12.Jan.2024
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ADF-Tool für macOS: ADFMaster V2.2
'Matze1887' hat sein ADF-Tool "ADFMaster" für macOS auf die Version 2.2 aktualisiert, die er selbst als experimentell bezeichnet. So wurde der Dark Mode korrigiert, Fehler in der IFF/ILBM-Dekodierung behoben (falsche Farben) und ein besserer Umgang mit internationalen Dateinamen implementiert. Das Tool ist auf itch.io ab einem Betrag von vier Euro erhältlich.
(dr)
[Meldung: 12. Jan. 2024, 21:47] [Kommentare: 1 - 14. Jan. 2024, 11:22]
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12.Jan.2024
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Datatype für WebP: WarpWebP.datatype 45.5
Oliver Roberts hat seinen WarpWebP.datatype für die Anzeige des WebP-Bildformats auf die Version 45.5 aktualisiert. Der Datatype basiert auf Googles libwebp 1.3.2, es stehen Versionen für AmigaOS 3/4, WarpOS und MorphOS zur Verfügung. Eine Grafikkarte wird nicht benötigt. Änderungen:
- Updated with libwebp 1.3.2.
- Decoding of lossless images on 68k is now 30% faster.
- Various minor optimisations.
- Removed some redundant code.
(dr)
[Meldung: 12. Jan. 2024, 10:21] [Kommentare: 3 - 12. Jan. 2024, 12:08]
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11.Jan.2024
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Gotek-Firmware: FlashFloppy 3.42
FlashFloppy ist eine alternative, quelloffene Firmware für den Floppy-Emulator Gotek, dessen ursprüngliche Firmware inzwischen nicht mehr weiterentwickelt wird. Änderungen in Version 3.42:
- HFEv3: Various read/write improvements
- WDATA: Merge short write pulses, and apply de-jitter/precomp
- IMG, EDSK: Stream large sector writes to flash
(dr)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 21:34] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024
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Vorschau-Video: Hyperborea (Resurrected) #3
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, mit "Hyperborea" ein vor vier Jahren begonnenes und zwischenzeitlich unterbrochenes Projekt (YouTube-Videos) fortzusetzen (amiga-news.de berichtete). Technisch ist das Spiel so gut wie fertig. Änderungen des dritten Vorschau-Videos:
- fetter Laserschuss: dies ist deine Sekundärwaffe. Er ist stärker als der Streuschuss, aber - raten Sie mal - er streut nicht. Außerdem bewegt sich dein Schiff mit halber Geschwindigkeit, wenn er abgefeuert wird. Sehr gut, um dichten Geschossvorhängen auszuweichen.
Ein Doppelklick schaltet zwischen den beiden Waffentypen um. Keine Sorge: die Waffe feuert auch dann noch weiter, wenn der Daumen für diese Aktion kurz angehoben wird.
- Sprite-Prioritäten: im 2-Spieler-Modus wechseln sich die Prioritäten der Sprites von Spieler und Spieler-Schuss nun in jedem Frame ab. In geraden Frames wird also alles von Spieler 1 über Spieler 2 gezeichnet und in ungeraden Frames verdecken Spieler 2 und seine Schüsse Spieler 1. Dies führt effektiv dazu, dass beide Spielerschiffe und -schüsse die ganze Zeit sichtbar sind.
Vor dieser Änderung haben Spieler 1 und seine Schüsse immer alle Sachen des 2. Spielers übermalt.
- ein Logo-Bildschirm ;)
- Hauptmenü (noch nicht voll funktionsfähig)
(dr)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 21:26] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024
Commotron (ANF)
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Kabelloses Gamepad: Wireless Gamepad Turbo 2000 Super V2
Das Gamepad Turbo 2000 Super von Commotron ist kabellos und weist einen vierten Feuerknopf für das Springen auf (amiga-news.de berichtete). Nun zeigt der Hersteller auf seiner Facebook-Seite eine überarbeitete und mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 29,90 Euro günstigere Version 2 des Pads, die bereits bei den ersten Händlern eingetroffen sein soll und zusätzlich zur bisherigen auch in zwei neuen Gestaltungen existiert: Commodore Cream und Sinclair Spectrum.
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(snx)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 17:42] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024
Lars Sobiraj (ANF)
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Diskmag: Letzte Ausgabe des Jurassic Pack erschienen
Lars Sobiraj schreibt: Heute kam nach fast zwei Jahren die 20. und wohl letzte Ausgabe des Jurassic Packs heraus (amiga-news.de berichtete). Dieses Demoszene-Diskmag blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Pre-Issue erschien vor 18,5 Jahren auf einer französischen Demoparty namens Gasp.
Ein paar Highlights: Interview mit Peter Baustaedter, der es als Szene-Grafiker geschafft hat, von Österreich mit Arnold Schwarzeneggers Hilfe nach Hollywood zu gehen. Er war an der Erstellung der Filme "Avatar", "Jumper", "Das fünfte Element" u.v.m. beteiligt. Hiervon gibt es auch eine deutschsprachige Version des ausführlichen Gesprächs.
Interview mit dem Amiga-Grafiker Danny Geurtsen, der ebenfalls in der Spiele- und Filmindustrie erfolgreich ist. Geurtsen hat an "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Passengers", "Der Marsianer", "Maleficent", "Gravity", "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", "Underworld", "Space Odyssey" und "The Avengers" mitgearbeitet, um nur ein paar Werke zu nennen. Auch dieses Interview gibt es auf Deutsch zum Nachlesen.
Alexander Scheel transportierte das populäre Demo Odyssey von Alcatraz vom Jahr 1991 mithilfe des Raytracing-Tools Blender in die Gegenwart. Wie und warum er das Remake erstellt hat, kann man auf Deutsch nachlesen.
Es gibt aber noch zahlreiche andere englischsprachige Artikel in der Amiga-Version zu entdecken.
Direkter Download: jp20_final.lha (1,4 MB)
(dr)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 09:13] [Kommentare: 3 - 28. Feb. 2024, 08:29]
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11.Jan.2024
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Marke Eigenbau: 3D-Gehäusedruckvorlagen für den Amiga 1200
Dennis Busch hat auf seiner itch.io-Seite verschiedene 3D-Gehäusedruckvorlagen für den Amiga 1200 zur Verfügung gestellt:
(dr)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 08:54] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024
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Flappy-Bird-Klon: Amiga Flappy Ace V1.02 (Update)
Nach Amiga-Umsetzungen des Spiels Flappy Bird mittels RedPill (Happy Bat), der Scorpion Engine (Flighty Fox) und AmiBlitz3 (Börd), hat Jose nun mit "Amiga Flappy Ace" eine Umsetzung in C, genauer gesagt der Amiga C Engine (ACE), geschrieben, die auch auf einem A500 schnell laufen soll. Das Spiel dient dem Entwickler als Tech-Demo für ein geplantes, größeres Projekt. Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar.
Update: (12.01.2024, 21:49, dr)
Inzwischen ist die Version 1.02 verfügbar, die ein Speicherleck und den Fehler mit dem Menütext behebt.
(dr)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 06:22] [Kommentare: 0]
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10.Jan.2024
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Erstellung von Amiga Reaction GUIs: ReBuild 0.9.0 (Betaversion)
Mitte November stellten wir ausführlich Darren 'dmcoles' Coles "ReBuild" vor, mit dem es möglich sein soll, grafische Benutzeroberflächen für ReAction, der Weiterentwicklung von ClassAct, zu erstellen. Nun hat er die Version 0.9.0 veröffentlicht. Die Änderungen:
- bitmap object did not generate code for height property correctly
- add enums for ids as well as indexes in generated code
- use enums for ids and indexes in the in generated code object definitions
- enable full code setting in example files
Der Autor bittet, ReBuild ausführlich zu testen und ihm eventuelle Fehler zu melden.
Download: rebuild0.9.0-beta.lha (149 KB)
(dr)
[Meldung: 10. Jan. 2024, 20:42] [Kommentare: 1 - 15. Jan. 2024, 09:16]
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10.Jan.2024
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Veranstaltung: Retrocomputer-Treff Niedersachsen RCT#32
Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen (RCT#32) findet am Samstag, den 16.03.2024, von 10:00 bis 19:00 Uhr im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover, statt.
Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs, Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Organisiert wird das Treffen vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.
(dr)
[Meldung: 10. Jan. 2024, 20:27] [Kommentare: 4 - 12. Jan. 2024, 03:17]
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10.Jan.2024
David Brunet (E-Mail)
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Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
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(snx)
[Meldung: 10. Jan. 2024, 13:45] [Kommentare: 0]
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10.Jan.2024
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Babylon 5: Easter-Egg in Folge 22 der 2. Staffel?
Luke Miller ist Indie-Entwickler bei Classyk Games und hat hier nicht nur unter anderem das Weltraumspiel Liberation entwickelt, sondern scheint sich auch im Allgemeinen für das Science-Fiction-Genre zu interessieren: so hat er in einem Mastodon-Post unter dem Titellink vermutlich ein Amiga-Easter-Egg in der 22. Folge der zweiten Staffel von Babylon 5 gefunden, wo man in einer Szene im Hintergrund einen Amiga-Boing-Ball sehen kann.
