amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

12.Nov.2023



Entwicklerwerkzeug: vasm 1.9f
Frank Wille hat ein Update für den modularen Assembler vasm veröffentlicht. Die Änderungen der Version 1.9f:
  • Fix relative section offset directives, which must be unsigned to work correctly over the whole target's address space.
  • Fixed a few issues with named macro arguments.
  • Do not warn about missing references to Common or Weak symbols.
  • Binary output modules allow addresses outside of the backend's address space.
  • m68k: MOVEM (An),An/Am must not be optimized into two MOVE instructions. This was a new bug in V1.9e.
  • std-syntax: Fixed binary constant 0b...., which was erroneously mistaken for a one-digit temporary label destination since V1.9a.
(dr)

[Meldung: 12. Nov. 2023, 21:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2023



MorphOS: Versionsverwaltung "Git Desktop" V0.10.16
Rafał Zabdyr hat eine zweite Betaversion seiner grafischen Benutzeroberfläche für die Versionsverwaltung Git für MorphOS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). "Git Desktop" (Aminet-Link) ist in C++ geschrieben und basiert auf MUI mittels seines C++-Wrappers. MorphOS 3.x und die Git-Komponente des SDK werden benötigt. Aktuell werden folgende Features unterstützt:
  • add existing repository
  • clone from remote repository
  • create (init) new repository
  • switch, rename, delete branch (only for local ones)
  • create branch from current or from selected
  • list of tracked/untracked file(s)
  • stage/unstage changes
  • commit with short (and full message)
  • fetch, pull, push
  • view (raw/color) diffs for changed files (few modes including SPLIT mode)
  • list of stashes with preview
  • stash actions: stash, apply, drop, drop all, pop
  • changes history (for now limited to latest 50 log entries) also with showing (raw/color) diffs of changed files
  • undo last commit
  • discard changes for given tracked/untracked file
  • discard changes for selected/all files
  • stash given file
  • stash selected files
  • edit given tracked/untracked file, via external editor -> Flow Studio
  • help viewer for git subcommands
(dr)

[Meldung: 12. Nov. 2023, 21:37] [Kommentare: 1 - 14. Nov. 2023, 12:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2023



Turbokarte: A630 Rev 3 für den Amiga 600
Die von Archi-Tech entwickelte Turbokarte "A630" für den Amiga 600 ist nun in der dritten Revision erhältlich und verfügt neben dem mit 50 Mhz getakten 68030-Prozessor jetzt auch über eine 68882 FPU. Die Karte kann mit 64 oder 128 MB Fast-RAM ausgerüstet werden. Zusätzlich zum hauseigenen Shop ist die Karte bei Alinea Computer und in den kommenden Tagen außerdem bei RetroPassion verfügbar. (dr)

[Meldung: 12. Nov. 2023, 15:32] [Kommentare: 2 - 13. Nov. 2023, 18:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2023



Erstellung von Amiga Reaction GUIs: ReBuild 0.10 (Alphaversion)
Darren 'dmcoles' Coles ist dabei, mit ReBuild ein Remake von ClassMate zu schreiben, mit dem es möglich sein soll, grafische Benutzeroberflächen für ReAction, der Weiterentwicklung von ClassAct, zu schreiben.

Zur Motivation dieses Projektes gefragt, erläuterte uns der Entwickler, dass ClassMate nur in einer Demoversion ohne Speicherfunktion und mit stark eingeschränkten Möglichkeiten erhältlich sei. Er habe sich umgehört und konnte keine registrierte Version finden, also scheine sie verloren zu sein. Er habe sich deshalb entschlossen, ein neues Tool zu entwickeln, das auf dem ursprünglichen Design basiert.


Diese Version ist komplett in Amiga E geschrieben und hat bereits mehr Funktionen als das Original, wie zum Beispiel:
  • Mehrfensterfähigkeit
  • Erzeugung von C- und E-Code
  • Zwischenspeicher für Kopien
  • Menüs werden im Vorschaufenster angezeigt
  • viel flexibleres System zur Neuanordnung der Gadgets
In der Vergangenheit, so erzählt er weiter, habe er MUIBuilder verwendet, um bei der Erstellung von MUI-Code zu helfen, und er hatte das Gefühl, dass etwas Ähnliches für ReAction sowohl für ihn, als auch für andere Entwickler nützlich wäre. Aktuell unterstützt sein Tool noch nicht die neueren Reaction-Gadgets, aber es ist geplant, sie hinzuzufügen.

Die nächsten Schritte beinhalten zunächst die Überprüfung des gesamten aktuellen Codes, um sicherzustellen, dass die Anwendung korrekt auf der Standard-Amiga-Bildschirmauflösung läuft, da derzeit einige Einstellungsseiten nicht passen. Anschließend werden die nicht in ClassAct unterstützten Gadgets hinzugefügt. Der Entwickler würde sich über Hilfe freuen, um den generierten C-Code mit verschiedenen Compilern zu testen (derzeit nur mit SAS C). Außerdem wird ein Icon benötigt, was er gerne in die Hände fähiger Grafiker/Künster legen würde.

