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25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

15.Feb.2022
ACube Systems (Mail)


ACube Systems: Sam460LE-Boards angekündigt / Vorbestellaktion (Update)
Pressemitteilung: Nach vielen Monaten freuen wir uns, ankündigen zu können, dass wir kurz vor dem Produktionsstart einer neuen Charge von Sam460-Boards stehen. Nun, diese werden nicht Sam460 sein, sondern Sam460LE, d.h. Limited Edition.

Aufgrund der Pandemiezeit und enormer Verzögerungen bei der Lieferung von Hardwarekomponenten mussten wir viel mehr Zeit als geplant aufwenden, um alle Komponenten für einen Produktionslauf zu finden. Schließlich sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir Ihre Hilfe benötigen, um die Produktion zu starten.

Wir nehmen ab sofort Vorbestellungen für diese Sam460LE-Boards entgegen. Sie können ein Vorbestellungsprodukt jetzt in unserem Online-Shop finden.

Alle Sam460LE-Bündel bestehen aus:
  • Sam460LE-Boards mit bis zu 1,1 GHz
  • Micro-ATX-Formfaktor mit ausreichend Platz für Double-Slot-Grafikkarten ;-)
  • MicroSD Slot auf der Rückseite des Boards, so dass von hinten zugegriffen werden kann
  • 1 Rückwand
  • AmigaOS 4.1 FE
  • Der Endpreis beträgt 735 Euro ohne Mehrwertsteuer (europäische Länder sollten 22% Mehrwertsteuer hinzufügen).
Die Vorbestellungen werden wie folgt bearbeitet:
  • Sie können jetzt 240 Euro (ohne Mehrwertsteuer, siehe oben) für ein Sam460-Paket bezahlen
  • wir werden auf allen sozialen Medien bekannt geben, wann die Produktion beginnt
  • wir werden auch bekannt geben, wenn die Produktion abgeschlossen ist
  • Sie werden nacheinander aufgefordert, Ihre Zahlung zu vervollständigen (im Grunde die Gesamtkosten abzüglich des Betrags, den Sie für die Vorbestellung bezahlt haben)
  • wer zuerst zahlt, wird zuerst beliefert. Wir versenden in der gleichen Reihenfolge, in der wir die restlichen Zahlungen erhalten.
  • Falls Sie sich für eine Rückerstattung entscheiden, senden wir Ihnen Ihr Geld bedingungslos zurück
Hinweis: Personen, die außerhalb dieses Vorbestellungsangebots kaufen, müssen für das gleiche Produkt einen Endpreis von 785 Euro bezahlen.

Wir freuen uns, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um mehr Sam460-Boards auf den Markt zu bringen, und wir hoffen, dass Sie uns bei diesem Projekt unterstützen werden!

Update: (15.02.2022, 18:48, dr)

Der Link zum Shop funktionierte nicht mehr: Titellink angepasst, ebenso die in der Meldung. Offensichtlich hat sich der Preis leicht erhöht: Von ursprünglich 735 Euro auf nun 739 bzw. (ohne Vorbestelleraktion) von 785 auf 789 Euro. (dr)

[Meldung: 15. Feb. 2022, 05:43] [Kommentare: 84 - 21. Feb. 2022, 18:53]
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15.Feb.2022



Kommerzielles Rollenspiel: Glamorous Zombie Flakes (OCS/AGA/RTG)
'Glamorous Zombie Flakes' wird vom Entwickler als ein "oldschool Rollenspiel im Konsolen-Stil" beschrieben, bei dem es eine Gruppe von Models mit Zombies und UFOs aufnehmen muss. Geboten werden laut Webseite 30 verschiedene Zombie-Typen, über 100 Gegenstände und ein rundenbasierter Strategie-Teil zur "Intervention" (Heilung) von Zombies.


Auf einem AGA-Rechner oder auf einer Grafikkarte läuft 'Glamorous Zombie Flakes' in 256 Farben, auf Rechner mit OCS-Chipsatz wird der EHB-Modus benutzt um 64 Farben darstellen zu können. Das Spiel benötigt mindestens einen 68040-Prozessor, 3,5 MB RAM und AHI und kann bei itch.io für 14 US-Dollar (oder einen beliebigen höheren Beitrag) erworben werden.

Seit einigen Tagen stehen noch als "experimentell" bezeichnete weitere Amiga-Versionen zur Verfügung, die CD32-Joypads unterstützen bzw. auf AGA-Amigas schneller laufen sollen. (cg)

[Meldung: 15. Feb. 2022, 00:24] [Kommentare: 6 - 17. Feb. 2022, 09:13]
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14.Feb.2022
Robert Smith


Video: Wie funktioniert der Diskettenkopierschutz
Im ersten Teil seiner zweiteiligen Reihe über Floppy-Disks erläuterte Robert Smith, bekannt für sein DrawBridge-Projekt zum Lesen von Amiga-Disketten mittels eines handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerkes, wie Daten auf einer Diskette gespeichert werden, sowohl physisch als auch computertechnisch. Im zweiten Teil geht er auf einige der physischen Kopierschutzmethoden ein, die verwendet werden, um das Funktionieren von Festplattenduplikaten zu verhindern. (dr)

[Meldung: 14. Feb. 2022, 19:05] [Kommentare: 0]
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14.Feb.2022
Obligement


Interview: Der Entwickler Alain Fontanin (ASE 2019)
Das französischen Amiga-Magazin Obligement hat, unterstützt von Amiga-News.de, den französischen Entwickler Alain Fontanin interviewt, über dessen Texteditor Amiga Source Editor (ASE) wir hier ebenso regelmäßig ausführlich berichten:

Hallo Alain, könnten Sie sich bitte unseren Lesern vorstellen?

Hallo, mein Name ist Alain Fontanin und ich bin 53 Jahre alt. Zu Beginn meiner Karriere war ich Entwickler für große Systeme, PC und ein bisschen Amiga. Später habe ich mich auf Serverinfrastrukturen und Verzeichnisse konzentriert. Derzeit bin ich als Pre-Sales Manager und Key Account Manager in der Vertriebsabteilung eines Pariser IT-Unternehmens tätig.