(dr)
[Meldung: 10. Jan. 2024, 09:10] [Kommentare: 6 - 11. Jan. 2024, 09:09]
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10.Jan.2024
David Brunet (ANF)
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Obligement: Update der Amiga Games List
Die von David Brunet seit April 1991 gepflegte "Amiga Games List" ist nach eigenen Angaben die umfangreichste ihrer Art im Internet und wurde zuletzt neben Neuererscheinungen bzw. Aktualisierungen des vergangenen Jahres (194) um Spiele ergänzt, die mit HyperBook oder PowerD erstellt wurden.
Daneben wurden zwei weitere Lizenzarten eingeführt: "Hack" (für Spiele, die von anderen Spielen abgeleitet oder illegal, etwa ohne Zustimmung des ursprünglichen Autors, veröffentlicht wurden) und "Sustainable Use License", eine neue offene Lizenz. Weiterhin wurde, soweit möglich, der Herausgeber von Public-Domain-Spielen erfasst (z.B. CAM, Spielekiste, itch.io).
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(snx)
[Meldung: 10. Jan. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2024
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Linux: Kernel 6.7 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.7 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen nach zahlreichen Tests für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert.
Download: linux-image-6.7-X1000_X5000.tar.gz (60 MB)
(dr)
[Meldung: 09. Jan. 2024, 21:52] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2024
Patreon
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Game Construction Kit: Scorpion Engine 2023.5
Die "Scorpion Engine" (Video-Tutorial der Erstellung eines vertikal scrollenden Demos) von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst nicht quelloffen ist, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen durchaus. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musik und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt. Änderungen der Version 2023.5:
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(dr)
[Meldung: 09. Jan. 2024, 14:44] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2024
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AmiFox: Download von itch.io-Archiven
Marcus 'ALB42' Sackrows "AmiFox" stellt moderne Webseiten auf einem Amiga dar, indem es die von einem Web-Rendering-Proxy ("AmiFox-Server") in Bilder konvertierten Seiten herunterlädt und anzeigt. Neben dem Aminet ist itch.io eines der zentralen Quellen für aktuelle Amiga-Software. Auf unseren Hinweis hin hat sich der Entwickler nun mit der Problematik beschäftigt, dass man mit aktuell verfügbaren Browsern unter AmigaOS 3 keine Möglichkeit hat, Software von dort herunterzuladen, und zeigt in einem YouTube-Video eine erste Möglickeit auf, dies über AmiFox zu bewerkstelligen.
(dr)
[Meldung: 09. Jan. 2024, 06:34] [Kommentare: 1 - 09. Jan. 2024, 14:04]
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09.Jan.2024
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HxC Floppy-Emulator: Software V2.15.2.3
Der Floppy-Emulator HxC von Jean-Francois Del Nero ersetzt vollständig das Diskettenlaufwerk (eines Amigas) durch ein elektronisches Gerät. Das im Jahr 2006 gestartete Projekt ist in zwei Ausführungen verfügbar, mit SD-Karte-Anschluss oder mit USB-Anschluss (amiga-news.de berichtete).
Nun wurde eine neue Version der HxC Floppy Emulator Software veröffentlicht. Die Änderungen:
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(dr)
[Meldung: 09. Jan. 2024, 06:21] [Kommentare: 0]
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08.Jan.2024
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MorphOS: 3D Action-Adventure Bugdom V1.3.4
Vor einem Jahr hatte 'BeWorld' Version 1.3.3 des usprünglich von Pangea Software veröffentlichten und von 'jorio' für aktuelle Betriebssystemversionen angepassten Spiels Bugdom für MorphOS compiliert. Nun steht Version 1.3.4 zur Verfügung. Änderungen:
- Fixed framerate-dependent inconsistencies that were apparent at high framerates (100+ fps), including:
- level 3: fish speed (after eating Rollie)
- level 4: feet speed
- level 5: fire effect on beehive
- level 7: player speed when trapped in a ball of honey
- level 8: tumbling boulder damage condition
- More fitting cyclorama color in level 9 and 10 intros
Das aktuelle SDL-Archiv als auch die letzte TinyGL-Betaversion werden benötigt.
(dr)
[Meldung: 08. Jan. 2024, 08:36] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
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Tool: identify-Bibliothek 44.0
Richard Körber hat heute die Version 44.0 seiner identify.library veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Änderungen:
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(dr)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 22:08] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
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Aminet-Uploads bis 06.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.01.2024 dem Aminet hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
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OS4Depot-Uploads bis 06.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.01.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
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AROS-Archives-Uploads bis 06.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.01.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
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MorphOS-Storage-Uploads bis 06.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.01.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
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WHDLoad: Neue Pakete bis 06.01.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.01.2024 hinzugefügt:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
Amiga Future (Webseite)
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AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
Amiga Future (Webseite)
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AmiFox: Server-Update
Marcus 'ALB42' Sackrows "AmiFox" stellt moderne Webseiten auf einem Amiga dar, indem es die von einem Web-Rendering-Proxy ("AmiFox-Server") in Bilder konvertierten Seiten herunterlädt und anzeigt. Serverseitig gab es nun einige kleinere Verbesserungen, die der Autor unter dem Titellink beschreibt - das Programm selbst braucht jedoch nicht erneut heruntergeladen zu werden.
Hinweis für Anwender, die den Docker auf einem eigenen Server betreiben: Die Versionsnummer 0.3 der Server-Version ist trotz dieser Anpassungen gleichgeblieben.
(snx)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
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Vorschau-Video: Pumpman V0.002
Neben einigen anderen Projekten wie zum Beispiel "Deathmine" arbeitet 'PixelPlop' unter anderem auch an dem Spiel "Pumpman", wofür er nun ein Vorschau-Video veröffentlicht hat.
(dr)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 07:22] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
Amigans
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Shoot'em Up: "Skillgrid" V1.4
Anfang 2019 veröffentlichte Simone 'saimo' Bevilacqua sein abstraktes, vertikales Shoot'em up SkillGrid (YouTube-Video). Änderungen der Version 1.4:
- Added cells field flashing when these cells (are about to) appear:
- ASTEROIDS cell (bright colors);
- BEAM/* cells, if their exit from the bottom of the screen would reduce the number of beams shot by the spaceship (bright colors);
- MOTHERSHIP, MUSIC MODE, SKULL (same colors of the cells field when the associated boss/mode is active).
- Made the spaceship flash red when its shield is low.
- Made the spaceship glow red for half a second when its shield gets damaged.
- Made the middle layer appear progressively at the beginning of a game.
- Made the cells layer populate with empty cells progressively.
- Changed a few pixels of the title screen spaceship icon and of the Skull.
- Improved the handling of audio channels.
- Made sure no sprite tearing occurs when switching between screens.
- Made sure that the system MMU setup does not interfere.
- Fixed crash when a tune was started while another tune was playing (e.g. when the MUSIC MODE cell was caught while missiles were active).
- Fixed the stopping of the music mode music (it inhibited the restart of the spaceship afterburner sound).
- Fixed the X position of specifically-requested cells (it was equal to the type of the cell removed at the same time).
- Fixed the lengths of some sounds samples (they were odd).
- Made various speed and memory optimizations.
- Made the startup and cleanup code more robust.
- Worked on the cells:
- improved the handling of the TURN cell (now it is randomized and it ensures that the speeds of the UFOs will always change);
- increased the frequency of the MUSIC MODE cells;
- decoupled the randomization of the cells types and positions;
- created the BOSSES (virtual) class of cells, grouping the BOLTSPITTER and SKULL cells (previously MALUSES) and the MOTHERSHIP cell (previously UNDEFINED) into it;
- made the template of the BOLTSPITTER and SKULL cells striped;
- made the template of the TURN cell fringed;
- made the template of the BEAM/DOUBLE cell equal to that of the other BEAM/* cells.
- Worked on the audio channels allocation priorities of the sound effects:
- given the Boltspitter bolt shooting and the hitting of the spaceship by the Mothership beam priority over the milestone notification;
- assigned the speech warnings specific priorities (from lowest to highest: "charge low", "shield low", "approaching asteroids", "escapes critical", "danger", "time running out").
- Updated/improved the documentation.
19. Updated the artwork to reflect the new cells graphics.
(dr)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 07:18] [Kommentare: 20 - 10. Jan. 2024, 19:41]
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07.Jan.2024
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Apollo-Turbokarten: Dateiaustauschprogramm "ApolloExplorer" V1.1.1 (Update)
ApolloExplorer ist ein einfaches Dateiaustauschprogramm, mit dem man Dateien vom PC zum mit einer Apollo-Karte betriebenen Amiga und umgekehrt über das Netzwerk übertragen kann. Eine Server-Software läuft im Hintergrund auf dem Amiga und erlaubt einem Client, der auf einem PC mit Windows, Linux oder MacOS läuft, sich mit dem Amiga zu verbinden und die lokalen Festplatten zu durchsuchen. Änderungen in der Version 1.1.0:
- Supports displaying of Amiga icons
- Icon mode is back in the file lister
- A new command line utility "acp" (works like scp on linux).
