06.Dez.2024
George 'walkero' Sokianos
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Texteditor: Lite XL 2.1.6r1 für AmigaOS 4 und MorphOS
George 'walkero' Sokianos hat seine Portierung des SDL-basierten Texteditors Lite XL aktualisiert. Das Update macht die Änderungen aus der offiziellen Lite XL 2.1.6-Veröffentlichung jetzt auch für Amiga-Anwender zugänglich, außerdem basiert die OS4-Umsetzung jetzt auf SDL-Version 2.30.9. (cg)
[Meldung: 06. Dez. 2024, 23:03] [Kommentare: 0]
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06.Dez.2024
hyperion-entertainment.com (ANF)
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Gorky 17: WarpOS-Unterstützung, kleines Update der AmigaOS-3-Version, neue Demo
Steffen Häuser hat den RPG-/Strategie-Mix "Gorky 17" nach AmigaOS 3 nun auch auf WarpOS portiert. Außerdem gibt es ein kleines Update der 68k-Ausgabe: U.U. wurde dort beim Installationsvorgang bisher die falsche Sprachdatei installiert, dieser Fehler wurde beseitigt.
Registrierte Bestandskunden können im Download-Bereich das Archiv mit der kombinierten 68k-/WarpOS-Version herunterladen, für alle anderen gibt es dort jetzt eine aktualisierte Demo-Version, die auch den PowerPC unterstützt. (cg)
[Meldung: 06. Dez. 2024, 22:54] [Kommentare: 18 - 10. Dez. 2024, 15:16]
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06.Dez.2024
Michael Rupp (ANF)
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Javascript: TAWS - The Amiga Workbench Simulation 0.38
TAWS ("The Amiga Workbench Simulation") ist eine reine Javascript-Simulation der Amiga-Workbench 1.0 - 4.1 FE für Firefox, Opera, Edge und Apple-WebKit-Browser (inkl. Odyssey und Wayfarer). Rückmeldungen jeglicher Art sind dem Autor Michael Rupp jederzeit willkommen. Direkt aus TAWS heraus oder über diesen Link kann seine Arbeit auch mit einer PayPal-Spende bedacht werden.
Die Version 0.38 enthält folgende Neuerungen:
- Palette:
- Helle / Dunkle Kanten: Beide werden angewendet bei
- Listboxen
- Farbrad-Ränder und deren -Knöpfe
- Button- und Cycle-Rändern
- Icon-Rändern
- Trennlinien
- Sliderlinien
- Rahmenlinien
- Die Textfarbe wird nun auch auf die folgenden Symbole angewendet:
- Cycle-Symbole
- Checkbox-Haken
- Listbox-Pfeile und -Scrollbalken
- Gadgets-Deaktiviert-Muster
- Menü-Hintergrund: Endlich lässt sich auch die Menü-Hintergrund-Farbe konfigurieren. Dabei wird das Deaktiviert-Muster dynamisch
anhand des gewählten Hintergrunds eingefärbt und die OS 3.2 «NewLook»-Vorgaben wurden entsprechend angepasst.
- Die Menü-Text-Farbe wird nun auch für die Menü-Kanten angewendet (falls in «MagicMenuPrefs» für «Aussehen» der Wert «Standard» gewählt wurde)
und ausserdem auch auf die Symbole des Menüs:
- Amigataste-Symbole
- Untermenü-Indikatoren
- Options-Häkchen
- Options-Radios
- Menü Helle / Dunkle Kanten:
- Die Einträge erscheinen nur, falls in «MagicMenuPrefs» für «Aussehen» der Wert «OS 3.2» gewählt wurde.
- Sie kommen gemäss der originalen (nicht so ganz intuitiven) Logik von AmigaOS 3.2 zum Zug:
- «Menü Helle Kanten» und «Menü Hintergrund» dürfen nicht den gleichen Farbindex verwenden. Falls doch, wird für die Kanten analog
dem «Standard»-Aussehen die Menü-Text-Farbe verwendet.
- Damit die Kanten-Farben in der Menü-Screenbar nicht nur für die untere Kante angewendet werden, dürfen «Menü Helle Kanten» und
«Menü Dunkle Kanten» nicht den gleichen Farbindex verwenden.