Ich bin ein Fan von Technik, Geschichte, Musik (Jazz, Blues und Rock), Reisen, Rugby und der Formel 1. Ich liebe es, diese Leidenschaften zu vermischen: Ich reise zum Beispiel nach Shanghai zum F1-Grand-Prix, besuche China und dort ein Konzert der Stones! Ansonsten mag ich Kunst, Design und lese viel. Für den Körper gehe ich täglich laufen und/oder Fahrrad fahren.

Wann und wie haben Sie den Amiga entdeckt?

Ich kam Anfang 1988 zum ersten Mal mit dem Amiga in Berührung. Ich war Student und eine Firma suchte für ihren Computerausstellungsraum einen Computerverkäufer, der in Teilzeit arbeiten konnte. Ich bekam den Job und dort, in diesem Ausstellungsraum zwischen IBM-PCs und Laserdruckern, entdeckte ich den Amiga 500 und den Amiga 2000. Der Amiga 500 war an einen Audioverstärker und einen Sony-Fernseher angeschlossen und spielte die Demo "Scroll Surprise" der Gruppe BS1 mit dem berühmten Sample "Pump Up the Volume" von MARRS ab. Der Amiga 2000 befand sich im Postproduktionsmodus mit einem Genlock, einer Kamera und einem Sublimationsdrucker.

Was waren Ihre verschiedenen Amiga-Konfigurationen in der Vergangenheit und was verwenden Sie derzeit?

1988 einen Amiga 500, mit einer Speichererweiterung von 512 KB, einem externen Diskettenlaufwerk und einem 1084S-Bildschirm. Auf diesem Rechner entwickelte ich den Amiga Source Editor. Im Ausstellungsraum hatte ich einen aufgerüsteten Amiga 2000, der unter anderem mit einer PC-Karte ausgestattet war.

1992 kaufte ich einen Amiga 600, da ich unter der Woche in Paris und am Wochenende in Isère war und er praktisch zu transportieren war (ohne Netzteil). Ausgestattet mit 2 MB Chip-Speicher, 4 MB Fast-Speicher über PCMCIA und einer 20-MB-Festplatte.

Seit dieser Zeit besitze ich keinen Amiga mehr. Ich benutze die Emulatoren FS-UAE auf dem Mac und Amiga Forever auf dem PC.

Amiga-Nutzer in Frankreich (und der Welt) haben Sie in Amiga News 42 im Januar 1992 mit einem Test Ihres Texteditors Amiga Source Éditeur entdeckt. Können Sie uns etwas über die Geschichte dieser ersten Versionen des Amiga Source Editors erzählen?

Ich begann 1989 mit der Entwicklung von ASE, es wurde 1990 veröffentlicht und war als Freeware bei den wichtigsten französischen Distributoren erhältlich. Es wurde in Lattice C 4 entwickelt, ich war zu dieser Zeit in der Ausbildung zum Großsystementwickler (COBOL, CICS, DB2, REXX und PACBASE). Der Start von ASE war kompliziert, da ich ein C-Anfänger war (ich hatte in der Schule ein wenig damit herumexperimentiert: Turbo C) und ohne Internet war es schwierig, alle Informationen zu bekommen, um das Amiga-System zu verstehen (Intuition, DOS, Exec, Graphics, etc.). Die Fred Fish Collection war eine große Hilfe.

Als Xavier Leclerc (Autor von The Master Virus Killer) mich kontaktierte, um einen Artikel zu schreiben, war ich gerade dabei, die Version 1.2 zu programmieren (2.0 wäre aufgrund der großen Änderungen besser gewesen). Die Version 1.2 und später 1.25 wurde als Shareware bei FDS veröffentlicht. ASE war eingeschränkt, da man nur ein Dokument bearbeiten konnte. ASE 1.0 war schlecht an die Workbench 2.0 angepasst, ASE 1.2 korrigierte dies, es gab einige interessante Funktionen : MemoData (Datenbank), Taschenrechner, Formatierung von C-Code, Kompilieren aus ASE heraus, etc.

Ich beschloss, die Entwicklung von ASE einzustellen und neu zu starten, für einen leistungsfähigeren Texteditor (insbesondere Multi-Dokumenten) namens ExED: The Express Editor! ExED wurde nie veröffentlicht, ich stoppte die Entwicklung bei Version 0.2 (die bereits leistungsfähiger als ASE 1.25 war), da ich vom Leben und dem Ende von Commodore "eingeholt" wurde. Außerdem benutzte ich im Büro einen großen PC, der viel leistungsfähiger war als mein A600.

Haben Sie nach der Veröffentlichung des Artikels Rückmeldungen von Benutzern erhalten? Falls ja, in welcher Art und Weise?

Nach dem Artikel erhielt ich etwa 100 Briefe von Amiga-Nutzern, die mich zu meiner Arbeit beglückwünschten und mir Weiterentwicklungen vorschlugen. Ab und zu gab es sogar einen Geldschein (20 oder 50 FF), um mir zu danken. Ich tauschte mich oft mit Herrn Bruce Lepper von A-News aus, dem ich angeboten hatte, eine Artikelserie über ARexx zu schreiben (ich war ein erfahrener REXX-Entwickler auf IBM-Großsystemen). Leider war ich so schlecht in der Rechtschreibung, dass die Artikel an (wenn ich mich recht erinnere) den hervorragenden Cedric Beust gingen.

Warum haben Sie im Jahr 2019, also 30 Jahre später, die Entwicklung Ihres Texteditors wieder aufgenommen?

Im Jahr 2018 war ich 50 Jahre alt und versuchte, mein halbes Jahrhundert auf der Erde Revue passieren zu lassen. Ich dachte wieder an den Amiga, installierte einen Emulator, holte mir ein paar ADFs von Spielen und Demos, die ich damals genossen hatte. Ich sah mir die Dokumentation Viva Amiga an, die mich in ihren Bann zog! Da ich auf der Mac-Seite nichts mehr entwickelte, beschloss ich schnell, die Entwicklung von ASE mit dem Namen ASE2019 wieder aufzunehmen und es so zu machen wie 1991! Ich fing wieder wie damals an und begann mit einem Textvisualisierer : AView2019. Ich sammelte viele Informationen über den Amiga mittels Obligement (ich liebe die Geschichte des Amiga), AmigaFrance.com und Amiga-News.de (ich stehe in regelmäßigem Kontakt mit einem Redakteur, der nicht nur Artikel über ASE2019 für seine Landsleute schreibt, sondern auch die deutsche Lokalisierung vorgenommen hat).