Update: (07.01.2024, 18:49, dr)
Inzwischen ist die Version 1.1.1 verfügbar, die einen Absturz, der bei beschädigten .info-Dateien auftritt, behebt und die Anzeige der Festplattennutzung wiederherstellt.
(dr)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 07:08] [Kommentare: 6 - 09. Jan. 2024, 22:31]
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06.Jan.2024
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Plattformer: Ami-H.E.R.O.
Paweł 'tukinem' Tukatschs neuestes Spiel ist eine Amiga-Konvertierung des Spiels Helicopter Emergency Rescue Operation (H.E.R.O.) der US-amerikanischen Spielefirma Activision aus dem Jahre 1984, ursprünglich für den Atari 2600 programmiert. Ziel des Spieles ist es, mit der Spielfigur, die einen Hubschrauber-Rucksack besitzt, in die Tiefen einer unterirdischen Höhle zu fliegen, um dort verschollene Bergarbeiter zu retten und diversen Gefahren auszuweichen. Wie uns Paweł erläutert, stammt die Musik und die Geräusche von Marcin 'Eightbm' Białobrzewski, der auch die Musik für die endgültige Version von Tony und für Farmiga erstellt hat.
(dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 23:14] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2024
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Quelltext-Editor: Hollywood 10-Unterstützung für Visual Studio Code
Für Microsofts Visual Studio Code (Windows, Mac OS, Linux) ist mit "hw4vsc" eine Erweiterung erhältlich, die das Entwickeln von Hollywood-Programmen mit dem freien Quelltext-Editor ermöglicht (amiga-news.de berichtete). Der Entwickler Micha J. hat seine Erweiterung für die neueste Hollywood 10-Version angepasst und heute entsprechend hw4vsc V10.0.0 veröffentlicht. Die Erweiterung kann aus dem Extension-Manager von Visual Studio Code installiert werden, einfach nach dem Schlagwort "Hollywood" filtern lassen. Der Autor bittet darum bei Problemen den Github-Bugtracker zu nutzen, alternativ kann auch der Diskussionsfaden im offiziellen Hollywood-Forum genutzt werden.
(dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 22:48] [Kommentare: 4 - 08. Jan. 2024, 22:58]
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06.Jan.2024
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Textadventure: "Adventure 2" V0.8
Nach "Adventure 1" (amiga-news.de berichtete) hat 'grindercowboy' ein zweites mit dem ADMS (Amiga Dungeon Mastering System) erstelltes Textadventure veröffentlicht: in "Adventure 2" spielt man einen Weltraumkadetten, der das Ziel hat, wieder nach Hause zu kommen.
(dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 22:40] [Kommentare: 1 - 08. Jan. 2024, 22:38]
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06.Jan.2024
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Autorennspiel: Jari-Matti Rally (Prototyp)
Mitte Dezember hatte 'lifeschool22' mit "MonkeyEye" einen Prototypen veröffentlicht, mit dem er testen wollte, ob man mit CanDo ein Point'n-Click-Adventure erstellen kann (amiga-news.de berichtete). Nun hat er mit dem Rennspiel "Jari-Matti Rally" einen weiteren Prototypen veröffentlicht: es ist ein Full Motion Video (FMV) Rennspiel, das er ebenfalls mit CanDo geschrieben hat. Empfohlen sind ein 68030-Prozessor (oder schneller), 2MB Chip-RAM, 4MB Fast-RAM und 117 MB freier Platz für die Festplatteninstallation.
(dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 22:28] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2024
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Video-Tutorial: Übertragung von Spectrum-Basic auf Amiga-AMOS
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel', wie er ein gedrucktes Basic-Programm aus einer Sinclair-Zeitschrift vom Oktober 1984 zunächst in seinen 48k ZX Spectrum eingibt, um es anschließend in AMOS Pro auf seinem Amiga zu konvertieren.
(dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2024
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Vorschau-Video: Hyperborea (Resurrected) #2
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, mit "Hyperborea" ein vor vier Jahren begonnenes und zwischenzeitlich unterbrochenes Projekt (YouTube-Videos) fortzusetzen (amiga-news.de berichtete). Technisch ist das Spiel so gut wie fertig. Änderungen im Vergleich zum ersten Vorschau-Video:
- Streuschuss: jeder Spieler kann nun bis zu 36 Laserstrahlen auf die Feinde richten.
- Mündungsfeuer
- Kollisionsverarbeitung Spieler vs. Kugeln und schwebende Gegner
- Intelligente Bombe: der billigste Effekt, der mir einfiel, aber gut genug, denke ich (für das Video habe ich den Bombenvorrat des 2. Spielers immer auf 0 gehalten, weil er sonst bei einem Treffer ständig explodieren würde und das Video viel uninteressanter wäre)
- Dummy-Testexplosionen bei gegnerischen Treffern entfernt: stattdessen wird ein spezieller Treffer-Sound abgespielt. Vielleicht werde ich später noch ein paar Funken hinzufügen.
- optionales Kugel-Cancelling bei gegnerischen Treffern: wenn der Feind zerstört wird, werden alle Kugeln, die von ihm ausgesendet wurden, annulliert.
- extrem optimierter Algorithmus für Spieler-Waffen gegen Feinde
- optionale Krater für Bodenfeinde und Testtürme: diese Krater haben ihr eigenes Rendering-System.
- einige bekannte schwebende Popcorn-Feinde
Viele Feinde sind vorerst aus Torbens früherem Werk "Battle Squadron" übernommen. Ebenso gibt es noch ein paar Platzhalter (z.B. für die Musik oder Krater-Gfx).
(dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 10:40] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2024
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Amiga-Emulator: vAmigaWeb - überarbeitete virtuelle Tastatur
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Amiga-Emulators für MacOS vAmiga.
Im vorliegenden Update wurde die virtuelle Tastatur umgestaltet und technisch überarbeitet. Sie ist nun css-rasterbasiert, was eine automatische Skalierung auf verschiedenen Bildschirmgrößen ermöglicht. Neben einem Skalierungsfaktor kann der Benutzer nun auch einen Rand am unteren Ende des ildschirms hinzufügen. Dies ist besonders nützlich, um die Tastatur nicht mit dem Home-Indikator (das ist die dünne Leiste am unteren Rand des iPhone-Bildschirms) in Konflikt zu bringen.
Alle Analogsticks eines externen Controllers sollten nun erkannt werden und richtig funktionieren. Getestet wurde mit einem kabellosen Xbox-Controller auf dem iPad.
(dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 10:08] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2024
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Web-Browser: NetSurf 3.12 (Betaversion)
Vor gut einer Woche wurde die offizielle Version 3.11 des Web-Browsers NetSurf für AmigaOS 4 veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). In diesem Zuge berichteten wir ebenso über eine entsprechende Testversion für AmigaOS 3, die jedoch keine funktionierende Unterstützung für verschlüsselte Webseiten (https-Verbindungen) enthielt. Chris Young hat diesen Fehler nun bereinigt und diese Version im Aminet bereitgestellt.
(dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 08:24] [Kommentare: 14 - 12. Jan. 2024, 22:32]
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06.Jan.2024
Look behind you (ANF)
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Umfrage zum Umschlagbild für das AmigaOS-3.2-Buch
Pressemitteilung: Das angekündigte Buch zum AmigaOS 3.2 steht kurz vor der Veröffentlichung und nur noch wenige Schritte fehlen bis zur finalen Version. Eure Meinung ist uns wichtig - darum möchten wir alle Amiga-Nutzer dazu einladen, uns bei dem Entscheidungsprozess zur Auswahl des Buch-Covers zu unterstützen.
Weiterlesen ...
(cg)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 00:07] [Kommentare: 8 - 06. Jan. 2024, 16:26]
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05.Jan.2024
Andreas Magerl (ANF)
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Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 166 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 166 (Januar/Februar 2024) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen Messeberichte vom Amiga Meeting Nord und dem a1k.org-Meeting in Finkenbach, ein Interview mit Richard Löwenstein sowie Testberichte von GothicVania,
Ooze - Als die Geister mürbe wurden, Diplomacy, Bunny's Revenge, AstroMenace, El Capitan Trueno, C64 - The Mysterious Cassette, AmigaGPT, RNOSlides, WarpVision AGA, AmiKit PiStorm und IBrowse 3.0.
Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei der Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)
(cg)
[Meldung: 05. Jan. 2024, 23:58] [Kommentare: 0]
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04.Jan.2024
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Emulator: Denise V2.21
Denise ist ein zyklusgenauer und plattformunabhängiger Emulator, der seit der Version 2.0 neben einem C64 auch einen Amiga 500 und Amiga 1000 (Kickstart Disks werden benötigt) emulieren kann (YouTube-Video). Mitte Dezember wurde die Version 2.21 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
Weiterlesen ...
