amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

08.Feb.2003
Oliver ´Bladerunner´ Hummel (ANF)


Transscript zum Interview mit Petra Struck
Wer ist eigentlich Petra Struck? Um dieser Frage einmal auf den Grund zu gehen, führte "Falcon" ein Interview mit der Schöpferin des beliebten Amiga Nachrichtenportal "amiga-news.de" (siehe heutige Newsmeldung). Für diejenigen, die solch ein Interview lieber in geschriebener Form haben möchten, habe ich dieses Transscript geschrieben. Erfahren Sie also alles (fast alles ;-) Über die Geschichte von amiga-news.de, ein kleines bisschen aus dem Privatleben der Macherin und was sie sich für die Zukunft des Amigas wünscht. Vielleicht auch schonmal vorab die Bemerkung (weil Petra ja nicht explizit dazu auffordern möchte ;-)): "Macht einfach mal wieder mehr für und mit eurem Amiga, schreibt Workshops Berichte usw.!" So, nun aber viel Spaß beim Lesen des Interviews.

Transscript des Interviews mit Petra Struck, geführt von "Falcon"
Niedergeschrieben von Oliver "Bladerunner" Hummel

Falcon: Hallo Petra. Anlässlich der Messe Retro Computing, die im Dezember in Aachen stattfand, haben wir uns überlegt, ein Video über die Messe zu drehen. Natürlich darf auf solch einem Video ein Interview mit einem namhaften Bekannten der Amiga Szene nicht fehlen.

Da deine Adresse amiga-news.de, wohl eine der News-Seiten, wenn nicht gar die News-Seite ist, dachten wir uns, es sei interessant, einmal die Macherin von amiga-news.de vor die Kamera zu holen. Erzähle uns und den Zuschauern doch bitte mal, wie das mit amiga-news.de überhaupt angefangen hat.

Petra: Angefangen... Wie hat das angefangen... Muss ich selber mal kurz überlegen. Angefangen hat es vor ca. 5 Jahren, ich hab überlegt, dass es News ohne Ende im Netz gibt, aber keine deutschsprachigen News. Jedenfalls war das zum damaligen Zeitpunkt so. Und das hat mich auf die Idee gebracht, damit könnte ich meine Webseite ein bisschen attraktiver machen und hab dann einfach mal so angefangen zu gucken, was es an interessanten News gab und hab die publiziert. So hat das ganz langsam angefangen. Und innerhalb von 1-2 Jahren ist es dann irgendwie der Knaller geworden, wo ich selber nicht mit gerechnet hab.

Falcon: Ja, ihr habt ja auch ziemlich viel Traffic auf der Seite, nicht?

Petra: Ja mittlerweile sind es täglich im Durchschnitt 7000 Besucher an der Zahl, wie viele Personen dahinterstecken, weiß ich nicht so genau, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass da ganz ganz viel Leute auch mehrmals täglich kommen, so dass ich mal so schätzen würde, dass wir so round about 3000 Leser haben. So die Hälfte würde ich mal schätzen, 3000 - 3500.

Falcon: Das ist ja 'ne ganze Menge eigentlich, wenn man den kleinen Amiga-Markt berücksichtigt, aber es sind bestimmt auch viele, die aus anderen Bereichen reinschauen.

Petra: So ist es. Ich denke auch, dass da 'ne ganze Menge Leute aus anderen Bereichen mittlerweile amiga-news.de auch kennen und immer mal gucken kommen, was gibt's da Neues und so, schätze ich schon.

Falcon: Wie viele Mitarbeiter habt ihr ungefähr?

Petra: Also, ich schätze mal so 15 sind es derzeit, die aktiv mitarbeiten, das variiert immer ein bisschen, hauptsächlich sind es Leute, die Übersetzungen machen, das ist das Gros der Leute, die also die News in verschiedene Sprachen übersetzen. Der Hauptanteil ist dabei Englisch, weil, da gibt es für jeden Tag einen einzelnen Übersetzer. Dann gibt es noch polnische Übersetzungen, sogar japanisch, wir haben einen Partner in Frankreich, wir haben den Dirk, der die Übersetzung ganz allein ins Flämische macht, der Pole (Anmerkung: Piotr Pawlowski) macht das übrigens auch ganz alleine. Also die machen auch einen richtig guten Job!

Falcon: Und die machen das alles ehrenamtlich, so als Hobby?

Petra: Ganz genau. Wir haben leider nicht genug Einnahmen, dass wir jemanden bezahlen könnten. Früher hatten wir mehr Bannerwerbung, und haben dann den einzelnen Leuten auch schon mal was geben können, aber das ist derzeit überhaupt nicht möglich.

Falcon: Welchen Umfang hat die Amiga News Seite überhaupt, bezogen auf Workshops, Foren, Hilfestellungen und dergleichen?

Petra: Da muss ich erst mal diesen Zettel zu Hilfe nehmen (kramt) ... Das fängt ja an mit den täglichen News. Das geht weiter über ein gut frequentiertes Forum, in dem die Leute zu verschiedenen Themenbereichen Fragen stellen können, und da es eben gut frequentiert ist, auch oft Antworten bekommen. Das geht weiter über das Amiga Link Directory, was von Alfred gepflegt wird, indem er täglich die News abgrast und schaut, welche Webseiten sind da noch nicht eingetragen. Durch Vorschläge von einigen Usern lässt er es über das W3C laufen und guckt, wo sind tote Links, und es gibt sehr viele User, die helfen, tote Links zu finden. Was kann man noch nennen... Free Amiga Jobs ist jetzt im Moment natürlich nicht so der Knaller, weil, es gibt einfach keine Jobs in dem Bereich, wo sollen sie auch herkommen? Aber das ist auch 'ne Sparte, die ich ganz gut finde. Was gibt es noch... Es gibt Gästebücher, es gibt Workshops, es gibt Leute, die haben früher Glossen geschrieben. Man müsste da alle mal wieder zu aufrufen, dass die Leute zum Beispiel mal wieder 'ne schöne Glosse schreiben, ohne dem passiert natürlich nichts. Wenn man nicht sagt, "Hey Leute, schickt uns Workshops" passiert nichts. Und ich bin halt nicht so der Typ, der ständig sagt, nun macht mal, entweder die Leute schicken was, oder halt auch nicht.

Falcon: Wo bekommt ihr die News eigentlich her? Suchst du die alle selber im Netz zusammen oder kommen Leute an dich ran? Wie funktioniert das?

Petra: Das funktioniert auf unterschiedliche Weise: Zum einen schicken uns mittlerweile, da wir eben bekannt sind, viele Programmierer, Entwickler von Hard- und Software, die News per E-Mail zu. Oder wenn sie mir einen riesen Gefallen tun wollen, dann tragen sie die News auch selber im ANF ein. Wir haben so ein ANF (Amiga News Feed), so heißt das, da können die Leute online die News selber eintragen. Das ist mir natürlich das Liebste, weil, da hab ich die wenigste Arbeit, klar :-)

Wir bekommen sie per E-Mail. Oder, was ich auch mache, nicht täglich, aber nahezu täglich ist, den Updater laufen zu lassen. Das ist ein Programm das es im Aminet gibt, upd8 heißt es glaube ich, da kann ich URLs ohne Ende eintragen und dieses Programm kann ich im Hintergrund laufen lassen und das meldet mir am Ende, welche Webseiten irgendeine Änderung erfahren haben. Das kann natürlich auch ein geänderter break sein, eine geänderte Farbe; ich surfe dann diese gemeldete Webseite an, schaue ob es etwas Neues gibt und mache dann gegebenenfalls daraus eine News.

Falcon: Du sprachst eben das Forum an, wie viele User sind denn da zurzeit ca. registriert?

Petra: Das kann ich dir sogar ganz genau sagen, es sind 1082 Mitglieder heute auf den Tag. Das ist schon 'ne ganze Menge.

Falcon: Wobei da aber möglicherweise auch 'ne ganze Reihe doppelt eingetragen sind.

Petra: Neee, da achte ich ganz akribisch drauf, dass die Leute, die sich doppelt eintragen, in regelmäßigen Abständen wieder rausgeschmissen werden. Also es gibt Leute, die sind einfach nicht in der Lage, sich ein Passwort zu merken und die wissen auch nach wie vor nicht, dass sie sich das Passwort zuschicken lassen können. Oder, ich will das mal ein bisschen drastisch ausdrücken, raffen es nicht, dass sie sich das Passwort einfach per E-Mail zuschicken lassen können. Die tragen sich halt zweimal ein, dreimal ein, es gibt Experten die sich sogar 4-5-mal eintragen.

Falcon: Oder vielleicht auch mit Absicht, um mal als die Person oder die Person aufzutreten?

Petra: Ich kann das aber nach E-Mail sortieren lassen und sehe dann sofort, ob jemand mit ein und der selben E-Mail unter verschiedenen Nicknamen vorhanden ist, der ältere wird dann rausgeschmissen. Wenn natürlich jemand sich unter verschiedenen E-Mail-Adressen einträgt, kann ich natürlich auch nichts machen, das ist klar.

Falcon: Noch mal zurück zum Forum, wenn man sich das Forum anschaut, dann stellt man fest, im Vergleich zu anderen Internetforen von anderen Plattformen oder Themen, herrscht im amiga-news.de-Forum eigentlich ein ganz moderater Ton, worauf führst du das zurück?

Petra: Also ich denke mal, in aller erster Linie natürlich darauf, dass das Forum von mir und natürlich auch von den Lesern selber moderiert wird. Und zwar in der Form, dass, wenn irgendwo was steht, dass jemand anderer wirklich arg angegriffen wird, dann kann ich fast 100 prozentig sicher sein, dass ich sofort eine E-Mail bekomme, "Hey guck da mal nach"... Darüber hinaus bekomme ich natürlich sowieso von jedem Eintrag eine E-Mail und ich lese die also auch zum größten Teil. Ich muss gestehen, es gibt Tage, wo ich die mehr oder weniger nur überfliege, aber im Grunde genommen lese ich jeden Kommentar, jeden Forenbeitrag. Ich schau dann danach, gibt es arge Dinge, die zu monieren sind oder auch nicht. Und wenn das der Fall ist, dann lösche ich oder mach die Leute auch drauf aufmerksam.

Falcon: Nun ist ein Projekt wie Amiga News nicht gerade ein Hobby-Projekt, sondern sehr Zeit- und vor allem auch kostenintensiv, wie deckt ihr eure Kosten, du hast bestimmt Internetkosten ohne Ende?

Petra: Nun ohne Ende nicht, es sind schon Kosten, die sich in einem ganz bestimmten Rahmen bewegen. Die Kosten decken wir ganz einfach durch die Bannerwerbung. Das ist in letzter Zeit natürlich etwas magerer geworden, weil sich die Leute einfach auch am Rande von gut und böse befinden, die ganzen Händler, die ganzen möglichen Bannerkunden stehen selber kurz vor dem Abgrund und können sich das daher zum größten Teil gar nicht mehr leisten, Bannerwerbung zu schalten. Wir haben Gott sei Dank seit drei Jahren den Jens Schönfeld, der uns da wirklich ganz kontinuierlich unterstützt und wo man einfach auch mal sagen muss, das es ohne den die Webseite wahrscheinlich schon gar nicht mehr gäbe. Ich habe jetzt neuerdings, wie ihr vielleicht auch schon gesehen habt, damit angefangen Kleinigkeiten zu machen, wie diesen Amazon.de Link. Es ist nicht so sehr viel, was dabei rumkommt, aber Kleinvieh macht auch Mist. Es sind vielleicht, genau kann ich das noch nicht sagen, 40-50,- Euro im Monat, wenn es so bleibt, wie es jetzt am Anfang gewesen ist. Es läuft ja erst ein paar Tage, aber macht auch schon wieder was aus, wir können die Kosten decken, und das ist, was ich möchte. Natürlich würde ich mich nicht dagegen wehren, wenn wir mit der Webseite mal richtig Geld verdienen würden, keinesfalls. Das haben wir früher auch, wir haben richtig gutes Geld gemacht mit der Webseite, in der Zeit habe ich dann die Leute zum Beispiel zur CES nach Las Vegas schicken können, da ist der Christoph rübergeflogen. Gut, er war schon in den USA, brauchte also nicht von Europa da hinzufliegen, aber trotzdem, Hotel Flug usw. musste auch bezahlt werden. Solche Aktionen können wir uns derzeit natürlich nicht leisten.

