amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

19.Dez.2023
MorphZone


MorphOS: Webbrowser Wayfarer 7.2
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 7.2 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht. Wayfarer setzt nun auf die neueste WebKit-Engine WebKitGTK 2.42.4 auf, die Abstürze in JavaScript, und im WebCore behebt sowie mehrere Rendering-Probleme. Wie der Autor schreibt, habe er die maximale Stringlänge in WebKit auf 64 MB angepasst (von den ursprünglichen 2 GB). Er habe keine Probleme feststellen können, wer aber Webseiten findet, die mit Wayfarer 7.1 funktioniert haben, mit Version 7.2 aber nicht, möge die bitte melden. (dr)

[Meldung: 19. Dez. 2023, 17:40] [Kommentare: 1 - 20. Dez. 2023, 19:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Dez.2023



Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Firmware 1.5
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP). Die neue Greaseweazle Firmware 1.5 stellt folgende Änderungen bereit:
  • AT32F403(A): Extend SRAM from 96kB to 224kB
  • Report USB buffer size in 'gw info'
  • GCC12 build fixes
  • USB High Speed: Fix device_qualifier descriptor
(dr)

[Meldung: 19. Dez. 2023, 10:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Dez.2023



Weihnachtsspiel: Santas Present Drop 3
Nach Teil 1 im Jahr 2021 und Teil 2 im vergangenen Jahr hat Rob Smith nun mit "Santas Present Drop 3" in diesem Jahr den dritten Teil seiner mit AMOS programmierten Weihnachtsspielereihe. Während seines Flugs über die Alpen mit dem Gift-o-Matic 5000 explodierte die Geschenkezustellmaschine und alles wurde über die Berge verteilt. Da der Weihnachtsmann seine Ski bei sich hat, ist es die Aufgabe des Spielers, diesen so zu lenken, dass er so viele Geschenke wie möglich innerhalb der erlaubten Zeit einsammeln kann. Ein zugehöriges Videotutorial wird Heilig Abend veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 19. Dez. 2023, 10:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Dez.2023
Mastodon


Übersicht: Liste moderner Monitore mit Unterstützung des 15-kHz-RGB-Signals
Wie viele andere Retrosysteme auch, benötigt der Amiga einen Monitor, der eine horizontalen Bildschirmfrequenz von 15kHz unterstützt. Unter dem Titellink findet sich eine Liste moderner Flachbildschirme (LCD, OLED), die analoge 15-kHz-Signale über separate RGB-Anschlüsse (VGA, DVI-A und/oder SCART) direkt unterstützen. (dr)

[Meldung: 19. Dez. 2023, 10:29] [Kommentare: 3 - 20. Dez. 2023, 10:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Dez.2023



Marke Eigenbau: Update der N2630-Erweiterungskarte für Amiga 2000
Anfang November hatte der Entwickler Jason 'jasonsbeer' Neus die Revision 4.0.1 seiner Weiterentwicklung, genannt N2630, der originalen Commodore A2630-Erweiterungskarte veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Nun hat er einige Aktualisierungen in das Github-Repositorium gestellt: diese Änderungen verbessern die Leistung durch die Aktivierung der Burst-Unterstützung für den Zorro 3 RAM und die Beseitigung der Gayle-Schnittstelle zugunsten von LIDE.device. Wie er schreibt, seien diese Updates nicht erforderlich, werden aber dringend empfohlen.

Schritte zum Upgrade: (dr)

[Meldung: 19. Dez. 2023, 10:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Dez.2023



CS-Lab: Turbokarte Warp 4060 weiter in Arbeit
Wie CS-Lab in einem kurzen Eintrag unter dem Titellink schreibt, sei die eigentlich bereits für 2022 angekündigte Turbokarte Warp 4060 weiter in Entwicklung: ein paar Bugs müssten noch vom ersten Prototypen behoben werden. (dr)

[Meldung: 19. Dez. 2023, 10:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Dez.2023
Amigaworld.net (Forum)


Veranstaltung: World of Commodore - Videogrußbotschaften von B5-Schauspielern
Anfang des Monats fand in Toronto, Kanada, die diesjährige "World of Commodore" statt. Auf dieser übermittelten mit den Babylon-5-Schauspielern Bruce Boxleitner ("John Sheridan", Video) und Claudia Christian ("Susan Ivanova", Video) zwei der Hauptdarsteller Videogrußbotschaften, in denen sie auf ihre Eindrücke von der damaligen Computertechnik eingehen.