(dr)
[Meldung: 04. Jan. 2024, 14:16] [Kommentare: 9 - 06. Jan. 2024, 10:45]
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04.Jan.2024
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Blog: Ein Loblied auf Deluxe Paint
Carl Svenssons neuester Blogeintrag ist eine Hommage an das Zeichenprogramm Deluxe Paint (DPaint), dessen erste Version für den Commodore Amiga 1000 entwickelt und im November 1985 veröffentlicht wurde.
(dr)
[Meldung: 04. Jan. 2024, 07:15] [Kommentare: 0]
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03.Jan.2024
Mastodon
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Wiedergefunden: Frühe Musikprogramme "Computer Composer" und "Magic Harp"
Josh Renauds Blog über die BBS-Geschichte, Retro-Computing und Technologie-Reminiszenzen verwaltet unter anderem auch eine kuratierte Sammlung verschollen geglaubter Software des israelische Karikaturisten Yaakov Kirschen. Die Sammlung umfasst zehn Spiele, Demos und Experimente zu künstlicher Persönlichkeit und künstlicher Kreativität, die auch die beiden Musikprogramme "Computer Composer" (1986) und "Magic Harp" (1986/87) für den Amiga enthält.
Kirschens ehrgeizige Idee war es, eine Software zu entwickeln, die mit Hilfe "künstlicher Kreativität" autonom Musik erzeugen konnte. Frühe Versionen des Projekts mit dem Namen "Magic Harp" wurden für den Amiga 1000 entwickelt und verwendeten digitale Klangbeispiele. Die Amiga-Software wurde nie kommerziell veröffentlicht, wurde aber 1988 in mehreren großen Zeitungen unter dem Namen "JFY Box" oder "Jiffy Box" vorgestellt, nachdem sie für die Vertonung einer BBC-Fernsehdokumentation verwendet worden war.
"Computer Composer" (Demoversion) ist eine farbenfrohe frühe Demonstration von Kirschens Verfahren zur Erzeugung neuer Musik durch Neukombination von Mustern, die aus bestehender Musik extrahiert wurden. Anders als die spätere "Magic Harp", die große (stumme) animierte "künstliche Persönlichkeiten" zeigte, verwendet diese Demo Sprachsynthese, um anzukündigen, wenn sie "eine Originalkomposition schreibt". Wahrscheinlich sollte es von Kirschen auf Technologie- und Musikmessen im Sommer 1986 gezeigt werden. Diese Software wurde auf einem Amiga 1000 erstellt.
Diese Demo erlaubt es dem Benutzer, Musik in vier Stilen zu erzeugen oder zu spielen: "Maharishi Madness", "Saxman Rock", "Peruvian Indian" und "Bugle Boy Blues".
In "Magic Harp" arrangierte Kirschen mit Irving Gould die Produktion von zwei thematischen Musikdisketten ("Pop" und "Barock"), die dem Amiga 1000 beigelegt werden sollten. Nur eine Beta-Version der Barock-Version hat überlebt.
(dr)
[Meldung: 03. Jan. 2024, 11:10] [Kommentare: 1 - 03. Jan. 2024, 14:33]
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03.Jan.2024
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Mailbox: AmiExpress 5.6.0
AmiExpress ist ein von Darren Coles verfasster Rewrite des Original-Mailbox-Programms von Joe Hodge/LightSpeed Technologies in Amiga E. Es ist Open Source und enthält neben neuen Funktionen und Fehlerbehebungen auch die meisten der Funktionen der Vorgängerversion. Version 5.6.0 bietet verbesserte Passwortverschlüsselung, einen vollständiger Setup-Editor und Installer.
(dr)
[Meldung: 03. Jan. 2024, 07:53] [Kommentare: 0]
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03.Jan.2024
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Individual Computers: Buddha Plus One kann vorbestellt werden
Pressemitteilung: Der Buddha IDE Controller war in den vergangenen 27 Jahren extrem erfolgreich. Buddha Plus One knüpft daran an und fügt neue Features hinzu, die in 38 Jahren Amiga-Geschichte noch nie gezeigt wurden. Dazu gehören einfachere Installation bei der es fast unmöglich ist, Fehler zu machen, aber auch Maßnahmen, die zum Erhalt der Originalgehäuse beitragen. Lesen Sie alles über die neuen Features und Ideen auf der Buddha Plus One Produktseite.
Die Auslieferung beginnt Ende Januar 2024. Wenn Sie während der Vorbestellphase zusätzlich eine X-Surf-100 Netzwerkkarte kaufen, geben wir 15,- EUR Rabatt auf den Endbetrag(*). Leider kann dieses Shopsystem das nicht automatisch oder mit einem Gutscheicode machen. Falls Sie per Überweisung bezahlen, ziehen Sie einfach 15,- EUR vom Überweisungsbetrag ab. Falls Sie mit PayPal bezahlen, erstatten wir 15,- EUR am nächsten Arbeitstag.
(dr)
[Meldung: 03. Jan. 2024, 07:39] [Kommentare: 13 - 29. Jan. 2024, 18:49]
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03.Jan.2024
Amigans
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Demo: THE CURE V1.5 für AGA-Amigas
Simone 'saimo' Bevilacqua (z.B. Shoot'em Up SkillGrid) hatte vor einiger Zeit ein Demo namens 'THE CURE' (YouTube-Video) produziert, das er auf der
'Solskogen'-Demoparty 2020 veröffentlichte und damit in der Kategorie Oldskool den ersten Platz belegte (amiga-news.de berichtete).
Dieses Demo pflegt er weiter und hat nun die Version 1.5 veröffentlicht:
- Improved CPU data cache handling on 68040 and 68060.
- Ensured the system MMU setup does not affect performance.
- Ensured the 68060 susperscalar dispatch is enabled.
- Made some small optimizations.
- Made startup and cleanup code more robust.
Neben einem AGA-Amiga werden ein 68030-Prozessor mit 50 MHz und etwa 15 MB FAST-RAM benötigt.
(dr)
[Meldung: 03. Jan. 2024, 07:25] [Kommentare: 5 - 04. Jan. 2024, 06:08]
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02.Jan.2024
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Puzzlespiel: Spheroid
Im April 2022 stellten wir das damals sich noch in Entwicklung befindliche Puzzlespiel ausführlich vor, nun hat Andrew Vaisey "Spheroid" (YouTube-Video) veröffentlicht.
Spheroid hatte er bereits vor etwa 27 Jahren in AMOS begonnen zu schreiben. Als er vor einiger Zeit alle Daten von seiner alten HD wiederherstellte, lief die AMOS Version nicht mehr. Allerdings gefiel ihm die Idee des Spiels und so hat er es von Grund auf in Blitz Basic 2 neu geschrieben. Es bietet 50 Level und benötigt mindestens 1MB RAM.
(dr)
[Meldung: 02. Jan. 2024, 12:22] [Kommentare: 0]
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02.Jan.2024
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Textadventure: Adventure 1
'grindercowboy' hat ein mit dem ADMS (Amiga Dungeon Mastering System) erstelltes Textadventure veröffentlicht, in dem man als Privatdetektiv ein gestohlenes Gemälde zurückbringen muss. Der Autor bezeichnet das Spiel als Machbarkeitsstudie, das mit entsprechender Erfahrung in 20 bis 30 Minuten gelöst werden kann.
(dr)
[Meldung: 02. Jan. 2024, 12:01] [Kommentare: 0]
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02.Jan.2024
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Jump'n Run: Dogi (Demoversion)
Nach NinjFeratu ist das nächste Projekt von Amiten Games ebenfalls wieder ein Jump'n Run: in Dogi (YouTube-Video) gilt es diverse Früchte einzusammeln und Hindernissen bzw. Gegnern auszuwechen. Eine erste, frühe Demoversion des sich in Entwicklung befindlichen Spiels ist jetzt verfügbar.
(dr)
[Meldung: 02. Jan. 2024, 11:52] [Kommentare: 0]
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02.Jan.2024
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Spieleentwicklung: IFF/ILBM-Export V1.3 für Aseprite
Vor Kurzem stellten wir ein von Prismatic Realms geschriebenes Skript für den Bildeditor Aseprite vor, das Grafiken in eine IFF/ILBM-Datei konvertiert. Nun wurde die Version 1.3 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
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(dr)
[Meldung: 02. Jan. 2024, 11:37] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2023
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AmigaOS 4: Programm zur DeepL-Nutzung
Neben AmiTranslate gibt es für AmigaOS-4-Nutzer eine weitere Möglichkeit, den DeepL-Übersetzungsdienst zu nutzen: das gleichnamige Tool liegt jetzt in der Version 0.92 vor. Die Änderungen:
- added Ukraine language
- little improvements in copy function
- aouth keys now check correctly
- small gui improvements, wordwrapping is now enabled
- removed an UTF8 character from the readme file
- updated to hULR version 2.0 with AmiSSL5 support
Der Autor hat seinen DeepL-Zugriffsschlüssel beigefügt, empfiehlt aber die Registrierung und Nutzung eines eigenen.