Direkter Download: rebuild0.1.0-alpha.lha (100 KB) (dr)

[Meldung: 12. Nov. 2023, 08:11] [Kommentare: 3 - 14. Nov. 2023, 10:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2023



Aminet-Uploads bis 11.11.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.11.2023 dem Aminet hinzugefügt:
makedepend_AmiMod.lha    dev/c      249K  68k makedepend bugfixed + modifie...
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   4.8M  68k Game Creator with AGA support
AmigaMon_162.lha         dev/moni   34K   68k Amiga Monitor from 1993 (w/ P...
CopDis_JL.lha            dev/moni   10K   68k Copper Disassembler from 1993
Zap_205.lha              disk/moni  10K   68k Binary file editor from 1990
ioblix_netcard.lha       docs/hard  89K       ioblix network card gerber fi...
ioblix2_drv.lha          driver/oth 217K  68k ioblix2.library and driver (I...
F1GP2023Carset.lha       game/data  11K       2023 Carset for F1GP
drally.lha               game/race  386K  68k Death Rally Amiga Port
tfe-darkforces.lha       game/shoot 3.3M  68k Dark Forces Amiga Port
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   5.3M  MOS Signetics-based machines emul...
anes.lha                 misc/emu   46K   68k A/NES v1.21 - Nintendo emulator
LastIndian.lha           mods/8voic 2.9M      16bit 5ch Panflute Jungle by ...
AmySequencer.lha         mus/midi   642K  68k MIDI sequencer for the AMIGA ...
CompareDirs_OS4.lha      util/cli   365K  OS4 Compare two dirs for differen...
IdentifyLib_FR.lha       util/libs  21K       French catalog and docs for i...
AmigaGPT.lha             util/misc  206K  68k App for chatting to ChatGPT
ReportPlus.lha           util/misc  658K  68k Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  828K  OS4 Multipurpose utility
InstallerLG.src.lha      util/sys   1.5M      Commodore Installer replacement
AnalogClock.lha          util/time  40K   68k Resizeable analog transparent...
AmiAuthenticator.lha     util/wb    79K   68k 2FA (TOTP) code generator
DrawerGenie.lha          util/wb    163K  68k Toolbar for Workbench Drawers
fullpalette_de.lha       util/wb    1K        German catalog for FullPalett...
fullpalette_guide_de.lha util/wb    8K        German guide for FullPalette ...
GoVars.lha               util/wb    11K   68k environment variables editor
ResetLever.lha           util/wb    483K  68k Reset your Amiga with ResetLever
RNOWidgets.lha           util/wb    5.3M  MOS Desktop widgets application
RNOWidgets_OS4.lha       util/wb    4.9M  OS4 Desktop widgets application
(snx)

[Meldung: 12. Nov. 2023, 08:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2023



OS4Depot-Uploads bis 11.11.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.11.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
nallepuh.lha             aud/mis 461kb 4.1 Nalle Puh (Paula,CIAA,CIAB emula...
iconecta.lha             net/mis 3Mb   4.0 A little and easy program to tes...
comparedirs.lha          uti/fil 365kb 4.1 Compare two dirs for different f...
reportplus.lha           uti/mis 828kb 4.0 Multipurpose utility
rnowidgets.lha           uti/wor 5Mb   4.1 Desktop widgets application
(snx)

[Meldung: 12. Nov. 2023, 08:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2023



AROS-Archives-Uploads bis 11.11.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.11.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
aget.lha                     net     5Mb   HTTP Protocol Tester
iconecta.lha                 net     2Mb   A little and easy program to tes...
(snx)

[Meldung: 12. Nov. 2023, 08:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2023



MorphOS-Storage-Uploads bis 11.11.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.11.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
RNOWidgets_1.6.lha        Ambient/Commodities       Desktop widgets applica...
pt2-clone_1.65.1.lha      Audio/Tracker             ProTracker 2 clone - po...
Lua_5.4.6.lha             Development/LUA           Latest release of Lua c...
AmiArcadia_30.40.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
Wayfarer_6.6.lha          MorphOS-update            Wayfarer is the latest ...
iConecta_5.00.lha         Network/Wifi              A little and easy progr...
PolyOrga_1.25.lha         Office/Organizer          PolyOrga is a general-p...
(snx)

[Meldung: 12. Nov. 2023, 08:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 11.11.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 11.11.2023 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 12. Nov. 2023, 08:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2023



AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Enigma-Goria
  • A Prehistoric Tale
(snx)

[Meldung: 12. Nov. 2023, 08:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2023



Diagnose-Software: Amiga Test Kit 1.21
Keir Frasers "Amiga Test Kit" ist eine Software-basierte Lösung zur Überprüfung diverser Komponenten eines Amigas. Das Download-Archiv enthält sowohl ein bootbares Disketten-Abbild als auch eine ausführbare Datei, die von Festplatte gestartet werden kann (amiga-news.de berichtete).
In der aktuellen Version 1.21 wurden neue Videotestkarten hinzugefügt, die für die Kalibrierung von Bildschirmen (in der Regel CRTs) verwendet werden. Die neuen Testkarten umfassen Vollfeldfarben für Farbreinheit, Farbbalken, Graustufenbalken sowie Punkt- und Schraffurfelder für Konvergenz bzw. Linearität.

Direkter Download: AmigaTestKit-1.21.zip (194 KB) (dr)

[Meldung: 11. Nov. 2023, 21:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2023



Dungeon Crawler: "The Cthulhu Project" (DevLog 1)
Maurice Doerr ist nicht nur Fotograf, sondern seit 1987 leidenschaftlicher Amiga-Nutzer. Im Laufe der Zeit besaß er mehrere Modelle wie den A500, A600, A1200 und das CD32 und programmierte in Assembler, AMOS, Amiga E und Blitz Basic. Nach einer längeren Pause und Trennung von sämtlicher Hardware ist er vor ca. einem Jahr zum Amiga zurückgekehrt und hat begonnen, in AMOS PRO sein erstes "Dungeon Crawler Oldschool"-Spiel basierend auf dem Lovecraft-Universum zu programmieren.

In zahlreichen YouTube-Videos hat er seither Einblicke in den jeweiligen Entwicklungsstand gegeben. Gestern nun hat er unter dem Titellink den ersten Teil einer DevLog-Serie veröffentlicht, in dem er allgemeine Informationen rund um das Projekt gibt.