Bekanntlich wurden damals - vor dreißig Jahren - Amigas eingesetzt, im Unterschied zur seinerzeit noch gängigen Verwendung von Modellen. Die visuellen Effekte für den Pilotfilm von Babylon 5 wurden von dem von Ron Thornton und Paul Beigle-Bryant gegründeten Studio "Foundation Imaging" erstellt, das eine Reihe von Commodore-Amiga-Computern und die Video-Toaster-Technologie von NewTek verwendete. Für seine Arbeit am Pilotfilm wurde Foundation Imaging 1993 mit dem Emmy-Award für herausragende Einzelleistungen bei visuellen Spezialeffekten ausgezeichnet. (snx)

[Meldung: 18. Dez. 2023, 09:19] [Kommentare: 3 - 22. Dez. 2023, 07:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Dez.2023



Tetris-Umsetzung: Tetris1200 (Betaversion)
Jean-Francois 'jotd' Fabre hat ein weiteres Spiel für den Amiga umgesetzt: dieses Mal Tetris von Atari Games. Wie der Autor schreibt, muss die Musik noch verbessert werden und aktuell laufe das Spiel nicht auf einem A1200/020 als ADF-Version. (dr)

[Meldung: 18. Dez. 2023, 09:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Dez.2023



Aminet-Uploads bis 16.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.12.2023 dem Aminet hinzugefügt:
lubricator.lha           comm/www   74K   68k GUI HTTP search/download + di...
dyn_kwadraty_4th_deg.lha dev/amos   4K        example of least squares method
dynamic_bezier.lha       dev/amos   2K        example of bezier curves
dynamiczna_hiperbola.lha dev/amos   1K        hyperbole targetted through t...
dynamiczne_kwadraty.lha  dev/amos   2K        example of least squares method
dynamiczne_wielomiany... dev/amos   2K        example of targetted polynomial
suwane_punkty.lha        dev/amos   1K        Displays 14 points to be move...
HWP_APNG.lha             dev/hwood  1.3M  ALL Hollywood plugin for APNG anims
HWP_Plananarama.lha      dev/hwood  462K  68k Run Hollywood scripts on plan...
GitDesktop.lha           dev/misc   1.3M  MOS Graphical git frontend
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   4.8M  68k Game Creator with AGA support
WormWars.lha             game/actio 881K  68k Advanced snake/Tron game
WormWarsMOS.lha          game/actio 928K  MOS Advanced snake/Tron game
WormWars-OS4.lha         game/actio 1.1M  OS4 Advanced snake/Tron game
EDF_Special_0.04_BIN.lha game/misc  65M   68k E.D.F. Special DEMO v0.04 alpha
EDF_Special_0.04_NERO... game/misc  65M   68k E.D.F. Special DEMO v0.04 alpha
MirrorRedPill.lha        game/misc  390K  68k Control two robots simultaneo...
StefADV.lha              game/text  52K   68k Little italian text adventure
StefADV2.lha             game/text  65K   68k 2nd little italian text adven...
mariaconv.lha            gfx/conv   40K   68k Convert images to/from Maria'...
WhatIFF2.12.lha          mags/misc  1.9M      What IFF? #2.12-December-2023
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.9M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.5M  OS4 Signetics-based machines emul...
SantaShoemaker.lha       mods/8voic 207K      Christmas Theme 16bit 6ch by ...
CompressionOS4.lha       text/dtp   2.2M  OS4 A PDF generator
XPDF-GUI_1.1.lha         text/misc  11M   MOS A GUI for XPDF Suite
AmiWeatherForecasts1.... util/app   41K   68k Weather forecasting application
VATestprogram.zip        util/misc  15M   68k Versatile Amiga Testprogram
AnalogClock.lha          util/time  40K   68k Resizeable analog transparent...
Quick_1.1.lha            util/wb    1.5M  MOS A software launch manager
(snx)