(dr)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 14:54] [Kommentare: 8 - 05. Jan. 2024, 13:00]
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31.Dez.2023
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AmigaOS 4: PDFs erzeugen mit "Compression" V0.30 (Betaversion)
Neben der Tabellenkalkulation ignition und der Finanzverwaltung LüttjeBookholler arbeitet Achim Pankalla noch an einem dritten Projekt: ähnlich einem DTP-Programm erlaubt es Compression, Texte und Grafiken zu setzen und das Dokument, zum Beispiel ein Handbuch, dann in das PDF-Format auszugeben (amiga-news.de berichtete). Ein deutsches Handbuch ist im "Extra"-Ordner enthalten, die Tools ZIP und UnZIP werden benötigt. Änderungen seit der Version 0.20:
- Korrigiert ein Layoutproblem beim Blocksatz.
- Beschleunigte und Optimierte PDF-Erstellung.
- Bemerkt nun auch Änderung einer Überschrift
und warnt beim Schliessen des Projektes.
- Optimierte Rechtschreibkontrolle, nun ist auch
die Ergänzung des Wörterbuch vorgesehen.
Die Anzahl der Rückfragen wurde minimiert.
- Korrigiertes und ergänztes Handbuch.
- Ein Problem der Oberfläche korrigiert, die
Probleme abseits eines FullHD Bildschirms
verursachen kann.
(dr)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 13:36] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2023
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Erstellung von Amiga Reaction GUIs: ReBuild 0.8.0 (Betaversion)
Mitte November stellten wir ausführlich Darren 'dmcoles' Coles "ReBuild" vor, mit dem es möglich sein soll, grafische Benutzeroberflächen für ReAction, der Weiterentwicklung von ClassAct, zu erstellen. Nun hat er die Version 0.8.0 veröffentlicht. Die Änderungen:
- change ActivateGadget to ActivateLayoutGadet as the old call was causing lockups on tab key
- add hint info on code gen form, list manager form, menu editing form, arexx editor form and the main window
- force number of ticks on fuelgauge to 2 if set to 1 as 1 causes a crash
- fix spelling error of Backdrop on window properties form
- fix enabling/disabling of certain buttons/menus on the main form
- add tutorial files created by Michael Bergmann
Der Autor bittet, ReBuild ausführlich zu testen und ihm eventuelle Fehler zu melden.
Download: rebuild0.8.0-beta.lha (2,6 MB)
(dr)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:43] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2023
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Aminet-Uploads bis 30.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.12.2023 dem Aminet hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:17] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2023
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OS4Depot-Uploads bis 30.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.12.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:17] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2023
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AROS-Archives-Uploads bis 30.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.12.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:17] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2023
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MorphOS-Storage-Uploads bis 30.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.12.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:17] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2023
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WHDLoad: Neue Pakete bis 30.12.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 30.12.2023 hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:16] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2023
Frank Abbing (ANF)
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Spiel: Wiederveröffentlichung von Weltendämmerung
Bei "Weltendämmerung" handelt es sich um ein Echtzeit-Strategiespiel von Frank Abbing (UAC Design, Risiko-Umsetzung "Riskful"), das dieser bereits zu Beginn der 90er Jahre in AmigaE und Assembler (DevPac) als sein erstes Amigaspiel geschrieben, aber erst 2001 veröffentlicht hatte. Nun hat es der Autor als ADF-Datei auf archive.org wieder zugänglich gemacht.
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:16] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2023
Puni (ANF)
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AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats Dezember (englisch)
Auch für den Dezember hat 'Puni' unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht.
(snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:16] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2023
Puni (ANF)
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Demoszene: Diskmagazin Versus #9 von 2019 als Online-Edition
Die 2019 erschienene Ausgabe 9 von Versus, dem Diskmagazin von Nukleus und Void mit den Amiga-Demoszene-Charts, hat 'Browallia' als Online-Edition zugänglich gemacht.
(snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:16] [Kommentare: 0]
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31.Dez.2023
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Video: Übergabe des RGB-Signals des Amigas an den PiStorm
Anschließend an ein vor drei Wochen vom PiStorm-Entwickler Claude Schwarz veröffentlichtes Video (amiga-news.de berichtete) zeigt nun der Emu68-Entwickler Michal Schulz etwas detaillierter in einer Vorschau das RGB-Video-Pass-Through vom Amiga zum HDMI-Ausgang des Pi. Der Pass-Through sei nahezu latenzfrei, arbeitet mit der DMA-Engine des Pi und verbrauche somit 0% CPU-Zeit. Ergänzend dazu liefert er weitere Informationen in seinem neuen Patreon-Post.
(dr)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 07:28] [Kommentare: 12 - 03. Jan. 2024, 18:35]
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29.Dez.2023
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AmigaOS 4: Editor Lite XL 2.1.2r1
George 'walkero' Sokianos hat soeben die Version 2.1.2r1 des Editors Lite XL für AmigaOS 4 veröffentlicht (amiga-news.de berichtete) und schreibt dazu:
Weiterlesen ...
(dr)
[Meldung: 29. Dez. 2023, 21:46] [Kommentare: 6 - 03. Jan. 2024, 16:19]
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29.Dez.2023
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Analogue Pocket: Amiga-Core V0.1.2
Die Handheld-Spielkonsole Analogue Pocket (Wikipedia) ist FPGA-basiert und unterstützt als solche Module von Nintendo, Sega, der PC Engine oder des Atari Lynx. Vom Amiga-Core wurde nun die Version 0.1.2 veröffentlicht, die die Mauseinstellung an die neue Firmware 2.0 anpasst.
(dr)
[Meldung: 29. Dez. 2023, 14:22] [Kommentare: 0]
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29.Dez.2023
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Weihnachtsspiel: Santa's Workout 3 - Silent Night
Nachdem "Vector5 Games" die ersten beiden Teile nur für den C64 veröffentlicht hatte, ist der dritte Teil nun auch für den Amiga verfügbar: in "Santa's Workout 3 - Silent Night" (YouTube-Video) liegt die Besonderheit darin, dass der Spieler als Weihanchtsmann äußerst leise agieren muss, um die schlafenden Kinder nicht zu wecken.
(dr)
[Meldung: 29. Dez. 2023, 14:17] [Kommentare: 0]
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29.Dez.2023
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Plattformer: "Super Delivery Boy - The Holiday Shift" 2023.1
Das Minispiel "Super Delivery Boy - The Holiday Shift" (YouTube-Video) wurde erneut aktualisiert (amiga-news.de berichtete). Die Änderungen:
- Rewritten and simplified most of the code
- Improved performance on low end machines
- More precise collision detection when delivering presents
- Some graphical improvements
- Bug fixes
(dr)
[Meldung: 29. Dez. 2023, 07:19] [Kommentare: 0]
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28.Dez.2023
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AmigaOS 4: Web-Browser NetSurf 3.11
Nach rund dreieinhalb Jahren und diversen Testveröffentlichungen wurde heute ein Update des NetSurf-Browsers auf die Version 3.11 veröffentlicht damit einhergend unter dem Titellink auch eine Version für AmigaOS 4, bereitgestellt von Chris Young. NetSurf 3.11 bietet ein verbessertes Seitenlayout mit CSS-Flex-Unterstützung und viele andere Optimierungen und Verbesserungen. Speziell für den Amiga-Port wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- Option für Seitenthemen hinzugefügt.
- Verbesserte Handhabung von Bitmaps.
- Verbesserte und optimierte Handhabung von Unicode.
- Stabilitätsverbesserungen.
Nach ersten Tests unserseits funktioniert die zwischenzeitlich in Testbuilds verlorengegangene Unterstützung verschlüsselter Seiten wieder. Der Zugriff auf die Downloads von GitHub-Seiten ("Assets") hingegen klappt leider nicht.
Offiziell wurde (noch) keine Umsetzung für AmigaOS 3 veröffentlicht, allerdings sollte der letzte Test-Build vom 28.12.2023, NetSurf-gcc-6637.lha (4,3 MB), der Version 3.11 grundsätzlich entsprechen.
(dr)
[Meldung: 28. Dez. 2023, 19:20] [Kommentare: 12 - 31. Dez. 2023, 09:05]
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28.Dez.2023
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Java-Programm: ham_convert 1.9.3
Sebastian Sieczkos javabasiertes Programm ham_convert wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um und liegt inzwischen in der Version 1.9.3 vor. Die Änderungen:
- dded Oric mode (experimental). Oric was a British 8-bit computer powered by the 6502 cpu with 8-color graphics with no v-sync.
- Dynamic Hires: cancel option to abort conversion.
- rgbg_pal cli parameter can be used to select fixed rgbg ham pattern mode in ham6.