Falcon: Natürlich, der Markt wird kleiner... Wie machst du das überhaupt vom zeitlichen Aspekt? Du bist Hausfrau und Mutter. Familie und amiga-news.de, wie bringst du das eigentlich unter einen Hut?

Petra: Das ist überhaupt kein Problem. Durch die Tatsache, dass ich nicht berufstätig im eigentlichen Sinne bin, habe ich hier alle Freiheiten. Ich kann die News morgens machen, ich kann sie nachts machen, ich kann sie mittags machen, wann immer ich gerade Zeit dazu habe. Und genau so mache ich das auch. Es gibt keine festen Regeln, wann ich die jetzt machen muss, ich mache sie dann, wenn ich Lust und Zeit habe. Einfach auch in der Form, dass ich immer mehr gelernt habe, das rationeller zu machen, weil ich bin dann auch so ein Typ, ich fang dann an zu surfen und verlier mich dann im Netz. So, das ist ja interessant, dies hier auch, dann sind am Abend vielleicht 5 News online, aber ich hab da 6 Stunden für gebraucht, die zu finden. Das hört sich vielleicht blöd an, ist aber oft so. Einfach, guck da ist jetzt aber was Interessantes, dort muss ich noch was lesen usw.

Falcon: Ja das geht vielen so. Man will einfach mal was schauen und schon sind 2 Stunden um. Aber es ist kein Druck dahinter, morgens aufstehen, frühstücken usw. und dann muss der Rechner laufen?

Petra: Nein. Gut, es ist natürlich schon so, dass ich morgens im Morgenmantel ungewaschen, als erstes hier runtertaumle und eine Tasse Kaffee nehme, den Rechner anschalte und schon gucke, was hat es gegeben, was gibt es an Mails, das ist klar ;-)

Falcon: Dann bin ich ja nicht der einzige ;-) Das ist ja schön. Nie verstanden von meiner Frau, Sonntag morgens: "Du hast ja schon wieder den Rechner an, muss das jetzt sein, lass uns doch erst mal frühstücken." "Nee, das muss jetzt sein."

Petra: Da hab ich hier zum Glück überhaupt keine Probleme, weil die Familie ist dann morgens schon aus dem Haus, mein Mann hat sich dann morgens um die Kleine gekümmert, hat die fertig gemacht und zur Schule gebracht. Ich stehe also auch erst später auf, weil ich eben nachts dann öfter länger aktiv bin; bin eher so 'ne Nachteule ;-) Dadurch haben wir da gar keine Konflikte.

Falcon: Kurz noch ein paar Sachen zur Messe. Wie, soweit es dir möglich war, konntest du die Besucherzahlen der Messe einschätzen? Im Vergleich zu den in den letzten Jahren in Köln stattgefundenen Messen?

Petra: Also man kann das auf einen Punkt bringen: Es ist tapp tapp tapp tapp immer nach unten gegangen. Ich will mich da nicht auf irgendwelche Zahlen festlegen. Es war mickrig, da braucht man überhaupt nicht drum herum zu reden. Es war spürbar, dass es immer weniger wird, und das etwas passieren muss, dass es wieder aufwärts geht. Es ist einfach so, dass die Leute überhaupt nicht bereit sind, für 'ne Räumlichkeit, die mit einer Messe nichts mehr zu tun hat. Man muss es einfach auch mal beim Namen nennen, es ist im Grunde genommen vielleicht noch eine Hausmesse könnte man sagen, ein größeres Usertreffen. Wenn man ganz ehrlich ist, 'ne Messe, das ist der falsche Ausdruck. Das muss wieder mehr werden. Und durch die neuen Geschichten, die wir da jetzt gesehen haben, könnte es ja auch wieder mehr werden.

Falcon: Gegen Ende der 80er war meine erste Amiga-Messe, ich glaube auch schon in Köln, wenn ich daran denke, die hatten 2 Hallen dort. Aber jetzt, da hapert es schon dran.

Petra: Ich glaube meine erste Amiga Messe war '96 in Köln. Die war noch recht groß. Aber schon danach... oder war es 97? Ich weiß es nicht mehr genau. Da war ich noch mit dem Amiga-Club da, und nicht in meiner Funktion als Amiga News. Die waren noch recht groß, aber jetzt...

Falcon: Und was waren so deine Highlights auf der Messe?

Petra: Naja, nicht nur meine, sondern generell war natürlich der Pegasos mit dem MorphOS einfach dominant, ganz klar, der war das Highlight, das kann man gar nicht anders sagen.

Falcon: Ja, allein schon vom Stand her.

Petra: Genau, mit den 30 Rechnern. Und ich fand das auch beeindruckend zu sehen, wie eine Firma in so einen kleinen Markt noch so viel Geld reinpumpt. Denn das ist ja teuer, was die machen. Die müssen die ganzen Rechner aufstellen, die ganzen Leute, die sie engagiert haben. Also ich finde es beeindruckend, was da auf die Beine gestellt wird, und wünsche denen von daher natürlich auch Erfolg, weil der Markt hat es nötig, dass irgendwas Erfolgreiches kommt. Mir ist es im Prinzip völlig egal was es ist, es kann sein was es will, aber es muss etwas kommen! Es muss etwas passieren. Und ich hab einfach den Eindruck, dass die Leute engagiert sind, die gehen mit voll Power an die Sache heran. Und das vermisse ich von Amiga Inc. doch ein wenig. So ein bisschen zu sehen, da kommt was. Das ist im Moment so plätscher plätscher, man hört Gerüchte ohne Ende oder auch gar nichts... Nicht so prickelnd.

Falcon: Was hältst du von dieser OS 4.0 Geschichte? Da wurde auch erst so viel Ho Hey gemacht, OS 4 kommt und dann...

Petra: Also ich bin auch überzeugt davon, OS 4.0 wird kommen, da bin ich absolut sicher. Ich habe oft mit den Frieden Brüdern gesprochen und die sind an einem guten Punkt, und die haben sich einfach nur gesagt "Wir werden jetzt nicht viel rumplärren im Netz, das und das kommt, sondern wir machen jetzt unseren Job und wenn es denn fertig ist, dann kommen wir mit dem Produkt." Ist eigentlich auch nicht verkehrt. Also ich denke mal, die sind hart da dran am Arbeiten und es wird kommen. Nur es ist halt die Frage wann.

Falcon: Ja, denn je mehr man ankündigt, umso mehr Gerüchte gibt es, das hat man in der Vergangenheit ja auch oft gesehen. Noch so ein Ding, in den letzten Wochen war ja jetzt die Aufregung um Haage & Partner. Dass die sich halt so ein bisschen mit ihrer Web-Seite aus dem Amiga-Markt zurückgezogen haben. Vorher stand der Amiga auf der Titelseite und jetzt muss man sich schon durchwuseln durchs Menü.

Petra: Ja überleg mal, die Firmen haben doch gar keine Wahl. Eine Firma hat Angestellte. Die Angestellten müssen bezahlt werden. Das sind nicht so Projekte wie wir. Ich bin Hausfrau, mein Mann geht arbeiten und bringt das Geld nach Hause, aber eine Firma wie Haage & Partner, die hat Angestellte, die müssen bezahlt werden. Und wenn eben in dem Amiga Markt nichts mehr zu verdienen ist, wer kann denen denn böse sein, wenn sie sich dann in anderen Richtungen orientieren. Ist doch gar keine Frage, dass die irgendwie ihr Geld verdienen müssen. Die können ja nicht die Leute auf die Straße setzen, bzw. das wäre den Leuten dann auch wieder nicht recht. Die versuchen halt zu überleben und wenn es dann wieder Möglichkeiten gibt, in dem Markt Geld zu verdienen, denke ich, dass die auch wieder da sein werden. Mit Sicherheit. Denn beide, Jürgen und auch der Markus, das sind auch Amiga-Enthusiasten, die von Anfang an dabei sind. Die zeigen vollen Einsatz, das habe ich bei OS 3.5/3.9 gesehen, wie die das gemacht haben, da war ich also mit einer der Beta-Tester, die sind schon engagiert dabei. Es gibt halt dort nichts mehr zu verdienen, dann mussten die sich umorientieren.

Falcon: Wie schätzt du allgemein überhaupt die Zukunft des AmigaOS ein?

Petra: Meinst du jetzt das AmigaOS generell? Oder Amiga Inc.? Oder...

Falcon: Das AmigaOS als Betriebsystem, ich sag mal die "gute alte Amiga-Plattform".

Petra: Also das war ja auch sehr interessant auf der Messe zu sehen, dass die meisten Leute sich absolut für die Pegasos-Hardware interessiert haben, aber das gerne mit AmigaOS haben möchten. Das war so der Tenor, den ich auf der Messe einfach vom Feeling her gespürt habe. Ich hab ganz viele Leute getroffen, die gesagt haben, "dieses Mainboard sieht klasse aus, aufgeräumt, gut hergestellt, von Leuten, die etwas davon verstehen. Und das gefällt uns. Zusammen mit AmigaOS würde ich das sofort kaufen!" Das ist einer der Sprüche, die ich auf der Messe ganz ganz oft gehört habe. Natürlich habe ich auch andere Stimmen gehört, es gibt Hardliner die sagen, "weder Pegasos noch MorphOS kommt mir ins Haus, ich will nur Amiga Amiga Amiga drauf haben." Ich persönlich tendiere etwas dazu, zu sagen, ob das nicht vielleicht ein bisschen blind ist. Einfach nur nach dem Namen zu schauen. Für mich ist entscheidend, dass ich ein OS habe, was ein mir vertrautes Feeling vermittelt. Ob da Amiga drin ist oder Suppenhuhn, ist mir eigentlich völlig egal. Ich bin aber auch nicht so ein Fanatiker, es gibt ja wirklich auch Fanatiker, die sagen, "mir kommt niemals etwas von Intel ins Haus, mir kommt niemals irgend etwas von sowieso ins Haus." Ich mache nach wie vor die Amiga News komplett auf dem Amiga, habe aber auch einen Laptop hier stehen. Für den Fall der Fälle, dass irgendwo was nicht klappt, oder ich irgend etwas nicht sehen kann, benutze ich den.

Falcon: Und da stellt sich natürlich gar nicht erst die Frage, das kann kein Amiga sein, technisch ;-) Das ist ein ganz normaler Laptop... Aber die gleiche Frage gilt natürlich auch für die Amiga News, wie siehst du diese Zukunft?

Petra: Viele haben ja schon bemerkt, dass ich "and more" drunter geschrieben habe. Es bleibt mir ja auch gar nichts anderes übrig, ich möchte einfach nicht so einseitig berichten, ich möchte ganz einfach aus allen Bereichen berichten können. Und natürlich gehört Pegasos und MorphOS dazu, ganz klar. Weil, es ist Amiga-ähnlich und es hat viel mit Amiga zu tun, es sind Leute, die vorher bei Amiga waren oder für Amiga viel gemacht haben, was will man noch mehr? Ich hab das gesehen, ich hab es angeschaut, es ist mir vertraut, was ich da gesehen habe, deswegen, warum sollte ich nicht darüber berichten? Ich berichte auch über Linux, wenn es sein muss, über Mac, über PC, was auch immer, was sich gerade so bietet. Oder über Themen aus dem Internet, wenn dort irgendetwas passiert. Also, ich versuche immer ein bisschen von allem zu erwischen.

Falcon: Das heißt also, wenn jetzt, ich sag mal ein großes schwarzes Loch käme, und den Amiga-Markt fressen würde, dann würde es Amiga News nicht fressen?

Petra: Nö, ich würde mich auf Sachen konzentrieren, was möglichst viele Amiga-User oder ehemalige Amiga-User interessieren könnte. Ich würde schon gucken, ich bin Amiga-User, was interessiert mich. Was ist für mich interessant. Das würde ich dann da weiter publizieren. So lange ich noch Spaß dran habe, klar.

