the requested ones)
  • Added support for more AmigaOS modules (now covers all the requested ones)
  • Comes with 247 modules for AmigaOS & 3rd-party libraries
  • Added FUNCtion pointers, PROTOTYPEs, return-type declarations, and new operators (XOR, SHL, SHR)
  • Added scripts to call GCC or EC after PortablE
  • Error highlighting now works on AROS
  • Many bug fixes (big & small), plus some other improvements
(snx)

[Meldung: 25. Dez. 2008, 06:41] [Kommentare: 6 - 27. Dez. 2008, 18:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2008



Amiga-News wünscht fröhliche Weihnachten!
Das Team von Amiga-News wünscht allen Amiga-Fans ein gesegnetes Weihnachtsfest und frohe und erholsame Feiertage im Kreise ihrer Familien sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009! Wir danken allen Lesern für die Treue und allen Anzeigenkunden und Spendern für die finanzielle Unterstützung in den vergangenen zwölf Monaten! (cg)

[Meldung: 24. Dez. 2008, 19:02] [Kommentare: 9 - 25. Dez. 2008, 23:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2008
a1k.org (Webseite)


X-Copy X-Mas Edition 93 (Jubiläumsausgabe 2008)
Das Software-Haus Cachet (X-Copy, Cyclone..) hatte einen besonderen Service für Kunden die das "Service-Paket" erworben hatten: Diese Kunden erhielten eine spezielle, "weihnachtliche" Version von X-Copy. Die letzte bekannte Version von "X-Copy X-Mas Edition" stammt von 1993.

Anläßlich des fünfzehnten Jubiläums dieser X-Mas Edition wurde das Weihnachts-X-Copy jetzt in Form einer Jubiläumsedition zum Download freigegeben. Die Diskette enthält neben X-Copy auch noch Cyclone, CCIS und eine kleine Demo. (cg)

[Meldung: 24. Dez. 2008, 18:05] [Kommentare: 7 - 26. Dez. 2008, 14:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2008
Sebastian Bauer (ANF)


E-Mail-Client: SimpleMail 0.33
Es ist praktisch schon eine Tradition: Pünktlich zum Weihnachtsfest gibt es wieder ein Update des E-Mail-Programms SimpleMail. Die Änderungen in Version 0.33:
  • Bei aktivierter Schnellfilteroption werden die passenden Textstellen hervorgehoben
  • Die Zeilen der Nachrichtenliste werden nun mit abwechselnden Farben unterlegt. Die Fähigkeit kann mit den folgenden versteckten Optionen in der Konfigurationsdatei beeinflusst werden Hidden.DontDrawAlternatingRows, Hidden.RowBackground und Hidden.AltRowBackground
  • Einige kritische Fehler in der SimpleHTML behoben
  • Die Option "Duplikate vermeiden" sollte nun besser mit mehreren, sich auf den gleichen Server beziehenden Kontos funktionieren
  • IMAP-Unterstützung verbessert
  • Eingehende Nachrichten werden nun zusammengefasst in die Nachrichtenliste eingefügt
  • Neue einfache Funktionen wie "Alle Dateianhänge speichern", "Alle Nachrichten auswählen" und "Auswahl aufheben" hinzugefügt

Die Versionen für AmigaOS 3/4 sind bereits verfügbar, eine MorphOS-Portierung wird nachgereicht. Das SimpleMail-Team wünscht allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! (cg)

[Meldung: 24. Dez. 2008, 17:11] [Kommentare: 5 - 25. Dez. 2008, 20:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2008
Amigaworld.net (Webseite)


UAE: Theme Switcher 2 für AmiKit
Theme Switcher für die UAE-Distribution AmiKit umfasst in der Version 2 fünf Themen, die jeweils aus Start-Bildern, Bildschirmhintergründen, Fensterrahmen und Bildern für die Startleiste in unterschiedlichen Auflösungen bestehen. (snx)

[Meldung: 24. Dez. 2008, 14:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2008
Pegasosforum.de (Webseite)


MorphOS: Deutsche Katalogdatei für Sketch
Für das MorphOS 2.x beiliegende Zeichenprogramm Sketch hat Hans-Jörg 'Otti' Ottinger eine deutsche Katalogdatei angefertigt und unter dem Titellink zur Verfügung gestellt. (snx)

[Meldung: 24. Dez. 2008, 13:08] [Kommentare: 1 - 24. Dez. 2008, 19:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2008
Michael Böhmer (ANF)


E3B wünscht schöne Feiertage!
Pressemitteilung E3B wünscht allen Amiga-Usern auf diesem Wege ein schönes Fest, geruhsame und erholsame Feiertage und einen guten Start ins nächste Jahr.

Für uns geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende, dessen letzten Monate leider von unerwarteten Unannehmlichkeiten verwaltungstechnischer Art geprägt waren. Wir haben versucht, davon unbeeinflusst den gewohnten Support-Standard halten zu können, waren aber nicht immer erfolgreich dabei.