- Die OS 3.2 «NewLook»-Vorgaben wurden entsprechend angepasst.
- OS < 3.5: Wird auf einem Color-Button die linke Maustaste gehalten und wegbewegt, so wird der Button anhand der Pointer-X-Position selektiert,
egal wo sich der Pointer aktuell befindet. Mit OS >= 3.5 (Reaction) muss er sich über dem Control der Color-Buttons befinden, um eine Selektion auszulösen.
- Standardfarben abhängig der OS-Version
- Layout überarbeitet und leicht unterschiedlich je nach OS-Version
- .prefs-Dateien:
- Speichern und Laden direkt aus dem Palette-Programm
- Verwendet ein simples JSON-Format, welches auch einfach in einem Texteditor editiert werden kann.
- Drag'n'Drop auf die Workbench mit anschliessendem Doppelklick wendet die Farbeinstellungen an.
- Drag'n'Drop auf das Palette-Programm lädt die Einstellungen in das Programm.
- Drag'n'Drop einer IFF-ILBM-Datei auf das Palette-Programm lädt dessen Paletten-Werte in das Programm.
- Unterstützung für die Dateierkennung, falls solche Dateien dynamisch ab dem Server geladen werden (durch die PHP-Scripts).
- Fehlerbehandlung beim Laden von ungültigen Dateien
- Bugfixes:
- Während des Ziehens des Helligkeits-Sliders wurden die Werte der RGB-Slider nicht gesetzt.
- Wurde auf einem Color-Button die linke Maustaste gehalten, wegbewegt und sonstwo losgelassen, wurde die Farbe nicht gesetzt.
- MagicMenuPrefs: Anpassungen aufgrund obiger «Palette»-Erweiterungen:
- Die Vorschau berücksichtgt alle neuen Einstelungen für das Aussehen «OS 3.2»
- Aussehen «OS 2.0» entfernt, das sich dieses nun direkt durch die neuen «Palette»-Einstellungen abbilden lässt.
- Menü:
- Layout komplett überarbeitet, um das Original präziser wiederzuspiegeln.
- Bei grossen Schriften werden die Symbole mittig ausgerichtet.
- Das Menü und die Bildschirmleiste überlappen das Workbench-Hintergrundbild nicht mehr.
- Interne Änderung: Workbenchs Y=0 ist nun direkt unter der Bildschirmleiste und nicht mehr ganz oben.
- Bugfix: Bei der Verwendung von grossen Schriftarten konnte es vorkommen, dass die Trennlinien nicht korrekt dargestellt wurden.
- Die Bildschirmleiste im OS 4.x-Aussehen ziert nun einen Rahmen.
- IBrowse:
- Automatischer Wechsel von HTTP-Links zu HTTPS, falls TAWS in einer HTTPS-Umgebung läuft.
- Korrektur des Minimierens, falls ab einem Link aufgerufen und nicht über das IBrowse Programm-Icon.
- Korrektur des AppIcons beim Minimieren, falls über «Readme.html» gestartet.
- HippoPlayer:
- Unterstützung für Shell-Parameter:
- Datei1 Datei2 ... : Fügt der Wiedergabeliste alle Dateien hinzu und started die Wiedergabe von «Datei1».
- HIDE: started HiP mit versteckten Fenstern
- QUIT: schliesst HiP
- Auf die neuste Version des ScriptProcessorPlayer 1.3.5 von Jürgen Wothke aktualisiert.
- Falls HiP bereits läuft, wird sein Fenster beim Doppelklick eines Modul-Icons nicht aktiviert (analog HiP 68k).
- Optimierung des Layouts von deaktivierten Buttons im OS4-Stil.
- Bugfixes:
- Drag'n'Drop einer lokalen Playlisten-Datei (.prg) (Bug seit v0.36).
- Das «Function keys»-Requester blockiert nun das «HippoPrefs»-Fenster und nicht mehr das Hauptfenster.
- AmigaGuide:
- Transparenz für IFF-ILBM-Grafiken berücksichtigen
- Unterstützung für «system»-Aufrufe von «HiP» inkl. Parameter
- Unterstützung für
@onclose "QuitHiP.rexx" , um «HiP» beim Schliessen des AmigaGuide-Fensters zu beenden.