[Meldung: 17. Dez. 2023, 09:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Dez.2023



OS4Depot-Uploads bis 16.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.12.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
nallepuh.lha             aud/mis 504kb 4.1 Nalle Puh (Paula,CIAA,CIAB emula...
seq.lha                  aud/mis 425kb 4.1 MIDI sequencer
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
wormwars.lha             gam/act 1Mb   4.0 Advanced snake/Tron game
woof.lha                 gam/fps 13Mb  4.1 A continuation of Lee Killough&#...
hwp_apng.lha             lib/hol 1Mb   4.0 Hollywood plugin for APNG anims
hwp_plananarama.lha      lib/hol 462kb 4.0 Hollywood plugin for planar screen
compression.lha          uti/tex 2Mb   4.0 A PDF generator
ffmpeggui.lha            vid/con 248kb 4.1 A GUI for the ffmpeg video conve...
simplesub.lha            vid/mis 21Mb  4.1 Create, edit and encode .srt sub...
yt.lha                   vid/mis 830kb 4.1 YouTube URL Extractor script
(snx)

[Meldung: 17. Dez. 2023, 09:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Dez.2023



AROS-Archives-Uploads bis 16.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.12.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
apng_amiga.lha               dev/lib 1Mb   Library Plugin For Hollywood App...
xpdf-gui.i386-aros.zip       off/dtp 7Mb   Gui for XPDFTools Suite
(snx)

[Meldung: 17. Dez. 2023, 09:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Dez.2023



MorphOS-Storage-Uploads bis 16.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.12.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Quick_1.2.lha             Ambient/Launchbar         A software launch manager
APNG_1.3.lha              Dependencies/Hollywood    Hollywood plugin for AP...
GitDesktop_0.11.31.lha    Development/Tools         A graphical git fronten...
WormWars_9.34.lha         Games/Action              Advanced snake game by ...
CircusLinux.lha           Games/BrickBreaker        Based on the Atari 2600...
Abombniball.lha           Games/Think               Based on a game of the ...
BootClock_1.50.lha        Misc                      A little and easy progr...
Wayfarer_7.1.lha          MorphOS-update            Wayfarer is the latest ...
(snx)

[Meldung: 17. Dez. 2023, 09:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Dez.2023
Amigasystem (ANF)


AROS-Distribution: AROS One 2.3 (x86)
Die auf der AROS-Binärschnittstelle ABI v0 basierende Distribution "AROS One" (Screenshot) ist jetzt in der Version 2.3 für x86-Rechner verfügbar. Heruntergeladen werden kann sie als DVD-ISO-Datei oder als USB-Flash-Image unter dem Titellink, wo sich auch Videoaufnahmen finden.

Hierbei handele es sich um die bislang stabilste AROS-x86-Fassung, viele Fehlerbereinigungen beträfen Wanderer und die Hardware-Kompatibilität, deren Auflistung zwischenzeitlich ebenfalls überarbeitet wurde. Eine saubere Neuinstallation der Distribution wird empfohlen. Eine Liste der Neuerungen finden Sie im Forum von AROSWorld. (snx)

[Meldung: 17. Dez. 2023, 09:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Dez.2023



Jump'n Run: NinjFeratu AGA V1.2
Nach der Version für ECS-Amigas hat Amiten Games nun von NinjFeratu auch eine AGA-Version veröffentlicht (YouTube-Video, Italienisch), die aktuell für mindestens 5,95 Euro erhältlich ist. (dr)

[Meldung: 17. Dez. 2023, 07:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Dez.2023