Wie er uns gegenüber erläuterte, habe er AMOS PRO gewählt, weil es das perfekte Werkzeug sei, um diese Art von Spielen auf dem Amiga zu entwickeln. Er benutze Aseprite auf dem PC für Pixel-Art-Grafiken. Der einzige Schwachpunkt sei, dass es keine IFF verwalten könne, weshalb er sich einen BMP -> IFF Konverter geschrieben habe, um einen reibungsloseren und schnelleren Arbeitsablauf zu ermöglichen. Grundsätzlich sei seine Game Engine bereits sehr weit fortgeschritten, aber Features wie Sound, den er nicht selbst komponiere, fehlen noch. (dr)

[Meldung: 11. Nov. 2023, 21:42] [Kommentare: 1 - 12. Nov. 2023, 12:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2023



Plattformer: Update für Amiga-Port von Electro Man
Paweł 'tukinem' Tukatsch ist dabei, das ursprünglich 1992 von den polnischen Programmierern Maciej Msik und Janusz Pelc für MS-DOS veröffentlichte Spiel Electro Man für AGA-Amigas zu portieren (amiga-news.de berichtete). Das jetzige Update fügt den fünften Level hinzu, verfeinert die Steuerung und korrigiert grafische Fehler in Level 2 bezüglich Laser und Minimap. (dr)

[Meldung: 11. Nov. 2023, 14:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2023



Arcade-Klassiker: Super Bagman (Betaversion)
Nach Bagman ist Jean-François Fabre nun dabei, mit Super Bagman von Stern Electronics den nächsten Arcade-Klassiker für den Amiga zu portieren (YouTube-Video) und hat eine erste Betaversion veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 11. Nov. 2023, 08:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2023
MorphZone


MorphOS: Webbrowser Wayfarer 6.6
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 6.6 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht. Diese Version aktualisiert WebKit auf WebKitGTK 2.40.5 und ist laut Autor wahrscheinlich das letzte Update vor Wayfarer 7. Dieser Build umgeht auch die Probleme mit PayPal und verbessert die Leistung auf Webseiten, die DOM-Timer missbrauchen (insbesondere bei aktivierter Drosselung in den Einstellungen).

Download: wayfarer.lha (35 MB) (dr)

[Meldung: 10. Nov. 2023, 21:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2023



Amiga Tool Jam: GoVars
GoVars wurde von Krzysztof Donat (bitplan) für den Amiga Tool Jam in Amiga E geschrieben und ist ein einfach zu bedienender Editor für Amiga-Umgebungsvariablen. (dr)

[Meldung: 10. Nov. 2023, 18:29] [Kommentare: 1 - 10. Nov. 2023, 19:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2023



Amiga-Emulator: Amiberry 5.6.3 (Update)
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt und zum Beispiel in der Workbench-Distribution AmiKit für den Raspberry Pi 4/400 zum Einsatz kommt.

Nun wurde die Version 5.6.2 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:

Bugfixes
  • DiskSwapper slots should be 10
  • Virtual Keyboard options were not saved correctly
  • fixed a few memory leaks from the GUI
  • fixed another GUI memory leak
  • don't shutdown graphics when showing gui message
  • Fixed memory leak when using AROS rom
  • fixed crash on startup on x86_64 platform
  • fixed types diff between classes
  • fix naming of start_minimized
  • rename local variable to avoid shadow of global one
  • fixed crash if Restart was pressed
  • GUI would not redraw always after ShowMessage was triggered
  • actually fix
  • fix CMake build on branch
Improvements
  • added flatpak package files
  • improved help text in DiskSwapper panel
  • attempt to transliterate characters that fail to be converted
  • don't disable CD drive if no image path is specified
  • if start_minimized is specified, do not show a window on startup
  • check for usage help cmd line parameter early
  • Hide the Linux hidden directories from dialogs
  • improved help text in GUI->Expansions
  • added VSync option
  • added missing help text in GUI->Priority
Build system
  • added RPI4 debian builds
  • replace self-hosted RPI builds with docker
  • fixed incorrect docker image reference
  • fixed remaining incorrect docker image references
  • Added RPI5 in automated builds
  • updated flatpak metainfo
  • updated Github workflow, include flatpak in releases
  • add libserialport sources to externals
  • prefer archive, avoid permission issues
  • change branch for flatpak
  • added USE_LTO option in Makefile
  • fixed cmake build (for x86-64)
Platforms
  • add Raspberry Pi5
Update: (12.11.2023, 21:20, dr)

Heute wurde die Version 5.6.3 nachgeschoben. Änderungen:

Improvements
  • Improved Help text in GUI->Display panel
  • Improved Help text in GUI->DiskSwapper
  • Optionally keep a backup of existing file, when downloading updates
  • Improved DMS support
  • merged various updates from the preview branch
  • Show SDL2 render thread option in the GUI
  • disable SDL2 render thread checkbox on KMSDRM
Build System
  • updated flatpak manifest
Build System
    Removed smaller flatpak icons Removed extra options from Cmake Flatpak fixes updated flatpak content rating to 1.1
(dr)

[Meldung: 10. Nov. 2023, 08:07] [Kommentare: 2 - 10. Nov. 2023, 22:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2023



MorphOS: Terminplaner PolyOrganiser 1.25
PolyOrganiser von Frederic 'Polymere' Rignault ist ein sogenanntes "PIM-Tool" (Personal Information Management), mit dem sich Termine, Kontakte und Aufgaben verwalten lassen. Die Änderungen seit Version 1.22a:
  • Fix: Double start the app don't open an MUIcon with fail message but show first instance
  • Fix: Default icon size from 100 to 48.
  • Fix: time in alarm win don't have custom setting
  • Change: Icon size by 8 pixels steps. Minimum at 24 pix.
  • Fix: Remove custom class for copy menu text by use official MUI attributes (log dump about unfree memory)
  • Fix: Memory leak for icon renderer
  • Change: icon size switch to pixels.
  • Fix: Redaw icons all in one (resize)
  • Fix: free issue in guigfx class
  • Fix: Tabs color update broken
  • Fix: Remove contact in dual name mode now do it correctly
  • Add: Limit number of link to 128 (drop not possible)
  • Add: Settings for icon size
  • Fix: Background of icon when clicked
  • Fix: broken link when remove something.
  • Add: Stamp button in Event & Contact edit window
  • Add: Preview of the stamp in preferences
  • Add: Re-activate note area when press "Insert stamp"
  • Add: Stamp format setting in prefs
  • Fix: More that 16 links cause Event/Contact/Task to not displayed at restart! Limit now 206.
  • Fix: Remove link don't work.
  • Add: Button for create an event from a task.
  • Add: Basic stamp button for add current date (compact without hour)
(dr)