Falcon: Zum Schluss eines Interviews natürlich noch die obligatorische Frage, was gibt es, das du der Amiga-Gemeinde ans Herz legen möchtest?

Petra: Also einen Wunsch hab ich natürlich, dass dieser Fanatismus ein wenig weg geht. Fan sein ist schön, aber fanatisch sein finde ich überhaupt nicht schön. Ich erlebe ja diese Grabenkämpfe oft untereinander in den Kommentaren und ich finde, dass die Leute da oft sehr viel zu weit gehen. Man kann sachlich miteinander umgehen und vernünftig miteinander diskutieren, aber diesen Fanatismus kann ich oft überhaupt nicht nachvollziehen, weil ich denke, jeder kann ja für seine Seite sachlich argumentieren. Und das würde ich mir einfach wünschen, dass die Leute dort ein bisschen lockerer mit der ganzen Geschichte umgehen. Einfach sehen, es ist nur ein Computer. Man kann versuchen, ihn voranzubringen, das tut jeder auf seine Art, ich mach es durch die News, der Nächste macht es durch ein Programm, der Nächste entwickelt irgend eine Hardware, der Nächste macht ein Interview, also jeder so für seinen Bereich macht und wünsche mir, dass es so weiter geht.

Falcon: Gut, dann bedanke ich mich für das Interview,

Petra: ...und ich mich für das Interesse :-)

Falcon: Und ich hoffe, dass wir uns auf der nächsten Messe wieder sehen. (ps)

[Meldung: 08. Feb. 2003, 20:12] [Kommentare: 14 - 28. Jan. 2004, 18:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Feb.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Michael Lanser (Realms of Power)
Olaf Köbnik schreibt:
Michael Lanser entwickelt schon seit einigen Monaten an einem Civilization Clone für unseren Amiga, mit dem Titel "Realms of Power". Wir wollten wissen, in welchem Entwicklungsstadium sich "Realms of Power" befindet und sprachen mit dem Entwickler Michael Lanser über sein Projekt. Das Interview steht in Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Amiga Arena - Back in business!
Das Basis-Design wurde beendet und nun folgen weitere Rubriken. Zurzeit sind somit einige Softwaretitel nicht zugänglich. Ich darf Ihnen aber jetzt schon verraten, dass mit der Veröffentlichung der Download-Rubriken weitere, neue Programme erscheinen werden. Ich möchte mich für Ihre Geduld bedanken und hoffe, Sie bleiben der Amiga Arena auch weiterhin treu! (ps)

[Meldung: 08. Feb. 2003, 17:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Feb.2003
Rupert Hausberger (ANF)


Benchmark: AmigaMARK LPA 2003 v0.922 full-release
Rupert Hausberger writes:
Today its time to release a full version of AmigaMARK LPA 2003. The release includes versions for M68k- and MorphOS-native! Both versions are fully compatible. Read docs before start. (ps)

[Meldung: 08. Feb. 2003, 16:31] [Kommentare: 6 - 09. Feb. 2003, 18:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Feb.2003
Jurassic Pack Homepage


Szene: Website Version 1.2.4 vom Mag Jurassic Pack online
Neben der Reparatur von toten Links, die durch den kürzlich vollzogenen Umzug entstanden, wurde das WinUAE Tutorial und Reaktionen auf die Ausgaben #9 und #10 online gestellt. Online verfügbar gemacht wurden auch alle älteren Ausgaben von Jurassic Pack (#1 bis #6). Viel Spaß beim Stöbern! (ps)

[Meldung: 08. Feb. 2003, 13:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Feb.2003
Amiga Society


Amiga Society: Umbau der Website in Gang
Horst Diebel hat mit dem Umbau seiner Website 'Amiga Society' begonnen, er schreibt:

"Jo, aus dem Rückbau vom letzten Mal wurde nur ein Umbau. Der findet im Moment statt. Wie einige sicher bemerkt haben, sind die Links im unteren Frame verschwunden. Als nächstes werden im oberen Frame die Rubriken gehen - die sind ja jetzt sowieso unten. Die Rubrik Kontakte wird um Links erweitert und das ist dann erstmal die "große" Änderung gewesen.

An Neuigkeiten wird es an diesem Wochenende folgendes geben: Das Little Book wird um ein paar Spiele erweitert, daneben werden einige bestehende Einträge ergänzt und evtl. komme ich endlich dazu, die geschickten Infos einzubauen. Das Book of Amiga Book werde ich hoffentlich auch etwas erweitern können, hier wird es vor allem Einträge zu Magazinen geben.

Peter hat mir die originalen Grafiken aus Schlachtfeld geschickt. Anhand dieser Grafiken werden jetzt die Pattern für die "WINTEROFFENSIVE" gestrickt. Hier darf bitte nicht vergessen werden, dass diese Bilder auf das Original aufgesetzt werden! Damit kann man eigentlich keinen Blumentopf mehr gewinnen, aber für die Hardcore-Schlachtfelderer wird es sicher "witzig".

OK, das wars zunächst von mir. Ein paar Aufrufe, Bittstellungen etc. wird es demnächst auch von mir geben und ich hoffe mal, dass ein paar davon erhört werden. Es geht wieder weiter... (langsam, schleppend, aber es geht!) Eurer Horst" (ps)

[Meldung: 08. Feb. 2003, 13:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Feb.2003
Mikey C (ANF)


TOTAL AMIGA Magazine: Issue 14 coming soon - to a post box near you
HOLLYWOOD
The new multimedia authoring package for the Amiga. But can it topple SCALA? Our reviewers sit in front of the screen and bring you their verdict.

Our main Feature is: WEBDESIGN!
A true epic struggle, starring brave and determined reviewers, see if it can be done using an Amiga.

SOFTWARE TYCOON
The good, the bad and the ugly. Oscar Nominee or Turkey of the Year?

QUAKE II - On the Amiga
A long established Title, but will the latest Hyperion Entertainment port leave you reaching for more popcorn or heading to the exit?

The latest, eagerly anticipated issue of Total Amiga Magazine issue #14 is coming soon via subscription, individually, and at an Amiga vendor near you! For more details including release date, visit our website at www.totalamiga.org. (ps)

[Meldung: 08. Feb. 2003, 13:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Feb.2003
Robin (ANF)


AmiBench wieder online
Als Update zur gestrigen AmiBench Meldung, nach welcher AmiBench aufgrund heftiger Angriffe geschlossen wurde, kann heute vermeldet werden: Die Amiga Community lebt! Aufgrund zahlreicher mutmachender E-Mails hat sich Marc 'tecno' Wilson entschieden, amibench.org doch weiterzuführen. (ps)

[Meldung: 08. Feb. 2003, 03:24] [Kommentare: 13 - 08. Feb. 2003, 20:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Feb.2003
Falcon (ANF)


Interview mit Petra Struck (amiga-news.de) online
Falcon schreibt:
Seit heute ist das von mir geführte Interview mit Petra Struck (Aufzeichnung vom 25.01.2003) dank der tatkräftigen Unterstützung der 'User der Nordseeküste' (udnimweb.de) endlich online.

Download: interview_amiganews.mp3 - 6,15 MB

Sorry für die etwas mäßige Tonqualität, aber da das Interview etwas über 20 Minuten lang ist und ich es für möglichst alle User verfügbar machen wollte, habe ich das File auf ca. 6.15 MB (40 kb/s) Gesamtlänge geschrumpft.

In Kürze wird eine CD mit einem Messevideo und dem Interview in Wort und Bild erscheinen (ich bin gerade beim Video-Schnitt). Auf der CD wird es vielleicht (wenn das Timing klappt) eine kleine Überraschung geben - mehr wird noch nicht verraten. Sobald die CD fertig ist, werde ich mich hier wieder zu Wort melden. Viel Spaß! (ps)

[Meldung: 08. Feb. 2003, 03:15] [Kommentare: 37 - 10. Feb. 2003, 19:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2003
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 07.02.2003)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 07.02.03 new: Rody And Mastico 6 (Lankhor) done by CFOU!
  • 07.02.03 new: Rody And Mastico 5 (Lankhor) done by CFOU!
  • 07.02.03 new: Rody And Mastico (Lankhor) done by CFOU!
  • 07.02.03 updated: Space Harrier (Elite) supports finale compilation version
  • 07.02.03 new: Night Shift (Lucasfilm Games) done by JOTD
  • 07.02.03 new: Lemmings 3 (DMA Design/Psygnosis) done by JOTD
  • 07.02.03 new: Rody & Mastico 3 (Lankhor) done by CFOU!
  • 07.02.03 new: Rody & Mastico 2 (Lankhor) done by CFOU!
  • 07.02.03 new: Subwar 2050 (Microprose) done by JOTD
  • 05.02.03 improved: Combat Air Patrol (Psygnosis) added support for intro
  • 05.02.03 improved: Another World (Delphine Software) supports another version, uses kickemu
(ps)

[Meldung: 07. Feb. 2003, 22:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2003
Andreas R. Kleinert (E-Mail)


Bildbearbeitung: SView5 Rabatt
Aufgrund des regen Interesses registrierter SViewIV-Anwender gibt es nun ein zeitlich begrenztes Angebot für einen Rabatt bei der Registrierung von SView5 durch bereits registrierte SViewIV-Benutzer.

Wenn Sie Ihre SView5-Registrierung bis zum 5. März 2003 (vor Aschermittwoch) einsenden, dürften Sie 5 EUR von der Gesamtsumme abziehen. Bitte schreiben Sie Ihre SViewIV Registrierungsnummer auf das Formular, da der Rabatt ansonsten nicht gewährt werden kann. Datum des Poststempels bzw. des Überweisungseingangs zählt. (ps)

[Meldung: 07. Feb. 2003, 21:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2003



Aminet Uploads bis zum 07.02.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:

IBrowseSP.lha        comm/www    20K+IBrowse 2.x spanish cat. v2.3.0
DC2Lvl-C64.lha       game/data  191K+81 levels for Diamond Caves II
FS_25thyear.lha      game/data   42K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_ACSacrifice.lha   game/data   34K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_admnt10.lha       game/data   38K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_alliance.lha      game/data   77K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_attack-1.lha      game/data   58K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_babylon5mod.lha   game/data  232K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_BFAv2.0.lha       game/data   82K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_BForSol.lha       game/data   32K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_Black_H.lha       game/data  532K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_cap-node.lha      game/data   32K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_competition.lha   game/data  107K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_DDaunting.lha     game/data   94K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_DukeSquad.lha     game/data   83K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_FAway-Multi.lha   game/data   33K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_Lilith2.lha       game/data   32K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_LPrototype.lha    game/data   32K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_MultiPack01.lha   game/data   47K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_Nightfall.lha     game/data   33K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_pilotspic.lha     game/data  336K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_Prelude2.lha      game/data   31K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_SlaserCamp.lha    game/data   77K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_soc01.lha         game/data   34K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_startrekmod.lha   game/data  295K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_starwarsmod.lha   game/data   88K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_SWUO.lha          game/data   73K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_SWUO2.lha         game/data   72K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_ugep1m03.lha      game/data  177K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_wk_100b.lha       game/data  184K+Descent: Freespace 1 MOD
FS_W_P_Legacy.lha    game/data  124K+Descent: Freespace 1 MOD
wNpSnaps1.lha        game/wb    419K+Snaps of 'Picture' mode in watchNplay
(ps)

[Meldung: 07. Feb. 2003, 21:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2003
Golem - IT News


Golem: Opera-Browser erhält fehlerhafte Daten von msn.com
»msn.com verhindert eine korrekte Seitenansicht beim Besuch mit Opera-Browser
In einer aktuellen Mitteilung wirft Opera msn.com vor, dem aktuellen Browser Opera 7.0 bewusst defekte Style-Sheets unterzujubeln, um dem msn-Nutzer den Eindruck zu vermitteln, der norwegische Browser könne die Seiten nicht korrekt darstellen. Bereits im Oktober 2001 gab es einen Eklat, weil Microsoft Nutzer mit den Browsern Opera, Mozilla und Konqueror von der Website msn.com gezielt ausgesperrt hatte.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 07. Feb. 2003, 18:34] [Kommentare: 16 - 10. Feb. 2003, 15:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2003
Golem - IT News


Golem: Good Old Adventures - Guybrush Threepwood trifft Larry Laffer
»Browserbasierte Multiplayer-Versionen alter Sierra- und LucasArts-Spiele
Das niederländische Unternehmen Q42 bringt alte Sierra- und LucasArts-Adventures zurück auf den PC. Die Web-Entwickler haben Teile der Welten samt Charakteren aus Space Quest 1 und 2 sowie Police Quest 2 in einer Web-tauglichen Version nachgebaut, in der sich im Gegensatz zum Original mehrere Spieler online treffen können.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 07. Feb. 2003, 18:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2003
VMC Harald Frank (ANF)


TV-Karten Software: AmithlonTV Beta 253 mit neu unterstützten TV-Karten
Guido Mersmann hat Beta-Version 253 der TV-Karten Treiber-Software AmithlonTV mit Unterstützung neuer TV-Karten veröffentlicht. Neu in dieser Version:

  • BUGFIX:
    Fixed the hauppauge driver to enable the msp audio chip.
  • FEATURE:
    Added "Terratec TValue FM" card data.
  • NEW CARDS:
    Added new card entrys into current supported TV-Card List.