Haben Sie dabei an den Quellcode von ASE v1.25 angeknüpft?

Nein, leider habe ich den Quellcode von ASE nicht mehr, mit Ausnahme des Managers für verkettete Listen (GLC), der 1992 in "Le Petit Amiga Illustré" von Xavier Leclercq veröffentlicht worden war. Da ich die Quellen verloren habe, habe ich auch die Vertriebsdisketten von ASE verloren. Ich bin auf der Suche nach ASE 1.2, das bei FDS vertrieben wird (SH-Nummer 1064).

Wie schwer ist es, nach 30 Jahren wieder mit der Programmierung am Amiga zu beginnen? Welche Dinge sind für die Entwicklung immer noch mühsam und welche haben sich verbessert?

Ich war überrascht, so viele verfügbare Informationen und Beispiele im Internet zu finden, um wieder in die C-Entwicklung auf dem Amiga einzusteigen. Damals war das noch viel komplizierter: Man musste Zugang zu Büchern und Quellen haben, die von der Community und Commodore Amiga zur Verfügung gestellt wurden. Andererseits hatte ich vergessen, dass man in C viel selbst zusammenbasteln muss, weil es nicht den Komfort anderer Sprachen bietet!

Ich stehe auch in Kontakt mit Entwicklern und erfahrenen Amiga-Nutzern aus Frankreich, Deutschland, Italien und England, die mir helfen, ASE2019 zu verbessern und als Entwickler Fortschritte zu machen. Ein großes Dankeschön an sie.

Was sind Ihrer Meinung nach die Stärken und Schwächen der aktuellen Version des Amiga Source Editors im Vergleich zu anderen Amiga-Texteditoren?

Es ist schwer zu antworten. Die Version 1.90 enthält eine mehrstufige "Rückgängig"-Funktion, dies entspricht der Haupterwartung der Amiga-Nutzer, die mich kontaktiert haben, um sich über ASE2019 auszutauschen. Die Engine des Texteditors ist verbesserungswürdig, insbesondere die Textauswahl. ASE2019 ist dokumentenübergreifend, verfügt über einen ARexx-Port, die Möglichkeit, Makros aufzuzeichnen, Funktionen zur Textumwandlung und einen Einzugsmechanismus: ASE2019 wird nur einmal in den Speicher geladen. Es fehlt die Möglichkeit, Text ein- und auszuklappen (das steht in der Roadmap 2022).

Welche neuen Funktionen können wir in den nächsten Versionen erwarten?

Die Roadmap 2022 umfasst neben der Verbesserung der Engine das Falten/Entfalten von Text, die Verbesserung des Suchfensters und die Verwaltung von Sitzungen/Projekten.

Auch wenn er bereits auf AmigaOS 4 und MorphOS läuft, planen Sie, Ihren Texteditor nativ auf diese Betriebssysteme zu portieren?

Für mich ist die "klassische" Version nur ein Schritt. Ich möchte die Engine und die Funktionalität vollständig isolieren, um sie leicht auf AmigaOS 4, MorphOS und auch Linux portieren zu können. Ich werde von SAS/C auf einen Compiler wie GCC umsteigen müssen.

Haben Sie jemals daran gedacht (damals oder heute), den Amiga Source Editor als Shareware oder sogar als kommerzielles Produkt zu realisieren?

ASE 1.2 wurde als Shareware bei FDS angeboten. Eine kommerzielle Version ist kompliziert und erfordert ein außergewöhnliches Produkt. Ich bin mir nicht sicher, ob die kommerzielle Version von AZur (ein großartiger Verlag) funktioniert hat.

Welche Software und Hardware verwenden Sie zum Entwickeln?

Eine virtuelle FS-UAE-Maschine auf einem MacBook Pro: ein A4000/040 unter AmigaOS 3.9 mit SAS/C 6.58, GitHub auf der Mac-Seite und einigen Tools wie Enforcer, Fortify, PackMaster, Directory Opus, MagicWB, Scout, ProTracker, etc.

Anfang der 1990er Jahre hatten Sie den Plan, einen COBOL-Compiler für den Amiga zu schreiben. Wurde dies verwirklicht?

Das ist völlig an mir vorbeigegangen! Außerdem glaube ich nicht, dass ich über die Fähigkeiten verfüge, einen Compiler zu entwickeln. "Wir waren jung und übermütig ...".

Haben Sie noch andere Projekte, die sich auf den Amiga beziehen? Vielleicht ein Spiel oder eine neue Version Ihres Textanzeigers AView, den Sie ebenfalls vor 30 Jahren begonnen hatten zu entwickeln?

AView2019 war im Vorfeld von ASE2019 ein Testprojekt von mir. Auf dem Amiga möchte ich eine Konjugationshilfe entwickeln. Eine residente Anwendung, die über eine Tastenfolge aufgerufen wird und sich auf eine SQLite-Datenbank stützt (ich habe gesehen, dass SQLite auf den Amiga portiert wurde). Ich verwende SQLite häufig, wenn ich auf Mac oder Windows entwickle.

Können Sie uns "MacInfos" kurz vorstellen? Entwickeln Sie weiterhin für macOS?

Ein schöner Übergang. "MacInfos" ist eine Mac-Anwendung, deren Entwicklung aufgrund der Umstellung von macOS auf volle 64-Bit eingestellt wurde, und leider verwendete ich ein FrameWork, das in 32-Bit unumgänglich war. Außerdem hat Apple den Lieferprozess einer Anwendung mit der "Notarisierung" verkompliziert, die es erforderlich macht, den Code anzupassen und ihn vor der Freigabe an Apple zu senden. Kurz gesagt, zu mühsam, wenn man nicht die Entwicklungswerkzeuge von Apple verwendet.

