amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

24.-25.10.20 • AmiWest • Sacramento (USA)
06.-08.11.20 • Amiga-Meeting Nord • Klausdorf
26.-27.06.21 • Amiga 35 • Hilversum/Amsterdam (Niederlande)

16.Apr.2020



Game Construction Kit: Scorpion Engine
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, die auf einem A500 mit einem Screen-Refresh von 50 Hz laufen. Sollte ein Titel sehr hohe Ansprüche stellen, kann auch auf 25 Hz heruntergeschaltet werden. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Um die Spiel-Logik zu handhaben (Dialoge, Gegenstände, Verzweigungen) kommt eine Skriptsprache zum Einsatz (eine Untermenge von Ink), die in Bytecode übersetzt und von einer virtuellen Maschine ausgeführt wird. Die Scorpion Engine kann auch Backbone-Projekte importieren, der Entwickler zeigt bspw. einen Screenshot einer Scorpion-Version des kommerziellen Backbone-Titels "Tales of Gorluth 3".

Status-Updates und Videos zum Projekt sind auf der offiziellen Webpräsenz bei Facebook zu finden. Der Editor selbst ist proprietär, allerdings sind einige bereits veröffentlichte Testspiele quelloffen, weswegen sämtliche Downloads inklusive des Editors bei Github angeboten werden. Hogan bittet darum, für Fehlermeldungen u.ä. auch den dortigen Bugtracker zu verwenden. (cg)

[Meldung: 16. Apr. 2020, 19:34] [Kommentare: 22 - 23. Apr. 2020, 00:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2020



Freies Motherboard-Design: Rämixx500 bildet Amiga 500+ nach
Nachdem die Hauptplatinen des A1200, A3000 und des A4000 dank quelloffener Projekte bereits von Jedem mit entsprechenden Kenntnissen produziert werden können, steht mit dem "Rämixx500" nun auch ein Klon der Platine des A500+, Revision 8A.1 zur Verfügung. Funktionale Änderungen werden lediglich zwei erwähnt: statt eines fest verlöteten Akkus kommt eine Knopfzellenhalterung zum Einsatz, außerdem werden die beiden Audio-Kanäle automatisch gemischt wenn nur ein Kanal mit an ein Ausgabegerät angeschlossen ist. (cg)

[Meldung: 15. Apr. 2020, 23:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Demoversion von Tiny little Slug
Beim Jump'n'Run-Spiel "Tiny little Slug" von André Zeps gilt es, als Schnecke an Wänden und Decken entlangzukriechen, um eine seligmachende Erdbeere zu finden (amiga-news.de berichtete).

Inzwischen ist unter dem Titellink auch eine Demoversion zu finden. (snx)

[Meldung: 15. Apr. 2020, 22:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2020
MorphZone (Webseite)


MorphOS: SmartClipboard-Screenbar-Plugin 1.0
Thomas Igrackis SmartClipboard ist ein Screenbar-Plugin für MorphOS, das den Verwendungszweck von in den Zwischenspeicher kopierten Texten erkennt und sie an geeignete Anwendungen übergibt.

Kopiert man bspw. einen URL, wird dieser sogleich vom Browser geöffnet, bei YouTube-Links die Wiedergabe des Videos gestartet, bei E-Mail-Adressen das E-Mail-Programm, bei URLs zu Bildern der Bildbetrachter oder bei Dateipfaden ein neues Fenster mit dem Inhalt des entsprechenden Verzeichnisses geöffnet.

Einen Überblick auf englisch sowie Screenshots finden Sie unter dem Titellink.

Downloadlink (SmartClipboard_sbar.lha, 90 KB) (snx)

[Meldung: 15. Apr. 2020, 22:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2020
MorphZone (Forum)


MorphOS: Uptime-Screenbar-Plugin 1.3
Das Screenbar-Plugin "Uptime" zeigt in der Ambient-Titelleiste an, wie lange MorphOS bereits läuft; alternativ wird der Vergleich zur bisher längsten Nutzungsdauer visualisiert.