[Meldung: 09. Nov. 2023, 06:20] [Kommentare: 2 - 10. Nov. 2023, 08:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2023



Amiga Tool Jam: DrawerGenie V0.4
Für den Amiga Tool Jam hat Rob 'daedalus2097' Cranley das Commodity "DrawerGenie" für AmigaOS 3.5 oder höher geschrieben (amiga-news.de berichtete) und es jetzt nochmals aktualisiert. Mit DrawerGenie kann man unter anderem den Schubladenfenstern der Workbench einfache Symbolleisten hinzufügen. Änderungen der Version 0.4:
  • Added Sort by Type option
  • Added support for popup items to be used in main toolbar
  • Changed OS version check from exec to workbench to suit some hybrid 3.1 / 3.9 installations
  • Fixed occasional misalignment of gadgets in drop-downs
  • Adjusted layout in preference and toolbar editing windows
  • Added *experimental* option to adjust windows to accommodate toolbar
  • Added HELP: to documentation search path
  • Added workaround for icon-only files preventing file operations (fallback method using ARexx added)
Direkter Download: DrawerGenie.lha (163 KB) (dr)

[Meldung: 08. Nov. 2023, 11:45] [Kommentare: 5 - 09. Nov. 2023, 19:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2023



Video: Installation einer ZuluSCSI
Im ersten Teil einer Videoreihe (mit englischen Untertiteln) stellt der französische YouTuber 'stephbb75' die ZuluSCSI-RP2040-Karte vor, die es ermöglicht, SCSI-Laufwerke auf einer SD-Karte zu betreiben, und zeigt deren Installation am Beispiel eines A4000T. Im zweiten Teil richtet er die SD-Karten ein. (dr)

[Meldung: 08. Nov. 2023, 11:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2023



Desktop-Widget: RNOWidgets 1.6 für MorphOS und AmigaOS 4
RNOWidgets vereint mehrere Dienstprogramme (Widgets) in einer einzigen Anwendung und liegt für MorphOS AmigaOS 4 vor. RNOWidgets enthält Widgets für Kalender (ISO), Analoguhr, Digitaluhr, Notizen, Bilder (lokal und im Netz), RSS-Feeds, Sticker und Wetter. Änderungen der Version 1.6:
  • Added a fullscreen 5-day forecast display for the Weather widget
  • Added a 12-hour option to the Digital Clock widget
  • Added support for Atom feeds and renamed the RSS widget as the Feeds widget
  • Added fullscreen mode for the Feeds widget
  • Added placeholders for date/env content in the Pictures widget's paths/URLs
  • Fixed a Pictures widget fullscreen crash issue that was introduced in v1.5
  • Fixed a memory leak in the Pictures widget
  • Rewrote the weather API code
  • Other small changes
Ein YouTube-Video zeigt das Widget in Aktion. Das Tool ist im Aminet verfügbar. (dr)

[Meldung: 08. Nov. 2023, 11:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2023



AmigaOS 4: CompareDirs V1.12
Mit CompareDirs kann die Verzeichnisstruktur von zwei Verzeichnissen verglichen werden, inklusive aller Dateien. Im Ergebnisfenster werden die Dateien mit Größe und Datum angegeben. Alexandre Balabans Werkzeug kann entweder von der Shell oder per Reaction-GUI gesteuert werden. Die vorliegende Version 1.12 wurde auf der am letzten Wochenende veranstalteten Micro Alchemie VII veröffentlicht. Änderungen:
  • Added NODATE command line switch to ignore file with same content but different date (cjwyche, Issue#871)
  • Fixed to compile with latest DOS SDK
  • Added horizontal scrollbar (Issue#903)
  • Added a proper title to the internal diff view window
  • Added diff navigation buttons to the internal diff view window
  • Added hint help to all gadgets
(dr)

[Meldung: 07. Nov. 2023, 16:12] [Kommentare: 3 - 10. Nov. 2023, 19:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2023
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP: Boxed Version von Boxx 4 veröffentlicht
Pressemitteilung: APC&TCP freut sich bekannt zu geben dass ab heute die boxed Version von Boxx 4 Onlineshop verfügbar ist.

Über Boxx 4:

Es war einmal, in einem fernen Land, ein kleines kastenförmiges Wesen namens Cubo. Cubo war ein fröhliches Wesen, das nichts mehr liebte, als seine Welt zu erkunden und neue Gebiete zu entdecken.

Eines Tages entdeckte Cubo, dass eine böse Roboterhexe langsam sein Heimatgebiet übernommen hatte und ihre Armee von Anhängern einsetzte, um die Einheimischen zu foltern. Cubo wusste, dass er etwas tun musste... um alle zu retten – und sich auf die Suche machen musste!

Sicherlich war es nicht einfach, das elektronische Monster zu beseitigen. Der Weg war mit Kontrollpunkten versperrt, aber Münzen öffneten die Türen auf magische Weise. Es scheint, dass sogar böse Wächter vom Geld angezogen werden können. Anhänger von Cyrce, der Roboterhexe, schauen aber vielleicht immer noch auf dich und werden dich gnadenlos vernichten.

Kannst Du Deine Mission überleben und erfolgreich erfüllen?