MacInfos war eine schöne Anwendung, mit der man seinen Computer überwachen konnte: Hardware und Konfiguration. Den Status zu speichern und ihn im Laufe der Zeit verfolgen zu können (Beispiel: Batteriestatus). Um sicherzustellen, dass die wichtigsten Malware-Programme nicht auf dem Computer vorhanden sind, um herauszufinden, warum ein Laufwerk voll ist, warum die Prozessorlast hoch ist, um Netzwerkeinstellungen zu überprüfen, um viele Informationen über den Prozessor zu erhalten usw. Ich habe es genossen, fünf Jahre lang die Entwicklung zu leiten.

Was sind Ihre Lieblingsspiele, -anwendungen und -aktivitäten auf dem Amiga?

Wie damals liebe ich es, auf dem Amiga zu spielen (F/A-18 Interceptor, Nitro, Hybris, Sword Of Sodan, Battle Squadron, Stunt Car Racer, die "Sims", Dune, Turrican, Wings, Silkworm, Shadow Of The Beast, Test Drive usw.), Musik zu hören und Demos anzusehen: das YouTube der damaligen Zeit auf dem Amiga! Im Übrigen entwickle ich hauptsächlich auf dem Amiga.

Warum haben Sie die lateinische Redewendung "fluctuat nec mergitur" für Ihre Webseite gewählt? Es bedeutet "Er wird von den Wellen geschlagen, aber er geht nicht unter", Es kann auch den Amiga definieren, der nach vielen Stürmen immer noch am Leben ist. :-)

Es geht für uns Pariser darum, sich an das zu erinnern, was 2015 geschehen ist.

Was halten Sie von der Wiederaufnahme der Entwicklung von AmigaOS 68k? Was halten Sie von den Streitigkeiten zwischen Cloanto und Hyperion über das Betriebssystem?

Um auf den vorherigen Punkt zurückzukommen: Als Geschichts- und Tech-Fan kann ich mich nur für die Erhaltung der Computertechnik einsetzen. Ich bin immer noch total erstaunt, was für den Amiga erreicht wurde, und ich erlebe es jeden Tag: Ich starte einen Amiga 4000, starte einen Texteditor, codiere, kompiliere und teste das Ergebnis. Ich bin mir nicht sicher, ob die Technologie von 2020 auch noch in 30 Jahren einsetzbar ist, aufgrund der Infrastruktur, die für die Ausführung einer Anwendung erforderlich ist, und der damit verbundenen Sicherheit (Beispiel: Zertifikate), ganz zu schweigen von der Technologie: Eine SSD hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Viele talentierte Mitwirkende bemühen sich sogar darum, die Komponenten von AmigaOS weiterzuentwickeln. Heutzutage kann man mit Softwareverbesserungen und der Fähigkeit, leistungsstarke Hardware mit viel Speicher und großen Festplatten (physisch oder virtuell) zu haben, eine bessere Erfahrung mit dem Amiga machen.

Was die Rechtsstreitigkeiten betrifft, so ist dies meiner Meinung nach etwas, das seit dem Ende von Commodore im Jahr 1994 immer wieder auftritt, und du hast es auf deiner Obligement-Website wunderbar zusammengefasst. Es fällt mir schwer zu verstehen, was in diesem Streit vor sich geht. Ich für meinen Teil benutze eine offizielle Lizenz von Amiga Forever 9. Ich tausche mich regelmäßig mit meinem Freund Daniel Reimann aus, der auch AmigaOS 4 verwendet. Ich für meinen Teil schaffe es nicht, den Sprung zu wagen, mir AmigaOS4-Hardware zuzulegen. Mir fehlt wohl der Mut.

Was halten Sie vom Projekt Vampire und den Karten des Apollo-Teams?

Ich bin eher ein Software- als ein Hardware-Fan. Ich verstehe, dass die Erhaltung unserer Maschine auch durch diese Projekte erfolgt, die ich aus sehr, sehr großer Entfernung verfolge.

Wie ist Ihre Meinung zu den Amiga-Systemen der nächsten Generation (AmigaOS 4, MorphOS, AROS)?

Heutzutage ein anderes Betriebssystem als Linux, Windows oder macOS herauszubringen, ist etwas sehr Kompliziertes, vor allem, wenn man die Hardware nicht beherrscht (Secure Boot, signiertes UEFI, etc.). Meiner Meinung nach sollte ein Amiga-System der nächsten Generation auf der großen Anzahl von PC-Hardware laufen können (wie Linux) und einen leistungsfähigen Internetbrowser haben, mit dem man möglichst viele Aktivitäten des täglichen Lebens durchführen kann (wie Firefox unter Linux). Ich würde mich eher für eine Linux-Distribution einsetzen, die die gleiche Art von Mechanismen zur Verwaltung von Amiga Classic in AmigaOS 4 integriert.

Welche Webseiten besuchen Sie jetzt, da Sie wieder zum Amiga zurückgekehrt sind, um sich über aktuelle Ereignisse zu informieren oder sie einfach nur zum Vergnügen zu besuchen? Um mich auf dem Laufenden zu halten und meine Entwicklungsfragen zu beantworten, besuche ich täglich die Seiten Obligement, Amiga-News.de, Amigafrance.com und regelmäßig Wiki.Amigaos.net, Amiga Source Code Preservation auf GitLab und viele andere.

Gibt es eine Frage, die ich Ihnen nicht gestellt habe und die Sie gerne beantworten möchten?

Frage: Warst du Ende der 1980er Jahre am Amiga-Atari ST-Krieg beteiligt?

Antwort: Nein, ich hatte sehr gute Freunde, die den Rechner von Jack Tramiel benutzten, obwohl ich nicht verstand, was man in diesem Rechner finden konnte!

Eine letzten Satz an die Amiga-Gemeinde?