- Bugfixes:
- Eingebette IFF-ILBM-Grafiken werden auch bei mehrmaligem Öffnen des Dokuments korrekt angezeigt.
- Escapieren von Commands mittels \ wird nun zuverlässig berücksichtigt.
- Die Farbe, um Text mittels «text-shadow» fett darzustellen, entspricht nun immer der Textfarbe.
- OS 4.1:
- Version angepasst für «Final Edition Update 2»
- Menüpunkt «Workbench / Herunterfahren ...» implementiert
- Bildschirmleisten-Text angepasst
- Clock: Alarm-Fenster-Position:
- OS <= 3.1, 3.5 & 3.9: wie bisher oben links unter der Screenbar
- OS 3.1.4 & 3.2: Fensterbalken zentriert unter dem Mauszeiger
- OS >= 4.0: Fenster zentriert unter dem Mauszeiger
- BMP-Support:
- Anzeige in MultView
- Speichern in MultView (falls vom Browser unterstützt)
- Dateierkennung bei Drag'n'Drop einer lokalen Datei auf die Workbench anhand des Datei-Headers
- Standard-Piktogramme für die meisten Piktogramm-Sets
- 8SVX- und 16SV-Support (basierend auf 8svx.js by DrSnuggles, siehe https://github.com/DrSnuggles/IFF):
- Abspielen in MultView
- Dateierkennung bei Drag'n'Drop einer lokalen Datei auf die Workbench anhand des Datei-Headers
- Unterstützung für Mono-, Stereo- und Quadro-Dateien
- Unterstützung der folgenden Kompressionsmethoden für 8SVX:
- Fibonacci delta (wavepak)
- Exponential delta (wavepak)
- ADPCM2 (8svx_comp)
- ADPCM3 (8svx_comp)
- Standard-Piktogramme für die meisten Piktogramm-Sets
- Standard-Piktogramme ergänzt (wo verfügbar) für die folgenden Dateitypen:
- AmiKitX-Presets: diverse kleinere Anpassungen
- Dynamisches Ladens der Dateistruktur mittels PHP-Server-Scripts:
Falls Dateien keine Dateiendung oder die Endung «.iff» verwenden, so wird der Dateityp anhand des Datei-Headers ermittelt.
- Preferences: Neuer Stil «OS1»: GUI-Elemente (TextBox, CheckBox, ListBox, Cycle, Button und Slider-Knopf) der Einstellungs-Dialoge werden dabei im flachen OS1-Stil
dargestellt und die Tools haben einen «Dunkle Kanten»-farbenen Hintergrund.
- Definiere .torrent-Dateien als herunterladbare Dateien.
- Bugfixes:
- Kein Error-Blinken mehr beim Starten von dynamisch geladenen .url-Dateien.
- OS 4.x: Amiga Early Startup Control erscheint nun wieder (Bug seit v0.37)
- IFF-ILBM-Grafiken: Korrektur betr. Transparenzfarbe
- MergeMem: Nach der Bestätigung mittels «Return»-Taste wurde kurz ein «N» sichtbar.
- ListBox: Nach einem Wechsel des Fenster-Layouts konnte es vorkommen, dass die Grafik des gedrückten Slider-Knopfs noch die des alten Layouts war.
- Anzeige des Listbox-Scrollbar-Hintergrund-Musters in den Stilen «Dünn» oder «Dünnes XEN»
- Clock im OS 1.x-Fenster-Layout: Datum ist nun wieder sichtbar (Bug seit v0.36).
- MultiView: Menüpunkt «Speichern unter ...» aktualisieren nach «Öffnen ...» oder Drag'n'Drop einer lokalen Datei.
- MultiView: Korrektur der deaktivierten Darstellung des Menüpunkts «Speichern unter ...»
- MultiView mit Odyssey: «Öffnen ...» schliesst zuerst das Menü bevor die Dateiauswahl erscheint.
- Odyssey: Anzeige des Standard-Music-Icons für die wichtigsten MOD-Dateitypen, auch wenn diese nicht abgespielt werden können.