Neuerungen in der Version 1.3:
  • Added a button to prefs to reset the uptime record.
  • The system boot time is now displayed in the bubble that appears when clicked.
  • Also stores date and time the uptime record was achieved on and displays it in the bubble.
  • Added help bubbles to all prefs gadgets.
  • Changed the way the width of the gauge is calculated. Before it was dependant on the gauge image used, now the base width (100%) is calculated according to the width of the text.
  • It's now possible to disable the gauge image and simply draw the gauge by a configurable colour.
Downloadlink (Uptime_sbar.lha, 105 KB) (snx)

[Meldung: 15. Apr. 2020, 21:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2020
#amigazeux (ANF)


MorphOS: Screenshot-Screenbar-Plugin 1.2
Screenshot.sbar dient der Aufnahme von Screenshots und bietet eine Vielzahl an Funktionen - so kann beispielsweise der Aufnahmebereich frei definiert, der Mauszeiger mitabgebildet, Text darübergelegt oder die Aufnahme beliebig verzögert werden. Screenshots können in zahlreichen Bildformaten gespeichert werden.

Neu in der Version 1.2:
  • Bösen Fehler behoben, bei dem der verantwortliche Task ("Snapper.n") beim Speichern eines Bildes abstürzte, wenn zwei oder mehr Bildschirme geöffnet und einer dann geschlossen wurde.
  • Der Iris-Effekt füllte nicht den gesamten Bildschirm aus, wenn er sich den Bildschirmrändern näherte. Fehler beseitigt.
  • Die Deckkraft des Mauszeigers wurde nicht berechnet und war immer halbtransparent. Fehler beseitigt.
  • TestPaint: Pfeile können jetzt auch mit einer Pfeilspitze am Anfang gezeichnet werden, sodass der Pfeil in zwei Richtungen zeigt.
  • TestPaint: Redraw des Paint-Objekts optimiert. Zeichnet nun nicht mehr die komplette Bitmap neu, sondern nur noch die Bereiche, die neugezeichnet werden müssen.
  • TestPaint: Die Geschwindigkeit der Berechnungen des Symmetriewerkzeugs wurden um den Faktor drei Milliarden erhöht (ungefähr).
  • TestPaint: Das Wiederholen des letzten Zeichnungsvorgangs (der Recycle-Button) funktionierte nicht wirklich. Fehler beseitigt.
  • TestPaint: Der Versatz des Cursors beim Öffnen des Zoomfensters wurde korrigiert, wenn der gezoomte Bereich kleiner wurde als das Fenster.
  • TestPaint: Das Fenster kann jetzt größer als das eigentliche Bild sein.
Downloadlink (Screenshot_sbar.lha, 516 KB) (snx)

[Meldung: 15. Apr. 2020, 21:30] [Kommentare: 2 - 17. Apr. 2020, 09:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Apr.2020



Raspberry Pi im Amiga: A314 auch für den A600, Unterstützung für USB-Mäuse
Niklas Ekström hat eine FPGA-basierte Adapter-Platine entwickelt, mit deren Hilfe sich ein Raspberry Pi am internen Erweiterungsport eines Amiga 500 anschließen lässt. An einer Umsetzung des "A314" getauften Projekts für den Amiga 600 wird bereits gearbeitet, die Herstellung der Prototypen hatte sich nochmals verzögert, man ist aber zuversichtlich in spätestens zwei Wochen funktionierende Platinen präsentieren zu können.

Zu den bereits bekannten Einsatzmöglichkeiten für das A314 ist eine weitere hinzugekommen: mittels remote-mouse (Video) wird der Amiga-Mauszeiger mittels einer am Raspberry Pi angeschlossenen USB-Maus gesteuert. Weitere Ideen für A314-Besitzer werden mit Kurzanleitung auf dem Blog crowstudio.se präsentiert. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:43] [Kommentare: 1 - 15. Apr. 2020, 00:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Apr.2020



Startleiste: WBDock 2.233
Thomas Rapp hat ein Update von WBDock veröffentlich, ein Dock im Stil von Toolmanager oder AmiDock. Unter AmigaOS 3.5 oder neueren Versionen unterstützt WBDock 2 zusätzliche Funktionen wie das Öffnen von Workbench-Ordnern aus dem Dock oder Drag'n Drop von Projektdateien auf Anwendungen im Dock. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:29] [Kommentare: 2 - 15. Apr. 2020, 21:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Apr.2020
Indie Retro News (Webseite)