Download: AmithlonTVBeta.lha (ps)

[Meldung: 07. Feb. 2003, 18:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2003
Thorsten Schölzel (ANF)


ReDesign der CD³²/CDTV-Corner geplant - Hilfe benötigt
Zwecks eines ReDesigns der CD³²/CDTV-Corner wird ein erfahrener Webdesigner gesucht, der ein neues Design entwickeln kann. Thorsten Schölzel steht Interessenten per E-Mail für eine Absprache zur evtl. Vergütung und weiteren Einzelheiten gerne zur Verfügung.

Thorsten Schölzel: "Das jetzige Design der CD³²/CDTV-Corner hat weitgehend ausgedient. Durch das neue Design wollen wir die Seiten übersichtlicher und professioneller gestalten. Vor allem, weil es sich um die größte Homepage im Netz rund um das CD³² und CDTV handelt. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass die CD³²-Allianz ein Non-Profit Geschäft ist, ganz im Gegenteil, wir unser Geld und unsere Freizeit investieren. Allerdings macht es uns Spaß, sonst würden wir das auch nicht tun." (ps)

[Meldung: 07. Feb. 2003, 18:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2003
Jörn-Erik Burkert (E-Mail)


AMIGA-Magazin: Ausgabe 02/2003 online
Das AMIGA-Magazin hat seit gestern Teile der Ausgabe 02/2003 online zur Verfügung gestellt. Neben Editorial und Inhaltsverzeichnis stehen folgende interessante Artikel zum Probelesen bereit:

(ps)

[Meldung: 07. Feb. 2003, 12:30] [Kommentare: 20 - 11. Feb. 2003, 17:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2003
A.C.T. (ANF)


A.C.T. mit neuer Webseite
A.C.T. - bis April 1999 erfolgreicher Amiga-Hard- und Software-Hersteller - ist seit ein paar Tagen mit einer neuen Webseite präsent. Interessant für Amiga-User ist vor allem das (deutschsprachige) Support-Forum, das eigens für die noch immer aktiven Anwender von Prelude- und Samplitude-Produkten eingerichtet wurde. (ps)

[Meldung: 07. Feb. 2003, 12:21] [Kommentare: 10 - 08. Feb. 2003, 02:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2003
Michael Dittmar (ANF)


Inoffizieller MorphOS-Patch für IBrowse 2.3
Unofficial MorphOS version string patch for IBrowse 2.3.

IBrowse 2.3 falsely claims MorphOS system is using AmigaOS. (Particularily misleading since MorphOS systems are reported as running AmigaOS 4.0).

This is a crude hack that just replace all "AmigaOS" strings with "MorphOS", and "3.1", "3.5", "3.9" and "4.0" with "1.1" or "1.2". Better solution should be provided by the IBrowse authors.

There is no warranty. Use at your own risk. (ps)

[Meldung: 07. Feb. 2003, 12:15] [Kommentare: 21 - 08. Feb. 2003, 21:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2003
ANN


Kleinanzeigen: AmiBench schließt Website
Mark 'tecno' Wilson, der Maintainer von AmiBench, der Website für internationale, kostenlose Kleinanzeigen teilt mit, dass er seine Website schließt. Der Grund sind User, die ihn in letzter Zeit immer häufiger und vor allem heftiger beschimpfen, er würde zulassen, dass über seinen Kleinanzeigen-Bereich Raubkopien verkauft würden. Völlig entnervt und von der verbliebenen Userschaft enttäuscht hat er sich daher nun entschieden, AmiBench zu schließen. (ps)

[Meldung: 07. Feb. 2003, 02:23] [Kommentare: 31 - 10. Feb. 2003, 10:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Feb.2003
Mirko Naumann (ANF)


Mailprogramm: YAM 2.4-dev [060] vom 06.02.2003
Unter dem Titellink befindet sich seit gestern eine neue, speziell für den 68060 kompilierte Version der aktuellen BETA 2.4 des Mailprogramms YAM, welches inzwischen Open Source ist.

Download: yam2.4dev_20030206.lzx - Readme

Das Archiv enthält lediglich das neue Hauptprogramm. Für die korrekte Funktion muss zuvor das Archiv der Entwicklerversion installiert werden. (ps)

[Meldung: 07. Feb. 2003, 02:03] [Kommentare: 14 - 08. Feb. 2003, 09:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2003



amiga-news.de: Neues Glossar
Unter dem Titellink finden Sie unser neu gestaltetes Glossar, das aus dem alten Internet-ABC entstanden ist. Damit das Stichwort-Verzeichnis besser gepflegt werden kann, hat Sven Drieling dafür eine kleine Datenbank eingerichtet, die es erlaubt, auch Querverweise zu machen.

Wer Vorschläge für weitere Begriffe hat, kann diese entweder per E-Mail an Petra Struck senden oder hier in der Kommentarfunktion eintragen - möglichst natürlich mit einer verständlichen Beschreibung des Stichwortes.

Das Glossar ist dauerhaft über das obere Menü in der letzten Reihe, zweiter Platz, erreichbar. Weichen musste dafür der Link zum Gästebuch, der allerdings auch über den Fuß bequem erreichbar ist. (ps)

[Meldung: 06. Feb. 2003, 21:35] [Kommentare: 11 - 17. Feb. 2003, 15:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2003
VMC Harald Frank (ANF)


TV-Karten Software: AmithlonTV Beta 252
Guido Mersmann hat Beta-Version 251 der TV-Karten Treiber-Software AmithlonTV veröffentlicht. Neu in dieser Version:

What's new:
  • BUGFIX:
    Again some small MSP audio fixes!
  • BUGFIX:
    Fixed subvendor setup within the TVCardSetup.


Download: AmithlonTVBeta.lha (ps)

[Meldung: 06. Feb. 2003, 16:48] [Kommentare: 5 - 07. Feb. 2003, 01:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2003
Manager Magazin


Manager-Magazin: Wird UMTS ein Flop?
»Das Abenteuer UMTS kostet Milliarden und erst ab 2014 wird die neue Technologie Gewinne schreiben. Eine Fehlinvestition? Die Deutsche Telekom, Nokia, Siemens und Nortel Networks geben sich dennoch optimistisch, dass UMTS ein Erfolg wird.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 06. Feb. 2003, 16:43] [Kommentare: 13 - 07. Feb. 2003, 14:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2003
Christoph Gutjahr (ANF)


Filesharing: DirectConnect Client für AmigaOS
Diego 'DCR8520' Casorran hat DCTC ("DirectConnect Text Client") für den Amiga portiert (siehe auch heutige Meldung). DCTC ist ein text-basierter Client für das Filesharing-Network "Direct Connect". Eine frühe Betaversion von Amiga-DCTC steht zum Download bereit. Diego benötigt Betatester, die ihn beim Debuggen des Programms unterstützen können.

Weitere Informationen zu DC (DirectConnect) sind auf der Webseite des Herstellers der Windows-Version zu finden. Diego erläutert, wie man mit DCTC zu ersten Resultaten kommt. Zuerst benötigen Sie eine Liste aller verfügbaren HUBs:

run: hublist >ram:HubList


Jede Zeile der Liste sieht so aus:

[DK]Moviezone©|moviezone.dyndns.dk|Min 60 GB. [MZ-Group]|507|||||


Als nächstes wählen Sie einen HUB aus (in obigem Beispiel "moviezone.dyndns.dk"), außerdem müssen Sie ein Pseudonym wählen und Ihre IP-Adresse angeben (mit diesen minimalen Angaben sollte es gehen):

dctc --nick=YOURNICK -a=YourHost/IP --hubip=moviezone.dyndns.dk


Wenn alles klappt, sind Sie jetzt mit dem HUB verbunden und der HUB wird ein paar Informationen anzeigen (lesen Sie sie!), jetzt können Sie anfangen, Befehle an den HUB zu senden.

HINWEIS: Sie werden vielleicht vom HUB verbannt, wenn Ihre Kombination aus "Connection" und "Shared Bytes" auf dem HUB nicht zugelassen ist. In einem solchen Fall sollten Sie den Befehl "/CNX T3" benutzen, um dem Server eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit ("Connection") vorzugaukeln oder "/OFFSET 1234567890", um die "Shared Bytes" (also die Menge der von Ihnen angebotenen Daten) zu erhöhen.

Bitte lesen Sie UNBEDINGT die mitgelieferte DOKUMENTATION, und teilen Sie mir Ihre Erfahrungen mit.

Direkter Download: dctc-0.84.1.lha

[Hinweis: DCTC war eine Zeit lang nicht auf dem Hauptserver (Titellink) erreichbar. Der Link für den direkten Download verweist deswegen auf einen Mirror]. (ps)

[Meldung: 06. Feb. 2003, 15:20] [Kommentare: 18 - 07. Feb. 2003, 13:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2003
Golem - IT News


Golem: Hewlett-Packard entscheidet gegen Pauschalabgaben auf PCs
»HP: "12 Euro nur für die VG Wort - Forderungen der GEMA stehen noch aus"
Scharfe Kritik übt Hewlett-Packard am Schiedsspruch des Deutschen Patent- und Markenamtes zu Urheberrechtsabgaben auf PCs in Höhe von 12 Euro je verkauftem Gerät. Die Aufsichtsbehörde der Verwertungsgesellschaften (VG) hatte diese Forderung auf Antrag der VG Wort am 31. Januar veröffentlicht. Die VG Wort hatte ursprünglich 30 Euro verlangt.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 06. Feb. 2003, 15:06] [Kommentare: 2 - 06. Feb. 2003, 22:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2003
Golem IT-News


Golem: GNOME 2.2 - Neue Version des Linux-Desktops erschienen
»Neue Features, mehr Performance und höhere Stabilität
Fünf Monate nach GNOME 2.0 und damit einen Monat früher als geplant hat das GMOME-Team jetzt die Version 2.2 seines Unix- und Linux-Desktops samt zugehöriger Entwicklerplattform veröffentlicht. Die neue Version wartet vor allem mit gesteigerter Performance und höherer Stabilität auf, bietet aber auch zahlreiche neue Features und Tools.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 06. Feb. 2003, 15:01] [Kommentare: 1 - 06. Feb. 2003, 21:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2003
Amiga.SourceForge


DCR8520 Amiga Ports: Updates vom 04.02.2003 (Update)
Diego 'DCR8520' Casorran hat auf seiner Website bei SourceForge einige Ports zum Download bereitgestellt. Vorgestern wurden folgende Programme aktualisiert oder hinzugefügt:

04. Feb. 2003 Download dctc v0.84.1
04. Feb. 2003 Download HyperMail v2.1.6


Nachtrag:
Januar-Updates wieder gelöscht, da früher schon gemeldet.
Falls obige Links zeitweise nicht funktionieren, können Sie alternativ diesen Downloadlink probieren. (ps)

[Meldung: 06. Feb. 2003, 14:10] [Kommentare: 12 - 06. Feb. 2003, 19:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2003
Kultboy.com


Kultboy.com: Interview mit Richard Löwenstein (PC Joker)
Unter dem Titelllink finden Sie ein Interview mit Richard Löwenstein, welches von der Fan-Seite für Spiele-Magazine 'Kultboy.com' geführt wurde. In dem Interview äußert sich Löwenstein auch zur Amiga-Situation. (ps)

[Meldung: 06. Feb. 2003, 13:51] [Kommentare: 5 - 07. Feb. 2003, 01:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2003
Amiga.org


OS4-Team sucht Übersetzer
Wie aus obiger Meldung zu ersehen ist, werden für AOS4 unter anderem auch deutschsprachige Übersetzer gesucht, da der Übersetzungsdienst ATO nicht in allen Bereichen helfen kann. Des Weiteren werden folgende Sprachen benötigt: Bosnisch, Kroatisch, Ungarisch, Norwegisch, Persisch, Portugiesisch und Schwedisch.