Abschließend möchte ich allen danken, die sich für den Erhalt unseres wunderbaren Computers einsetzen. Wir sind eine große und wunderbare Familie. (dr)

[Meldung: 14. Feb. 2022, 05:53] [Kommentare: 5 - 18. Feb. 2022, 06:04]
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13.Feb.2022
Webwood (ANF)


WinUAE 4.91: Deutsche Übersetzungsdatei von BlackByte
Auf seinem WinUAE-Mirror Webwood.de stellt Gunnar 'gunaTM' Bernhardt unter dem Titellink eine an die Version 4.91 des Emulators angepasste deutsche Übersetzungsdatei von BlackByte bereit. Diese wird in das WinUAE-Verzeichnis kopiert und unter Host/Misc kann dann die deutsche Sprache ausgewählt werden. (dr)

[Meldung: 13. Feb. 2022, 20:32] [Kommentare: 2 - 15. Feb. 2022, 20:22]
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13.Feb.2022
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood-Plugin: Plananarama 2.0 veröffentlicht

Pressemitteilung: Die Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum von Hollywood gehen mit der Veröffentlichung von Plananarama 2.0 in die nächste Runde. Plananarama ist das Plugin, welches es erlaubt Hollywood-Skripte auch auf Systemen ohne Grafikkarte laufen zu lassen. Sobald Plananarama installiert ist, kann Hollywood "automagisch" alle Skripte auch auf Palettebildschirmen darstellen. Alle Auflösungen werden unterstützt - von 8bit Lores bis zu 1-bit Productivity SuperHighRes Interlace.

Version 2.0 ist ein großes Update, welches die vielen neuen Möglichkeiten nutzt, die die Erweiterungen der Plugin-Schnittstelle in Hollywood 9 bietet. So ist es jetzt z.B. möglich, Skripte zu schreiben, die die Customchip-Hardware des Amiga nutzen, um eine optimale Performance zu erreichen. Hier ist eine unvollständige Liste der neuen Features in Plananarama 2.0:
  • Unterstützung für Amiga Hardware-Sprites
  • direkter Zugriff auf die Farbregister für zahlreiche Effekte wie Colorcycling und Fading
  • echtes palettebasiertes Zeichnen ohne zwingendes Colorremapping
  • Unicode-Unterstützung
  • Unterstützung für Menüleisten
  • Drag'n'Drop-Unterstützung
  • guigfx.library und render.library werden nur noch im Remappingmodus benötigt
  • umfassendes Handbuch in den Formaten AmigaGuide, PDF und HTML wurde hinzugefügt
  • drei neue Beispiele, die neue Features wie Hardwaresprites demonstrieren
  • einige Fehlerbereinigungen und andere Verbesserungen
Plananarama 2.0 steht ab sofort zum kostenlosen Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal zur Verfügung. Für die Basisfunktionalität ist Hollywood 6 ausreichend, allerdings brauchen alle neuen Features mindestens Hollywood 9, weshalb es dringend empfohlen wird, auf Hollywood 9 zu aktualisieren, um die neuen Features nutzen zu können.

Um das 20-jährige Jubiläum von Hollywood zu feiern, gibt es derzeit auch eine spezielle 20-Euro-Rabatt Aktion auf die Vollversion von Hollywood. Dies ist die perfekte Gelegenheit für alle Benutzer, die Hollywood noch nicht besitzen, das Programm zu erwerben und sich von dessen einzigartigen Fähigkeiten, dem gigantischen Funktionsumfang und den vielen Plugins begeistern zu lassen. Bestellmöglichkeit gibt es auf dem offiziellen Hollywood-Portal. (dr)

[Meldung: 13. Feb. 2022, 20:30] [Kommentare: 4 - 17. Feb. 2022, 19:50]
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13.Feb.2022



Aminet-Uploads bis 12.02.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.02.2022 dem Aminet hinzugefügt:
SonosController_MOS.lha  comm/misc  2.3M  MOS Control Sonos speakers with y...
SonosController_OS3.lha  comm/misc  2.0M  68k Control Sonos speakers with y...
SonosController_OS3fp... comm/misc  2.0M  68k Control Sonos speakers with y...
SonosController_OS4.lha  comm/misc  2.8M  OS4 Control Sonos speakers with y...
SonosController_WOS.lha  comm/misc  2.4M  WOS Control Sonos speakers with y...
rasm.lha                 dev/cross  1.3M  MOS Roudoudou's Z80 Assembler
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.2M  68k Game Creator with AGA support
mon165src.lha            dev/moni   150K  68k Source for Amiga Monitor
adfZ.lha                 disk/misc  7K    68k read/write ADF from/to disks,...
HydraDriver145src.lha    driver/net 29K   68k Hydra Amiganet driver + source
scummvm-1.7.0-rtg.lha    game/misc  5.0M  68k Amiga RTG port of ScummVM 1.7.0
AmiDuke_AGA.lha          game/shoot 332K  68k Amiga port of Duke Nukem 3D
webptools122_a68k.lha    gfx/conv   2.4M  68k encode/decode images in WebP ...
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  22M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
Vim_8.2-i386-aros.lha    text/edit  12M   x86 The ubiquitous text editor
Vim_8.2-ppc-amigaos.lha  text/edit  14M   OS4 The ubiquitous text editor
Vim_8.2-ppc-morphos.lha  text/edit  13M   MOS The ubiquitous text editor
base64.i386-aros.lha     util/conv  249K  x86 Encode/decode file as base64
AmiSSL-4.12.lha          util/libs  5.7M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
TestProgram.zip          util/misc  542K  68k Versatile Amiga Test Program
InstallerLG.i386-aros... util/sys   121K  x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys   155K  MOS Commodore Installer replacement
(snx)

[Meldung: 13. Feb. 2022, 07:41] [Kommentare: 0]
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13.Feb.2022



OS4Depot-Uploads bis 12.02.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.02.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
sonoscontroller.lha      aud/mis 3Mb   4.1 Control Sonos speakers with your...
reactivec_lib.lha        dev/lib 5Mb   4.1 Reactive C Library
sminkiator.lha           gam/mis 6Mb   4.1 Randomize world for fun
flashmandelng.lha        gra/mis 22Mb  4.1 Mandelbrot & Julia fractals ...
mrwolf.lha               net/mis 32kb  4.0 Pool-friendly SNTP time sync client
amigattext.lha           uti/mis 3Mb   4.1 Shows German ARD/ZDF Teletext fr...
vim_mui.lha              uti/tex 14Mb  4.1 The ubiquitous text editor
(snx)

