amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

26.-27.06.21 • Amiga 35 • Hilversum/Amsterdam (Niederlande)

15.Jul.2020



C-A Acquisition Corp. benennt sich in Amiga Corporation um
2019 hatte Mike Battilana (Cloanto) die C-A Acquisition Corp. gegründet und die von ihm von Amiga Inc. erworbenen Warenzeichen, Copyrights und Internet-Domains an dieses Unternehmen zu überführen. Unter amiga.com war bisher wenig zu sehen, in den letzten Tagen wurden jedoch diverse Amiga-Logos ergänzt sowie der Hinweis, dass es sich bei den Marken um eingetragene Warenzeichen der "Amiga Corporation" handle.

Gegenüber amiga-news.de bestätigt Mike Battilana, dass sich die "C-A Acquisition Corp." in "Amiga Corporation" umbenannt habe, man werde sich jedoch weiterhin bedeckt halten ("low profile will continue") bis die [rechtlichen] Fragen geklärt sind. Man sei nicht komplett untätig, unter anderem schaltet das Unternehmen offenbar seit mehr als einem Jahr ganzseitige Anzeigen in der Amiga Future.

Battilana verweist auf einen Thread bei Twitter, der genutzt werden kann um ihn direkt zur Amiga Corporation oder seinen Amiga-Plänen zu befragen. (cg)

[Meldung: 15. Jul. 2020, 23:27] [Kommentare: 33 - 26. Jul. 2020, 11:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2020



Personelle Veränderungen bei Hyperion
Im Sommer 2019 hatte sich bei Hyperion aufgrund einer Kapitalerhöhung die Verteilung der Anteile drastisch geändert. Ben Hermans hatte die Schulden, die das Unternehmen bei ihm hatte - dem Vernehmen nach hatte er seine anwaltliche Tätigkeit für den belgische Software-Anbieter über die Jahre in Rechnung gestellt - in Hyperion-Anteile umgewandelt. Nach der Kapitalerhöhung verfügen die übrigen Anteilseigner - neben dem in offiziellen Dokumenten erwähnten Timothy de Groote sind das unseren Informationen zufolge noch Trevor Dickinson, Costel Mincea und die Frieden-Brüder - zusammen nur noch über rund drei Prozent der Anteile.

Bereits kurz danach hatte Costel Mincea das von ihm betriebene Forum os4welt.de abgegeben und war auch von seiner Position als Direktor ("Besturder") bei Hyperion zurückgetreten - auch wenn Letzteres weder von ihm noch Hyperion öffentlich kommuniziert worden war. Mit einiger Verspätung ist diese Personaländerung nun auch in der Unternehmensdatenbank des belgischen Staates KBO ("Kruispuntbank van Ondernemingen") zu finden: Als "Besturder" wird nur noch Timothy de Groote aufgeführt, auch der Antrag zur Streichung von Costel Mincea (PDF, Niederländisch) ist online verfügbar.

Timothy de Groote hatte im Rahmen der Kapitalerhöhung 2019 selbst noch Schulden des Unternehmens bei seiner Person in neue Anteile umgewandelt - allerdings im Vergleich zu Hermans' Anteilen in deutlich geringerer Dimension. Inzwischen behauptet der Autor der Amiga Documents-Reportage öffentlich, dass Ben Hermans im vergangenen November Timothy de Groote verklagt habe, diese Information wird durch eine zweite uns bekannte Quelle bestätigt.

Unklar ist bisher, welche Folgen dieser Rechtsstreit hatte. Unbestätigten Gerüchten zufolge hat auch Timothy de Groote, der noch im Oktober 2019 bei der Amiga 34 als Hyperion-Vertreter einen Vortrag gehalten hatte, zwischenzeitlich seinen Rücktritt eingereicht und wird nur noch in dieser Position geführt bis ein Ersatz gefunden ist. Es ist uns allerdings bisher nicht gelungen, in dieser Frage weitere Hinweise oder Wortmeldungen einzuholen. (cg)

[Meldung: 15. Jul. 2020, 22:53] [Kommentare: 47 - 30. Jul. 2020, 14:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2020
Generation Amiga (Webseite)


Asteroids-Klon für Vampire: Preview-Videos für 'Jake and Peppy'
"Jake and Peppy" ist ein Klon der Klassiker Asteroids und Super Stardust, der speziell auf die Vampire-Architektur zugeschnitten ist und deren schnellen Fast-RAM-Zugriff sowie die Befehlssatz-Erweiterung AMMX voraussetzt. Bei Youtube sind einige Vorschau-Videos verfügbar, die die Engine in Aktion zeigen. (cg)