Features:
  • Codiert mit Scorpion Engine
  • 14 feinste Amiga-Chiptunes inklusive Jukeboxx
  • Viele Old-School-Pixel
  • 3 Schwierigkeitsstufen
  • Zufällig generierte Bildschirmschoner
  • Cheats... für Betrüger :)
  • Amiga OCS Diskette (funktioniert auch auf ECS/AGA)
(cg)

[Meldung: 07. Nov. 2023, 02:59] [Kommentare: 2 - 08. Nov. 2023, 16:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2023
Michael Rupp (ANF)


Javascript: TAWS - The Amiga Workbench Simulation 0.36
TAWS ("The Amiga Workbench Simulation") ist eine reine Javascript-Simulation der Amiga-Workbench 1.0 - 4.1 FE für Firefox, Opera, Edge und Apple-WebKit-Browser (inkl. Odyssey). Rückmeldungen jeglicher Art sind dem Autor Michael Rupp jederzeit willkommen. Direkt aus TAWS heraus oder über diesen Link kann seine Arbeit auch mit einer PayPal-Spende bedacht werden.

Die Version 0.36 enthält folgende Neuerungen:
  • Tribute to OS 3.2:
    • neues Preset «OS 3.2»
    • neue Muster «AmigaOS 3.2» (für die WB) und «Light Grey» (für die Fenster)
    • neue Fenster-Layouts:
      • 3.2 18*14 (9:7)
      • 3.2 18*16 (9:8)
      • 3.2 18*18 (1:1)
    • MagicMenuPrefs: neuer Eintrag «OS 3.2» unter «Aussehen» mit aktivierter Option «Untermenüs markieren»
    • neue Kickstart-Grafik beim Abbrechen der «TAWS Early Preset Selection»
    • Simulation 3.2-spezifischer Details:
      • RAM-Füllstandsanzeige (Fuelbar) zeigt tatsächlichen Stand an und nicht immer fix 100%.
      • Widerstand beim Hinausschieben eines Fensters aus dem Bildschirm
      • Resize-Pointer auf dem Sizer-Gadget und während dem Ändern der Fenstergrösse
      • Anzeige der Release-Version in der Workbench-Titelzeile
      • Menü-Anpassungen:
        • «Workbench / Datenträger öffnen»
        • «Fenster / Aktualisieren» ist aktiviert, falls kein Fenster aktiv ist und bezieht sich somit auf die Workbench.
        • «Fenster / Sortierung»
        • «Piktogramm / Datenträger auswerfen»
        • «Hilfsmittel / Auto-arrange Icons»
        • «Hilfsmittel / Help» (Funktion aber noch nicht implementiert)
      • Shell: Icons können ins Shell-Fenster gezogen werden, um deren Pfade an Cursor-Position einzufügen.
      • Iconifizieren von Fenstern:
        • Prefs-Fenster
        • Shell
        • MultiView
        • Clock
      • Verhalten der App-Icons iconifizierter Fenster:
        • Menü «Piktogramm»: alle Punkte deaktiviert ausser «Öffnen»
        • Titelzeilen-Meldung beim Drag'n'Drop in ein Fenster
        • Öffnen beim Drag'n'Drop eines Icons auf das App-Icon
        • Öffnen beim Drag'n'Drop des App-Icons auf ein anderes Icon auf der Workbench
      • AsyncWB aktiviert
      • AsyncWB-Requester:
        • Ausrufezeichen-Symbol
        • grössenveränderbar
        • zentriert positioniert
        • Unterstützung von «Enter» und «Esc» für ersten und letzten Button
      • AmigaGuide:
        • Unterstützung für mittels @{img filepath} eingebettete Grafiken, auch im IFF-ILBM-Format. Verlinkungen auf .info-Dateien werden ebenfalls auf die entsprechenden TAWS-Icon-Grafiken aufgelöst.
        • Unterstützung für das virtuelle Laufwerk GUIDEDIR: als Ursprungspfad der AmigaGuide-Datei
        • neues Layout der Navigation-Buttons, «weiter»-Button, Anzeige der Seitenzahlen, Umbruch auf zwei Zeilen bei schmalem Fenster
        • Anzeige der Bild-Masse im «Über»-Dialog
      • Palette:
        • 8 NewLook-Vorgaben plus 1 zusätzliche klassische («Magic»)
        • grösseres Farbrad
      • Clock:
        • Datums-Schriftart
        • Menüpunkt «Hilfe / Zeige Hilfe» öffnet die zugehörige Hilfedatei in «MultiView», Tastenkürzel «Help» (in TAWS «Pause/Break»)
      • Font, Palette, Workbench: Tastenkürzel «Help» (in TAWS «Pause/Break») öffnet die zugehörige Hilfedatei in «MultiView»
      • Mausrad aktiviert
      • Fenster maximieren mittels Klick auf das SizeChanger-Gadget bei gehaltender Shift-Taste
      • Icons blinken, falls die Selektion durch Eintippen des Dateinamens erfolgt.
    • Amiga Early Startup Control
      • angepasstes Layout
      • Tastaturkürzel
      • Expansion Board Diagnostic: mehr Spalten
      • Boot Options:
        • Enable System Log: erzeugt die Datei «Ram:syslog»
        • Failsafe Boot: Booted in eine Basis-4-Farben-MedRes-Workbench und deaktiviert diverse Features.
    • angepasstes «Boot With No Startup-Sequence»
  • HippoPlayer: Neue Features gemäss der Version 2.58 für 68k Amigas von K-P Koljonen:
    • Unterstützung unzähliger weiterer Modul-Formate
    • Unterstützung für das Abspielen von Audiodateien mittels HTML5 (falls vom Browser unterstützt):
      • MP3
      • AAC/M4A
      • OGG
      • OGG
      • WAV
      • AIFF (nur Safari)
    • Internet Suche (basierend auf dem UHC-Tools-Server analog HiP 68k) für
      • AmigaRemix
      • Aminet
      • Modland
      • Radion stations (Internetradio)