- Code cleanup.
(dr)
[Meldung: 28. Dez. 2023, 15:00] [Kommentare: 0]
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27.Dez.2023
Gaming on AmigaOS 4 (ANF)
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Interview mit Steffen Häuser (englisch)
Neben seinen monatlichen Übersichten der AmigaOS-4-Neuigkeiten hat 'Puni' unter dem Titellink nun auf englisch auch ein Interview mit Steffen 'TheMagicSN' Häuser geführt, der an AmigaOS-4-Portierungen der Spiele Heretic II und Sin arbeitet.
(snx)
[Meldung: 27. Dez. 2023, 08:26] [Kommentare: 0]
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27.Dez.2023
Amigaworld.net (Forum)
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AROS: Monatsrückblick Dezember 2023
In seinem Blog fässt Andrzej 'retrofaza' Subocz unter dem Titellink zusammen, was es für AROS-Nutzer diesen Monat an Neuigkeiten gab.
(snx)
[Meldung: 27. Dez. 2023, 08:26] [Kommentare: 1 - 30. Dez. 2023, 15:21]
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27.Dez.2023
Nicola Morocutti (ANF)
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Italienisches Print-/PDF-Magazin: Passione Amiga, Ausgabe 17
In der siebzehnten Ausgabe des italienischen Magazins "Passione Amiga", die mit 50 Farbseiten sowohl als Heft als auch digital erhältlich ist, geht es um folgende Themen:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 27. Dez. 2023, 08:26] [Kommentare: 0]
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27.Dez.2023
Seiya (ANF)
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PDF-Magazin: REV'n'GE 153 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.
In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um 1000cc Turbo und Frogger500.
(snx)
[Meldung: 27. Dez. 2023, 08:25] [Kommentare: 0]
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27.Dez.2023
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8-/16-Bit-Emulator für Mac OS und Linux: Clock Signal V2023-12-26
Thomas Hartes Clock Signal ist ein möglichst unsichtbarer Multiplattformemulator für Mac OS und unixkompatible Systeme. Ziel des Programmierers ist es, dass sich der Benutzer überhaupt nicht mit dem Emulator und seiner Konfiguration befassen muss, sondern die jeweilige Software direkt gestartet wird. Unterstützt werden eine Reihe von 8- und 16-Bit-Systemen, daneben existiert auch eine Amiga-Emulation - die vorerst jedoch beabsichtigt inakkurat bleibe. Änderungen der aktuellen Version:
- improves support for Apple II NIB images;
- thanks to @ryandesign corrects Apple II/II+/IIe floating bus issues;
- resolves a potential crash-at-startup for the Enterprise;
- resolves potential stuck-on drive motors on the Amiga;
- resolves some disk writing issues specific to the Enhanced Apple IIe;
- thanks again to @ryandesign also corrects an internal optimisation around Disk II write protection sensing, and an error to do with data bus loading
- adds emulation of the most basic form of IBM PC — an 8086 compatible with MDA or CGA graphics and a floppy drive.
(dr)
[Meldung: 27. Dez. 2023, 07:23] [Kommentare: 0]
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27.Dez.2023
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Weihnachtsspiel: Santa and the Goblin
Auch 'Havsoft' hat ein Weihnachtsspiel beigesteuert: basierend auf dem Atarispiel Dragonfire und in Blitz Basic 2 geschrieben muss man dem Weihnachtsmann helfen, seine Geschenke zurückzubekommen, indem man das Schloss stürmt und sie dann einzusammelt (YouTube-Video).
(dr)
[Meldung: 27. Dez. 2023, 07:20] [Kommentare: 1 - 29. Dez. 2023, 07:13]
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27.Dez.2023
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Weihnachtsspiel: Deck the Drones
'Amiga Cammy' beschloss am Am 23. Dezember, ein Weihnachtsspiel für meinen Amiga zu schreiben, in der Hoffnung, es bis zum Weihnachtstag fertig zu bekommen. Das hat nicht ganz geklappt, aber sie möchte gerne den ersten spielbaren Level miz allen teilen und somit zu einem gelungenen Weihnachtsfest beitragen. In diesem Plattformspiel (YouTube-Video) muss der Spieler die gestohlenen Weihnachtsgeschenke von mysteriös umprogrammierten Liefer-Drohnen zurückholen.
(dr)
[Meldung: 27. Dez. 2023, 06:48] [Kommentare: 2 - 29. Dez. 2023, 11:05]
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26.Dez.2023
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AmigaOS 4: Videoplayer MPLayer 1.5RC2
Ein Team aus mehreren Entwicklern hat für AmigaOS 4 einen zweiten Releasekandidaten der Version 1.5 des Videoplayers MPlayer veröffentlicht. Diese Version basiert auf dem offiziellen MPlayer-1.5-Quellcode, wobei Code vom LiveForIt-MPlayer, MickJT-MPlayer und den MPlayer-Portierungen von Andrea Palmatè zusammengeführt wurde, mit verschiedenen zusätzlichen Änderungen und Verbesserungen.
(dr)
[Meldung: 26. Dez. 2023, 07:35] [Kommentare: 8 - 30. Dez. 2023, 18:01]
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26.Dez.2023
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AmigaOS 4: Musikprogramm Protrekkr 2.6.3r1
Protrekkr (früher als "NoiseTrekker" vertrieben) ist ein SDL-basiertes Musikprogramm, das einen Software-Synthesiser mit einem traditionellen, Sample-basierten Tracker kombiniert. Daniel 'trixie' Jedlicka hat nun einen ersten Releasekandidaten für die Version 2.6.3 veröffentlicht, die auf dem offiziellen Protrekkr-2.6.3-Quellcode und auf der vorherigen Portierung (der Version 2.5.5) von Fredrik Wikström basiert.
(dr)
[Meldung: 26. Dez. 2023, 07:24] [Kommentare: 0]
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25.Dez.2023
Balaton
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Emulator: QEMU 8.2.0 veröffentlicht
QEMU ist ein Open-Source Computeremulator und -virtualisierer. QEMU ist in der Lage, einen kompletten Computer in Software zu emulieren. So ist es auch möglich, Amiga-Betriebssysteme wie AROS, AmigaOS oder MorphOS auf QEMU zu emulieren. Diese Unterstützung wird vom QEMU-Entwickler Zoltan Balaton bereitgestellt, der auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite jede Menge Tipps und Infos gibt. Wie bereits Anfang Dezember berichtete, wird mit der nun veröffentlichten QEMU-Version 8.2.0 auch die AmigaOne-Emulation mittels seines BBoot-Bootloader unterstützt. Darüberhinaus unterstützt die Pegasos-2-Emulation nun die audiodev-Eigenschaft (PowerPC-Änderungen).
Für Windows 64 Bit wurde Heilig Abend ein fertiges Binary zur Verfügung gestellt.
(dr)
[Meldung: 25. Dez. 2023, 22:39] [Kommentare: 9 - 01. Jan. 2024, 19:35]
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25.Dez.2023
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Trevor's Blog: Christmas Present
Trevor Dickinson von A-EON Technology hat zu Weihnachten einen neuen Artikel in seinem "Trevor's Blog" veröffentlicht. Er berichtet darin über die von ihm besuchten Amiga-Messen, AmigaKits A600GS-Projekt und erwähnt ebenfalls nochmals die von ACube Systems, A-EON-Technologie und Amedia Computer geschlossene Allianz "AAA Technology", die den lang erwarteten A1222 Plus liefern soll.
Der A1222 Plus wird mit aktualisierter ExecSG- und uBoot-Firmware von Steven Solie geliefert. Ebenfalls im A1222-Plus-Paket enthalten ist eine neue Version von DvPlayer (v54.11), die die Videobeschleunigungsbibliothek von A-EON unterstützt, die eine reibungslose Wiedergabe mit klarem DMA-Power-Audio ermöglicht.
(dr)
[Meldung: 25. Dez. 2023, 22:27] [Kommentare: 0]
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25.Dez.2023
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Demo: "Castlevania AGA" mit den Spielebenen 16-18
Dante Mendes hat ein Update für seine ursprünglich "Akumajou Dracula" genannte Umsetzung von Konamis NES-Action-Adventure Castlevania veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Dieses fügt die Ebenen 16 bis 18 hinzu, die jetzt den Kampf gegen Dracula, den Endboss, im Uhrenturm enthalten.
(dr)
[Meldung: 25. Dez. 2023, 22:16] [Kommentare: 0]
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25.Dez.2023
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Weihnachtsspiel: Merry Xmas (Betaversion 0.2)
Der Entwickler der Scorpion Engine, Erik 'earok' Hogan, hat eine erste Betaversion eines schnellen Puzzle-Platformer-Spiels veröffentlicht, das er fast vollständig in einem Zeitraum von 16 Stunden am Weihnachtsabend 2023 erstellt hat. Die Grafiken stammen aus dem Holiday Expansion Set.
