amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

29.03.-01.04.24 • Revision Demoparty • Saarbrücken
25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

14.Okt.2023



Amiga38: Persönlicher Rückblick des "Settle the World"-Entwicklers
Auch der "Settle the World"-Entwickler Christian 'TheoTheoderich' Wiegel hatte auf der Amiga38 einen Stand. Wir haben ihn um einen persönlichen Rückblick gebeten, stellvertretend auch für die vielen anderen Aussteller:

"Also...starten wir mal mit den zwei Wochen vor der A38.
Mein Ziel war es, Ureinwohner in Settle the World einzubauen und dies auf der Messe ansatzweise spielbar zu haben. Leider erwies sich dieses Vorhaben als SEHR ambitioniert.

Im Farm-Update im August hatte ich zwar die Grundlagen für die Indianer/Ureinwohner gelegt, aber völlig den Aufwand unterschätzt, der benötigt wurde, auch Einheiten etc. für diese Völker einzubauen.

An vielen Stellen benötigte ich nun Funktionen und Spielelemente, die so vorher noch nicht im Spiel waren, bzw. ursprünglich auch nicht wirklich vorgesehen waren. Bezogen auf die Indianer/Ureinwohner waren das z. B. folgende Dinge, die neu gemacht, bzw. stark verändert werden mussten:
  • Einbau von fünf Indianerstämmen (done): Cheyenne, Hopi, Irokesen, Apachen und Inupiat
  • Verteilen von Indianerdörfern und Indianerland nach festgelegten Regeln bei der Kartenerstellung (done)
  • Einheiten der Indianerstämme sollten sich selbständig über die Karte bewegen (done)
  • Erste Begegnung mit Indianerstämmen (u. a. Zwischenbilder)
    • Wenn Spielereinheiten zum ersten Mal Indianerland betreten (done)
    • Wenn Spielereinheiten zum ersten Mal auf Indianereinheiten treffen (not done until now)
  • Baut der Spieler eine Stadt in der Nähe von Indianerland, so kann er es nicht bewirtschaften, solange ihm das Land nicht gehört. Dazu gibt es nun einen Auswahlbildschirm mit folgenden Möglichkeiten für den Spieler (done):
    • Freundlich nach dem Land fragen. Die Antwort ist dann vom Beziehungsstatus zu den Indianern abhängig.
    • Das Land gegen Waren aus dem städtischen Lager abkaufen.
    • Land einfach nehmen (verschlechtert die Beziehungen zu den Indianern deutlich)
  • Führt der Spieler eine Aktion auf Indianerland durch (Strassenbau, Wälder roden, Felder pflügen), so erscheint ein ähnlicher Auswahlbildschirm, wie in den Städten. Auch hier verändert die Auswahl des Spieler den Beziehungsstatus zum entsprechenden Indianervolk (mostly done)
  • Handel mit Indianerdörfern habe ich leider nicht mehr einbauen können. Man kann den Indianern höchstens Geschenke (Werkzeuge und Musketen) bringen. Weiteres kommt später.
  • Angriffe auf Indianerdörfer habe ich für die A38 ersteinmal entfernt, da sie noch völlig verbuggt sind.
  • Angriffe von Indianern auf Spielereinheiten im Kriegsfall (done)
  • Angriffe von Indianern auf Städte des Spielers sind überhaupt noch nicht eingebaut.
Wie man sieht, waren es doch einige Punkte, die für die Amiga 38 in Settle the World integriert werden mussten. Zusätzlich musste das auch alles noch getestet werden.

Nach der ersten Woche der Programmierung der Ureinwohner lief das Spiel überhaupt noch nicht, somit konnte ich natürlich auch nichts testen. Das war absehbar, aber mein Plan war eigentlich zu diesem Zeitpunkt schon weiter zu sein. Planung war eigentlich, die Woche vor der A38 ausschließlich zum spielen zu verwenden, um Bugs zu fixen, bzw. einen fortgeschrittenen Spielstand zu erspielen, den ich dann auf der Messe hätte vorzeigen können.