      • Remix.Kwed.org
      • Shared lists (geteilte Playlisten)
      • Turran FTP
    • Unterstützung für gepackte Dateien im ZIP- oder LHA-Format
    • Verbesserte Zufallswiedergabe analog HiP 68k
    • Tastenkürzel analog HiP 68k 2.58
    • Unterstützung für Subsongs bei Favoriten und Playlisten (#song-Parameter)
    • Beim Abspielen von SID-Dateien werden zugehörige STIL-Informationen (SID Tune Information List) angezeigt.
    • «Ctrl-G» lädt die aktuell selektierte Datei herunter.
    • neue Scopes:
      • HippoScope (mit Einstellungsmöglichkeit der Anzahl Punkte und ob diese mit Linien verbunden werden sollen)
      • StereoScope (mit Einstellungsmöglichkeit der Punkte-/Linienstärke und ob Linien gezeichnet werden sollen)
      • Filled StereoScope
      • MultiScope (mit Einstellungsmöglichkeit einer dynamischen oder fixen Breite, der Punkte-/Linienstärke und ob Linien gezeichnet werden sollen)
      • Filled MultiScope (mit Einstellungsmöglichkeit einer dynamischen oder fixen Breite)
      • RuppScope (meine eigene Implementation einer Audio-Visualisierung, oder: «Schmetterlinge auf Speed»)
    • Preferences:
      • Gruppiert in einzelne Tabs: «General», «Display-1», «Display-2» und «Play»
      • Deep link (URL zur direkten Wiedergabe eines Tracks oder einer Playlist)
      • UHC search limit
      • Auto save
      • Wake lock (falls vom Browser unterstützt)
      • Show (Art des Fenster-Titelzeilen-Texts)
      • Main font
      • Other font
      • Skip module after x minutes (falls vom Backend kein Ende erkannt wird)
      • Position slider
    • Lazy-Loading der Backends (d.h. die Klassen werden erst bei Bedarf geladen, was die Startzeit von TAWS gegenüber v0.35 um einiges beschleunigt)
    • diverse Bugfixes und Layoutkorrekturen
  • OS >= 1.2: Requester-Tastenkürzel: linke Alt-Taste+V für ersten, linke Alt-Taste+B für letzten Button
  • OS > 3.1 (ausser 3.5): Amiga Early Startup Control erscheint auch bei gehaltener Help-Taste (in TAWS «Pause/Break»).
  • OS 3.1.4: RAM-Füllstandsanzeige (Fuelbar) zeigt tatsächlichen Stand an und nicht immer fix 100%.
  • OS 3.5: Iconifizieren von Prefs-Fenstern
  • OS 3.9 / 4.0: Iconifizieren von Prefs-Fenstern und «MultiView»
  • OS < 4.1 (ausser 3.2): Simulation eines ClickToFront-Bugs: Doppelklick auf einem Icon bringt auch das Fenster des Icons in den Vordergrund.
  • OS 4.1: Iconifizieren von Prefs-Fenstern, «MultiView» und «Shell»
  • OS 4.x:
    • Requester: Unterstützung von «Enter» und «Esc» für ersten und letzten Button
    • Icons blinken, falls die Selektion durch Eintippen des Dateinamens erfolgt.
    • «Fenster / Aktualisieren» ist aktiviert, falls kein Fenster aktiv ist und bezieht sich somit auf die Workbench.
  • MagicMenuPrefs: Grafiken für «OS 4.1 Sultry» ergänzt und dem «OS 4.1 FE»-Preset zugewiesen.
  • MultiView: Unterstützung für FLAC-Audio-Dateien (falls vom Browser unterstützt)
  • AmigaGuide: Spezialfall implementiert, falls @{LINDENT x} in der 1. Zeile eines Nodes steht.
  • WBStartup-Icons für diverse Piktogramm-Sets ergänzt
  • Simulation der Dateien in Ram:ENV
  • Kompatibilität und Browser-Weichen für Origyn Web Browser entfernt, da dieser Browser nicht mehr mit heutigem HTTPS kompatibel ist.
  • Maiden-Demo: Meldung anzeigen, falls der Browser kein AudioContext unterstützt.
  • «MicroKnight»-Font entfernt, «MicroKnightPlus» wird nun als «MicroKnight» verwendet.
  • Bugfixes:
    • Odyssey: Kompatibilität wiederhergestellt (ging mit v0.35 verloren), diverse Kompatibilitäts-Verbesserungen gegenüber v0.34.
    • OS 4.x: Beim Überschreiben einer Datei und anschliessendem Abbrechen des Requesters erfolgt keine Meldung mehr in der WB-Titelzeile.
    • OS 3.1.4 / 4.x: Fehlendes Kürzel «Amiga-D» für «Löschen» ergänzt.
    • Firefox, Prefs-Fenster: Korrektur des unteren Randes für das aktive Fenster
    • Amiga Early Startup Control / Kickstart: Layout-Anpassung nach Vergrössern oder Verkleinern des Browser-Fensters
    • Boot with no Startup-Sequence:
      • Text nach dem © wurde abgeschnitten.
      • Textanpassungen für OS 4.0
      • OS 4.x: Korrektur betr. angeschnittenem Text
    • Menübreite
    • Umbenennen eines Icons zulassen, falls sich der neue Name nur in der Gross-/Kleinschreibung vom vorherigen unterscheidet.
    • OS <= 3.1: «Piktogramm / Informationen ...» statt «Piktogramm / Informationen anzeigen ...»
(cg)

[Meldung: 07. Nov. 2023, 02:56] [Kommentare: 2 - 08. Nov. 2023, 19:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2023



Workbench-Distribution: AmiKit XE 12.3
AmiKit hat die Version 12.3 der Workbench-Distribution AmiKit XE veröffentlicht. Unter anderem wurde der Umgang mit ADF-Dateien vereinfacht und diverse Software aktualsiert. Ausführliche Änderungsnachweise für Windows/Mac/Linux bzw. für den Einplatinenrechner Raspberry Pi 4/400. (dr)