Hierfür bitten wir unsere treuen Kunden um Nachsicht - im nächsten Jahr sollte sich der Normalzustand wiedereinfinden. Für die sich daraus ebenfalls ergebenden Verzögerungen bei Produktion und Auslieferung möchten wir ebenfalls um Nachsicht bitten.

Fürs nächste Jahr wünschen wir uns - trotz der angeblich stattfindenden und von Politik und Presse beliebig breitgetretenen Rezession - weiterhin den Support unserer Kunden und Amiga-Freunde (plattformübergreifend von AmigaOS, MorphOS, AROS; egal ob Classic oder neue Hardware), denn ohne euren Support geht gar nichts!

Frohe Weihnachten,
Michael (snx)

[Meldung: 24. Dez. 2008, 12:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2008
Amiga Future (Webseite)


WBSudoku 1.5.1
WBSudoku ist eine Computer-Umsetzung des bekannten Logikrätsels Sudoku. In der Version 1.5.1 sind neben weiteren kleineren Änderungen Highscores und eine Statistik hinzugekommen. (snx)

[Meldung: 24. Dez. 2008, 11:41] [Kommentare: 1 - 24. Dez. 2008, 17:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Dez.2008
Amiga.org (Webseite)


Instant Messenger: SabreMSN 0.38
James 'jahc' Carroll stellt ein weiteres Update seines Instant Messengers für das MSN-Netzwerk für AmigaOS 3.x und AmigaOS 4 zur Verfügung. Zu den Neuerungen gehört die Implementation von Tabs für Chats (Screenshot). Die weiteren Änderungen in dieser Version können dem Changelog entnommen werden. (snx)

[Meldung: 24. Dez. 2008, 07:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2008



Spiele-Entwickler Factor 5 geht Konkurs
Factor 5 dürfte vielen Amiga-Anwendern noch in Erinnerung sein - schließlich ist das ursprünglich in Köln beheimatete Entwicklungsstudio für Titel wie die Turrican-Serie, Katakis/Denaris oder die Amiga-Version von R-Type verantwortlich.

Seit Wochen gibt es Gerüchte um finanzielle Schwierigkeiten bei dem 1987 gegründeten Urgestein der Branche. Zwar steht eine offizielle Bestätigung noch aus, diverse Newsdienste vermelden jedoch unter Bezug auf Insider-Infos, dass Factor 5 letzten Freitag geschlossen wurde. (cg)

[Meldung: 23. Dez. 2008, 17:45] [Kommentare: 15 - 25. Dez. 2008, 16:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2008
Niels Schapke (ANF)


Insane-Software: Neues Support-Forum online
Pressemitteilung: Insane-Software stellt seinen Kunden ein neues Support-Forum zur Verfügung. Kompatibilitäts-Probleme die in der Vergangenheit auftraten sind damit behoben worden. Da eine bessere/andere Foren-Software installiert wurde, konnten wir die alten Datensätze (Beiträge und Benutzer) aus Kompatibilitäts- und Zeit-Gründen leider nicht mehr übernehmen.

Im Insane-Software-Forum wird Hilfestellung zu vorhandenen und zukünftigen Spielen und Programmen von Insane-Software gegeben. Des weiteren laden wir unsere aktuellen und zukünftigen Kunden herzlich dazu ein, ihre Highscore-Listen hochzuladen um den Weltbesten Amijeweled-RTG-Spieler zu küren oder sich einfach nur auszutauschen. (cg)

[Meldung: 23. Dez. 2008, 16:24] [Kommentare: 1 - 23. Dez. 2008, 16:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Dez.2008
OS4Depot.net (Webseite)


AmigaOS 4: Web-Browser OWB 3.1
Jörg Strohmayer hat damit begonnen, im Rahmen seiner Portierung des Origyn Web Browser nun auch dessen aktuellste Fassung, Galekid, an AmigaOS 4 anzupassen. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus WebKit und der Sand-Labs-Variante.

Download: owb.lha (11 MB) (snx)

[Meldung: 23. Dez. 2008, 12:31] [Kommentare: 16 - 26. Dez. 2008, 23:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2008
HelmutH (ANF)


Alinea Computer: Software-Updates, Weihnachtsurlaub
Pressemitteilung: Wir bedanken uns hiermit nochmal ausdrücklich bei unseren Kunden für die Unterstützung im Jahr 2008 und möchten deshalb zum Abschluss des Jahres einige Updates mit Fehlerbereinigungen und kleineren Verbesserungen zur Verfügung stellen, die von Kunden gewünscht wurden.