12 Stunden Scene-Soundtrack auf einer Diskette: AmigAtari von Oxygene
Angesichts ihres 30. Geburtstags hat die Demo-Gruppe Oxygene eine "Music Disk" veröffentlicht, die die besten Tracks der Atari-ST-Szene enthält. Dazu wurden nicht nur Player für verschiedene Atari-Audio-Formate auf den Amiga portiert, mit mehr als zwölf Stunden Laufzeit auf einer einzigen Amiga-Diskette ist die Sammlung auch recht umfangreich geraten. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Apr.2020



Game Construction Kit: Zwei aktuelle, mit "RedPill" erstellte Spiele
Am Sonntag berichteten wir über die neueste Version 0.7.12 des Game Construction Kits "RedPill". Wir haben uns in diesem Zusammehang zwei aktuelle Spiele angesehen, die mit Hilfe dieser Entwicklungsumgebung erstellt wurden:

HappyBat ist eine Umsetzung des Spieles Flappy Bird. Ziel ist es, einen Vogel bzw. in diesem Fall eine fledermausähnliche Gestalt durch Antippen der Space-Taste bzw. des Joystickknopfes vom Herunterfallen auf die Erde zu hindern und ihn zwischen den Hindernissen hindurchzumanövrieren:


Autor Carlos Zener hatte dieses kleine Testspiel ursprünglich nur realisiert, um mit dem neuen RedPill-Feature "Bestenlisten" zu experimentieren. Auf Nachfrage von amiga-news.de erläutert der Autor, dass er das Spiel aufgrund positiver Rückmeldungen zu einem vollständigen Spiel weiterentwickeln möchte - einschließlich eines Titelbildschirms, Musik und mehr Leveln. Einen Mitstreiter für die Komposition der Musik hat er bereits gefunden, würde sich aber über Hilfe bei der Erstellung eines Titelbildschirms freuen. Die Kontaktdaten können dem Readme entnommen werden. Die ersten Eindrücke des Spiels sind vielversprechend. Wir werden über die Fortentwicklung weiter berichten.

Ebenfalls neu ist der Sokoban-Klon RedpillPuzzleHD, der auch in einer ADF-Variante vorliegt. Hierbei müssen farbige Blöcke mit Hilfe eines blauen Blockes so verschoben werden, dass sie letztlich im Ziel landen. Dabei bewegen sich die angestoßenen Blöcke solange, bis sie auf eine Wand treffen. Erschwerend kommt hinzu, dass ein roter Block als Hinderniss in jedem Level aus dem Weg geräumt werden muss:


Dieses Spiel ist insgesamt schon ausgereifter, bietet ansprechende, klassische Amiga-Musik während des Levels und ist zum Tüfteln durchaus geeignet. Etwas mehr Detailliebe für den Hintergrund könnte man sich für zukünftige Versionen aber noch vorstellen. (dr)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Apr.2020



Nostalgie: Rundgang durch das Amiga-Web der Neunziger Jahre
Bei Youtube stellt jemand mit Hilfe des Internet Archives das Web-Erlebnis auf einem Amiga nach, wie es Mitte der Neunziger Jahre ausgesehen hat - inklusive 1084S-Monitor, MagicWB, diversen Amiga-Browsern wie AMoasic und Voyager und verschiedenen Webseiten der damaligen Zeit. In der anderthalbstündigen Tour werden neben dem "Yahoo Web Directory" und der offiziellen Amiga-Webpräsenz unter amiga.de zahlreiche Amiga-Seiten besucht, darunter Anbieter wie Scala oder Community-Seiten wie amiganet.com. (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2020, 18:52] [Kommentare: 6 - 15. Apr. 2020, 11:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Apr.2020
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Puzzler: ZGR3D
Bei "ZG3D" von Project R3D (Video) muss der Spieler mit seiner Spielfigur herabfallende Tetris-Steine aus dem Weg räumen, um Platz zu schaffen für weitere Steine, die ständig vom oberen Bildschirmrand herunterfallen. Das Spiel läuft aufd jedem Amiga mit mindestens Kickstart 1.1.