[Meldung: 13. Feb. 2022, 07:41] [Kommentare: 0]
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13.Feb.2022



AROS-Archives-Uploads bis 12.02.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.02.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
whatiff1.01.lha              dem/mag 24kb  December 2021
whatiff1.02.lha              dem/mag 162kb January 2022
vim-8.2.i386-aros.lha        dev/edi 12Mb  The ubiquitous text editor
sminkiator-1.1.lha           gam/mis 6Mb   Randomize world for fun
burgerspace.i386-aros.zip    gam/pla 617kb Similar to BurgerTime (1982)
amigangwallpaper.lha         gra/the 13Mb  AmigaNG Wallpapers (1080p)
installerlg.i386-aros.lha    uti/wor 121kb Commodore Installer replacement
(snx)

[Meldung: 13. Feb. 2022, 07:41] [Kommentare: 0]
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13.Feb.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 12.02.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.02.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
RASM_1.6.lha              Development/Cross         Roudoudou's Z80 Assembler
SDL_2.0.20_Libraries.lha  Development/Library       All Libraries SDL 2.0.2...
SonosController_1.2.lha   Devices/Speakers          Control your Sonos spea...
GenesisPlus_2.2.lha       Emulation                 Genesis-Plus emulates t...
Sminkiator_1.1.lha        Games/Misc                Randomize words for fun
AmiSSL_4.12_68k.lha       System/Library/SSL        OpenSSL as an Amiga sha...
InstallerLG_1.0.lha       System/Shell              Commodore Installer rep...
Vim_8.2.4291.lha          Text/Edit                 A highly configurable t...
(snx)

[Meldung: 13. Feb. 2022, 07:41] [Kommentare: 0]
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13.Feb.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 12.02.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 12.02.2022 hinzugefügt:
  • 2022-02-12 improved: Seven Gates of Jambala (Thalion) long write to Bplcon2 fixed, access faults fixed, CD32/2-button joystick support, lots of trainer options added, 68000 quitkey support, access faults fixed, support for Grandslam and Thalion intros added, source code included (Info)
(snx)

[Meldung: 13. Feb. 2022, 07:41] [Kommentare: 0]
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13.Feb.2022
Amiga Future (Webseite)


Kultmags.com: Alle Ausgaben der Amiga DOS archiviert
Auf kultmags.com werden die Computer- und Videospielzeitschriften der 80er, 90er und frühen 2000er Jahre mit Genehmigung der Rechteinhaber digitalisiert der Nachwelt erhalten. Jüngst konnten nun auch die letzten acht noch fehlenden Ausgaben der Amiga DOS ("Das Magazin für aktive Amiga-Anwender") archiviert werden. (snx)

[Meldung: 13. Feb. 2022, 07:40] [Kommentare: 1 - 14. Feb. 2022, 19:10]
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12.Feb.2022



Brettspiel mit Computer-Gegner: Castle Danger
'Castle Danger' (Video) ist ein virtuelles Brettspiel, das ursprünglich als Freeware für Windows veröffentlicht wurde. Die Amiga-Umsetzung enthält erstmals auch einen Computer-Gegner, der laut Entwickler allerdings noch recht rudimentär sei und in späteren Versionen verbessert werden soll. (cg)

[Meldung: 12. Feb. 2022, 23:15] [Kommentare: 1 - 13. Feb. 2022, 00:52]
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12.Feb.2022
Indie Retro News (Webseite)


Dungeon Crawler: spielbare Demo von 'Black Dawn Technomage' (AGA)
'Black Dawn: Technomage' (Video) ist der Nachfolger von Black Dawn Rebirth und wird vom selben Team entwickelt. Der ursprünglich als Black Dawn Rogue angekündigte Titel setzt als erstes Spiel der Reihe einen AGA-Amiga voraus, eine spielbare Version des aktuellen Stands steht seit einigen Tagen zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 12. Feb. 2022, 23:08] [Kommentare: 2 - 14. Feb. 2022, 08:36]
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12.Feb.2022
IBrowse Webseite


Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 4.12 (AmigaOS 3/4)
Das Open-Source-Verschlüsselungsprotokoll AmiSSL wurde auf Version 4.12 aktualisiert. Es beinhaltet die neuesten Root-Zertifikate und außerdem einige Verbesserungen. Die Änderungen im Einzelnen:
  • Das OpenSSL-Backend wurde auf volle Kompatibilität mit der neuesten Version von OpenSSL 1.1.1m (14.12.2021) aktualisiert, die Sicherheits- und Fehlerbehebungen enthält.
  • Aktualisierung der Root-Zertifikate auf das neueste Mozilla-basierte Bundle mit der Version 1.2.2022.
  • Das RSA_X931_derive_ex() ist nun unter OS3 wieder erreichbar.
  • Absturz behoben, die von einer OpenSSL-Fehlermeldung hervorgerufen wurde.
  • Aufgeräumte und vereinheitlichte Fehler-Requester, Entfernen von redundantem Code.
  • Korrigierte GCC-Linkerausrichtung für alle OS4-Binärdateien.
(dr)

[Meldung: 12. Feb. 2022, 08:11] [Kommentare: 6 - 15. Feb. 2022, 22:35]
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11.Feb.2022



Textverarbeitung: Status des FinalWriter-Updates
Vor knapp einem Jahr hatten wir das letzte Mal über das vom neuen Rechteinhaber Timothy "Terminills" Deters 2015 erstmals angekündigte Update für Finalwriter berichtet. Gestern hat der Entwickler auf Amigans bzw. MorphZone kurz den aktuellen Stand umrissen:

Danach hätte es nun einen "Feature-Freeze" gegeben und es würde jetzt nur noch um Bugfixes gehen. Weiterhin erklärt er, dass die AmigaOS4-Portierung davon abhänge, ob er nach der Veröffentlichung der AROS- und MorphOS-Versionen das Geld habe, einen Entwickler für die Portierung zu bezahlen. Insgesamt gab es 5 Entwickler, die an der aktuellen Version bis zur Übernahme von Deters gearbeitet haben. Die Änderungen bis jetzt:
  • RTF aktualisiert
  • Libharu implementiert (PDF-Speichern/Drucken wird unterstützt)
  • MySpell(aktualisierte Rechtschreibprüfung). Die Rechtschreibprüfung kann jetzt in Echtzeit arbeiten
  • Libcurl Unterstützung für direktes Drucken
  • 64Bit Korrekturen
  • Modernisierung des Layouts
  • P96-Unterstützung
(dr)

[Meldung: 11. Feb. 2022, 05:46] [Kommentare: 34 - 16. Feb. 2022, 22:38]
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10.Feb.2022



Anschlussplatine für FPGA-Amiga-Klon: MiSTress 1200
Nach einer gegenwärtig ausverkauften Version zum Einbau des FPGA-Amiga-Klons MiSTer in ein Amiga-500-Gehäuse gibt es nun mit der MiSTress 1200 unter dem Titellink auch eine entsprechende Erweiterung für das Gehäuse des Amiga 1200 (Original oder Nachbau).

Die MiSTress dient dem Einbau des FPGA-Rechners ins Amiga-Gehäuse, wobei die Originaltastatur weiterverwendet werden kann. Die rückseitigen Öffnungen für die Originalanschlüsse werden genutzt, um u.a. die Buchsen für den Netzwerk-, USB-, SD-Card-, Joystick-, Audio-, HDMI- und analogen VGA/RGB-Anschluss zugänglich zu machen. (snx)

[Meldung: 10. Feb. 2022, 20:24] [Kommentare: 4 - 13. Feb. 2022, 08:19]
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10.Feb.2022



AROS-Distribution: The 100% Useless AROS Distribution 0.3
Marcus 'ALB42' Sackrow hat die Version 0.3 seiner "The 100% Useless AROS Distribution" unter dem Titellink veröffentlicht. Grund dafür ist die vom Entwickler 'deadwood' Anfang Januar veröffentlichte Version AROS ABIv11 für 64-Bit Intel- und AMD-Prozessoren (offizielle GitHub-Seite).

Diese neue AROS-Version unterstützt kein Symmetrisches Multiprozessorsystem mehr, was die Kompilierung seiner Programme erleichtert. Beigefügt sind einige seiner Programme wie MUIMapparium, LEU, AYA, AmiTube oder MCAmiga. Die Distribution dient dem Entwickler in erster Linie als Testumgebung für seine FreePascal-AROS64-Entwicklung, weshalb diese weder als fertig noch stabil zu bezeichnen ist. Die Anwendungen funktionieren aber "einigermaßen gut", nur bei der Berechnung der Schriftgröße gäbe es Probleme.

Die neue Version kann auf der dafür eingerichten Seite heruntergeladen werden. (dr)

[Meldung: 10. Feb. 2022, 19:06] [Kommentare: 6 - 11. Feb. 2022, 22:42]
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10.Feb.2022



Videoanleitung: Installation von AmiKit XE unter Windows 11
Passend zur gestrigen Veröffentlichung von AmiKit 11.5+ zeigt Jörg "Torque" Klopsch in einem Video, wie man die neue Version unter Windows 11 und unter Verwendung von WinUAE installiert. (dr)

[Meldung: 10. Feb. 2022, 09:43] [Kommentare: 0]
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09.Feb.2022
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Workbench-Distribution: AmiKit XE 11.5+ für Windows/Mac/Linux
Für die für Emulatoren gedachte Workbench-Distribution AmiKit wurde ein Update auf die Version 11.5 (mit anschließendem live-Update auf die Version 11.6) veröffentlicht. Zusätzlich zu einem Emulator werden AmigaOS 3.x und die Kickstart ROMs benötigt.
Nutzer, die AmiKit XE im letzten Jahr bzw. dieses Jahr erworben haben, erhalten das Update kostenlos. Wer AmiKit XE im Jahr 2019/2020 erworben hat, benötigt ein Abonnement für das bestehendes AmiKit 11.4.3, um auf die neue Version 11.5 und höher upgraden zu können.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
  • Neue Software, Spiele, Updates, Funktionen und auch Design
  • AmiKit ist jetzt in FullHD mit verbessertem dunklen Look & Feel
  • Es ist jetzt 64bit-fähig, außerdem schneller und weniger CPU-lastig
  • Alle AmiStart-Menüs wurden mit schöneren und größeren Icons aufgefrischt
  • Neue hochmoderne Installation von AmigaOS - einfach anklicken und loslegen
  • Neues MorpheuZ bietet besseres Design und Funktionalität
  • Verbesserte Startup-Sequenz mit Startup-Skripten für bessere Stabilität
  • Neuere Emulations-Engine (WinUAE) sorgt nun für schnellere und noch präzisere Arbeit
  • Last but not least enthält das neue AmiKit HUNDERTE von Verbesserungen unter der Haube!
(dr)

[Meldung: 09. Feb. 2022, 21:43] [Kommentare: 1 - 09. Feb. 2022, 23:18]
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09.Feb.2022