In unserem Support Center stehen ab sofort folgende Updates bereit:
  • Neuerungen bei Alinearis 2:
    • Neuer Spielmodus verfügbar
    • Einige Optimierungen und Fehlerbereinigungen
  • Neuerungen bei AmiWebView 2:
    • Skalierung der Webcams
  • Neuerungen bei den WB Super Games:
    • Fehlerbereinigungen und Optimierung

Darüber hinaus geben wir bekannt, dass wir zwischen dem 22. Dezember 2008 und 1. Januar 2009 eine kleine Urlaubspause einlegen. In diesem Zeitraum werden wir weder Bestellungen bearbeiten, noch über E-Mail oder Telefon erreichbar sein.

Auf diesem Wege möchten wir außerdem unseren Geschäftspartnern für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit im Jahr 2008 ganz herzlich danken.

Wir wünschen allen Amiga-Begeisterten frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009. (cg)

[Meldung: 22. Dez. 2008, 22:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2008
Amiga-Forever-Team (ANF)


Amiga Forever: Facebook-Seite eingerichtet und zwei Videos hochgeladen
Pressemitteilung Pünktlich zu den Feiertagen haben wir eine Facebook-Seite eingerichtet, die Amiga Forever gewidmet ist, und damit begonnen, dort Videos bereitzustellen. Den Anfang bilden Lemmings at Denver DevCon und The Secret in Hangar AE. Nähere Informationen zu den Videos finden Sie unter den entsprechenden Links.

Wir beabsichtigen, dort bald weitere Filme und Fotos hochzuladen. Um der Amiga-Forever-Seite beizutreten und automatisch eine Mitteilung zu erhalten, wenn neue Dateien verfügbar sind, folgen Sie einfach dem Titellink und registrieren sich dort. Auch können Sie die Facebook-Gruppe benutzen, um Fragen zu stellen. Denn da es auf der offiziellen Amiga-Forever-Homepage kein Forum gibt, werden wir die Facebook-Seite für öffentliche Diskussionen nutzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und frohe Feiertage wünscht Ihnen Ihr Amiga-Forever-Team! (snx)

[Meldung: 22. Dez. 2008, 19:35] [Kommentare: 2 - 23. Dez. 2008, 13:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2008



Aminet-Uploads bis 21.12.2008
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
A71Mail-CSS.lha               comm/www     67K    GEN   Email Form multilanguage written in php
netsurf.lha                   comm/www    3.7M    OS4   Fast CSS capable web browser
OWB.lha                       comm/www     11M    OS4   Origyn Web Browser
the_vague_1_aga_rtg.lha       demo/mag    4.3M    OS3   1st Warp3D Based Amiga Diskmag (AGA/RTG)
gperf.lha                     dev/c       422K    OS4   Generates perfect hash functions
lemon-morphos.lha             dev/gg      105K    MOS   LALR(1) parser generator
libharu.lha                   dev/lib     2.2M    OS4   Library for generating PDF files
librosprite.lha               dev/lib      59K    MOS   Loads RISC OS sprite files
OpenJazz-Os3.lha              game/jump   204K    OS3   Jazz Jackrabbit games interpreter.
pig-m68k-amigaos.lha          game/jump   1.2M    OS3   Retro style platform game.
Dangen-Os3.lha                game/shoot  933K    OS3   Abstract shooter, sucessor of Tanamdo
wesnoth.lha                   game/strat  140M    OS4   Battle for Wesnoth (stable version)
ATcad_Update.lha              gfx/misc     96K    OS3   Update 4 ATcad (German)
ppsei-0.2a-m68k.lha           gfx/misc     33K    OS3   Get pics from PowerPoint docs (PPS/PPT)
SView5.lha                    gfx/misc    3.3M    VAR   SView5 Image Viewing/Processing Package
MPlayer-1.0-20081215.lha      gfx/show    9.2M    MOS   MPlayer 1.0-svn-15.12.2008
vlc-0.8.6f-mos-b6-src.lha     gfx/show     23M    GEN   VLC for Morphos
vlc-0.8.6f-mos-beta6.lha      gfx/show    6.5M    MOS   VLC for Morphos
AmiArcadia.lha                misc/emu    873K    OS3   Signetics-based machines emulator
VICE-AmigaOS3-2.1.tar.gz      misc/emu    5.6M    OS3   Emul. c64(dtv),c128,pet,cbm2,plus4,vic20
VICE-AmigaOS4-2.1.tar.gz      misc/emu    9.4M    OS4   Emul. c64(dtv),c128,pet,cbm2,plus4,vic20
VICE-AROS64-2.1.tar.gz        misc/emu    7.6M          Emul. c64(dtv),c128,pet,cbm2,plus4,vic20
VICE-i686-AROS-2.1.tar.gz     misc/emu    6.6M    ARO   Emul. c64(dtv),c128,pet,cbm2,plus4,vic20
VICE-MorphOS-2.1.tar.gz       misc/emu    7.3M    MOS   Emul. c64(dtv),c128,pet,cbm2,plus4,vic20
VICE-powerpc-AROS-2.1.tar.gz  misc/emu    8.5M          Emul. c64(dtv),c128,pet,cbm2,plus4,vic20
amisounded.lha                mus/edit    115K    OS4   32-bit mono/stereo sound editor
ANR_flacplayer.lha            mus/play    121K    MOS   FLAC player for AmiNetRadio
mpc123-0.2.4-m68k.lha         mus/play    163K    OS3   Musepack (*.mpc) player
msxplug_68k.lha               mus/play    457K    OS3   MSX Player
playOGG.lha                   mus/play    4.0M    OS3   multi format sound player.
sox-14.2.0a-m68k.lha          mus/play    5.2M    OS3   OGG/MP3/FLAC/WV player/converter
AquariusFont.lha              text/bfont    9K    GEN   The Mattel Aquarius 8x8 bitmap font
htmlcr-0.8.1-m68k.lha         text/hyper   14K    OS3   HTML optimizer
ccrypt-1.7-m68k.lha           util/crypt  179K    OS3   A cross platform file encryption utility
pdfcrack-0.11-m68k.lha        util/crypt  118K    OS3   Cracks password protected PDF files
AmiDisk_2.02.lha              util/dir    3.2M    OS3   File manager, port from AmigaOS 4
amr_dt-os3.lha                util/dtype  152K    OS3   3GPP AMR datatype
bonk_dt.lha                   util/dtype  173K    OS4   Bonk sound datatype
wavpack_dt.lha                util/dtype  433K    OS4   WavPack (.wv) datatype
hpdf.lha                      util/libs   1.1M    MOS   Library for generating PDF files (fixed)
mnglib.lha                    util/libs   347K    MOS   Multiple-image Network Graphics library
aminetreadme-os3.lha          util/misc    42K    OS3   Aminet .readme creator
aminetreadme.lha              util/misc    50K    OS4   Aminet .readme creator
hfinder1.1_arosi386.lha       util/wb     542K    ARO   Tool to search files in your hard disks
(cg)