Zum Glück hatte ich die paar Tage vor dem Event in Mönchengladbach Urlaub und habe quasi ununterbrochen programmiert, getestet und geflucht. Meine Familie hat mich eigentlich nur zu den Essenszeiten zu Gesicht bekommen. Am Donnerstag Abend lief das Spiel grundsätzlich (mit leicht deaktivierten Features bei den Indianern), aber leider nicht länger als 3-5 Runden am Stück. Dann hing sich das Spiel auf. Also war Nachtschicht angesagt. Freitag Mittag hatte ich das Spiel dann so weit, dass es weitestgehend stabil lief puh

Mit dem Spiel alleine war es aber nicht getan. Ich brauchte für die Messe auch noch Hardware. Und um diese zusammenzustellen und ausgiebig zu testen, fehlte mir wahrlich die Zeit. Also habe ich mehrere Kisten genommen und alles eingepackt, was irgendwie Verwendung finden könnte. Etwas vergessen war keine Option, da es von uns zu Hause bis nach Mönchengladbach rund 1,5 Stunden Fahrt sind. Freitag Mittag war das Auto dann bis unters Dach gepackt und abfahrbereit.

Kurz nach 15:30 Uhr kam ich dann auch in Möchengladbach am "Kunstwerk" an, habe mich kurz bei Markus Tillmann angemeldet und mir meine beiden User-Tische in der Halle schon einmal angeschaut. War alles sehr gut organisiert. Stühle standen vor den Tischen, es lag bereits Strom und auf den Tischen fand sich Umschlag mit einem Namenschild zum umhängen und einigen Getränkegutscheinen für das Get-Together am Abend. Wirklich toll, wie Markus und alle anderen Beteiligten wieder alles organisiert hatten.

Der Aufbau dauerte deutlich länger, als erwartet. Aber immerhin hatte ich nichts zu Hause vergessen und alles lief auf Anhieb. Ich hatte ein Roll-Banner mit dem Logo von Settle the World dabei, dass ich auch entsprechend ausgeleuchtet habe, da ich von meinem Besuch der A37 die Halle als recht düster in Erinnerung hatte. Das war auch gut so, das Banner war daraufhin bis zum Eingang sichtbar, obwohl wir am Ende der Halle waren.

Aufgebaut hatte ich für Settle the World einen A4000 am 27" Monitor und einen A1200 am 32" Monitor. Am A4000 habe ich das Spiel gezeigt, auf dem A1200 lief das Intro in Dauerschleife, um das Interesse der Besucher zu wecken. Zusätzlich hatte ich ein kleines Pixeldisplay als Eye-Catcher neben dem A4000 stehen, auf dem abwechselnd Pixelgrafiken aus dem Spiel gezeigt wurden. Weiterhin stellte ich noch einen A500+ mit Festplatte und Turbokarte auf. Dieser war für mein anderes Spiel Caves & Cargo und meinen 12 jährigen Sohn für den Samstag vorgesehen.

Nachdem alle Aussteller soweit fertig waren ging es mit einiger Verspätung "nach oben" in den Eventbereich. Hier eröffnete Markus Tillmann dann mit einer kurzen Rede die Veranstaltung und das Buffet. Es gab lecker kleingeschnittene Currywurst und andere Sachen. In der Warteschlange vor dem Buffet kam ich dann mit RJ Mical, einem Ingenieur von Commodore, ins Gespräch. Er war sehr interessiert daran, was ich so programmiere und bat mich dann an seinen Tisch, wo u. a. auch Beth Richard, ebenfalls eine Commodore Ingenieurin, anwesend war. Eine halbe Stunde haben wir uns dann über die Amiga Community, Hard- und Software und das Event selbst unterhalten. Das war ein wirklich schönes Erlebnis.

Als die Commodore Leute dann irgendwann weiterzogen, kam Colin Vella aus Malta an unseren Tisch. Colin ist ein Entwickler aus Malta, mit dem ich schon seit längem in Kontakt bin und ich habe mich wirklich sehr gefreut, ihn persönlich kennenlernen zu können.

Kurze Zeit später begann dann auf der Bühne das Interview-Programm mit Richard Löwenstein und seinem Reshoot Proxima 3 und Michael Kafke und seinem ASM Spiel. Das Interview war auf deutsch, so dass ich für Colin immer wieder den Inhalt des Interviews übersetzt habe. Als das Bühnenprogramm soweit zu Ende war, habe ich noch die Gelegenheit genutzt mit Tino Mania und Kay Pirinha vom Amiga Germany Fanzine zu quatschen und ein paar Worte mit Martin Ahman zu wechseln, der an dem Abend die Musik gemacht hat. In der Zwischenzeit hatte die hungrige Meute das Buffet leergefegt und die Organisatoren orderten noch Pizza nach, damit ihnen nicht der Laden zerlegt wird.