Wer mithelfen möchte, muss eine NDA (Non-Disclosure Agreement = Verschwiegenheits-Vereinbarung) bei Amiga Inc. unterschreiben. Weitere Voraussetzungen sind ein Amiga mit installiertem AmigaOS 3.9 mit BB#2 und ein PGP-Schlüssel aus Version 2.6.3 (oder kompatibel).

Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an den Koordinator David Rey. (ps)

[Meldung: 06. Feb. 2003, 13:21] [Kommentare: 115 - 12. Feb. 2003, 01:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2003
Chris Hodges (E-Mail)


Thomas Richter in c.s.a.p.: Weiterentwickler gesucht
Thomas Richter schreibt in der Newsgroup comp.sys.amiga.programmer:
Wie ihr wisst oder nicht wisst, ist mein Amiga vor einigen Monaten "gestorben" und ich entschloss mich, allen Support für meine Amigasoftware einzustellen. Das beginnt etwa mit DiskSafe und endet mit dem MuLib Paket. Es muss also ein neuer Maintainer gefunden werden, der interessiert ist, alle oder einige meiner Software weiterzuentwickeln. Die Bedingung ist, dass die Software ähnlich der Bedingungen, die ich hatte, verwaltet und öffentlich verfügbar gemacht wird. Ich würde nicht zustimmen, diese unter GPL oder LGPL zu stellen.

Die Fähigkeiten sollten C (ANSI-C) Programmierung für die eine Hälfte der Projekte und fortgeschrittenen Motorola 68k-Assembler für die andere Hälfte der Projekte umfassen.

Desweiteren ist (natürlich) ein Amiga, ein C-Compiler, möglichst der SAS/C, da die Projekte auf diesem basieren, und ein Motorola-Assembler, möglichst der DevPac, weil ich die Makrofunktion stark genutzt habe, von Nöten. Der PhxAss reicht für die meisten Assembler basierten Projekte nicht aus.

Das meiste meiner "frühen Werke" (allerdings nicht das MuLib Paket) ist in Deutsch dokumentiert (...).

Die Sourcen sind komplett gesichert (Backup) und verfügbar, weil ich aus gutem Grund was Backups betrifft immer ein wenig paranoid war. Bitte sendet Anträge an meine normale E-Mail Adresse: thor@math.tu-berlin.de.

So weit und auf Wiedersehen!

Grüße,
Thomas (ps)

[Meldung: 06. Feb. 2003, 10:57] [Kommentare: 19 - 10. Feb. 2003, 18:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
Martin Heine (ANF)


Demo-Szene: Genesi sponsert Equinoxe
Für den Demo-Contest der Equinoxe spendet Genesi Pegasos-Mainboards als Preise. Des Weiteren erhalten alle Teilnehmer, die Demos für Pegasos/MorphOS erstellen, Polohemden mit der Aufschrift "MorphOS Demo Team".

In den Kommentaren zu dieser Meldung auf MorphOS-News.de erläutern Bill Buck und Raquel Velasco von Genesi zudem, welche Bedeutung sie der Demo-Szene und ihrem Beitrag beimessen, den Amiga mit zu dem gemacht zu haben, für das er bekannt wurde. Genesis Ziel sei es, die Demoszene wieder zurückzubringen sowie die kreativen und technischen Fähigkeiten, die so charakteristisch für sie waren.

Abschließend werden verbliebene Demo-Teams, die einen Sponsor suchen, ermuntert, sich an Genesi zu wenden. (ps)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 23:06] [Kommentare: 34 - 07. Feb. 2003, 14:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
Golem IT-News


Golem: Initiative will Linux auf den Desktop bringen
Als Reaktion auf das steigende Interesse an Linux für Desktopsysteme haben jetzt einige kommerzielle Linux-Unternehmen und nicht-kommerzielle Open-Source-Projekte das Desktop Linux Consortium, kurz DLC, gegründet. Die herstellerunabhängige Gruppierung soll Linux auf dem Desktop weiter nach vorne bringen. Lesen Sie den kompletten Beitrag bei Golem IT-News unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 21:18] [Kommentare: 4 - 06. Feb. 2003, 19:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
Jabberwocky


Instant Messenger: Jabberwocky V1.3 - 8. Preview
Tom Parker und Matthias Münch haben Preview 8 des Instant Messengers 'JabberWocky' Version 1.3 für Amiga-Rechner veröffentlicht. Jabber ist ein offenes XML-Protokoll für den direkten Austausch von Nachrichten.

Ein Verbindungsaufbau mit anderen Instant Messengern wie AIM, ICQ, MSN und Yahoo ist über Gateways möglich.

Download: Jabberwocky030205.lha (ps)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 19:45] [Kommentare: 9 - 06. Feb. 2003, 11:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
YAM


Mailprogramm: Neue YAM Entwickler-Version vom 05.02.2003
Seit heute gibt es eine neue Entwicklerversion 2.4-dev [020] BETA des Mailprogramms YAM, welches inzwischen Open Source ist. Bei der Version handelt es sich um eine reine Entwickler-Version, die möglicherweise noch Bugs enthält, und für die das Entwickler-Team keinerlei Garantie und Support übernimmt. Anfragen zu Entwicklerversionen per E-Mail bleiben ebenfalls unbeantwortet. Benutzung also auf eigene Gefahr!

Die inzwischen gemachten Änderungen können Sie dieser Liste entnehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Yamos SourceForge-Seite.

Download: YAM24Dev.lzx (ps)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 19:37] [Kommentare: 16 - 07. Feb. 2003, 13:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
David "Daff" Brunet


Amiga Games Hit Parade - Resultate von Jan./Febr. 2003
Da die Webseite von 'Amiga Games Hit Parade' derzeit down ist, hat uns David 'Daff' Brunet die Ergebnisse der Umfrage für Januar/Februar 2003 per E-Mail mitgeteilt:

1. (2) Payback - 150 Punkte
2. (3) Quake - 135 Punkte
3. (88) Tales Of Tamar - 114 Punkte
4. (1) Napalm - 109 Punkte
5. (6) Slam Tilt - 99 Punkte
6. (5) The Settlers - 94 Punkte
7. (4) Sensible World Of Soccer - 73 Punkte
8. (16) Foundation - 70 Punkte
9. (7) Earth 2140 - 67 Punkte
10. (14) Heretic 2 - 61 Punkte
11. (23) Wipeout 2097 - 61 Punkte
12. (60) Quake 2 - 57 Punkte
13. (18) Freespace - 55 Punkte
14. (9) Exodus The Last War - 54 Punkte
15. (13) Fields Of Battle - 51 Punkte
16. (11) Colonization - 50 Punkte
17. (8) Civilization - 49 Punkte
18. (10) Worms / Worms DC - 45 Punkte
19. (15) Moonstone - 44 Punkte
20. (21) Nightlong - 43 Punkte


Das Problem mit der Webseite wird in wenigen Tagen gelöst sein. (ps)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 18:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.


Beibehaltung des reduzierten Steuersatzes für alle Zeitschriften
Berlin, 20.01.2003 -- Der Finanzausschuss des Bundestages hat Ende vergangene Woche die Pläne des Bundesfinanzministeriums, den Mehrwertsteuersatz für Zeitschriften mit CD und anderen Beigaben auf 16 Prozent zu erhöhen, gekippt. Die Stellungnahmen des VDZ, des Börsenvereins und der Süßwarenindustrie hatten die Parlamentarier überzeugt. Bereits bei einer Pressekonferenz Anfang Dezember hatten Zeitschriften- und Buchverleger auf Initiative des VDZ eindrucksvoll geschildert, welche Medien von der Steuererhöhung betroffen wären. Zeitschriften werden insbesondere im Bereich der Kinder-, Jugend- und Computerzeitschriften mit Beigaben kombiniert.

"Lesen - Lachen - Spielen, dieses Motto steht unsichtbar über jedem unserer Magazine", sagte damals Frank Knau, Geschäftsführer des Egmont Ehapa Verlages. "In Zeiten miserabler Pisa- und Unicef-Ergebnisse, sollten wir wirklich alles tun, was Kinder zum Lesen und Lesenlernen anregt. Wir ermuntern die Kinder mit kleinen Zugaben, die kalkulatorisch nur einen Bruchteil des Magazinwertes ausmachen und die in das redaktionelle Konzept der jeweiligen Ausgabe eingebunden sind."

In der Vergangenheit hatten sowohl der Europäische Gerichtshof als auch der Bundesfinanzhof klargestellt, dass eine Zeitschrift mit dem reduzierten Steuersatz verkauft werden kann, solange sie gegenüber den Beigaben im Vordergrund steht. Allein die Finanzverwaltungen weigerten sich immer wieder, diese Regel anzuwenden. Die Behörden verkündeten sogar einen Nichtanwendungserlass für diese Urteile. Vor diesem Hintergrund war auch der Vorstoß aus dem Bundesfinanzministerium einzuordnen, im Rahmen der Suche nach Steuerquellen, die Kombiprodukte dem regulären Steuersatz zu unterwerfen. Nachdem das Parlament diesen Vorstellungen nunmehr eindeutig entgegengetreten ist, fordert der VDZ das Bundesfinanzministerium eindringlich auf, den Nichtanwendungserlass aus dem Jahre 1999 zurückzunehmen. (nba)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 17:17] [Kommentare: 9 - 06. Feb. 2003, 23:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
The Amiga RC5 Team effort (ANF)


Amiga RC5 Team Effort: RC5-72-Status
Das "Amiga RC5 Team Effort" befindet sich mittlerweile auf Platz 15 der Team-Charts beim RC5-72-Contest. Im Januar war das Team durchschnittlich auf Platz 18/19 platziert. Weitere Teilnehmer sind stets sehr willkommen!

Innerhalb von 64 Tagen wurden erst 0,006% des RC5-72 Key-Raumes untersucht. Es bleibt also noch genügend Zeit zu zeigen, was in der Amiga-Community an Power steckt! (nba)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 17:10] [Kommentare: 9 - 08. Feb. 2003, 08:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
Etienne Vogt


Filesystem: muFS- und FFS-Patch (jeweils V45.14 Beta)
Unter dem Titellink finden Sie einen Patch (Betaversion 45.14) von Etienne Vogt für das Multi-User-Filesystem 'muFS' unter AmigaOS 3.5 und höher. Bitte lesen Sie für weitere Details das Readme. Desweiteren stellt der Autor einen Patch (Betaversion 45.14) für das Filesystem FFS unter OS3.9-BB2 zur Verfügung. Auch in diesem Fall finden Sie weitere Details im Readme.

Download:
muFS4514p.lha
FFS4514p.lha (ps)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 16:11] [Kommentare: 4 - 07. Feb. 2003, 09:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
Christoph Gutjahr (ANF)


Genesi verklagt Amiga Inc.
Laut einem Posting von Bill Buck und Raquel Velasco auf ANN wurde Amiga Inc. bereits von Genesi wegen Vertragsbruch verklagt. Das geht auch aus folgendem Dokument, gefunden beim 'U.S. District Court Western District of Washington', hervor. Demnach wird die Verhandlung unter Nr. C03-0003 in Seattle von Richter Robert S. Lasnik (RSL) unter dem Titel "Thendic Electronics Components v. Amiga, Inc." geführt. Als "Nature of Suit" (Art des Verfahrens) wird "190 - Other Contract" (190 - Andere Verträge) angegeben.