[Meldung: 22. Dez. 2008, 17:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2008



os4depot.net: Uploads bis 21.12.2008
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
amisounded.lha           aud/edi  114kb  32-bit mono/stereo sound editor
amisounded_german.lha    aud/edi    1kb  German catalog file for AmiSoundEd v0.11
amuse.lha                aud/pla  526kb  Last.FM client and collection browser fo
bonk_dt.lha              dat/sou  172kb  Bonk sound datatype
wavpack_dt.lha           dat/sou  432kb  WavPack (.wv) datatype
libharu.lha              dev/lib    2Mb  Free PDF Library
gperf.lha                dev/uti  422kb  Generates perfect hash functions
vice.tgz                 emu/com    9Mb  VICE - Versatile Commodore Emulator
fuse-utils.lha           emu/uti    1Mb  Spectrum emulator utilities
wesnoth.lha              gam/str  140Mb  Battle for Wesnoth (stable version)
netsurf.lha              net/bro    3Mb  Fast CSS capable web browser
nsaddressbook.lha        net/bro    1Mb  An Address Book and Quick Links Panel fo
owb.lha                  net/bro   11Mb  Origyn Web Browser (Doduo)
amicygnix-base-src.lha   net/mis   12Mb  Sources of the AmiCygnix base package
amicygnix-base.lha       net/mis   77Mb  AmiCygnix, an Unix environment for Amiga
amicygnix-tools-src.lha  net/mis    3Mb  Sources of the AmiCygnix tools package
amicygnix-tools.lha      net/mis   48Mb  Extension package for AmiCygnix, an Unix
amicygnix-x11-src.lha    net/mis   63Mb  Sources of the basic X11 system of AmiCy
abiword-src.lha          off/wor    6Mb  Sources of AbiWord 2.6.2 and related lib
abiword.lha              off/wor   39Mb  AbiWord 2.6.2 for AmiCygnix
unrar-bin.lha            uti/arc  177kb  Unpacks RAR files
unrar-src.lha            uti/arc  164kb  Unpacks RAR files, source archive
amidisk.lha              uti/fil    3Mb  File manager
hfinder.lha              uti/fil  585kb  Tool to search files in your hard disks
aminetreadme.lha         uti/tex   50kb  Aminet .readme creator
users_and_groups.lha     uti/wor   54kb  users and groups config tool
(cg)

[Meldung: 22. Dez. 2008, 17:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2008



AROS-Archives: Uploads bis 21.12.2008
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei AROS-Archives:
hfinder1.1_arosi386.lha  uti/fil  542kb  Tool to search files in your hard disks
(cg)

[Meldung: 22. Dez. 2008, 17:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2008
amiga.org (Webseite)


Minimig: Hardfile-Emulation in Arbeit
Minimig-Entwickler "yaqube" arbeitet an der Emulation sogenannter Hardfiles für den Minimig. Hardfiles sind Abbilder von Amiga-Festplatten, wie sie beispielsweise der bekannte Emulator UAE benutzt. Bei Youtube wurde jetzt ein Video veröffentlicht, in dem der Entwickler auf seinem Minimig zunächst die Workbench von "Festplatte" lädt und dann einige installierte Spiele startet.