[Meldung: 15. Jul. 2020, 01:19] [Kommentare: 9 - 19. Jul. 2020, 13:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)


Printmagazin: Ausgabe 120 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 120 (Mai/Juni 2016) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höher aufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (cg)

[Meldung: 14. Jul. 2020, 23:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jul.2020
Andreas Magerl (ANF)


Jump'n Run: "Fred's Journey" jetzt auch in einer Boxed Edition erhältlich
Pressemitteilung: APC&TCP freut sich das neue Amiga Spiel Fred&'s Journey in einer physischen Version für Sammler zu veröffentlichen. Eine digitale Kopie wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nach Trap Runner ist Fred's Journey der zweite Amiga-Titel von Retroguru, der bei APC&TCP veröffentlicht wurde.

Über Fred's Journey:

Fred schwelgt in seinen Erinnerungen an seine vergangenen Reisen mit dem Commodore 64. Er beschließt, seine Abenteuer noch einmal zu erleben und macht sich wieder auf den Weg!

Eigenschaften:
  • Läuft auf jedem OCS / ECS-Amiga mit 1 MB RAM ab Kickstart 1.2
  • Geschrieben in 100% 68k Assembler
  • 50 fps, sanftes Parallaxen-Scrollen, mehr als 50 Farben
  • Oldschool-Pixel
  • 20 Level
  • 7 Chiptunes
  • Versteckte Cheats
  • Highscore
(cg)

[Meldung: 13. Jul. 2020, 23:04] [Kommentare: 3 - 14. Jul. 2020, 17:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jul.2020



Aminet-Uploads bis 11.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.07.2020 dem Aminet hinzugefügt:
Amix530.lha              comm/amiex 998K  68k AmiExpress BBS system redevel...
F1GP2020Carset.lha       game/data  8K        2020 Carset for F1GP
AmiQuake_AGA.lha         game/shoot 231K  68k Amiga port of WinQuake v1.09
AmiQuake_RTG.lha         game/shoot 231K  68k Amiga port of WinQuake v1.09
AmiQuake2_AGA.lha        game/shoot 1.0M  68k Amiga port of Yamagi Quake II...
AmiQuake2_RTG.lha        game/shoot 1.0M  68k Amiga port of Yamagi Quake II...
YvesGrolet-sources.zip   game/shoot 20M       sourcecode for Psygnosis' Ago...
VideoEasel.lha           gfx/misc   1.8M  68k THE flexible Cellular Automaton
DOSBox_RTG.lha           misc/emu   2.0M  68k Amiga port of DOSBox v0.74
GrabPrefsPointer13.lha   util/cli   17K   68k Extracts WB1.3 Pointer images...
MMULib.lha               util/libs  723K  68k Library to ctrl the MC68K MMUs
ViNCEd.lha               util/shell 768K  68k the final CON: solution. ^Z, ...
InstallerLG.i386-aros... util/sys   113K  x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys   145K  MOS Commodore Installer replacement
(snx)

[Meldung: 12. Jul. 2020, 05:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jul.2020



OS4Depot-Uploads bis 11.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.07.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
mce.lha                  gam/uti 3Mb   4.0 Multi-game Character Editor
(snx)

[Meldung: 12. Jul. 2020, 05:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jul.2020



MorphOS-Storage-Uploads bis 11.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.07.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
InvidiousPlayer_1_1.lha    A little script to play videos from https://www....
MCC_BetterString_11.34...  BetterString custom class for MUI by BetterStrin...
MCC_NList_0.126.lha        NList custom classes for MUI by NList Open Sourc...
MCC_TextEditor_15.54.lha   TextEditor custom class for MUI by TextEditor.mc...
MCC_TheBar_26.20.lha       Next Generation Toolbar MUI Custom Class by Alfo...
OpenSupaplex.lha           OpenSupaplex - reimplementation of Supaplex (Clo...
(snx)

[Meldung: 12. Jul. 2020, 05:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Stormlord (Ingame Music)
  • Turrican II (The Final Fight)
  • Elvira - Garden Level (Metal Tribute)
  • Carrier Command (2020 Edit)
  • Christmas at the Mall
  • Christmas Heartland
  • Speedweeder
  • Xmas Carol In The Nude
  • Guitar Slinger Plus
  • Apprentice Title (Dream Dancer)
  • Cyberpunks World 1
  • Occ-San-Geen
  • Turrican 2 - The Great Bath (Piano Live)
(snx)

[Meldung: 12. Jul. 2020, 05:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jul.2020
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaKit: 8-MB-Speichererweiterung für den Amiga 1200 Version 1.5
Die von AmigaKit angebotene 8-MB-Speichererweiterung mit FPU-Option für den Amiga 1200 wurde überarbeitet. In der Version 1.5 wurde die Größe der Karte, die im Erweiterungsschacht des Rechners untergebracht ist, reduziert.