Point'n-Click-Adventure: Demoversion von MonkeyEye
Nach Holiday und Beat Cancer ist "MonkeyEye" das dritte Spiel von 'lifeschool22': eine Reminiszenz an Monkey Island, das mit CanDo V3 erstellt wurde. Grundsätzlich wollte der Entwickler herausfinden, ob man mit CanDo ein Point'n-Click-Adventure erstellen kann. MonkeyEye ist als Demoversion ausgewiesen, da nur 4 Bedienfelder funktionieren. Andernfalls hätte sich das Spiel sonst sehr verlangsamt. Außerdem enthält laut Entwickler der Code noch viele Fehler, weshalb dieser im Archiv beigefügt und jeder eingeladen ist, diesen zu verbessern. Ein Amiga mit Kickstart 3.0 oder höher wird vorausgesetzt. (dr)

[Meldung: 17. Dez. 2023, 07:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Dez.2023



AmigaOS 4: PDFs erzeugen mit "Compression" V0.20 (Betaversion)
Neben der Tabellenkalkulation ignition und der Finanzverwaltung LüttjeBookholler arbeitet Achim Pankalla noch an einem dritten Projekt: ähnlich einem DTP-Programm erlaubt es Compression, Texte und Grafiken zu setzen und das Dokument, zum Beispiel ein Handbuch, dann in das PDF-Format auszugeben. Ein deutsches Handbuch ist im "Extra"-Ordner enthalten, die Tools ZIP und UnZIP werden benötigt. Änderungen seit der Version 0.10:
  • Es kann nun das Temp-Verzeichnis gesetzt werden
  • Verbesserung der Behandlung von Text- und Bilddateien
  • Viele Verbesserungen am Benutzerinterface
  • Viele kleinere Fehlerkorrekturen
  • Verschiedene PDF-Einstellungen können nun gesetzt werden
  • Filtern von Textdatei des Editor
  • Probleme mit Leerzeichen in Pfade und Skripte gelöst
  • Inhaltsverzeichnis implementiert
  • CompressionOS kann nun iSpell zur Rechtschreibprüfung nutzen (benötigt iSpell)


(dr)

[Meldung: 16. Dez. 2023, 15:11] [Kommentare: 1 - 19. Dez. 2023, 23:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Dez.2023



Shoot 'em Up: "Amiga E.D.F." V0.04 (Alphaversion mit Demo)
Der Entwickler 'S0Y' (u.a. Temptations-Umsetzung für das CD32) hat sich das ursprünglich für SNES erschienene Shoot 'em Up Earth Defense Force angesehen und ausgelotet, inwieweit eine Umsetzung und Weiterführung auf Amiga-AGA-Computern möglich wäre (amiga-news.de berichtete). Nun hat er nicht nur ein neues Video veröffentlicht, sondern auf seiner Webseite auch eine frühe Alphaversion zum Ausprobieren: ein CD32-Emulator ist in den Archiven enthalten, sodass jeder AGA-Amiga mit FastRAM das Spiel ausführen kann (CD/DVD-Laufwerk erforderlich). (dr)

[Meldung: 16. Dez. 2023, 06:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Dez.2023



Disk-Images per HTTP empfangen und auf Diskette schreiben: Lubricator 2.3
"Lubricator" von Timm 'bifat' Mueller lädt Disk-Images aus dem Netz herunter und schreibt sie direkt auf eine Amiga-Diskette (amiga-news.de berichtete). Ziel war es, bereits auf einem Amiga mit nur einem Megabyte RAM und ohne Festplatte das Verwerten von ADF-Images zu ermöglichen. Neuerungen seit der Version 2.0:
  • Added READ argument for reading disks to files locally, requested by Henne/AC; improved determination of local filenames from URLs; host header did not provide port numbers, fixed in httpclient.library 4.3. Node.js proxy server examples added.
  • Unpacking of archives could hang during icon creation, fixed; did not actually set the agent string to Lubricator, fixed with httpclient.library 4.1
  • Added command-line UNPACK feature; can now download and unpack to a destination directory from command-line; command-line exits with WARN if a destination file or unpack directory already exists; fixed \\ and \" escaping in parser; reduced memory consumption for DMS unpacking; fixed minor quirks in documentation generator; improved error reporting and output in command-line disk writing; some cleanup in initialization and exception handling; tries to no longer overwrite a drawer icon provided by an archive
(dr)