Offenbar ist es mit dem derzeit auf dem Minimig zur Ansteuerung der SD-Karten verwendeten Chips nicht ohne weiteres möglich, Festplatten zu emulieren. Um dieses Problem zu umgehen, arbeitet yaqube an einer Minimig-Erweiterung, die über einen ARM-Controller verfügt und neben Hardfiles auch bis zu vier Diskettenlaufwerke emuliert.

Weitere Informationen zum Thema sind entsprechenden Threads auf minimig.net und amiga.org zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 22. Dez. 2008, 15:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2008
Ron van Schaik (ANF)


Veranstaltung: Bilder von der C= Show
Am 20. Dezember fand in Maarssen (Holland) wieder die monatliche "C= Show" der Commodore Gebruikers Groep (CGG) statt. Bilder von der Veranstaltung, bei der u.A. die Gewinner des Innovationspreises der CGG ausgezeichnet wurden, sind auf der Webseite des Vereins im Bereich "C= Show reports" zu finden. (cg)

[Meldung: 22. Dez. 2008, 14:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2008
Edgar Schwan (ANF)


AmigaOS 4: AbiWord 2.6.2 für AmiCygnix
Für die X11-Umgebung AmiCygnix steht jetzt eine kompatible Portierung der Textverarbeitung AbiWord 2.6.2 zur Verfügung. Die wichtigsten Änderungen seit der letzten Veröffentlichung:
  • Funktionierende Lokalisierung
  • Unterstützung von Gnome-Office-Diagrammen
  • Laden von Multipart HTML-Dateien (.mht)
  • Laden von IFF-ILBM-Grafiken
  • Bugfixes

Ein deutscher Katalog zur Rechtschreibkontrolle ist im Archiv enthalten, weitere werden Kataloge werden in Kürze veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 22. Dez. 2008, 14:48] [Kommentare: 3 - 23. Dez. 2008, 12:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2008
Amiga Arena (ANF)


Grafik-Adventure: Deutschsprachige CD-Version von Aqua online
Das Anfang 2007 freigegebene Grafik-Adventure Aqua (amiga-news.de berichtete) liegt in Zusammenarbeit mit Fun Time World erstmals in der deutschsprachigen CD-Version zum kostenlosen Herunterladen in der Amiga Arena bereit. Fun Time World und die Amiga Arena wünschen viel Spaß mit Aqua und ein frohes Weihnachtsfest.

Bei Kelly Samels Aqua handelt es sich um ein Spiel im Stil von Myst, das ursprünglich kommerziell für AmigaOS 3.x vertrieben und auch ins MorphOS-Superbundle aufgenommen wurde. Benötigt werden AGA oder eine Grafikkarte sowie 8 MB RAM. (snx)

[Meldung: 22. Dez. 2008, 13:09] [Kommentare: 2 - 24. Dez. 2008, 04:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Dez.2008
Tastatur und Maus e.V. (ANF)


Demoszene: the Ultimate Meeting, 28.12. - 30.12.2008
Wie jedes Jahr findet zwischen Weihnachten und Neujahr die Demoszene-Party "the Ultimate Meeting" statt. Vom 28.12. - 30.12.2008 finden sich voraussichtlich rund 200 Demoszener in der Durlacher Festhalle in Karlsruhe ein, um dort die letzte Demoparty des Jahres zu feiern.

Seit 2004 werden auch Amiga-Competitions gehalten - alles von 68k über PPC bis hin zu MorphOS ist erlaubt. (cg)

[Meldung: 22. Dez. 2008, 02:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Dez.2008
Martin "DaFreak" Rebentisch (ANF)


Musik: Liquid Skies records #106 (XMAS Special)
Gestern veröffentlichte die Szenegruppe Liquid Skies ihr 106. Musikpack. Es beinhaltet diesmal als Besonderheit ein Musikstück im Jazz-Stil, welches von Konrad Lukaszewicz gespielt wird. Das passende Cover dazu wurde von DaFreak erstellt.
  • Titel: So Much Of U
  • Musiker: Konrad
  • Stil: Jazz
  • Spiellänge: 2:17
  • Format: MP3, 160kbps
  • Größe: 2.7 MB
Mit dieser besonderen Veröffentlichung möchte sich die Gruppe bei Ihren Fans bedanken und wünscht allen eine fröhliche Weihnachtszeit. (cg)

[Meldung: 21. Dez. 2008, 15:20] [Kommentare: 2 - 22. Dez. 2008, 23:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Dez.2008
Edgar Schwan (ANF)


AmigaOS 4: X11-Umgebung AmiCygnix 1.0
AmiCygnix (die bisher veröffentlichten Beta-Versionen trugen noch die Bezeichnung "Cygnix") ist eine X11-Umgebung und ermöglicht es, Unix-Anwendungen mit vergleichsweise geringen Änderungen am Quellcode unter AmigaOS auszuführen (Screenshot).