- Firefox: Hintergrund-/Textfarbe von selektiertem Text
- Beim Drag'n'Drop von mehreren lokaler Dateien in ein Fenster werden die Icons nicht mehr alle übereinander platziert.
- Horizontales Bildschirm-Ziehen (mit gehaltender Shift-Taste) funktionierte auch mit OS-Versionen < 4.0, was es nicht sollte.
- RAM-Anzeige in der Bildschirmleiste ohne Dezimalstellen
(dr)
[Meldung: 06. Dez. 2024, 22:11] [Kommentare: 1 - 07. Dez. 2024, 15:33]
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06.Dez.2024
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AmigaOS 4: MilkyTracker 1.05 Release Candidate 1
Juha 'capehill' Niemimaki hat den Sourcecode des MilkyTrackers für AmigaOS 4 mit mit GCC 11.3.0 cross-kompiliert und mit seiner letzten stabilen Version von SDL 2.30.9. verlinkt.
Download: MilkyTracker-SDL2.lha (2,1 MB) (dr)
[Meldung: 06. Dez. 2024, 05:57] [Kommentare: 1 - 10. Dez. 2024, 02:36]
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05.Dez.2024
MorphZone (Webseite)
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MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.45 (Update)
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 1.44 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Zu den Neuerungen dieser Version zählen beschleunigtes Herunterladen und Anzeigen von E-Mails, das Antworten und Absagen bei Kalendereinträgen sowie die Möglichkeit, E-Mails grundsätzlich auch als Blindkopie an eine voreingestellte Adresse zu schicken.
Update: (06.12.2024, 22:04, dr)
Inzwischen steht Version 1.45 zur Verfügung, um einen Memtrash zu beheben, der unter bestimmten Bedingungen auftreten konnte.
Download: iris.lha (27 MB) (snx)
[Meldung: 05. Dez. 2024, 22:25] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024
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SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware 2024.12.03
ZuluSCSI ist ein dateibasierter SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulator, wobei eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte emuliert wird (amiga-news.de berichtete).
Mit der Version 2024.12.03 wird, gegenwärtig noch im Betazustand, die Unterstützung von Ultra-SCSI (Fast-20) auf RP2040/RP2350-basierten Plattformen eingeführt. Näheres hierzu und die weiteren Änderungen finden Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024
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AROS: Musikprogramm ProTrekkr 2.7.3 (Update)
ProTrekkr ist ein Tracker-Programm, das einen Software-Synthesizer mit einem traditionellen Samples-Tracker kombiniert. Es kann hauptsächlich zum Erstellen von elektronischer Musik (wie Psytrance, Trance, Goa, Hard Acid, IDM, Chip, Techno, Jungle usw.) für kleine Intros, Demos oder Spiele verwendet werden. Nun wurde die Version 2.7.1 für AROS veröffentlicht.
Neu sind, neben Fehlerbereinigungen, OpenGL-Unterstützung, die Möglichkeit, Samples zu zeichnen, und das Speichern von Teilen von Samples als Waveform-Dateien.