[Meldung: 16. Dez. 2023, 06:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Dez.2023



Amiga-Emulator: Amiberry 5.6.5
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt und zum Beispiel in der Workbench-Distribution AmiKit für den Raspberry Pi 4/400 zum Einsatz kommt. Diese neue Version von Amiberry stellt viele neue Funktionen bereit, vor allem im Bereich der I/O-Ports. MIDI-Geräte werden nun mit Hilfe der portmidi-Bibliothek unterstützt. Diese Bibliothek wird jetzt vorausgesetzt.

Zusätzlich ist nun auch eine MIDI-Emulation in Form von MT-32 (mit Hilfe der munt-Bibliothek) jetzt ebenfalls verfügbar. Die Bibliothek ist in Amiberry enthalten, die ebenfalls benötigten MT-32-ROMs allerdings nicht.

Außerdem wurde die Unterstützung der seriellen Schnittstelle verbessert und die der parallelen hinzugefügt (vorerst nur mit VPAR), die AHI-Wiedergabe wurde korrigiert und vieles mehr. Die Änderungen im Detail:

Bugfixes
  • Fixed AHI playback, which wasn't working 100% until now
  • Fixed incorrect A600HD ROM identifier, in WHDBooter
  • Validate config after command line parsing.
  • Fix FABS(-0)
  • Do not close audio streams when audio settings change
  • Fix AUDPER=1 unreliable interrupts
  • Clear also blitter_cycle_exact when switching to JIT mode
  • remove duplicate parsing of amiberry options
  • Quickstart options and floppy drives
  • Added missing memory bank deallocations.
  • Fix 800% disk mode crash.
  • Fixed crash when opening MIDI device
  • Sync macOS icon with Linux one
  • GUI would not update on all events in some places
  • OpenGL option would fail on vkbd
Improvements
  • Implemented physical MIDI and MIDI emulation (MT-32) support
  • Improved serial port support
  • Implemented support for virtual Parallel ports
  • Implemented support for AMAX
  • Implemented support for Arcadia platforms
  • Implemented support for Casablanca platforms
  • Keep a backup of config files when overwriting
  • Scan for ROMs recursively
  • The GUI colors and font are now configurable
  • New command line option, -v or --version
  • Added DBUS support, to control Amiberry from other applications
  • Initialize Savestates on startup
  • Do not check mousehack state if emulation is going to exit
  • added P96 ModeChanged checks
  • Do not detect monitor as changed if monitor is not attached to any graphics board.
  • Do delayed insert also if disk was ejected first and then immediately new disk is inserted.
  • Skip also CD32 fast CPU ROM patch if ROM is smaller than 512k
  • bring sound/audio closer to preview status
  • memory Chipmem noise implemented
  • Improved newcpu handling of separate thread
(dr)

[Meldung: 16. Dez. 2023, 06:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Dez.2023



Spiele für Grafikkarte: Sky Tower, und Börd aktualisiert
Sami Vehmaa hat zwei seiner mit AmiBlitz geschriebenen Arcade-Spiele für Besitzer von Grafikkarten aktualisiert (amiga-news.de berichtete):

Sky Tower kann nun mit Weihnachtsmotiven gespielt werden und ist darüberhinaus nun optimal unter Apollo-Beschleunigersystemen spielbar. Bei diesem Spiel gilt es, durch gutes Timing Teile eines Turms zu stapeln (YouTube-Video).