AmiCygnix ist nicht mit den Vorgängerversionen kompatibel, sämtliche bisher verfügbaren Anwendungen müssen angepasst werden - entsprechende Updates sollen in Kürze folgen, die ersten Kandidaten sind AbiWord 2.6.2 und Gnumeric 1.6.3.

AmiCygnix wird in Form von zwei Archiven vertrieben: Das Basispaket enthält die komplette X11-Umgebung, ein zusätzliches Tools-Archiv beinhaltet eine Reihe von Anwendungen und Preferences-Programmen.

Neuerungen im Basispaket:
  • Komplett neuer Desktop
  • Neue Display-Treiber: Unter anderem ein Treiber zum Öffnen des Desktops in einem Workbench-Fenster
  • Mausradunterstützung
  • Vollständig neu compiliert für Newlib
  • Amiga-Clipboard Unterstützung
  • Höhere Stabilität durch Nichtverwendung der typischen Unix-Assigns (z.B. USR:) und Speicherung der Umgebungsvariablen in einem separaten Unterverzeichnis

Das Tools-Archiv enthält folgende Software:
  • Der Dateimanager ROX-Filer 2.9
  • Der Webbrowser NetSurf 1.2
  • Der Editor Leafpad 0.8.12 mit UTF-8 Unterstützung
  • Der Bildanzeiger GPicView 0.1.9
  • Der PDF-Anzeiger Xpdf 3.02
  • Der GTK2-Einsteller LXAppearance 0.2
  • Der Einsteller für den Window-Manager ObConf 2.0.3
  • ...
(cg)

[Meldung: 21. Dez. 2008, 10:13] [Kommentare: 11 - 22. Dez. 2008, 22:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Dez.2008



AmigaOS 4: Web-Browser OWB 2.20
Jörg Strohmayer stellt ein Update seiner Portierung des Origyn Web Browser zur Verfügung. Die Änderungen in Version 2.20:
  • Some more small font tweaks, for example at 13px the bold Arial got a different size than the regular one
  • Updated curl-ca-bundle.crt
  • Reenabled drawing and scrolling optimisations while a page is still loading since it didn't fix the problems on AmigaOS 4.0
  • Disabled progress bar when running on AmigaOS 4.0, it didn't test it but maybe that fixes the freezes
(cg)

[Meldung: 21. Dez. 2008, 02:25] [Kommentare: 2 - 21. Dez. 2008, 23:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Dez.2008
amigaworld.net (Webseite)


MorphOS 2.2 veröffentlicht
Pressemitteilung: Das MorphOS-Entwicklerteam ist erfreut, die Veröffentlichung von MorphOS 2.2 bekanntgeben zu können, einem kostenlosen Update für Anwender mit MorphOS 2.1 oder 2.0. In MorphOS 2.2 wurden nicht nur zahlreiche Fehler beseitigt, es enthält auch zusätzliche Optimierungen und neue Eigenschaften wie asKryptos, eine "Disk Encryption Suite". Für einen Überblick über die Änderungen in dieser Version lesen Sie bitte unsere Release Notes.

Informationen zur benötigten Hardware und zum Installationsvorgang sind hier zu finden. MorphOS 2.2 steht in unserem Download-Bereich zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 21. Dez. 2008, 02:22] [Kommentare: 23 - 31. Dez. 2008, 09:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2008
Amiga Forever Team (ANF)


Amiga Forever 2008 Value Edition: Neue Version, neuer Inhalt und Preis
Pressemitteilung Als vor weniger als sechs Monaten Amiga Forever 2008 veröffentlicht wurde, ging damit die Umbenennung des Basispakets einher: die frühere Online Edition hieß nun Value Edition. Damit sollte bereits angedeutet werden, was heute umgesetzt wurde.

Die Amiga Forever Value Edition wurde neu aufgestellt, um sich auf Inhalte zu konzentrieren, die in Umgebungen der Kickstart- und Workbench-Version 1.3 angewendet werden können (während die Plus- und Premium-Edition auch alle anderen Versionen von 1.0 bis 3.x beinhalten). Mehr als 70 Prozent der Tausende von den ursprünglichen Herausgebern oder Amiga-Erhaltungsseiten legal herunterladbaren Spiele laufen mit der neuen Value Edition.

Die neue Amiga Forever 2008 Value Edition umfasst 50 Spiele, einige der besten Demoszene-Produktionen und eine Auswahl zusätzlicher Komponenten zum geringen Preis von 9,95 Euro inkl. Mwst. (oder 9,95 US-Dollar zzgl. ggf. anfallender Steuern). Die Value Edition liegt als ein 80 MB umfassendes, herunterladbares Installationspaket für Windows vor und beinhaltet alle vorangegangenen kleineren Updates (Build 2008.0.12.0), die neueste WinUAE-Version und den Software Director zur Verwaltung zukünftiger kostenloser Updates.