(dr)
[Meldung: 25. Dez. 2023, 22:13] [Kommentare: 0]
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25.Dez.2023
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Vorschau-Video: Hyperborea Resurrected
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, ein vor vier Jahren begonnenes und zwischenzeitlich unterbrochenes Projekt (YouTube-Videos) fortzusetzen: damals begann er mit dem Grafiker Torben Bakager Larsen, der unter anderem auch für Battle Squadron verantwortlich war, ein neues Shoot 'em up namens "Hyperborea" zu entwickeln.
Vom ursprünglichen Prototypen-Code wurde alles verworfen, von vorne begonnen und nur einige Hilfsfunktionen aus Souverän Soccer wurden übernommen. Technisch ist das Spiel so gut wie fertig und hat folgende Features:
- läuft einem Standard-A1200
- 304 x 256 PAL @ 50 fps (fast immer)
- Vertikaler Scroller mit zusätzlichem horizontalen Scrolling (384 Pixel breite Ebenen)
- 100% flackerfreie Geschosse und Gegner
- Tonnenweise Geschosse
- Musik ist aktuell noch ein Platzhalter aus dem Mod-Archiv, te-x-mas 6 von xtd / mystic & the grid
Torben Bakager Larsen ist wieder mit an Bord, die strikten Farbbeschränkungen der alten Version sind weggefallen. Das Spiel ist größtenteils in C++ und rund 10% in ASM entwickelt. Das Video zeigt den aktuellen Test-Level mit einigen Gegnern und vielen, vielen Geschossen auf einem A1200 mit deaktivierter Turbokarte / FastRam.
(dr)
[Meldung: 25. Dez. 2023, 22:04] [Kommentare: 0]
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24.Dez.2023
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Aminet-Uploads bis 23.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.12.2023 dem Aminet hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 24. Dez. 2023, 08:53] [Kommentare: 0]
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24.Dez.2023
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OS4Depot-Uploads bis 23.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.12.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 24. Dez. 2023, 08:53] [Kommentare: 0]
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24.Dez.2023
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AROS-Archives-Uploads bis 23.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.12.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 24. Dez. 2023, 08:53] [Kommentare: 0]
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24.Dez.2023
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MorphOS-Storage-Uploads bis 23.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.12.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 24. Dez. 2023, 08:53] [Kommentare: 0]
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24.Dez.2023
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WHDLoad: Neue Pakete bis 23.12.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 23.12.2023 hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 24. Dez. 2023, 08:53] [Kommentare: 0]
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24.Dez.2023
MeMo History (ANF)
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Memory-Spiel: MeMO 3.20
Simone 'saimo' Bevilacqua hat ein Update seines Memory-Spiels MeMO veröffentlicht. Das Spiel basiert auf dem klassischen Memory-Kartenspiel, allerdings können in seiner Umsetzung zwei Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten und so um die beste Spielewertung wetteifern.
MeMO benötigt einen 68020-Prozessor und den ECS-Chipsatz.
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(snx)
[Meldung: 24. Dez. 2023, 08:53] [Kommentare: 0]
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24.Dez.2023
Puni (ANF)
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Amiga-Musikdatenbank AMP: Zusammenstellung "December Feelings"
Die Musikdatenbank "Amiga Music Preservation" (AMP) hat zu Weihnachten 20 für eine passende Stimmung sorgende Titel herausgesucht und zu einer MP3-Datei zusammengestellt.
(snx)
[Meldung: 24. Dez. 2023, 08:53] [Kommentare: 0]
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24.Dez.2023
Amigatronics (ANF)
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Demoszene-Review: "Tint" von The Black Lotus (Video)
Das Video von Amigatronics unter dem Titellink bespricht das Demo "Tint" von The Black Lotus aus dem Jahr 1996.
(snx)
[Meldung: 24. Dez. 2023, 08:53] [Kommentare: 2 - 29. Dez. 2023, 08:02]
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24.Dez.2023
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Frohe Weihnachten!
Liebe Leser, liebe Amigafreunde,
mit dem Weihnachtsfest neigt sich auch das Jahr dem Ende zu und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns einerseits bei unseren treuen Lesern zu bedanken, für die wir in den vergangenen zwölf Monaten versucht haben, nicht nur News einzusammeln, sondern Hintergrundberichte zu liefern, Anleitungen, Anekdoten etc. Es ist faszinierend, wie viele private, aber auch professionelle Projekte es rund um den Amiga immer noch gibt.
Deshalb soll andererseits auch ein Dank an all die Leute gehen, die diese kleinen und großen Soft- und Hardwareprojekte entwickeln und Zeit dafür opfern: ohne sie gäbe es für uns nichts zu berichten und für die vielen Amiganutzer nichts zum Freuen, Testen, Meckern... ;)
Aus diesem Grund möchten wir gemeinsam mit einigen, zufällig ausgewählten Personen, die stellvertretend für alle stehen, über deren Projekte wir das vergangene Jahr berichtet haben, frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen! Bleiben Sie den Entwicklern, den Kreativen gewogen, unterstützen Sie sie, auch durch rege Beteiligung an Diskussionen bei den entsprechenden Meldungen hier: Feedback ist immer willkommen! Ein herzliches Dankeschön noch an den Grafiker 'jojo073', der uns das weihnachtliche Pixelbild zur Verfügung gestellt hat.
Frohe Weihnachten (und viel Spaß beim Zuordnen ;)
(dr)
[Meldung: 24. Dez. 2023, 00:04] [Kommentare: 14 - 28. Dez. 2023, 10:22]
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23.Dez.2023
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Entwickler-Tools: An GCC-Kompiler angepasste Amiga-SDKs, Release 1
Cameron 'Nightfox' Armstrong (AmigaGPT) bietet aufbauend auf Stefan 'Bebbo' Frankes Amiga GCC Development Kit an den GCC-Compiler angepasste SDKs von AmigaOS 3.2 NDK und AmigaOS 4.1 (V54.16) an (amiga-news.de berichtete). Änderungen der aktuellen Version:
- Added json-c
- Updated AmiSSL to version 5.13
- Moved AmiSSL libs and includes out of SDK folder
- Add symlinks for /opt/amiga incase you use a Makefile that allows you to build natively
(dr)
[Meldung: 23. Dez. 2023, 23:03] [Kommentare: 0]
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23.Dez.2023
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HxC Floppy-Emulator: Software V2.15.1.2
Der Floppy-Emulator HxC von Jean-Francois Del Nero ersetzt vollständig das Diskettenlaufwerk (eines Amigas) durch ein elektronisches Gerät. Das im Jahr 2006 gestartete Projekt ist in zwei Ausführungen verfügbar, mit SD-Karte-Anschluss oder mit USB-Anschluss (amiga-news.de berichtete).
Nun wurde eine neue Version der HxC Floppy Emulator Software veröffentlicht. Die Änderungen:
- Many fixes and improvements into the flux stream management :
- One revolution only / 2 indexes support fixed.
- Fix stream files formats export : No more glitch after the first revolution index. (Fix SCP and KF export).
- Sectors recovery support - Can be disabled/enabled with the FLUXSTREAM_SECTORS_RECOVERY variable.
This feature try to automatically recover/fix bad sectors with copies present in others stream revolutions.
- Default pulses timing jitter tolerance increased from 10% to 14% (Config file).
- Kryoflux writer : stream to stream conversion : Don't align output stream to the next index.
- SCP writer : stream to stream conversion : Don't align output stream to the next index.
- SCP loader : Fix singled-sided images support (Fix the number of tracks/cylinder).
- SCP loader : Fix broken support of SCP images with more than 5 revolutions.
- SCP loader : Fix odd number of tracks + double step mode issue (Last track missing).
- Logic analyzer capture loader : nameTT.S.logicbin8bits file name convention support. (TT=track S=side)
- New XML format : MC50/MC300/MC500 formats and empty data disk.
- New XML format : Sharp X68000 2HD disk.
- Track display : Fix possible infinite loop : check the bitrate value and stop + report if needed.
- HFEv3 loader : Support RAND_OPCODE right after SKIPBITS_OPCODE.
- New X68000 DIM file image loader.
- New Apple II 2MG file image loader. (WIP - To be completed)
- XML raw loader : Fix images last sector loading.
- Track editor : New "insert" and "remove" track operations.
- HFE writers : New "HFE_WRITER_WRITENOTALLOWED" parameter : Set it to 1 to write protect the exported hfe files.
- HxC stream (Pauline) : Auto detect and load properly hard-sectored dumps.
- D88 loader : Fix possible infinite loop with corrupted image.
- Batch converter : New BATCHCONVERT_KEEP_SOURCE_FILE_NAME_EXTENSION setting to enable/disable the source file extension to the output file name.
- BMP export : New Stream tracks mode export.
- User interface : Save and restore previous state (WIP, Done : batch converter window)
- NSI Northstar : Some index timings and formats fixes.
- macOS : Better CAPSlib/ipf lib support. (Renaud Guérin)
- New track format : Centurion MFM. (Rick Altherr)
- Code : gcc's -fanalyzer used against the libhxcfe library : Many possible issues fixed !