[Meldung: 06. Nov. 2023, 20:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2023



Marke Eigenbau: Revision 4.0.1 der N2630-Erweiterungskarte für Amiga 2000
Der Entwickler Jason 'jasonsbeer' Neus hat parallel zu seinem Projekt eines Nachbaus der A2000-Mutterplatine im ATX-Formfaktor, "Amiga-2000-ATX" (amiga-news.de berichtete) ein weiteres: Die N2630 ist eine Weiterentwicklung der originalen Commodore A2630-Erweiterungskarte, die einem Amiga 2000 eine 50MHz Motorola 68030 CPU-Karte mit zusätzlichem RAM und IDE-Geräteanschluss bietet und in den CPU-Steckplatz eingebaut wird (amiga-news.de berichtete).

Die nun veröffentlichten Unterlagen der neuen Produktionsrevision 4.0.1a/b bieten zwei interessante Änderungen: einerseits unterstützt Revision 4.0.1b den 68882 PGA Footprint bzw. Revision 4.0.1a den PLCC-Footprint. Andererseits unterstützt die neue Revision den originalen deutschen A2000-Rechner (auf der linken Seite des Boards sollte "Made In Germany" und "(C) 1986 Commodore" stehen; dann ist es nicht ein kostenreduziertes Amiga-2000-Board), was jedoch noch nicht getestet werden konnte.

Ebenso wurde auch eine neue Firmware veröffentlicht. Es wurden einige Fehler behoben und die neueste Firmware ist schneller und stabiler. Die folgende Hardware wurde getestet und funktioniert gut mit der aktuellen Firmware:
  • A2000 Rev 4.x
  • A2000 Rev. 6.x
  • A2000 EATX
  • A2088
  • A2286
  • A2091
  • RIPPEL
  • Oktagon SCSI
  • WordSync
  • GottaGoFastRam
  • Freeway Pro
  • XSurf 100
  • Ariadne
  • GBAPII+
  • Opal Vision
  • Picasso
  • ACE2b Chip-Erweiterung
(dr)

[Meldung: 06. Nov. 2023, 11:13] [Kommentare: 3 - 07. Nov. 2023, 09:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2023



Marke Eigenbau: RGB-zu-VGA-Adapter AMI-RGB2VGAULTIMATE
Beim RGB2VGAULTIMATE handelt es sich um einen Adapter für den RGB-Ausgang des Amiga 500 bis 4000, der u.a. vertikale Linien auf LCD-Bildschirmen verhindern und Impedanzen berücksichtigen soll, doppelt gepuffert ist und vier Filtereinstellungen zur Auswahl bietet. (snx)

[Meldung: 06. Nov. 2023, 08:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2023
Simon Adolf (ANF)


Veranstaltung: AmigaWinterTreffen 9.-11.02.2024 in 22946 Großensee
Pressemitteilung: DAS AmigaWinterTreffen, die Wochenendveranstaltung für Freunde des Classic-Amiga und weiterer Systeme vom 9. bis 11.02.2024 in 22946 Großensee: Drei Tage lang dreht sich bei uns alles um klassische Amiga-Computer von Commodore und Escom, NextGen-Amigas sowie Emulatoren unter Windows/Linux/MacOS. Hier wird gespielt, programmiert und gefachsimpelt. Wir wollen Erfahrungen austauschen sowie bei großen und kleinen Problemen mit dem Amiga helfen.

Bei cooler 80er/90er-Atmosphäre hat man Gelegenheit, Amiga-Interessierte aus dem ganzen Bundesgebiet zu treffen. Euch erwarten eine tolle Location, über 22 Rechnerplätze, Videos per Beamer, Spielwettbewerbe, Amigas für jeden zum Ausprobieren, Kinderecke und tolles Essen!

Tagesplanung
Freitag: 17.00 - 22.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 23.00 Uhr
Sonntag: 10.00 - 16.00 Uhr

Du hast keinen Classic-Amiga oder möchtest uns lieber ein anderes System präsentieren? Kein Problem! Bei uns ist JEDER willkommen! Ob nun C64, Atari oder andere klassische Computersysteme, ob Playstation, Nintendo oder einer alternativen Konsole, ob Windows, Linux oder MacOS, bei uns muss KEINER draußen bleiben!

Für Reparaturen/Basteleien sind eine komplette Lötausrüstung mit Werkzeugen sowie ein paar Ersatzteile/Kabel vorhanden. Auf dem Flohmarkttisch kann jeder Teilnehmer Hard- und Software privat anbieten. Blanko-Preisschilder halten wir für euch bereit! Ein Gigabit-LAN, WLAN und Internetzugang sind vorhanden, ein eigener FTP-Server steht seit 2023 zur Verfügung. Steckdosenleisten, Patchkabel (mind. 5 m), Monitore usw. bringt jeder bitte selber mit, nach Absprache und Verfügbarkeit können wir diese aber auch stellen.

Erstmals erfolgt die Anmeldung über unsere Homepage unter dem Titellink. Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet. Unter der E-Mail-Adresse amiga-winter-treffen@gmx.de stehen wir euch weiterhin für Fragen zur Verfügung und ihr könnt euch schon im voraus für den Wettkampf Amiga vs. Atari anmelden. Euer Nickname steht dann auf der öffentlichen Teilnehmerliste auf unserer Homepage.

Diese Anmeldung ist zur besseren Planung der Räumlichkeiten erforderlich. Nichtangemeldeten Gästen mit Rechner können wir leider keinen Platz für ihre Hardware garantieren! Leider ist die Anzahl der Tische, die uns zur Verfügung stehen, seit 2022 begrenzt. Daher haben wir nur 22 Rechnerplätze an den vorhandenen Tischen.