Direkter Download: zgred.adf (880 KB) (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2020, 18:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Apr.2020
RETRO-Blog (ANF)


Jump'n Run: C64-Portierung "Fred's Journey"
Der Protagonist "Fred" hatte Mitte der Neunziger Jahre auf dem C64 u.a. in der Fred's Back-Serie diverse Jump'n-Run-Abenteuer zu bestehen. Retroguru hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem ursprünglichen Programmierer und Grafiker Hans Sommer die beiden ersten Teile der Serie unter dem Titel "Fred's Journey" auf den Amiga portiert.


Fred's Journey benötigt einen Amiga mit mindestens 1 Mb RAM. Derzeit kommt es offenbar abhängig von der Speicher- und Kickstart-Konfiguration noch zu kleineren Problemen, die Entwickler haben bereits mit zwei Updates reagiert. Das Spiel kann kostenlos heruntergeladen werden, eine "Boxed Edition" werde "sehr wahrscheinlich" in den nächsten Wochen veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2020, 18:19] [Kommentare: 5 - 16. Apr. 2020, 22:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Apr.2020
Aminet


Game Construction Kit: RedPill 0.7.12
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll - veröffentlichte Videos zeigen eine Umsetzung von Pacman sowie das Knobelspiel Mirror. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.

Mit der nun veröffentlichten Version 0.7.12 können nun erstmals Highscores verarbeitet werden. Die Änderungen im Einzelnen:
  • New Triggers Show Scores and Enter Hiscore add Hi-Score functionality to Redpill.
  • In case of CD32, Enter Hiscore tries to save the scores in the local drive, if not uses CD32 non-volatile memory. I hope someone can test it :)
  • New project ex_hiscores shows how to use these new triggers.
  • Fixed issue when exporting games that use image background and sprite background at the same time.
  • Updated Lha compression and now time is right for unpacked files (Until 2038).
(dr)

[Meldung: 12. Apr. 2020, 18:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Apr.2020



Aminet-Uploads bis 11.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.04.2020 dem Aminet hinzugefügt:
whatmask.lha             comm/net   143K  68k Subnet mask notation conversi...
IndivisionAGAVampireP... driver/mon 1K    68k Patch Indivision AGA software...
happybat.lha             game/jump  86K   68k A flappy bird clone for AGA m...
AsciiMandelbrot.lha      gfx/fract  187K  MOS Draw a Mandelbrot set in console
OS4Emu.lha               misc/emu   199K  MOS OS4 API wrapper, fixed install
Calculator_For_ADE.zip   misc/math  11K       Scientific Calculator for ADE
Reindeer.lha             mods/8voic 696K      5ch Guitar Slinger Ballad by ...
An-So-Lan.lha            mods/xm    3.4M      New mod by Pseudaxos
pt23d-helpfix.zip        mus/edit   23K       Fixed help file for ProTracke...
reformat.lha             text/misc  17K   68k adjust text file line width t...
AFSwitch.lha             util/cli   2K    68k AFS - switch for audio filter...
WarpPNGdt.lha            util/dtype 180K  WOS PNG image datatype V45.22
IconLib_46.4.lha         util/libs  984K  68k free icon.library in optimize...
InstallerLG.i386-aros... util/sys   111K  x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys   144K  MOS Commodore Installer replacement
(snx)

[Meldung: 12. Apr. 2020, 07:10] [Kommentare: 3 - 14. Apr. 2020, 14:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Apr.2020



OS4Depot-Uploads bis 11.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.04.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
aacplusenc.lha           aud/con 858kb 4.0 Encode AAC+ (AACPlus) music with...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
asciimandelbrot.lha      gra/mis 187kb 4.0 Bench a Mandelbrot set in a cons...
flashmandelng.lha        gra/mis 13Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
hwp_xmp.lha              lib/hol 2Mb   4.0 Play many module formats with Ho...
setcmd.lha               uti/she 292kb 4.1 Easily switch between versions o...
cpuwatcher.lha           uti/wor 27kb  4.1 Measures CPU, free memory and ne...
(snx)