Funktionsumfang:
  • 8 MB 32-bit Fast RAM to boost total system memory to 10 MB
  • Memory auto configures with no drivers required
  • Second clockport header to give computer more expandability
  • Floating Point Unit socket accepting optional 68882 PLCC FPU up to 40 MHz
  • Memory can be configured to 4 MB, 5.5 MB or 8 MB Fast RAM using on-board jumpers
  • PCMCIA compatible in 4 MB or 5.5 MB mode
    (5.5 MB PCMCIA compatiblity mode requires downloadable software patch added to startup-sequence)
  • Header for optional Real Time Clock module: available installed at special price
  • New version 1.5 design (July 2020)
(snx)

[Meldung: 12. Jul. 2020, 05:26] [Kommentare: 3 - 15. Jul. 2020, 15:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)


Entwicklerwerkzeug: vlink 0.16e
Frank Wille hat ein Update für seinen portablen Linker vlink veröffentlicht, das folgende Änderungen mitbringt:
  • Changing the address within an output section in a linker script didn't work correctly when the destination memory region (load-address) differs from the relocation memory region (execution-address).
  • Data commands in linker scripts didn't work when there was nothing else in the output section.
  • Fixed a segfault when a linker script moves the address counter backwards inside an output section.
  • Fixed uninitialized pointer when loading input files via a linker-script INPUT command.
  • New linker-script command: RESERVE(n) to reserve n bytes of memory and fill it with the current FILL value.
  • FILL-pattern should always be written in big-endian.
  • Replaced FILL command by FILL8 and FILL16.
  • New option -mall to merge everything into a single output section.
  • Weak symbols must only be resolved in executables.
  • (rawbin) Motorola S-Records: Fixed start address in S8 and S9 trailer.
  • (vobj) Fixed reference to a defined weak symbol in an object.
  • (elf) Fixed reference to a defined weak symbol in an object.
(cg)

[Meldung: 11. Jul. 2020, 22:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jul.2020
Indie Retro News (Webseite)


Preview-Video: Bubble Story
"New Bubble Story" (Video) ist ein Klon des Accolade-Klassikers Bubble Ghost. Das Spiel soll auf einem A500 laufen und u.a. zwei verschieden Welten mit je 16 Leveln bieten. Die Veröffentlichung ist für 2021 geplant. (cg)

[Meldung: 09. Jul. 2020, 23:57] [Kommentare: 2 - 10. Jul. 2020, 17:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: ignition 1.08
Achim Pankalla hat für AmigaOS 4 weitere Ergänzungen an Axel Dörflers quelloffener Tabellenkalkulation ignition vorgenommen. Neben Fehlerbereinigungen können mit der Version 1.08 nun auch mehrere Instanzen des Programms gestartet werden.

Changes:
  • Reworked gtdrag.library
  • ignition can be started multiple times now
  • Error corrections in many settings dialogs
  • Reworked font and font attribute handling
  • Fixed bug in cell handling
  • Visual feedback for the toolbar buttons
  • Consistent keyboard control, and shortcuts
(snx)

[Meldung: 08. Jul. 2020, 21:16] [Kommentare: 1 - 09. Jul. 2020, 13:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 13 20 ... <- 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 -> ... 40 473 911 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Morgue Softs Ende
Masoboshi Mastercard Firmware
Amikit
ADRipper
4X Weltraum Spiel (Shareware) für Amiga Classic -...
.
 Letzte Top-News
.
Rechtsstreit: Hyperion und Cloanto angeblich erneut kurz vor einer Einigung (22. Jan.)
Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 2 (18. Jan.)
Bastelprojekt: Amiga-Tastatur als USB-Eingabegerät (13. Jan.)
Hyperion: 'Hotfix' für AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2 (12. Jan.)
Auswertung des amiga-news.de-Gewinnspiels (11. Jan.)
Letzter Tag unseres Gewinnspiels (10. Jan.)
A1000-Erweiterung: 'Parceiro' bietet Fast-RAM, SD-Kartenslot und Echtzeituhr (09. Jan.)
amiga-news.de wünscht ein frohes neues Jahr, Erinnerung ans Gewinnspiel (01. Jan.)
AmigaOS 4: Konsolen- und Arcade-Emulator 'Final Burn Neo' (31. Dez.)
Betriebssystem: MorphOS 3.15, Software Development Kit 3.16 (31. Dez.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.