Genauere Angaben über den Inhalt der Klage werden von Bill Buck nicht gemacht. Ben "HyperionMP" Hermans (Managing Partner von Hyperion) nimmt im entsprechenden Thread auf Amiga.org dazu Stellung und erklärt, es gehe bei der Klage um die AmigaDE-Lizenz für den WinCE-basierten Handheld "Smartboy". Laut Hermans vertritt Genesi den Standpunkt, dass diese Lizenz auch für den Pegasos gilt, deswegen die Klage.

Im Kommentarbereich von Morphos-News.de kündigt Bill Buck an, dass es evtl. schon in dieser Woche zu einem Urteilspruch kommt. (ps)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 15:35] [Kommentare: 181 - 10. Feb. 2003, 20:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
Martin Wollert (ANF)


the inquirer: Playstation3 architecture revealed
Wie aus obigem Artikel von 'the inquirer' zu erlesen ist, wird die neue Playstation3 mit PowerPC-CPU bestückt sein. (ps)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 14:53] [Kommentare: 25 - 06. Feb. 2003, 22:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
GFX-Base


GFX-Base: Interview mit Gregory Donner
Das englischsprachige Online-Magazin hat Gregory Donner, bekannt durch seine umfang- und hilfreiche Webseite, interviewt. Das ausführliche und informative Interview finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 14:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
Michael Asse (ANF)


Spiel: Mac-Version von Payback veröffentlicht
Am 15. Januar 2003 wurde die Mac-Version von 'Payback' veröffentlicht. Sie können diese auf der Virtual Programming Webseite ordern.

Bei 'Payback' schlüpft der Spieler in die Rolle eines jungen Fahrers, der auf der Flucht ist und fortan versucht, ein großer Gangsterboss zu werden. (ps)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 12:26] [Kommentare: 5 - 05. Feb. 2003, 14:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
VMC Harald Frank (ANF)


TV-Karten Software: AmithlonTV Beta 251
Guido Mersmann hat Beta-Version 251 der TV-Karten Treiber-Software AmithlonTV veröffentlicht. Neu in dieser Version:

  • BUGFIX:
    Many small changes. Nothing realy important.

  • FEATURE:
    Well, not realy a feature. There is a new debug setup window for the msp sound chip. You are only able to open it, if your card is using such chip.

    The usage is very simple! Start AmithlonTV and select a tv picture. Make sure that your audio mixer is not muted and the volume is at maximum. Now use the debug menu and open the msp debug window. there are three cycle gadget. Start with first one. Cycle it. If you hear any sound, than report the gadget status and make a TVCardDump.


Download: AmithlonTVBeta.lha (ps)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 11:53] [Kommentare: 3 - 05. Feb. 2003, 15:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
Sebastian Bauer (ANF)


Mailer: SimpleMail 0.19 / NListtree 18.6
Ab sofort kann man sich die neue Version 0.19 des Mailprogramm 'SimpleMail' herunterladen. Folgende Änderungen wurden seit der letzen Version vorgenommen:

  • PGP funktioniert wieder wie vor 0.18 (ver- und entschlüsseln)
  • Beim Bewegen durch die Mails im Lesefenster wird der Status wieder richtig aktualisiert (Bernd Gollesch)
  • Sekundärer Sortiermodus ist jetzt richtig implementiert (Bernd Gollesch)
  • Signierte S/MIME Nachrichten werden vernünftig angezeigt (AmiSSL wird benötigt)
  • Das Adressbuch von neueren YAM-Version zu importieren funktioniert nun
  • Einige weiter Bugfixes
Die neue NListtree Version gibt es unter http://home.t-online.de/home/sebauer/ und behebt die Probleme, die teilweise mit der letzen Version entstanden sind. (ps)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 11:49] [Kommentare: 2 - 05. Feb. 2003, 20:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
heise Newsticker (ANF)


heise: Der CeBIT-Wettstreit: "Wiedergeburt des TV" oder "Multimedia-Center PC"
In diesem Artikel geht es um die Frage, ob die heutigen Multimedia-PCs klassische Multimedia-Geräte verdrängen werden. Schon jetzt ist klar, dass mit dem PC nicht nur gearbeitet oder gespielt wird. Der Erfolg der Film-DVDs und Musik-Tauschbörsen zeigt deutlich, dass der PC auf dem besten Wege ist, ein multimediales Allround-Gerät zu werden. Es liegt ein regelrechter Wettstreit zwischen der PC-Industrie und den Unterhaltungselektronik-Riesen in der Luft.
heise-Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 11:43] [Kommentare: 7 - 05. Feb. 2003, 20:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
heise Newsticker (ANF)


heise: IT-Branchenverband wettert gegen Urheber-Pauschale für PCs
Wie aus dem heise-Artikel hervorgeht, ist eine neue Urheber-Pauschale auf PCs geplant, die gemäß einer Entscheidung der Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamtes 12,- Euro betragen soll.

Solche pauschalen Gebühren gibt es bereits seit 1965 für Geräte wie Kassettenrecorder, Videorecorder und Kopierer.
heise-Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 11:32] [Kommentare: 6 - 05. Feb. 2003, 19:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2003
Brad Webb (E-Mail)


Centsible-Aufkauf soll verhindert werden
Brad Webb ruft in einer Sonderausgabe des Amiga Update Newsletters zur Unterstützung des vom Aufkauf durch Dritte und der darauf folgenden Auflösung bedrohten, US-amerikanischen Amiga-Händlers Centsible auf.

Bill Griffin, Chefredakteur des Printmagazins "the NEW AMIGANS", möchte durch Eigenkapital und Hilfe der Amiga-Gemeinde das Geschäft retten und so den Ausverkauf des bestehenden Chiplagers verhindern. Interessenten, die an dieser Aktion durch finanzielle Leihgaben oder Spenden teilnehmen wollen, werden zur Mithilfe gebeten, um den erforderlichen Betrag in Höhe von 2000 US-Dollar aufzubringen. Weitere englischsprachige Informationen können Sie dem Newsletter unter dem Titellink entnehmen. (nba)

[Meldung: 05. Feb. 2003, 03:50] [Kommentare: 10 - 18. Feb. 2004, 17:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2003
Constantinos Nicolakakis (E-Mail)


Tool: SRename Version 3.6.1 Beta
Constantinos Nicolakakis hat die Betaversion 3.6.1 des Tools 'SRename' veröffentlicht. Mit diesem Tool, welches ab AmigaOS 3.0+ funktioniert, können Sie bequem Dateien umbenennen. In der neuen Version wurde ein Bug bereinigt.

Download: SRename361.lha (ps)

[Meldung: 04. Feb. 2003, 21:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2003
DeliPlayer (ANF)


Musik: Public-Beta von Deliplayer2 für Windows
Von dem unter Amiga-Usern bekannten Delitracker ist vor wenigen Tagen eine neue Public-Beta Windows-Version erschienen. Dieser Multiformat-Abspieler für Windows wurde unter dem Namen Deliplayer2 als Public-Beta zum Download bereitgestellt. (ps)

[Meldung: 04. Feb. 2003, 20:56] [Kommentare: 31 - 05. Feb. 2003, 22:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2003
Sven Dröge (ANF)


Neue Versionen von Bonds und Dynastie
Die Börsensoftware Bonds wird demnächst in der Version 2.00 erscheinen.

Das Hauptaugenmerk des Updates liegt in der Verbesserung der GUI. Dazu wurde die Benutzerschnittstelle überarbeitet. Die Alpha-Version ist bereits an Betatester verschickt worden. Sobald alle Fehler entfernt sind, folgt die Public-Release.

Auch die Ahnenforschungssoftware Dynastie wurde in Details weiterentwickelt. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Kürze unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 04. Feb. 2003, 19:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2003
Thomas Steiding (E-Mail)


e.p.i.c. und GTI kooperieren bei Pegasos-Distribution
GTI/Schatztruhe und e.p.i.c. interactive schließen ein exklusives Distributionsabkommen für das bald erscheinende Echtzeitstrategiespiel Knights & Merchants für den Pegasos/MorphOS ab. Knights & Merchants wird das erste kommerziell verfügbare Spiel von e.p.i.c. interactive für MorphOS und den Pegasos sein. Knights and Merchants für den Pegasos hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 49,95 Euro. Das Aufbau-Strategiespiel wird ab dem 12. Februar 2003 ausgeliefert. Mehr Informationen zum Spiel finden Sie im Projekte-Bereich auf der Homepage von e.p.i.c. interactive unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 04. Feb. 2003, 16:12] [Kommentare: 59 - 10. Feb. 2003, 10:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2003
Czech Amiga News


Weitere Bilder von der CES 2003
Unter dem Titellink sind noch weitere Fotos von der CES 2003 zu finden, die vom 9. bis zum 12. Januar 2003 in Las Vegas, USA stattfand. Die Firma Genesi hatte auf dieser Messe deren PPC-Rechner Pegasos mit dem Betriebssystem MorphOS einem breiten, internationalen Publikum vorgestellt. (ps)

[Meldung: 04. Feb. 2003, 14:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2003



Aminet Uploads bis 04.02.2003
Seit unserer letzten Meldung gab es folgende neue Uploads ins Aminet:

SN-KontoArc.lha      biz/dbase   93K+V1.10  Accout archives (Germany only)
XBaze-7.2.lha        biz/dbase  518K+Very easy2use flexible and fast database
FServ.lha            comm/irc     3K+Shell-type file server for AmIRC
amiycoders.lha       comm/mail   17K+V0.3beta yEnc Encoder / Decoder for the 
gelbesPanel.lha      comm/tcp    35K+Another MiamiDx Control Panel
ib2email.lha         comm/www     2K+ARexx scripts to pass mailto: links from
ibmht.lha            comm/www     5K+Adds support for .mht files to IBrowse v
SegTracker_pch.lha   dev/debug   13K+Patches SegTracker V37.74 to V37.75
amigatalk.lha        dev/lang   1.3M+V2.3 Update of AmigaTalk (Smalltalk GUI)
ThePolice.1.45.lha   docs/hyper  48K+The Police: albums, lyrix, singles +more
NotizieAmiga.lha     docs/lists 1.5M+Mailing-list NotizieAmiga 01/2003 (Itali
nocover107.lha       docs/mags  1.6M+Great german diskmagazine
AxisAlliesGM.lha     game/board 1.2M+World War II strategy wargame
DC2Lvl-EMine3.lha    game/data  508K+99 levels for Diamond Caves II
Liga2002-03.lha      game/data   25K+Up-date of Liga 2002-03 for SWOS game
Montezuma.lha        game/data  233K+Digital map for Montezuma's Revenge (C 6
Mattonite.lha        game/demo  671K+Arkanoid demo game, working in progress
Skeleton.lha         game/misc  174K+3D Maze game for AtariVCS, translated to
AS-Freecell.lha      game/think 156K+The well known game
AS-Memory.lha        game/think 209K+Finding Pairs in fewest moves possible
MazezaM.lha          game/think  55K+Puzzle game, Sokoban Alike.
Aye_Q.lha            game/wb     43K+My version of a peg game...
Hexa_Q.lha           game/wb     43K+Surprise!! A peg game... updated!
robotfindskitt.lha   game/wb     17K+Robotfindskitten clone for AmigaOS with 
JPEG2MOV.lha         gfx/conv    30K+Creates a QuickTime-Movie
Sv5-1.lha            gfx/misc   557K+SView5 V1.10 (31.1.2003) - Part 1/8
Sv5-2.lha            gfx/misc   155K+SView5 V1.10 (31.1.2003) - Part 2/8
Sv5-3a.lha           gfx/misc   127K+SView5 V1.10 (31.1.2003) - Part 3a/8
Sv5-3b.lha           gfx/misc   326K+SView5 V1.10 (31.1.2003) - Part 3b/8
Sv5-4.lha            gfx/misc    38K+SView5 V1.10 (31.1.2003) - Part 4/8
Sv5-5.lha            gfx/misc   143K+SView5 V1.10 (31.1.2003) - Part 5/8
Sv5-6.lha            gfx/misc   158K+SView5 V1.10 (31.1.2003) - Part 6/8 (opt
Sv5-7.lha            gfx/misc   157K+SView5 V1.10 (31.1.2003) - Part 7/8 (opt
imdbDiff030124.lha   misc/imdb  1.5M+Diffs for the Internet MovieDatabase
AmiBiorythme.lha     misc/misc   68K+MUI Biorythm tool. Now localised. v1.2
LiFun4speed.lha      misc/sci   175K+Ant and flee like simulation. Optimized.
TheMPegEncGUI.lha    mus/misc   281K+GUI 4 Lame,OggEnc,BladeEnc,Pegase,Ncode,
EP_MFP.lha           mus/play    16K+EaglePlayer "Magnetic Fields Packer" ext
XenoMorph_pk01.lha   pix/icon   272K+XenoMorph's Icons PACK I MMX
anl-strip_8.lha      pix/misc    51K+[ancor] a normal life
nwo-strip_11.lha     pix/misc    49K+[ancor] now way out
sgf-strip_3.lha      pix/misc    50K+[ancor] StarGround flashback
sgf-strip_4.lha      pix/misc    51K+[ancor] StarGround flashback
HowDif.lha           util/cli     9K+File comparison/examination utility
TxtToHTML.lha        util/conv   92K+Converts txt files to HTML Docs (+GUI v1
Alkotest.lha         util/misc   68K+Calculate how much you`re drunk *PL*
Frogger-GUI.lha      util/misc   20K+Reaction GUI for FroggerNG
ReportPlus.lha       util/misc  307K+Report+ 5.64b: Multipurpose utility
AmberRAM.lha         util/sys    56K+Replacement RAM disk.
AmiMemos.lha         util/wb     28K+A memo utility for OS 3.x. C sources. V0
(ps)