Update: (06.12.2024, 22:04, dr)
Inzwischen steht Version 2.7.3 zur Verfügung, die eine Absturzursache behebt. Außerdem wurde ein einfacheres Verfahren zum Zoomen einzelner Spuren implementiert. (snx)
[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024
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Programmierwettbewerb: Abstimmung beim AmiGameJam 2024 eröffnet
Beim AmiGameJam 2024 galt es, Nachfolger zu einem existierenden Amiga-Spiel zu programmieren. Nach dem Einsendeschluss kann bis Weihnachten nun über den Sieger abgestimmt werden. Um sich hieran zu beteiligen, muss man bei der Webseite registriert sein und kann dann nach Anklicken der einzelnen Spiele seine Bewertung abgeben. (snx)
[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024
heckmeck-Blog (ANF)
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Programmierwettbewerb: Vintage Computing Christmas Challenge 2024
Zum bereits vierten Mal führt die Logiker-Webseite eine Vintage Computing Christmas Challenge durch. Bis zum ersten Weihnachtsfeiertag ist die Teilnahme an diesem Programmierwettbewerb möglich, als Preise ausgelobt werden Ausgaben von PDF-Magazinen und ein Buch. (snx)
[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024
Puni (ANF)
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AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats November 2024 (englisch)
Auch für den zurückliegenden Monat hat 'Puni' in seinem "Old School Game Blog" unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:10] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2024
Mastodon
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Entwicklertagebuch: Die Entstehung einer eigenen Dialog-Skriptsprache
Der Entwickler Dan Salvato hat in einem ausführlichen Blogbeitrag die Entstehung seiner eigenen Dialog-Skriptsprache für sein in Entwicklung befindliches Spiel "Magicore Anomala" (amiga-news.de berichtete) vorgestellt. In "Writing My Own Dialogue Scripting Language" beschreibt Salvato die Beweggründe und den Entwicklungsprozess hinter der Erstellung einer maßgeschneiderten Sprache für die Implementierung von Dialogen in Videospielen. Er geht auf technische Herausforderungen ein und beschreibt die Bestandteile Skript, Parser, Bytecode und Renderer. So erläutert er mit konkreten Skript-Beispielen, wie seine Lösung es ermöglicht, komplexe Dialogstrukturen effizient umzusetzen. (nba)
[Meldung: 03. Dez. 2024, 12:06] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2024
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AmiGameJam-Kandidat: Last Battle 2
Im Rahmen des AmiGameJam 2024 sollen Nachfolger zu Amiga-Spielen erstellt werden. Unter dem Titellink hat 'msmalik681' seine Interpretation eines Nachfolgers des auch auf den Amiga portierten Sega-Klassikers "Last Battle" veröffentlicht: "Last Battle 2" ist ein klassisches Beat'em up im Arcade-Stil der 80er Jahre.
Das Prügelspiel soll laut Entwickler auf allen Amigas mit OCS und 1 MB Chip RAM lauffähig sein und von beiden Joystick-Buttens Gebrauch machen. Aktuell kann der erste Level von "Last Battle 2" (YouTube-Video) gespielt werden.
(nba)
[Meldung: 03. Dez. 2024, 11:56] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2024
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PDF-Magazin: Ami Tech-Gazette, Ausgabe 11
"Ami Tech-Gazette" von Eric Schwartz und Michael Barclay ist ein 12 Seiten umfassender Retro-Newsletter mit Amiga-Schwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe enthält unter anderem eine weitere Folge des "Graphics Workshop", Reviews von Datastorm und Gigawatt und einen Rückblick auf das US-amerikanische Printmagazin "COMPUTE!". (nba)
[Meldung: 03. Dez. 2024, 11:44] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024
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AROS: Monatsrückblick November 2024
In seinem Blog fässt Andrzej 'retrofaza' Subocz unter dem Titellink zusammen, was es für AROS-x86-Nutzer letzten Monat an Neuigkeiten gegeben hat. (dr)
[Meldung: 02. Dez. 2024, 21:17] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024
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Video: Einbau einer Indivision AGA MK3 in das CD32
In Teil 1 einer zweiteiligen Serie zeigt der YouTube-Kanal "Amiga Retro", wie eine Indivision AGA MK3 in ein CD32 eingebaut wird. (dr)
[Meldung: 02. Dez. 2024, 18:08] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024
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AmigaOS 4: Review von MediaVault
MediaVault ist ein Programm für AmigaOS 4 zum Streamen von Radiosendern und Abspielen von Podcasts, das von George 'walkereo' Sokianos geschrieben und Ende 2021 letztmalig aktualisiert wurde (amiga-news.de berichtete). Kevin 'ktadd' Taddeucci nimmt die Anwendung samt seines mediavault-Skripts, mit dem Teile von Streams und ganze Podcasts in einer Datei auf der Festplatte gespeichert werden können, unter die Lupe. (dr)
[Meldung: 02. Dez. 2024, 17:56] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024
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Game Construction Kit: RedPill 0.9.43
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill (YouTube-Video) ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.
Alle Änderungen der Version 0.9.43 im Überblick:
- Game setup page now has a basic and advanced page. In advanced page the level
loading strategy can be decided.
- For final games now all levels files are stored in a single file, this will
speed up loading levels.
- In the Game Setup advanced page you can choose to store all levels in memory,
load each one or have them all in memory.
- Improvements in palette handling when slicing new spritesheets.