The Value Edition ist auch kostenlos in Zusammenarbeit mit TrialPay verfügbar, wenn sie zusammen mit Produkten oder Dienstleistungen anderer assoziierter Seiten bestellt wird.

Unter Berücksichtigung der bislang veröffentlichten kleineren Updates verbleibt die Version 2008 als aktuelle Fassung aller Amiga-Forever-Editionen. Die nächste Veröffentlichung in dieser Reihe wird C64 Forever sein, welche für das erste Quartal 2009 vorgesehen ist. (snx)

[Meldung: 20. Dez. 2008, 18:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2008
AROS-Exec (Forum)


AROS: MPlayer portiert
Krzysztof 'Deadwood' Smiechowicz hat Fabien 'Fab' Coeurjolys MorphOS-Portierung des Videowiedergabeprogramms MPlayer an AROS/x86 angepasst (Screenshot).

Die AROS-Version unterstützt 3dnow und erkennt den verwendeten Prozessor. SSE/SSE2 hingegen wird vorerst nicht genutzt. Auch die Tonausgabe ist noch eingeschränkt: während die Modi s16be und s17le funktionieren, sind andere (24, 32, ac3) noch fehlerhaft. Problemvideos möchten dem Autor bitte zur Verfügung gestellt werden, um diese Fehler besser beheben zu können. Des weiteren können WMV- und ASF-Dateien gegenwärtig nur in der nativen AROS-Version wiedergegeben werden, nicht aber auf gehosteten Varianten. (snx)

[Meldung: 20. Dez. 2008, 11:25] [Kommentare: 4 - 22. Dez. 2008, 11:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2008
Amiga.org (Webseite)


Amitopia TV: Weihnachtsausgabe (Woche 51) online
Amitopia TV ist ein englisches Video-Magazin rund um den Amiga. Die Themen der aktuellen Ausgabe umfassen u.a. einen MPlayer-Review, einen Bericht über den Amiga 1000 und eine Anleitung für TVPaint. (snx)

[Meldung: 20. Dez. 2008, 11:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2008
Amiga Future (Webseite)


MorphOS: hpdf.library 1.0 / mng.library 1.1
Ilkka Lehtoranta hat die libHaru-Bibliothek zur Erstellung von PDF-Dateien für MorphOS 2.x portiert.

Zudem liegt die mng.library nun in der Version 1.1 vor. Bei Multi-Image Network Graphics handelt es sich um ein Format zur Beschreibung animierter Grafikdateien. Die Bibliothek setzt MorphOS 2.x sowie die littlecms.library voraus.

Download:
hpdf.lha (1 MB)
mnglib.lha (347 KB) (snx)

[Meldung: 20. Dez. 2008, 10:22] [Kommentare: 3 - 22. Dez. 2008, 16:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2008
MorphZone (Webseite)


MorphOS: FLAC-Player für AmiNetRadio (Update)
Jacek 'jacaDcaps' Piszczek hat unter dem Titellink einen FLAC-Player für AmiNetRadio veröffentlicht. Das Plug-in steht in zwei Varianten zur Verfügung (mit und ohne Altivec-Unterstützung) und unterstützt sowohl 16-Bit-Stereo-Dateien als auch dem jeweiligen Musikstück beigefügte Metadaten.

Da der FLAC-Player neben dem mit MorphOS 2.0 eingeführten 64-Bit-DOS-API auch die seit der Version 2.1 eingebaute Konvertierung von UCS4 zu ANSI nutzt, ist die letztgenannte Fassung des Betriebssystems Mindestvoraussetzung.

Update: (18:48, 20.12.08, snx)
Inzwischen wurde das Archiv durch die Version 4.1b2 ersetzt. Diese beinhaltet einige Fehlerbereinigungen und Optimierungen, insbesondere in der Fassung für Prozessoren ohne Altivec-Einheit. (snx)

[Meldung: 20. Dez. 2008, 10:06] [Kommentare: 2 - 20. Dez. 2008, 18:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2008
Amigaworld.net (Forum)


MorphOS: Aktuelle MemTest-Geschwindigkeiten der Mac-Mini-Version
Unter dem Titellink hat Jacek Piszczek aktuelle Geschwindigkeitswerte für das Schreiben in den Haupt- bzw. Grafikkartenspeicher unter der in Entwicklung befindlichen MorphOS-Version für Apples Mac Mini veröffentlicht.