Börd ist ein Flappy-Bird-Klon und wurde nun ebenfalls für Apollo-Systeme optimiert (YouTube-Video). (dr)

[Meldung: 15. Dez. 2023, 06:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Dez.2023



Video: Persönlicher Jahresrückblick von Kevin Saunders
In einem kurzen Video lässt der Grafiker und Designer Kevin Saunders das Jahr 2023 Revue passieren und zeigt Ausschnitte aus seinen Projekten. (dr)

[Meldung: 14. Dez. 2023, 21:29] [Kommentare: 1 - 15. Dez. 2023, 20:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Dez.2023



THEA500 Mini: Firmware 1.2.1 veröffentlicht
Retro Games Ltd. hat für "THEA500 Mini", seinen Nachbau eines Amiga 500, die neue Firmware 1.2.1 veröffentlicht. Die Änderungen:
  • Adds additional game Time Bandit
  • Adds support for custom controller configurations
  • Corrects the speed of Amiga 500 WHDLoad games that could run too quickly
  • Allows a second controller to be used with ADF files
  • Fixes issue where a USB stick can appear corrupt after removing from THEA500 Mini
  • Improves game action translations
  • Minor bug fixes
Noch ausführlicher werden die Änderungen auf der separaten Webseite zur Firmware 1.2.1 erläutert. (dr)

[Meldung: 14. Dez. 2023, 21:19] [Kommentare: 5 - 16. Dez. 2023, 11:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Dez.2023



AROS: "Irritating bug of the month"-Dezember behoben
In der Umfrage zum "Irritating bug of the month" für Dezember (amiga-news.de berichtete) wurde das Problem gewählt, dass Wanderer nicht die Groß-/Kleinschreibung von Ordner- oder Dateinamen ändern konnte, ohne den Namen zu ändern. AROS-Entwickler Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz hat dieses Problem gelöst: dies sollte nun unter RAM, SFS und FAT zu ändern sein. (dr)

[Meldung: 14. Dez. 2023, 06:37] [Kommentare: 3 - 14. Dez. 2023, 20:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Dez.2023



MorphOS: Versionsverwaltung "Git Desktop" V0.11.31
Rafał Zabdyr hat eine dritte Betaversion seiner grafischen Benutzeroberfläche für die Versionsverwaltung Git für MorphOS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). "Git Desktop" ist in C++ geschrieben und basiert auf MUI mittels seines C++-Wrappers. MorphOS 3.x und die Git-Komponente des SDK werden benötigt. Folgende Features werden neu unterstützt:
  • publish branch
  • open "home" page in web browser for GitHub/GitLab/Bitbucket repositories
  • open "create new issue" page in web browser for GitHub/GitLab/Bitbucket repositories
  • open "compare branch", "view branch", "create Pull Request" page in web browser for GitHub repositories
  • publish branch
  • checkout given commit
  • configure global git options (user name, user email, default branch name)
  • configure local (per repository) git options (user name, user email)
  • copy author/hash/message of given commit to clipboard
  • copy file path or file relative path to clipboard
  • open new shell for given repository path
  • open repository path via external editor -> Flow Studio
(dr)

[Meldung: 14. Dez. 2023, 06:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Dez.2023
MorphZone


MorphOS: Webbrowser Wayfarer 7.1
Eine Woche, nachdem Jacek 'jacadcaps' Piszczek die Version 7.0 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht hatte, stellt der Autor nun ein Update bereit, dass einige Probleme und Fehler behebt:
  • Rebased to WebKitGTK 2.42.3
  • Fixed a network thread deadlock when resuming downloads
  • Changed the '+' button to always adds tabs at the end
  • URL bar would stay empty when moving a tab to a new window, fixed
  • Selection redraw issues fixed
  • Added Save Screenshot to the Debug menu
  • Worked around and fixed reported crashes
Download: wayfarer.lha (35 MB) (dr)

[Meldung: 13. Dez. 2023, 21:55] [Kommentare: 1 - 16. Dez. 2023, 22:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Dez.2023



Video: Reparatur eines Amiga 2000, Teil 2
Vor zwei Wochen zeigte Robert Smith in einem ersten Video, wie er einen geschenkten und nicht funktionierenden Amiga 2000 wieder zum Laufen gebracht hatte. Im zweiten Teil stellt er einige Erweiterungen wie BlueSCSI vor und nimmt sich des vergilbten Gehäuses an. (dr)