- Added aid when setting a jump for an object.
- Added a Condition trigger to check M8 mod tracker commands.
- Added action trigger Angle from 8Dir to calculate angle from delta x and
delta y movement.
- Better editor representation of UI Bars.
- Small optimization for objects with map collisions.
- Instantiate helper in triggers screen now shows all instantiates instead of
just one.
- Fix in Map Speed for new projects as it was initially 0.
- Change in collision boxes display to try to avoid them leave the screen
dirty.
- Change in requesters to avoid an issue when saving after working in a project
for a long time.
- Fix for shape exporting when using font sheets.
- Fix for copper gradients being erased at runtime under some configurations.
- Melter font is now being loaded and used in the editor anymore.
(dr)
[Meldung: 02. Dez. 2024, 06:09] [Kommentare: 1 - 10. Dez. 2024, 02:41]
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01.Dez.2024
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Aminet-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 dem Aminet hinzugefügt:
TuneFinder.lha comm/misc 70K 68k Search and play online radio ...
AmiSpeedTest.lha comm/net 77K 68k Network speed test utility
curl-8.11.2.lha comm/tcp 3.1M 68k File and data transfer tool a...
TWIR-Dave.zip demo/aga 7.0M 68k animated demo with sound. AGA...
png2cMOS.lha dev/c 67K MOS convert png images to ANSI-C ...
zlib-1.3.1.lha dev/lib 75K 68k Data compression library
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 5.9M 68k Game Creator with AGA support
x68k2amiga.zip dev/misc 30K 68k Convert X68000 exec/data file...
DiskCopier11a.lha disk/bakup 59K 68k Simple floppy disk copier
uaemidi.lha driver/oth 14K 68k UAE MIDI driver for CAMD (wit...
AmiRobbo2_DEMO.adf game/demo 880K Ami Robbo 2 playable demo
HalloweenX_Demo.lha game/demo 661K 68k HalloweenX AGA Game, Demo
MCE.lha game/edit 4.1M 68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha game/edit 4.5M MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 4.8M OS4 Multi-game Character Editor
level2silhouette.adf game/jump 880K 68k Level 2 of AGA Game Silhouett...
silhouette-threat-AGA... game/jump 880K 68k Level 1 of AGA Game Silhouett...
FlashMandelNG_OS4.lha gfx/fract 35M OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiVms.lha misc/emu 3.8M 68k Simulates OpenVMS commands
sysvars.lha util/boot 24K 68k Put system information in env...
Trinity.lha util/misc 33K 68k Trinity Tools
UHCBatch.lha util/misc 40K 68k UHCTools ReAction GUI w. source
VATestprogram.zip util/misc 8.5M 68k Versatile Amiga Testprogram
AIBB_ManticoreV4.lha util/moni 1K 68k AIBB Module: A600 - Apollo Ma...
CPU-A.lha util/moni 472K 68k System Information Tool
Anno.lha util/time 367K 68k Reminder and calendar utility
(snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
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OS4Depot-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
mce.lha gam/uti 5Mb 4.0 Multi-game Character Editor
iff-converter.lha gra/con 1Mb 4.0 Convert images into raw format.
gif2abk.lha gra/mis 4Mb 4.0 converting GIF animations to AMO...
mediavault_script.lha net/mis 17kb 4.0 Choose player or download stream...
sacrificopagano.lha uti/mis 6Mb 4.0 Magic Tool
(snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2024, 12:00]
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01.Dez.2024
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AROS-Archives-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
ft2clone166.i386-aros.zip aud/tra 4Mb FastTracker II Clone is a music ...
dosbox_manual_many_lang.zip doc/man 114kb Dosbox Manual Many language
sacrificiopagano.lha uti/mis 5Mb Magic Tool
(snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
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MorphOS-Storage-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MilkyTracker_1.05.00.lha Audio/Tracker An XM/MOD tracker by th...
png2c_1.0.lha Development/C Convert png images to A...
AmiArcadia_33.60.lha Emulation A Signetics-based machi...
SDDapple_0.14.lha Emulation An Apple ][+ and //e em...
PacMan-SDL_1.0.lha Games/Action Port of PacMan-SDL
MCE_15.23.lha Games/Editor Multi-game Character Ed...