- Many internal code improvements and fixes.
(dr)
[Meldung: 23. Dez. 2023, 22:43] [Kommentare: 0]
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23.Dez.2023
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Plattformer: Demoversion von "Terryble Knight"
Der Autor des Game Construction Kits RedPill, Carlos 'Zener' Peris, hat das vorliegende Spieleprojekt gestartet, weil er das Neigungssystem in RedPill testen wollte. Mit der ebenfalls heute veröffentlichten RedPill-Version 0.9.32 wurde dieses Neigungssystem stark verbessert. "Terryble Knight" (YouTube-Video) verwendet die Assets von Ansimuz, einem sehr guten und produktiven Pixelkünstler. Die Musik wurde von 'Fireb0y' beigesteuert.
(dr)
[Meldung: 23. Dez. 2023, 21:45] [Kommentare: 0]
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23.Dez.2023
Mastodon
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Shoot 'em Up: Frühe Demoversion von "NEON world" (V0.0.4)
Nachdem Frank Neumann 30 Jahr lang nichts mehr für den Amiga mit Assembler programmiert hatte, möchte er mit dem Shoot 'em Up "NEON world" wieder einsteigen. Diese frühe Demoversion hat nun erste Gegner, auch wenn die Punktezahl noch nicht korrekt mitgerechnet wird. Das Spiel nutzt das freie Grafikset "NEONworld", das Kevin Saunders im Rahmen des Amiga Art Contest 2020 zur Verfügung gestellt hatte (amiga-news.de berichtete). Das Spiel sollte auf einem Amiga 500 laufen.
Weiterlesen ...
(dr)
[Meldung: 23. Dez. 2023, 09:30] [Kommentare: 1 - 23. Dez. 2023, 11:56]
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22.Dez.2023
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Web-Browser: IBrowse 3.0a
Einen Monat nach der Veröffentlichung der Version 3.0 seines Web-Browsers "IBrowse" (amiga-news.de berichtete) stellt Oliver Roberts ein Update zur Verfügung. Obwohl, wie er schreibt, größtenteils "alles ziemlich glatt gelaufen ist", sei vor allem ein Problem weitgehend unbemerkt geblieben: ein Fehler im HTTP(S)-Modul konnte zu Speicherfressern führen, was entweder sofortige Abstürze oder scheinbar zufällige Abstürze zu einem späteren Zeitpunkt zur Folge haben konnte. Aus diesem Grund wird allen Benutzern empfohlen, ihre IBrowse 3.0-Installation mit dem mitgelieferten Installationsprogramm zu aktualisieren. Auf der History-Log-Seite findet man alle Details zu den Änderungen in diesem Update.
(dr)
[Meldung: 22. Dez. 2023, 22:36] [Kommentare: 2 - 25. Dez. 2023, 19:18]
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22.Dez.2023
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Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.13 (AmigaOS 3/4)
Version 5.13 des Open-Source-Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL wurde veröffentlicht, die nun auf der neuesten Version OpenSSL 3.2 basiert und
wichtige sicherheitsrelevante Korrekturen, einen eingebauten HTTP(S)-Clienten und neue Verschlüsselungscodes enthält. Die Änderungen im Detail:
Weiterlesen ...
(dr)
[Meldung: 22. Dez. 2023, 20:54] [Kommentare: 1 - 23. Dez. 2023, 15:41]
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21.Dez.2023
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Sprite Tricks: Stunt Car Racer
Auf der Codetapper's Amiga Site gibt es neben Interviews und diversen Artikeln auch eine Rubrik Sprite Tricks, in der der Autor herauszufinden versucht, mit welchen Tricks die Programmierer knifflige bzw. anspruchsvolle Grafikdarstellungen meistern. Im verlinkten Artikel schaut er sich an, wie die Reifenoberseiten mit Sprites dargestellt werden.
(dr)
[Meldung: 21. Dez. 2023, 09:35] [Kommentare: 2 - 22. Dez. 2023, 17:11]
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21.Dez.2023
WinUAE Homepage (ANF)
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Emulator: WinUAE 5.1.0
Der Amiga-Emulator WinUAE wurde in der Version 5.1.0 veröffentlicht. Die Änderungen:
New features/updates: UI
- On screen keyboard. Default mapped to pad button 4.
- Gamepad GUI control. Use game pad to control WinUAE GUI with some limits.
- Optional dark mode (Windows 10 or newer required)
- Emulation window dragging and resize does not anymore pause emulation.
New features/updates: emulation
- Built-in Munt MT-32/CM-32L emulation. Emulated devices listed in MIDI out setting. ROM images should be in \mt32-roms. or c:\mt32-rom-data\.
- AT&T DSP3210 emulation (AA3000 prototype). Not complete.
- More programmed chipset screen mode emulation improvements.
- Disk emulation improved, undocumented disk read DMA “last word may not come in” bug emulated.
- Chipset emulation updates and fixes.
- “Autoclip screenshots” option now supports programmed native screen modes.
- Native<>RTG and RTG<>RTG mode switching optimizations.
- A2410 display card emulation updates, works now with new Picasso96 driver.
- Input panel Backslash/F11 option now has third option that restores pre-5.0 keymap behavior.
- Do not list GPT partitioned harddrives in “Add Harddrives” panel.
- Football Director 2 dongle emulation.
- Quickstart Host Configuration menu first option renamed, “Default configuration” -> “Current host configuration”. Added new option “Default host configuration” that resets host configuration to defaults.
- Hard reset now randomizes CPU reset start up delay and initial floppy motor position.
Bugs fixes
- DMS brute force decryption failed to work with some encrypted DMS files.
- Alt-Tab from D3D11 fullscreen RTG mode made hardware mouse cursor invisible.
- Some configurations crashed when GUI Reset or Restart button was clicked.
- Enter GUI, eject disk, insert new disk, exit GUI: Disk was inserted immediately which is physically impossible and can confuse programs. Inserting disk without manually ejecting it first worked correctly.
- GUI Restart button didn’t fully restore GUI position/size if “Restarting” from fullscreen or full-window mode.
- Some configs crashed when GUI Restart button or Reset was pressed.
- WASAPI sound was disabled if sound driver only supported 8 channel audio.
- Some configurations opened multiple tiny inactive multi-monitor mode emulation windows without enabled multiple monitors.
- Workbench programmed screen mode (DBLPAL etc) positioning was not always correct when switching from other native mode.
- None serial port emulation mode and fast CPU configuration: serial port driver hung if serial data transmit was attempted.
- Integer scale + full window: Display panel windowed width and height was used instead of full window size (desktop size) when calculating scaling values.
- Screen might have flickered when starting Picasso96 RTG screen dragging.
- Multiple 0x76 partitions per HD/card can be mounted now, previously only first was mounted and the rest become zero size non-existing drives.
- USB HID input device usage page check fixed, it accepted devices that had nothing to do with being input device.
Gamepad GUI control details
- A = select (pad mode)/left mouse click (mouse mode)
- B = right mouse click (mouse mode).
- Y = change active GUI area (pad mode)/TAB UI element change (mouse mode).
- D-pad = select UI elements, “pad mode”.
- Left stick = move mouse, “mouse mode”.
Currently requires XInput compatible gamepad.
Onscreen keyboard details
- Pad button 4 is default mapped to open/close on screen keyboard input event (if loaded config has button 4 mapped to something else, button is not mapped to OSK)
- Pad button/d-pad that normally controls Amiga joystick moves keyboard selection. Joystick movements and button presses are not sent to Amiga side as long as OSK is open.
- Fire button press = send selected key’s press
- Fire button release = send selected key’s release
- Second button press = toggle state of selected key. Keep shift or control or other qualifier key pressed.
- Second button release = does nothing.
- Keyboard layout is US layout + 2 keys that are used in international layout variants + few bonus “keys”.
- If GUI is entered when OSK is open, GUI pad control is automatically enabled.
(dr)
[Meldung: 21. Dez. 2023, 09:25] [Kommentare: 0]
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21.Dez.2023
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AmigaOS 4: AAMP 2.1 (Apache, MySQL und PHP)
AAMP bietet eine Entwicklungsumgebung für den Amiga, mit der man eigene Webprojekte erstellen und testen kann. Ähnlich dem bekannten XAMPP-Paket für
Linux und Windows enthält es den HTTP- (Web-) Server "Apache" mit einkompilierter Unterstützung für die Skriptsprache "PHP" (Version 8.0.28 und
5.2.10) und den Datenbankserver "MySQL" in der Version 5.5.10 (amiga-news.de berichtete).
Die neue Version 2.1 enthält viele Verbesserungen und auch einige Fehlerbeseitigungen. Hauptneuerung ist eine neue Schaltzentrale, mit der man alle Server managen kann:
Weiterlesen ...
(dr)
[Meldung: 21. Dez. 2023, 09:18] [Kommentare: 42 - 28. Dez. 2023, 10:00]
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