[Meldung: 13. Dez. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Dez.2023



Erstellung von Amiga Reaction GUIs: ReBuild 0.6.0 (Betaversion)
Mitte November stellten wir ausführlich Darren 'dmcoles' Coles "ReBuild" vor, mit dem es möglich sein soll, grafische Benutzeroberflächen für ReAction, der Weiterentwicklung von ClassAct, zu erstellen. Änderungen seit seit der Version 0.4.0:
  • set default skipval in gradient slider to 1000
  • led settings page width label was incorrect
  • add window name and screen title settings in window editor
  • more window settings are now shown in preview
  • pass in window id and gadgets array to runwindow function in generated source
  • add new info file for rebuild made by Michael Bergmann
  • tweak to window message procesing so that the correct value is put in the 'code' variable
Der Autor bittet, ReBuild ausführlich zu testen und ihm eventuelle Fehler zu melden.

Download: rebuild0.6.0-beta.lha (133 Kb) (dr)

[Meldung: 13. Dez. 2023, 09:02] [Kommentare: 1 - 13. Dez. 2023, 16:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Dez.2023



Kultmags.com: Amiga-Magazin-Ausgaben ergänzt
Auf kultmags.com werden die Computer- und Videospielzeitschriften der 80er, 90er und frühen 2000er Jahre mit Genehmigung der Rechteinhaber digitalisiert der Nachwelt erhalten. Mit dem diesjährigen Weihnachtsupdate wurde der komplette Jahrgang 1996 und einige Sonder- und Spezialausgaben des Amiga Magazins hinzugefügt. (dr)

[Meldung: 13. Dez. 2023, 06:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Dez.2023



Jump'n Run: Agonman V0.99b
Agonman ist ein mit dem Game Construction Kit RedPill erstelltes Jump'n Run, inspiriert von einem Bild von Edwin van den Heuvel und vom Psygnosis-Spiel Agony und soll eine Hommage an das Spielestudio sein (amiga-news.de berichtete, YouTube-Video). In der vorliegenden Version wurden Fehler korrigiert und Anpassungen vorgenommen. (dr)

[Meldung: 13. Dez. 2023, 06:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Dez.2023



Blog Epsilon's World: Amiga 500 mit AmiKit 12, Pistorm und Checkmate
Gewohnt ausführlich und mit zahlreichen Bildern versehen zeigt Epsilon in seinem neuesten Blogeintrag seiner "Epsilon's World", wie er ein Amiga-500-Board in ein Checkmate-1500-Plus-Gehäuse einbaut und mit einem Pistorm-Upgrade versieht und anschließend AmiKit 12 installiert. (dr)

[Meldung: 13. Dez. 2023, 06:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Dez.2023



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware V2023.12.13
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren (Erfahrungsbericht eines Nutzers). ZuluSCSI emuliert eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 2023.12.13:

What's Changed
  • Fix device type for IMG0-9
  • Log Initiator sense request data in standard (non-debug) mode
  • Change default Apple SCSI Floppy device strings
What's new
  • Updates to the ZuluSCSI v1.1+ firmware for ZuluSCSI v1.2
  • Improvements for ZuluSCSI v1.2
  • Fix device selector for ZuluSCSI V1.2
Folgende Firmware sollte verwendet werden:
  • "ZuluSCSI RP2040" (alle roten Karten): ZuluSCSI_RP2040.bin
  • "ZuluSCSI Compact Homebrew" (güne oder rote Karten): ZuluSCSI_RP2040.bin
  • "ZuluSCSI V1.1 or V1.2": ZuluSCSIv1_1plus.bin
  • "ZuluSCSI V1.0": ZuluSCSIv1_0_.bin
  • "ZuluSCSI Mini V1.0" (DB25-Version, blau gedruckte Leiterplatine): ZuluSCSIv1_0_mini.bin
(dr)

[Meldung: 13. Dez. 2023, 06:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 8 10 ... <- 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 -> ... 30 593 1161 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
WIn UAE und IPF Dateien
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
QEmu-PPC Windows Build
Qemu Helper V0.8 Beta
Test
.
 Letzte Top-News
.
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.