[Meldung: 04. Feb. 2003, 13:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2003
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 03.02.2003)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 03.02.03 new: Battle Master (PSS) done by CFOU!
  • 02.02.03 improved: Space Harrier (Elite) supports another version, new icons
  • 02.02.03 improved: Mortville Manor (Lankhor) supports another version, new install script
  • 02.02.03 improved: Iron Lord (UBI-Soft) supports another version
  • 02.02.03 new: G.Nius (Lankhor) done by CFOU!
  • 31.01.03 updated: Murder (U.S.Gold) supports another version, keyboard fixed
  • 31.01.03 new: Battle Chess II: Chinese Chess (Interplay) done by Psygore
  • 30.01.03 new: Virtual World (TomSoft) done by Psygore (Info,Image)
  • 30.01.03 updated: Puffy's Saga (UBI-Soft) supports hit squad release
  • 30.01.03 improved: Combat Air Patrol (Psygnosis) added support for intro
  • 27.01.03 improved: Space Crusade (Gremlin) extra files, access fault fixed
  • 27.01.03 fixed: Lunar-C (Mindscape) fixed install script, more icons
  • 25.01.03 new: Combat Air Patrol (Psygnosis) done by JOTD
(ps)

[Meldung: 04. Feb. 2003, 11:35] [Kommentare: 3 - 04. Feb. 2003, 22:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2003
Elbox (E-Mail)


Elbox: Mediator Multimedia CD UP 1.22
The Mediator Multimedia CD UP 1.21 update for users of Mediator PCI 3/4000T, Mediator PCI 4000D, Mediator PCI 4000Di, Mediator PCI 4000, Mediator PCI 3000D, Mediator PCI 1200 SX, Mediator PCI 1200 and Mediator PCI ZIV, who are registered owners of the Mediator Multimedia CD has been released today.

The update includes a new AHI driver:
  • fm801.audio
This driver handles Fortemedia FM801-based sound cards in all currently produced Mediator busboards. It allows using all analogue and digital (S/PDIF and TOS-Link) inputs and outputs provided in the user's FM801-based sound card model.

The update includes the new versions of:
  • sb128.audio
  • mixer.library
  • tv.library
  • FastEthernet.device
Changes were made as follows:

sb128.audio driver ver. 4.8 - support for the Sound Blaster 4.1 Digital
sound card added - supports for the digital S/PDIF output added

mixer.library ver. 1.5 - support for new revisions (rev.3 and 4) of the CT5880 chipset added

tv.library ver. 1.14 - I2C software support added

FastEthernet.device ver. 1.8 - internal changes

Info on the current versions is available in the DOWNLOADS | Mediator section. (ps)

[Meldung: 04. Feb. 2003, 10:38] [Kommentare: 18 - 05. Feb. 2003, 23:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2003
Brad Webb (E-Mail)


Amiga Update Newsletter von Brad Webb #030131
Unter dem Titellink finden Sie den kompletten Newsletter von Amiga Update (Brad Webb) für Januar 2003. In seinem englischsprachigen Newsletter fasst Brad Webb einmal monatlich alle Neuigkeiten zum Thema Amiga zusammen. (nba)

[Meldung: 04. Feb. 2003, 04:07] [Kommentare: 3 - 04. Feb. 2003, 14:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2003
Marc Cloppenburg / AMIGAplus (ANF)


Update der Theme Gallery bei GFX-Zone
Über ein Jahr ist vergangen, seitdem die letzten "Hidden Messages" in die Galerie der GFX-Zone eingestellt wurden - und damit war ein Update längst überfällig.

"Versteckte Meldungen" sind Nachrichten, die viele (Demoscene-)Grafiker in ihren Bildern verbergen, zum Beispiel Text- oder andere Mitteilungen. Ob die Grafiker mit diesen unterschwelligen Nachrichten die Betrachter dazu bewegen wollen, bei den nächsten Scenewahlen das Häkchen an die richtige Stelle zu setzen?

Wie immer wird den Besuchern von GFX-Zone etwas Zeit eingeräumt, die versteckten Meldungen selbst ausfindig zu machen, und erst beim nächsten Update werden alle Verstecke enttarnt. (nba)

[Meldung: 04. Feb. 2003, 04:06] [Kommentare: 5 - 04. Feb. 2003, 14:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2003
IOSPIRIT Website


IOSPIRIT: Eingeschränkte Erreichbarkeit bis Mitte März
Aus gesundheitlichen Gründen ist Felix Schwarz, Inhaber von IOSPIRIT, voraussichtlich vom 2. Februar bis 15. März nicht zu erreichen. Bestellungen (sowohl online als auch postalisch) in diesem Zeitraum sind aber uneingeschränkt möglich und werden weiterhin bearbeitet. Weitere Informationen hierzu können Sie der Website unter dem Titellink entnehmen. IOSPIRIT bedankt sich für Ihr Verständnis. Das Team von amiga-news.de und AMIGAplus wünscht Felix Schwarz auf diesem Wege gute Besserung. (nba)

[Meldung: 04. Feb. 2003, 01:41] [Kommentare: 11 - 04. Feb. 2003, 19:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2003
Rudolph Riedel (E-Mail)


Dateimanager: DiskMaster Beta-Version 2.5RC9
Rudolph Riedel hat die Beta-Version 2.5RC9 seines Dateimanagers veröffentlicht, und auf seiner Homepage zum Download bereitgestellt. Es haben sich folgende Details geändert:

  • Neuer DM2.catalog - bitte alten überschreiben, alte DM2 Version beenden, einmal "avail flush" und neue Version starten...
  • Komplett neuer Schutz-Bit Requester.
  • Fix: Start per Projekt-Icon geht wieder.
  • Fix: 'AddCmd' akzeptierte 0-G statt 0-F...
  • Fix: 'Font' funkionierte nicht mit z.B. "topaz.FONT".
  • Fix: Ohne Unter-Verzeichnisse funktionierte "sizes=2" nicht.


Download: DM2beta.zip (ps)

[Meldung: 03. Feb. 2003, 21:56] [Kommentare: 3 - 04. Feb. 2003, 17:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2003
T.o.T.


Spiel: Tales of Tamar - Amiga Public Update V0.48R1
Wolfen und das ToT-Team schreiben:
Liebe Spieler,
Es ist uns eine besondere Freude euch heute das dritte offizielle Update zur Amiga-Version anbieten zu dürfen.

Neue Features in V0.48 R1:

  • Rebellion bei Städten eingebaut
  • Neue Stadtanims eingebaut
  • Executables sind nun gepackt (Bitmap-Brothers- or Team17-Style :-))
  • Speichermanagement bei SetPeople verbessert / Flackern bei Startanim behoben
  • Speichermanagement bei BlitFigur verbessert
  • ResidenzDownload geht nun direkt offline nach holen des Zuges
  • ResidenzUpload zeigt nun mehr Informationen an.
  • Speichermanagement bei Motion verbessert


Bugfixes in V0.48 R1:
  • Hardware-Abfrage-Bug unter Morphos/Pegasos behoben (Cursor-Routine)
  • Speicher bei CloseAllPattern für neue Hex werden nun freigegeben
  • Bugfix bei CheckAktionsFeld und FigurMenu zum Löschen der Bewegungspunkte beim Ent- und Beladen
  • Slider im Nachrichtenscreen aktiviert
  • BardsTale-Hafen-Problem gefixt
  • Bei Training einer Armee aus mehreren Teilen wurde für einen ArmeeTeil keine Figur mehr angelegt. Gefixt.
  • Städte am Scheitelpunkt der Welt können nun auch Häfen haben
  • Wenn die Hauptstadt eingenommen wurde und dabei die Stadt der ID 0 verschwand, wurde von BardsTale und der Diplomatie eine neue Stadt der ID 0 angelegt.
  • SMTP AUTH Problem auf einigen Servern behoben.
  • Wenn mehrere Städte gleichzeitige gegründet wurden, kam der Client mit den Namen durcheinander...


Auf einen Punkt möchten wir gesondert noch einmal eingehen. Mit den Rebellionen sorgen wir nun dafür, dass ein Spieler nicht ungehindert zu groß werden kann. Er ist in Zukunft darauf angewiesen ab einer bestimmten Größe eines Reiches, Stadtwachen auszuheben oder muss riskieren, dass eine Stadt in Rebellion verfällt.

Eine Stadt in Rebellion ist nicht mehr regierbar für den Spieler. Um eine Rebellion aufzuheben, muss der Spieler lediglich mit einer Armee gewisser Grösse in dieser Stadt für Ruhe sorgen. Genau dieser Moment ist natürlich auch eine Chance für andere Spieler, um eine solche Stadt zu übernehmen.

In Kürze wird dann ein weiteres Update erscheinen, welches den Spielern die Möglichkeit geben wird, Vasallen im Reich aufzunehmen. Durch Vasallen ist es möglich, das eigene Reich noch weiter auszudehnen und somit sogar den Titel eines Kaisers zu erlangen. Leider ist die Testphase hierzu noch nicht abgeschlossen. Wir werden das Ganze dann in einem weiteren Update nachreichen.

Mit der aktuellen Version sollten auch alle Besitzer eines Pegasos und MorphOS auf ihre Kosten kommen. Hier gab es bisher noch ein Problem mit der Registrierung.

Was tut sich sonst so rund um Tales of Tamar ? Sehr viel...

Zunächst einmal möchten wir der Amiga Future danken, dass sie in Kooperation mit uns den Boten von Tamar erscheinen lässt. Der Bote von Tamar ist ein Bestandteil der Amiga Future und berichtet über Vorkommnisse auf Tamar. Dort werden Tabellen, Ranglisten, Tipps und Tricks, Updates und sonstige Ereignisse von Georg Breitsprecher zusammengestellt und betreut. Wir freuen uns auf eine professionelle Zusammenarbeit mit dieser Zeitschrift, die nach unserer Meinung von Ausgabe zu Ausgabe besser wird. Es lohnt sich immer einen Blick in die Zeitschrift zu werfen.

Dann sind wir in der aktuellen Ausgabe von der Amiga Plus getestet worden und erhielten in einem vierseitigen Bericht 6 von 6 Punkten. Ein sehr erfreuliches Ergebnis. Danke auch an das Team rund um Nico Barbat.