Verpflegung
Folgende Snacks sind zu fairen Unkostenbeiträgen erhältlich:
selbstgebackene Kuchen, Schokoriegel, Minisalami, heiße Würstchen (Fr+Sa), selbstgemachte Suppe (Sa), Getränke: Tee/Kaffee (Flatrate), Mineralwasser, Softgetränke. Besteck und Geschirr sind ausreichend vorhanden.

Übernachtung
Das Übernachten ist im "Dörphus" aus Versicherungsgründen leider nicht möglich. In der Umgebung gibt es jedoch diverse Unterkünfte für jeden Anspruch und Geldbeutel. Ein Hotelverzeichnis (PDF-Datei) mit Übernachtungsmöglichkeiten kann unter oben angegebener E-Mail-Adresse angefordert werden.

Das Motto 2024 lautet: Amiga vs. Atari!

Für manche Leute schon eine Glaubensfrage: Amiga oder Atari? Wer war/ist "besser"? Jeder dieser beiden Modellreihen hatte sicherlich für die eine oder andere Aufgabe ihre Vorzüge. Dabei haben beide teilweise gemeinsame Ursprünge/Schöpfer/Motorola-680x0-Prozessoren usw.

Wir beleuchten das Thema näher. In einem (nicht ganz ernst gemeinten) Wettkampf treten beide Rechner gegeneinander an. Und dafür suchen wir noch je fünf Mitspieler, die die Ehre ihres favorisierten Rechners verteidigen möchten! Es ist geplant, in verschiedenen Kategorien zu spielen. Der genaue Ablauf zum Spielwettbewerb wird mit Co-Ausrichter Olli noch festgelegt.

Des Weiteren ist ein Vortrag zum Thema: "Nutzung von Amiga-880-KB-DD-Disketten unter WinUAE mit dem Greaseweazle V4" geplant. Am Abend gibt es wieder eine Verlosung, bei der man einen Greaseweazle V4 gewinnen kann. Ab 20 Uhr gibt es dann über den Beamer verschiedene Videos zu dem Thema "Amiga vs. Atari".

Über eure Teilnahme freuen sich: Simon (leocatxxl) und Sonja Adolf!

Homepage: www.amiga-winter-treffen.de Facebook: www.facebook.com/AmigaWinterTreffen/ E-Mail: amiga-winter-treffen@gmx.de

Der Eintritt ist frei! Es wird jedoch um eine Spende zur Finanzierung der Räumlichkeiten gebeten. (snx)

[Meldung: 06. Nov. 2023, 08:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2023
Sven Scheele (ANF)


Veranstaltung: Interface XXXVI in Kiel am 25.11.2023
Pressemitteilung: Am Samstag, dem 25. November 2023, findet in Schwentinental bei Kiel zum 36. Mal die Retro-Computer-Veranstaltung "Interface" statt. Veranstalter sind wie immer der Vintage Computer Club (VCC), der Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und der Computer-Club Klausdorf (CCK).

Eine Anmeldung per E-Mail an interface@jugendhaus-klausdorf.de wird empfohlen. Ohne Anmeldung besteht keine Garantie auf einen freien Platz.

Es stehen wieder zwei große Räume zur Verfügung. Das Café im Erdgeschoss (als "Werkstatt" für Hardware-Projekte, Reparaturen u.ä.) und das Dachgeschoss bieten ausreichend Platz zum Fachsimpeln und Spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.

Offizieller Beginn ist um 14 Uhr, ab ca. 12 Uhr beginnt das Organisationsteam mit dem Aufbau der Tische etc. Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101 in 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf). (snx)

[Meldung: 06. Nov. 2023, 08:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2023



Amiga Tool Jam: AmiAuthenticator V1.1.0
AmiAuthenticator wurde für den Amiga Tool Jam geschrieben und ist ein 2FA-Code-Generator (Zwei-Faktor-Authentifizierung) für den Amiga, der mit vielen Websites kompatibel ist, die 2FA verwenden. Er generiert TOTP (Time based one time passwords) Codes mit SHA1 oder SHA256. Ähnliche (nicht-Amiga) Anwendungen sind Google Authenticator, Microsoft Authenticator und FreeOTP. Diese Codes können verwendet werden, um den Zugang zu verschiedenen Websites zu sichern, z. B. GitHub, LastPass, Amazon, Facebook, Instagram (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 1.1.0:
  • Added 'Copy' menu item to copy the current values to the Clipboard (05-Nov-2023)
  • Added clarification of the SHA type (SHA1 is the standard default option used by 2FA TOTP)
  • Allow spaces in the secret
  • Internet time not always read correctly
  • Minor UI bug fixes
Direkter Download: AmiAuthenticator-1.1.0.lha (79 KB) (dr)

[Meldung: 06. Nov. 2023, 06:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2023



Game Construction Kit: RedPill 0.9.28
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.98 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst. Die Änderungen der Version 0.9.28:
  • Fix for levels always black after changing level introduced in previous version.
  • Fix for Is AGA condition trigger.
  • Fix for condition parameters not taking into account decimals.
  • Fix for Overwrite color and Overwrite Gradient action triggers.
  • Refactor in the checks of the runing machine.
  • Fix in both the editor and player not calling the right loaders.
  • Internal: debug memory improvements.
  • Some old code has been removed.
  • Some internal tracking code has been removed.
(dr)

[Meldung: 06. Nov. 2023, 06:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2023



Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension 1.7.5
'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen (YouTube-Video). Nun wurde die Version 1.7.5 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • FIX: fixed missing obj and out directories in template project
  • FIX: __attribute__((always_inline)) in gcc8_c_support.h for -Ofast
(dr)

[Meldung: 06. Nov. 2023, 06:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 10 15 ... <- 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 -> ... 35 595 1161 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
WIn UAE und IPF Dateien
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
QEmu-PPC Windows Build
Qemu Helper V0.8 Beta
Test
.
 Letzte Top-News
.
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.