RTG-Treiber: P96 V3.2.3 veröffentlicht
Anfang Januar hatte Individual Computers seinen Grafikkartentreiber P96 auf die Version 3.2.2 aktualisiert. Nicht auf der offiziellen Homepage, sondern im Support-Forum teilte Jens Schönfeld mit, dass er die Version 3.2.3 mit den folgenden Änderungen hochgeladen hat:
  • P96 versucht nicht mehr, das beamcon0 Register und das vtotal Register der custom chips zu setzen, wenn der aktive Video Modus auf einer Grafikkarte, jedoch nicht in der display chain ist.
  • Obwohl Bitmaps im Speicher "locked" waren, konnte das Speichermanagement sie von der Grafikkarte in anderen Speicher migrieren. Das konnte viele Probleme in Situationen verursachen, in denen Grafikspeicher knapp wurde.
  • Während BlitMaskBitMap potentiell Speicher für den Maskenpuffer reservieren konnte, konnten genau die Bitmaps aus dem Grafikspeicher entfernt werden, die von der Funktion bearbeitet werden sollten - was natürlich reichlich Probleme verursacht hat. Um dies zu vermeiden werden nun die Quell- und Zielbitmaps auf der Grafikkarte festgesetzt, wenn es sich um eine Operation mit zwei Bitmaps handelt. Dieser Bug war offenbar sehr alt, er war schon in den 2.x Versionen vorhanden.
  • Eine mögliche Speicherinkonsistenz in P96Mode wurde korrigiert (fehlerhafter Pointer wurde weiter gegeben)
  • Die Altais und RetinaBLT Treiber haben den Status des Monitorumschalters nicht korrekt gespeichert. Dies führte dazu, dass die SetDPMS() Funktion die Energiesparfunktionen nicht korrekt setzen konnte und somit der Monitor immer an war.
  • Die rtg.library konnte die Altais Ausgabe auf einem Draco ausschalten, aber nicht wieder einschalten.
  • Ein sehr alter Bug in der Ausrichtung der Linienmuster bei Verwendung mehrerer "cliprects" wurde korrigiert. Vermutlich entstand dieser Bug beim Zusammenführen der letzten P96-Version von Abt&Kneer mit den Arbeiten von Thomas Richter. Der Bug konnte Artefakte beim Zeichnen von "marquee" Effekten für das Kennzeichnen mehrerer Dateien in alternativen Dateimanagern verursachen.
  • Wenn zwischen Puffern auf double-buffered RTG-Screens umgeschaltet wurde, hat P96 das Neuladen von Sprites angefordert, was Flimmern auf einigen Grafikkarten verursacht hat. In dieser Version werden Sprites nur dann neu geladen, wenn es absolut erforderlich ist.
(dr)

[Meldung: 09. Feb. 2022, 06:59] [Kommentare: 11 - 12. Feb. 2022, 11:37]
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09.Feb.2022
Michael Rupp (Mail)


Steuerung von Sonos-Lautsprechern: SonosController 1.2 (OS3/4, MorphOS)
Bekannt durch seine Workbenchsimulation TAWS, hatte Michael Rupp Anfang August sein erstes Amigaprogramm veröffentlicht, das der Steuerung von Sonos-Lautsprechern dient: SonosController (amiga-news.de berichtete). Nach einem ersten Update hat er heute für sein in der Programmiersprache Hollywood geschriebenes Programm die Version 1.2 veröffentlicht, die wiederum für MorphOS und AmigaOS 3 und 4 vorliegt (Screenshots in dieser Reihenfolge):


Highlights der neuen Version sind Raum-Gruppierungs-Funktionaliät, bessere Handhabung falls Sonos-Geräte ein- oder ausgeschaltet werden und Lokalisierung inkl. deutsche, italienische und holländische Übersetzung. Michael Rupp konnte bei der Entwicklung der neuen Version vor allem das aktualisierte RapaGUI-Plugin intensiv testen und einsetzen. Unabhängig von der Verfügbarkeit eines Sonos-Lautsprechers freut sich der Autor, wenn Nutzer das Programm grundsätzlich auf den verschiedenen Plattformen testen und ihm Feedback geben.

Das detaillierte Change-Log:
  • NEW: support for grouping and ungrouping devices. When grouped, volume and muting can either be set for the whole group or for each device individually.
  • NEW: support for devices that suddenly appear or disappear from the Sonos system, for example when turned on or off.
  • NEW: timeout for devices to respond can be configured in the Preferences. On slower Amigas it might be necessary to increase the timeout (default is 5s).
  • NEW: implemented localization
  • NEW: german catalog: feel free to use it as a template to create catalog files for other languages. Check out the following link for info on how to do it: https://hollywood-mal.com/docs/html/hollywood/CatalogFormatNote.html
  • NEW: italian catalog by Samir Hawamdeh. Thanks for this!
  • NEW: dutch catalog by Dave "Skateman" Koelman. Thanks for this, too!
  • NEW: if no devices can be found by the network scan, it's now enough to add just one single device by its IP address. This one will then be queried to return all the others.
  • NEW: added a "Cancel" button to the requester that pops up if the network scan couldn't find anything (requested by Steve Harrison).
  • NEW: added a version check of reqtools.library where needed (on AmigaOS 3.x and MorphOS) when adding devices manually and letting the user know, if the version installed is not sufficient (v39 or higher is needed). After confirming with "OK", the URL of the download page on Aminet is automatically opened.
  • NEW: displaying the loading's progress when browsing the music library incl. the possibility to cancel it by pressing the [<] button.
  • NEW: button "Clear Queue" is disabled for an empty queue.
  • IMPROVED: quicker network scan because now it's enough to find one single device to connect to.
  • CHANGED: for the non-AmigaOS 3.x versions the shortcuts for "Next" / "Previous" are changed from Alt-LEFT/RIGHT back to Ctrl-LEFT/RIGHT (as it was in v1.0), because only on an Amiga keyboard the Alt key is the closest qualifier key to the cursor keys, but on keyboards used on NG-Amigas it's usually the Ctrl key.
  • FIXED: nasty networking bug that caused SonosController to freeze after a while, especially on AmigaOS 3.x.
  • FIXED: possible crash when searching something without results, searching some more and going back again.
  • FIXED: switching between "Pause" and "Play" sometimes made the button move a pixel.
  • FIXED: as long a no Sonos devices are found, all controls are now disabled by default, avoiding possible crashes.
  • FIXED: Control menu items are now disabled according to the corresponding buttons.
  • FIXED: suppressing shortcuts for "Next" and "Previous" while the search field is focused, because Ctrl/Alt-Left/Right is used to navigate inside the textentry.
  • FIXED: MUI 5 column widths in the Music Library browser listview.
  • FIXED: display of room's names with MUI 4.0
  • FIXED: replaced calls to "OpenURL" with "URLOpen" in the AmigaGuide for AmigaOS 4.x.
(dr)

[Meldung: 09. Feb. 2022, 06:44] [Kommentare: 3 - 11. Feb. 2022, 22:05]
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