[Meldung: 12. Apr. 2020, 07:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Apr.2020



AROS-Archives-Uploads bis 11.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.04.2020 den AROS-Archiven hinzugefügt:
bp-manual-dutch.tgz          aud     202kb Dutch traduction of B&P's manual...
bp-manual-french.tgz         aud     193kb French traduction of B&P's manua...
bp-manual-ita.tgz            aud     188kb Italian traduction of B&P's manu...
bp-manual-norw.tgz           aud     174kb Norwegian traduction of B&P's ma...
bp-manual-spa.tgz            aud     186kb Spanish traduction of B&P's manu...
ae-manual-dutch.tgz          aud/edi 149kb Manual of Audio Evolution in Dutch
ae-manual-french.tgz         aud/edi 144kb Manual of Audio Evolution in French
ae-manual-ita.tgz            aud/edi 141kb Manual of Audio Evolution
ae-manual-norw.tgz           aud/edi 131kb Manual of Audio Evolution in Nor...
ae-manual-spa.tgz            aud/edi 140kb Manual of Audio Evolution in Spa...
modexplorer.i386-aros.lha    aud/pla 10Mb  Streaming mod file from aminet, ...
doom.i386-aros.zip           gam/fps 2Mb   historical fps game absoluty sha...
nehahra.i386-aros.tgz        gam/fps 142Mb Quake Mod With Darkplaces Engine
donkeykong.i386-aros.lha     gam/pla 3Mb   is a remake of a LCD game in the...
runaway.i386-aros.lha        gam/pla 2Mb   LCD game conversion remake
ttoppler.i386-aros.zip       gam/pla 3Mb   Nebulous clone. Jump and run up ...
awc.i386-aros.lha            gra/con 2Mb   Easy web tool to convert your ol...
icons_games_48x48.tgz        gra/ico 201kb a little icons games for boingic...
arosminimal2.zip             gra/the 36kb  Redone version of arosminimal theme
loview.i386-aros.lha         gra/vie 5Mb   the Easy Viewer and Thumber :)
(snx)

[Meldung: 12. Apr. 2020, 07:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Apr.2020



MorphOS-Storage-Uploads bis 11.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.04.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
SDL2_Libraries.lha        Development/Library       All Libraries SDL2 with...
MorphOSPDF.pdf            Oldies                    MorphOSPDF.pdf
HWP_XMP_1.0.lha           Development/Hollywood/... Hollywood plugin
mGBA_1.1.lha              Emulation                 Nintendo GameBoy Advanc...
AmiArcadia_26.33.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
ArexxReference_1.32.lha   Documentation/Development ARexx command/function ...
MicroExcel_1.10.lha       Office/Spreadsheet        Spreadsheet editor
nrg2iso_0.4.lha           Files/Convert             A tool to convert nrg t...
Miliarderzy.lha           Games/Think               A simple logic game bas...
Paint_0.63.lha            Graphics/Draw             an image editing, photo...
OS4Emu_2.0.lha            Emulation                 OS4 API wrapper
AsciiMandelbrot_2.2.lha   Graphics/Mathematics      Draw a Mandelbrot set i...
OpenBor_7142.lha          Emulation                 OpenBOR is the ultimate...
SensorsList_1.6.lha       System/Monitoring         List of all sensors in ...
ScummVM_2.2.0git.lha      Emulation                 A MorphOS build of Scum...
AtomicBomberman_2.1.lha   Games/Action              A fan rewrite of the Wi...
(snx)