Verglichen werden dabei ein Modell mit 1,5-GHz-Prozessor, eines mit 1,42 GHz (beide mit einer Radeon 9200 bestückt) und ein Pegasos 2 mit 1 GHz, der jedoch mit der etwas höher getakteten Pro-Version jener Grafikkarte ausgestattet ist. Der Mac Mini erzielt rund 740 (Hauptspeicher) bzw. 175 MB/Sekunde (Grafikkartenspeicher), während es beim Pegasos 440 und 210 MB sind. (snx)

[Meldung: 20. Dez. 2008, 09:50] [Kommentare: 40 - 27. Dez. 2008, 03:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2008
Mupfman (ANF)


Symphonic Fantasies: Videospiele-Konzert am 12. September 2009
Im Rahmen der WDR-Konzertreihe mit Kompositionen aus Computer- und Videospielen (amiga-news.de berichtete) werden nach den Symphonic Shades am 12. September 2009 die "Symphonic Fantasies" folgen.

Unter der Leitung des Grammy-Preisträgers Arnold Roth und unter Beteiligung des Perkussionisten Rony Barrak wird das WDR-Rundfunkorchester zusammen mit dem WDR-Rundfunkchor neue Arrangements beliebter Videospiel-Soundtracks präsentieren. Am selben Wochenende findet in Köln auch die Spiele-Messe GamesCon statt. Konzertkarten sollen ab dem Frühjahr 2009 erhältlich sein. (snx)

[Meldung: 20. Dez. 2008, 09:09] [Kommentare: 5 - 22. Jan. 2009, 22:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Dez.2008



Commodore-Emulator: VICE 2.1 für alle Amiga-Systeme
VICE emuliert nahezu alle 8-Bit-Systeme von Commodore. Portierungen der heute veröffentlichten Version stehen für AmigaOS 3/4, AROS (x86, PPC, x86-64) und MorphOS zur Verfügung. Version 2.1 enthält jetzt auch eine Emulation des C64 DTV. (cg)

[Meldung: 20. Dez. 2008, 04:56] [Kommentare: 3 - 21. Dez. 2008, 23:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Dez.2008
Sven Scheele (ANF)


ACSH - Dezember-Stammtisch fällt aus, Weihnachtsgrüße
Sven Scheele schreibt: "Leider muss der für Freitag den 19.12. geplante Stammtisch des Amiga Club Schleswig-Holstein abgesagt werden. Der ACSH wünscht allen Mitgliedern, sowie den Lesern von Amiga-News - und dem A-News Team frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!" (cg)

[Meldung: 19. Dez. 2008, 14:43] [Kommentare: 5 - 19. Dez. 2008, 22:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Dez.2008
TerAtoM (ANF)


"Symphonic Shades"-CD gestern ausgeliefert
Die ersten Kunden haben inzwischen ihr Exemplar von Chris Hülsbecks neuester CD "Symphonic Shades" erhalten. Bei 4Sceners.de gibt es einen ausführlichen Bericht zum Thema, der noch einmal die Entstehungsgeschichte erläutert. (cg)

[Meldung: 19. Dez. 2008, 14:38] [Kommentare: 3 - 19. Dez. 2008, 19:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Dez.2008
Hollywood-ML


Dateisuchprogramm HFinder 1.1
HFinder von Fabio Falcucci ist ein Hollywood-Programm, mit dem Dateien gesucht und gefiltert werden können. Die Auswahl des Startverzeichnisses und eines Suchmusters ist ebenso möglich wie rekursive Suchläufe.

Dem Autor dient HFinder als Testprogramm für die ScuiLib, mit deren aktueller Fassung die Version 1.1 kompiliert wurde. Das Update weist eine größenveränderbare Benutzeroberfläche, eine optimierte Suchroutine und eine von Michael Jurisch beigesteuerte deutsche Übersetzung auf. (snx)

[Meldung: 19. Dez. 2008, 07:41] [Kommentare: 16 - 22. Dez. 2008, 00:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 215 425 ... <- 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 -> ... 445 648 856 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
MorphOS 3.11 auf PB friert ständig ein
Amiga Löter/Bastler/Freaks aus der Schweiz
Eingeloggt bleiben
AOS4 SDK oder Codebench frieren System regelmäßig...
AmigaAMP und Wav/Aiff
.
 Letzte Top-News
.
A-EON gibt Übernahme des AmigaOS 4-Kernels "Exec SG" bekannt (22. Okt.)
c't Sonderheft: Retro - die 16-Bit-Revolution (18. Okt.)
Kurzfristige Login-Probleme bei amiga-news.de beseitigt (17. Okt.)
ReAmiga: John Hertell veröffentlicht Dateien seiner Amiga-Nachbauten (15. Okt.)
Amiga34: Ankündigungen, Videos und weitere Fotos (Update) (14. Okt.)
Amiga34: MorphOS auf einem AMD64-Rechner (12. Okt.)
A1200.net: Ankündigung neuer Amiga-Tastaturen (11. Okt.)
Neuauflage von Sierras "Gold Rush" (1989) kann vorbestellt werden (10. Okt.)
Browser-Vergleich mit einem Amiga 1200 unter AmigaOS 3.9 (Update) (06. Okt.)
Open-Source-Projekt: Die kleinste FPGA-Turbokarte für den 68k-Sockel (04. Okt.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.