Ebenfalls möchten wir uns bei der Amiga-Gemeinde für die Wahl zum Spiel des Jahres 2002 bedanken, ausgerichtet ebenfalls von der Amiga Plus. Auch wenn die Verkäufe noch nicht dafür sprechen, zeigen uns die aktiven Amiga-User durchaus, dass es noch Spaß machen kann, diesen Markt zu unterstützen. Wir wissen, dass es noch mehr aktive Amiga-User gibt, und hoffen noch ein paar von euch davon zu überzeugen, diese Spiel zu kaufen :-)

Währenddessen macht die PC-Version immer größere Fortschritte. Vor kurzem haben wir sogar ein Angebot bekommen von Vivendi Universal, was eine echte Ehre für uns darstellt. Immerhin published Vivendi Universal nur qualitativ gute Spiele wie z.B. sämtliche Blizzard-Games. Die Zeit wird zeigen wie sich das Ganze weiter entwickelt.

Zu guter Letzt möchten wir noch auf ein Event hinweisen. Am 28.02.2003 findet auf der Burg Hessenstein das dritte Tales of Tamar-Con statt. Diesmal werden wir es jedoch gemütlich angehen lassen und lediglich im gediegenem Ambiente ein wenig feiern. Leider sind bereits sämtliche Plätze ausgebucht. Wir werden aber über die Örtlichkeiten und das Event sicher berichten.

Sodenn verbleiben wir bis zum nächsten Update

mit freundlichen Grüssen und ein Amiga Forever

Wolfen & das ToT-Team (ps)

[Meldung: 03. Feb. 2003, 21:34] [Kommentare: 6 - 05. Feb. 2003, 22:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2003
Maxworld


Haushaltsbuch: HomeBank Version 2.1 (Beta 3)
Mit dem Shareware-Programm HomeBank können Sie Ihre Finanzen verwalten und beispielsweise die Kosten Ihres Autos berechnen. Es gibt die Möglichkeit, sich die Kosten in grafischen Statistiken anzeigen zu lassen. Die neue Version 2.1 (Beta3) behebt einige Bugs und es wurde eine Import-/Export-Funktion für das CSV-Format hinzugefügt.

Download: HomeBank21beta3.lha - 312 KB (ps)

[Meldung: 03. Feb. 2003, 21:06] [Kommentare: 5 - 05. Feb. 2003, 10:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2003
Greg Donner


Greg Donner: AmigaOS 3.9 FAQ (Verschiedenes) aktualisiert
Greg Donner hat seine AmigaOS 3.9 FAQ (häufig gestellte Fragen) im Bereich "Verschiedenes" aktualisiert. (ps)

[Meldung: 03. Feb. 2003, 20:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2003
GAUHPIL


GAUHPIL: Viele Bereiche aktualisiert (02.02.2003)
GAUHPIL (Geographische Amiga User Home Page Internet Liste) ist eine von Dietmar Knoll erstellte und moderierte Liste von Webseiten von Amiga-Usern, die geografisch nach Kontinenten und Ländern sortiert ist. Vorgestern wurden folgende Bereiche aktualisiert:



Des Weiteren hat Dietmar Knoll noch folgende Bereiche seiner Website aktualisiert: (ps)

[Meldung: 03. Feb. 2003, 20:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2003
AmithlonTV


TV-Karten Software: AmithlonTV Beta 247
Guido Mersmann hat Beta-Version 247 der TV-Karten Treiber-Software AmithlonTV veröffentlicht.

Neu in dieser Version:
  • BUGFIX:
    Fixed the color setup of the video_bt8x8.lib.
  • FEATURE:
    Added a volume slider to the former picture quality window, which is now an audio video setup.
  • FEATURE:
    English online help added.


Download: AmithlonTVBeta.lha (ps)

[Meldung: 03. Feb. 2003, 20:19] [Kommentare: 7 - 04. Feb. 2003, 10:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2003
TTEngine


Font: TTEngine Version 6.1
TTEngine ist eine auf TrueType Font basierende Textrendering-Umgebung für AmigaOS. Gestern wurde von dem Autor Grzegorz Kraszewski TTEngine Version 6.1 veröffentlicht. Folgende drei Bugs wurden bereinigt:

  1. Font requester gadgets now remember their state after window resizing.
  2. Removed requester layout bug preventing window from opening in some circumstances.
  3. Font handle returned by TT_OpenFont() can be now shared between different system processes. It allows for using TTEngine in multithreading applications or BOOPSI classes.
Download: ttengine-6.1.lha (ps)

[Meldung: 03. Feb. 2003, 16:51] [Kommentare: 1 - 04. Feb. 2003, 09:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2003
Stephan Rupprecht


Tool: SGrab Version 1.23
Stephan Rupprecht hat von seinem Tool SGrab Version 1.23 veröffentlicht. Mit diesem Tool können auf einfachste Weise Bildschirmfotos erstellt werden, natürlich sind auch Ausschnitte und Bilder von einzelnen Fenstern kein Problem.

Download: sgrab.lha - 182 KB (ps)

[Meldung: 03. Feb. 2003, 14:56] [Kommentare: 9 - 04. Feb. 2003, 15:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2003
heise Newsticker


heise: WDR Computerclub wird eingestellt
Nach dem Willen des WDR soll der WDR ComputerClub nach mehr als 20 Jahren eingestellt, und am 22. Februar 2003 die letzte Sendung ausgestrahlt werden. Die älteste Computersendung im deutschen Fernsehen wird seit 1981 von Wolfgang Rudolph und Wolfgang Back moderiert, die inzwischen Kultstatus haben. Bei Freunden des Clubs regt sich Widerstand, mit einer E-Mail-Aktion wollen sie die Sendung retten.
heise-Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 03. Feb. 2003, 14:50] [Kommentare: 34 - 06. Feb. 2003, 03:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2003
Lars 'Ghandy' Sobiraj (ANF)


Demoszene: Scenery 1.41 veröffentlicht
Version 1.41 des englischsprachigen Szenebuches Scenery wurde heute veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine Übersicht über alle aktuellen und damaligen Gruppen, die in der Amiga und C64 Demoszene aktiv sind, bzw. waren. Diese Enzyklopädie beinhaltet auch diverse Rezensionen und eine Übersicht, welche guten Produktionen in welchen Jahren veröffentlicht wurden. Scenery kann online betrachtet oder als Textfile heruntergeladen werden. Amigafans mit Englischkenntnissen finden hier einen guten Einstieg in die Demoszene. (ps)

[Meldung: 03. Feb. 2003, 14:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2003



amiga-news.de und AMIGAplus geben Kooperation bekannt
Köln, Erkrath, Deutschland, 03. Februar 2003 -- amiga-news.de, das international besucherstärkste Amiga-Portal, und AMIGAplus, das weltweit auflagenstärkste eigenständige Amiga-Printmagazin, gaben am 3. Februar 2003 ihre umfassende Kooperation bekannt.

Die Partnerschaft zwischen amiga-news.de, Erkrath, und AMIGAplus, Köln, führt zu einer Bündelung des Know-hows, zur Sicherung und zum Ausbau des Fortbestandes der täglichen kompetenten Newsberichterstattung aus dem Amiga-Markt und dem angrenzenden Umfeld. Im Rahmen des langfristig ausgelegten Partnervertrages wird das in der Branche anerkannte Team von amiga-news.de bei der ständigen Content-Betreuung durch die AMIGAplus-Redaktion verstärkt und präsentiert künftig die bestehenden vier Amiga-News-Seiten in der AMIGAplus. Aktuelle Kurz-Meldungen werden online auf amiga-news.de mit der gewohnten Kompetenz und Regelmäßigkeit veröffentlicht, während das AMIGAplus-Online-Angebot auf tiefergehende Reportagen und Serviceseiten zur Printausgabe konzentriert wird.

"Der Anfang einer ausbaufähigen Partnerschaft ist gemacht." sagt Petra Struck, leitende Redakteurin von amiga-news.de. "Wir verstehen diese Kooperation auch als ermunternden Aufruf für eine engere Zusammenarbeit zwischen den zahlreichen Unternehmen im Amiga-Markt." erklärt Nico Barbat, Chefredakteur der AMIGAplus.

Über AMIGAplus
Das Printmagazin AMIGAplus wurde erstmals im November 1991 vom ICP Verlag veröffentlicht. Im Januar 2000 fusionierte die AMIGAplus mit der amigaOS und wurde fortan vom Kieler Verlagshaus falkemedia publiziert. Heute ist die AMIGAplus mit ihrem 12köpfigen Redaktionsteam das auflagenstärkste eigenständige Amiga-Fachmagazin weltweit. Parallel ist die Redaktion im Online-Bereich, bei der Veranstaltung von Messen und bei der Organisation des Amiga Awards aktiv. Im Verlag falkemedia erscheinen neben der AMIGAplus auch die monatlichen Fachmagazine Digital Camera Magazin, Mac Life und st-computer.

Über amiga-news.de
Das Online-News-Magazin amiga-news.de wurde im August 1998 von Petra Struck gegründet und ist heute mit 100.000 Hits täglich das führende deutschsprachige Web-Projekt für Amiga-bezogene Berichterstattung. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf News, die durch verschiedene Backends neben der Webversion auch per WAP, E-Mail, KDE und PDA in speziellen Versionen geliefert werden. Die Unterbereiche der von 17 aktiven Helfern betreuten Website umfassen das Amiga Link Directory, die Free Amiga Jobs, ein gut besuchtes Forum, Veranstaltungskalender, Recherche-Archive und andere interaktive Elemente.

Kontakt:

AMIGAplus / falkemedia
Dürener Str. 387, D-50935 Köln
Tel: 02 21 - 430 82 933
E-Mail: info@amigaplus.de
www.amigaplus.de

amiga-news.de
Petra Struck
Trills 9, D-40699 Erkrath
Tel: 0 21 04 - 17 16 97
e-Mail: team@amiga-news.de
www.amiga-news.de
(ps)

[Meldung: 03. Feb. 2003, 12:52] [Kommentare: 49 - 06. Feb. 2003, 10:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2003
Alexander Greye (ANF)


C-One wird noch nicht ausgeliefert
Alexander Greye schreibt:
Entgegen den Aussagen einiger Personen wird der C-One noch nicht ausgeliefert. Laut Jens Schönefeld ist das Board noch nicht ausreichend und vollständig getestet worden und wird daher vor Abschluss dieser Tests auch nicht vertrieben werden. Ein genauer Termin für das Release-Datum steht noch nicht fest. (ps)

[Meldung: 03. Feb. 2003, 12:07] [Kommentare: 13 - 05. Feb. 2003, 00:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2003
Jim Steichen; Author of AmigaTalk (ANF)


AmigaTalk V2.3 uploaded to Aminet
The latest and greatest version of AmigaTalk (V2.3) has been uploaded to Aminet. The most significant change is the addition of catalogued language support to the main program. Please send me any translations that you develop for inclusion into later versions of the program, thanx, Jim Steichen, author of AmigaTalk.

For version 2.3 the following enhancements/bug fixes were made:
  • Added catalog support for the program (now, send me your translation files!)
  • Added Layers.st to the Intuition/ directory to support using layers.library (why anyone would want to put themselves through the torture of using layers is beyond me).
  • Fixed some bugs in GadTools.st so that the test files now run correctly.
  • Added ARexx.st to the System/ directory.
  • Added MsgPort.st to the System/ directory.
Download: amigatalk.lha (ps)

[Meldung: 03. Feb. 2003, 12:07] [Kommentare: 8 - 03. Feb. 2003, 22:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2003
Andreas Weyrauch (ANF)


Amiga Inc.: Erste Ausgabe des Amiga Club Magazins erschienen
Amiga Inc. hat ihr erstes Amiga Club Magazin veröffentlicht. Diese Ausgabe ist momentan nur mit Passwort durch Einloggen bei Amiga Inc. zugänglich, also für Club-Mitglieder und Entwickler. (ps)

[Meldung: 02. Feb. 2003, 13:42] [Kommentare: 70 - 04. Feb. 2003, 21:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 470 935 ... <- 940 941 942 943 944 945 946 947 948 949 950 -> ... 955 1055 1161 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
WIn UAE und IPF Dateien
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
QEmu-PPC Windows Build
Qemu Helper V0.8 Beta
Test
.
 Letzte Top-News
.
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.