[Meldung: 12. Apr. 2020, 07:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Apr.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 11.04.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 11.04.2020 hinzugefügt:
  • 2020-04-10 improved: Heimdall (Core Design) supports another version, protection removed, fixed music & sound for fast CPUs (Info)
  • 2020-04-10 improved: Castle Warrior (Delphine Software) quitkey for 68000, 68020 restriction removed, trainer added (Info)
  • 2020-04-10 improved: Aquatic Games (Millennium) quitkey for 68000, less chip memory used, new imager (Info)
  • 2020-04-09 improved: Tower Of Souls / Der Seelenturm (Black Legend) supports another version, access fault fixed, game speed regulation added, improved savegame support, cpu-dependent loop fixed, self-modifying code fixed (Info)
  • 2020-04-09 improved: Oscar (Flair Software) support for OCS version added, fixes main sprite glitch fixed (Info)
  • 2020-04-09 new: Vac-Suit Jack (Demo) (Mutation Software) done by StingRay (Info, Image)
  • 2020-04-06 improved: Valhalla - Before The War (Vulcan) supports another version (Info)
  • 2020-04-06 updated: Curse of Ra (Rainbow Arts) install script fixed (Info)
  • 2020-04-05 improved: Flight Of The Amazon Queen (Renegade) reduced chip memory usage (Info)
  • 2020-04-05 updated: Curse of Ra (Rainbow Arts) removed debug mode, uses less chip memory (Info)
  • 2020-04-05 new: Dance War (Humans) done by StingRay (Info, Image)
(snx)

[Meldung: 12. Apr. 2020, 07:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Apr.2020
Amigaworld.net (Forum)


The Register: Erklärung für uhrabhängige SCSI-Übertragung gesucht (englisch)
Einen neckischen Fall schildert "The Register" unter dem Titellink: ein Amiga 4000, der nur dann Dateien von einer externen SCSI-Festplatte korrekt übertrug, wenn das Uhr-Programm lief - und zwar mit einer bestimmten Fenstergröße und in der rechten, oberen Ecke der Workbench positioniert.

Der Redakteur, Richard Speed, beschreibt zwar selbst bereits eine mögliche Erklärung - einen den SCSI-Controller bertreffenden DMA-Konflikt, bei dem das Zeichnen des Uhrfensters das Timing dergestalt justierte, dass eine fehlerfreie Übertragung zustandekam - regt jedoch an, denkbare Begründungen oder eigene, ähnlich bizarre Erlebnisse beizutragen. (snx)

[Meldung: 11. Apr. 2020, 21:20] [Kommentare: 1 - 13. Apr. 2020, 19:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Apr.2020



Plattformer im "Metroidvania"-Stil: Hydra Castle Labyrinth
Artur 'Arti' Jarosik hat den Metroidvania-Klon "Hydra Castle Labyrinth" auf AmigaOS portiert. Seine Version unterstützt Joysticks und (CD32-) Gamepads, läuft in einem Fenster oder im Vollbild-Modus, skaliert die Anzeige auf die benötigte Auflösung und unterstützt "Save Points", als Rechner wird ein Amiga mit Vampire-Turbokarte empfohlen. (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2020, 23:49] [Kommentare: 13 - 14. Apr. 2020, 16:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 10 15 ... <- 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 -> ... 35 462 895 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Blizzard PPC 166/68040/25 Problem!?!
GOTEK Problem
Quo vadis, Amiga im Jahr 2008?
Moderiert? - Hier wird zensiert...
Teach me Amiga
.
 Letzte Top-News
.
Hyperion zieht Einspruch gegen US-Registrierung der "Amiga"-Marke zurück (04. Sep.)
Printmagazin: Return, Ausgabe 42 (28. Aug.)
Adapter: SmallyMouse2 und "USB mouse module" unterstützen beliebige USB-Mäuse (22. Aug.)
Print-/PDF-Magazin: Komoda & Amiga plus #16 (englisch/polnisch) (21. Aug.)
Tiny Bobble - ein möglichst originalgetreues "Bubble Bobble" (Beta) (13. Aug.)
Apollo-Team startet eigenes, AROS-basiertes Betriebssystem-Projekt (Update) (10. Aug.)
Kostenpflichtige Workbench Distribution: Amikit XE für Vampire (06. Aug.)
MorphOS wird 20 Jahre alt (04. Aug.)
Desktop Publishing: RNO Publisher für alle Amiga-Systeme (30. Jul.)
Cloanto geht gegen US-Warenzeichen 'Amico' vor (27. Jul.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.