Woof_15.0.0.lha Games/Shoot3D Woof! is a continuation...
EgoBoo_2.22.lha Games/Shoot3D An old quick port of Eg...
fheroes2_1.1.4.lha Games/Strategy fheroes2 is a recreatio...
Rob-O-Tronic_1.0.lha Games/Think Port of Rob-O-Tronic by...
UHCTools_1.8.lha Misc A collection of program...
(snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
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WHD-Load: Neue Pakete bis 30.11.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 30.11.2024 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
Amiga Future (Webseite)
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AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Supremacy (Encore64 V2)
- Rainbow Islands Christmas
- Ethereal Void part 1 (nightwolf 2024 remix)
(snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
Amiga.org (Forum)
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Amiga-Adventskalender
Die Australierin Moya 'Cammy' Jackie hat erneut eine Weihnachtsaktion gestartet und präsentiert unter dem Titellink einen Amiga-Adventskalender. Hinter jedem Türchen steckt ein Spiel, Musikstück, Demo, Bild oder andere Art von Software, bereitgestellt aus der Gemeinde der Amiga-Anwender. Weitere Beiträge zum Füllen des Kalenders sind willkommen. (snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
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Spiel: Star Dust Wars - Director's Cut
Wie berichtet, hat das Team von Electric Black Sheep sein Spiel "Star Dust Wars" überarbeitet. Dieser "Director's Cut" wurde gestern unter dem Titellink veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 4 - 14. Dez. 2024, 21:06]
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01.Dez.2024
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Programmierkurs zur Amiga-500-Programmierung: Spritework (englisch)
Michael Martins jüngster Eintrag zu seinen experimentellen Programmierprojekten am Amiga 500 widmet sich den Sprites, einschließlich der Herkunftsbetrachtung vom Atari her. (snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:05] [Kommentare: 0]
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30.Nov.2024
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Dungeon-Crawler: Halloween X 1.10 (AGA)
Sami Vehmaas Dungeon Crawler Halloween X (Video) kann für 5 USD be itch.io erworben werden. Seit der Erstveröffentlichung hat der Entwickler einige Updates nachgereicht:
- 1.10: Demo had a text bug !
- 1.10: A general speed improvement !
- 1.09: Vampire autodetect removed, looks like different cores makes autodetect useless ;)
- 1.09: If music is not playing, hold L-SHIFT down and click game icon and hold it until menu is loaded.
- 1.09: key V in menu also prints v1.09 Tracker <> MTplayer
- 1.08: I have added kid/men difficulty mode , so men has added difficulty to prior version
- 1.08: I have also made it run on Vampire, this is un-official.. I don't guarantee it to work, tested with core 10400
Halloween X benötigt einen schnellen AGA-Amiga, eine Demo-Version ist kostenlos verfügbar. (cg)
[Meldung: 30. Nov. 2024, 13:40] [Kommentare: 2 - 30. Nov. 2024, 23:05]
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30.Nov.2024
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Universelles PCI-Treibersystem: OpenPCI 10.5 (Update)
Thomas 'Thor' Richters universelles PCI-Treibersystem "OpenPCI" unterstützt ohne Rückgriff auf die Software des jeweiligen Herstellers alle bekannten PCI-Lösungen für den Amiga. Die aktuelle Version 10.4 beinhaltet folgende Änderungen:
- The algorithm for finding an address space window for the A1200 mediators has been changed. It no longer looks behind the last memory segment, but
uses the largest hole from the 24bit limit up.
- The installer script has been updated. It now checks whether the archive is corrupt, and also backs up the PCI-Configuration file if it existed.
- PCIInit no longer checks whether the version of openpci is larger or equal than its own version. Version 3 of openpci is now sufficient since that version introduced the MMU initialization API.
Update: (01.12.2024, 16:00, cg)
Inzwischen steht Version 10.5 zur Verfügung:
- When tearing down the library due to an Expunge,
the code trashed memory due to an incorrectly
loaded memory.
- When scanning for devices, the scan no longer
stops after the first device of a multi-function
device that claims not be of multi-function type.
(cg)
[Meldung: 30. Nov. 2024, 13:25] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2024, 16:10]
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30.Nov.2024
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Amiga-500-Tastatur als USB-Keyboard: Leonardo 1.2
"Amiga 500 Keyboard - Arduino Leonardo" ist eine Weiterentwicklung von Amiga500-Keyboard, es verwandelt mit Hilfe eines Arduino Leonardo eine Amiga-500-Tastatur in ein USB-Eingabegerät. Dabei werden im Vergleich zum Vorgänger einige neue Funktionen wie beispielsweise das Aufzeichnen von Makros geboten. Die neue Version 1.2 bietet unter anderem Unterstützung für Multimedia-Tasten. (cg)
[Meldung: 30. Nov. 2024, 12:37] [Kommentare: 0]
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30.Nov.2024
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AmiGameJam: Zahlreiche neue Spiele vorgestellt
In wenigen Stunden endet die Abgabefrist für die diesjährige Auflage des Progammierwettbewerbs AmiGameJam, die unter dem Motto "The Sequel That Never Was" steht: Die Teilnehmer sollen eine Fortsetzung zu einem klassischen Amiga-Spiel entwickeln. In den letzten zwei Tagen sind noch mal eine Reihe neuer Titel vorgestellt worden, insgesamt sind uns derzeit 15 für den Jam gedachte Spiele bekannt:
Tale of Evil
(Video) versteht sich als Nachfolger des ebenfalls erst dieses Jahr veröffentlichten
Tower of Evil. Benötigt wird ein ECS-Amiga mit einem Megabyte RAM, bei einer Festplatten-Installation werden zusätzliche Grafiken und Musiken ins Spiel eingebunden.
Der vertikal scrollende Shooter Insanity Fight 2 (Video) wird vom Autor als "Quick'n Dirty Prototype" beschrieben: mit der Entwicklung wurde erst diesen Monat begonnen. Derzeit ist ein Level samt Endgegner implementiert, Zielplattform ist ein Amiga mit 68000- (empfohlen: 68010-) Prozessor und einem Megabyte RAM.
Peter Mackays rundenbasiertes Strategiespiel North And South Wars (Video) thematisiert wie das Vorbild den US-amerikanischen Bürgerkrieg, nutzt aber eine von Nintendos Advance Wars inspirierte Spielmechanik. Benötigt wird mindestens ein A500, das Spiel wird komplett mit der Maus gesteuert.
Auch Rintivoorh (Video) befindet sich noch im Prototypen-Stadium, der einzige bisher existierende Level hat noch keinen Endgegner. Der Hawkeye-Nachfolger unterstützt einen zweiten Feuerknopf und läuft auf jedem Amiga mit mindestens einem Megabyte RAM.
Das Knobelspiel Master of Minefields (Video) bietet 10 verschiedene Spiel-Modi und 350 Level.
Ursprünglich für das CD32 entwickelt, läuft der Titel derzeit auf jedem PAL-AGA-Amiga. Anpassungen für NTSC und ECS/OCS-Rechner sind geplant.
Der Arena-Shooter Extreme Violence 2 (Video) unterstützt im Gegensatz zum Vorgänger vier statt nur zwei Teilnehmer. Den Entwicklungsstand beschreibt der Programmierer mit "komplett spielbar, benötigt aber noch weitere Politur, Optimierungen und Fehlerbereinigungen". Der in C geschriebene Titel läuft auf jedem Amiga mit einem Megabyte RAM, sind nur 512 KB Chip-RAM vorhanden werden die Spielfelder etwas verkleinert. Nach mehreren Vorschau-Videos steht das Spiel jetzt auch zum Download zur Verfügung.
Der Top-Down-Racer Riviera '79 (Video) ist von Segas Spielhallenklassiker Monaco GP inspiriert. Zwei Feuerknöpfe werden unterstützt, laufen sollte der Racer auf jedem Amiga mit 512 KB RAM, beim Start von der Workbench aus wird ein Megabyte benötigt.
Bereits bekannte Titel
Die folgenden Wettbewerbsteilnehmer wurden bereits in älteren Meldungen vorgestellt:
(cg)
[Meldung: 30. Nov. 2024, 11:03] [Kommentare: 0]
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