Als dann später auf der Bühne "improvisierte Musik" gespielt wurde, habe ich mich wieder unten in der Halle an meinen A4000 gesetzt und noch etwas an Settle the World programmiert. Irgendwann gegen 23:30 Uhr mussten dann alle die Halle unten verlassen, damit nichts von der dort aufgestellten Hard- und Software wegkommt. Auf dem Weg nach draußen traf ich dann auf Markus Tillmann der jemanden suchte, der Beth Richard zum Hotel fährt. Da habe ich mich natürlich sofort angeboten. Zum einen lag es eh auf dem Heimweg, zum anderen...wann hat man mal die Chance sich 20 Minuten in Ruhe mit einer früheren Commodore Entwicklerin zu unterhalten? Auf der Fahrt zum Hotel haben wir dann zuerst etwas privat über unsere Kinder usw. geredet und danach hat sie mir noch ein paar Fragen zu Commodore bzw. dem CD32 beantworten können. Alles in allem ein sehr stressiger, aber sehr gelungener Tag. Ich war dann Freitag Nacht um 1:15 zu Hause....und am Samstag sollte es für die User und Aussteller um 8:15 Uhr schon wieder losgehen.

Nach einer sehr kurzen Nacht fuhr ich dann am nächsten Morgen mit meinem Sohn wieder in Richtung Mönchengladbach. Diesmal waren die Autobahnen nicht mehr so voll, wie noch am Nachmittag zuvor und wir kamen um kurz nach halb neun am "Kunstwerk" an. Überall war schon geschäftiges Treiben und der erste Schock ließ nicht lange auf sich warten. Mein Amiga 4000 startete nicht mehr. Am Abend zuvor lief er noch völlig problemlos. Also Monitor abgebaut und den Amiga aufgeschraubt. CPU und Turbokarte vorsichtig angedrückt und siehe da, ein Lebenszeichen....die Diva ließ sich zu einem Auftritt überreden (dieses Spielchen sollte sich aber in nächsten zwei Stunden noch mehrfach wiederholen). Um 9:30 öffnete dann die Amiga 38 offiziell für alle Besucher ihre Türen und wir wurden von Besuchern praktisch überrannt...

Bevor es richtig los ging, konnte ich immerhin noch einige Worte mit Holger Weßling wechseln, und mir einige Tipps zum A500mini abholen. Erwähnenswert ist auch, welch enorm große Auswahl er an verschiedenen Joysticks zum Verkauf angeboten hat. Links von uns waren die Faktor5 Jungs mit ihrem Turrican Stand, der, wie zu erwarten, stets außerordentlich gut besucht war. Ihren Turrican Arcade Automaten hatten sie natürlich auch wieder aufgestellt.

Mit den ersten Besuchern, die sich für Settle the World interessierten, kam ich schnell ins Gespräch. Währenddessen hielt mein Sohn Ausschau nach potentiellen Spielern und Gegnern für meinen (noch unfertigen) Gravity-Force Clone "Caves & Cargo". Das ein- oder andere Kind traute sich zuerst nicht mitzuspielen, aber wenn sie angesprochen wurden waren die meisten mit Feuereifer dabei. Im Multiplayer hielt sich mein Sohn etwas zurück, damit "die Kinder nicht traurig sind, wenn sie verlieren"...bei erwachsenen Gegner hat er diese Hemmungen dann aber abgelegt und die meisten in ihre Schranken gewiesen. Am Settle the World Vorführrechner ging es dann Schlag auf Schlag. Viele Leute wollten einfach nur gucken, manche das Spielprinzip erklärt bekommen und manche sogar selbst ein Multiplayer Spiel mit mir starten. Ein Besucher hat sogar über eine Stunde lang das Spiel mit mir gespielt, während im Hintergrund jede Menge Leute zuschauten und ich teilweise mehrere Gespräche gleichzeitig geführt habe.

Die Zeit verging wie im Fluge und ehe wir uns versahen, war es nach Mittag. Nach einigen Stunden hatte ich völlig den Überblick darüber verloren, wer alles bei uns an den Tischen war. Und immer noch kamen mehr und mehr Leute zu uns. Ich redete und redete und redete. Vieles über Settle the World musste ich natürlich immer wieder von vorne erklären. Es kamen einfache Fragen ("Hast Du die Einheiten selbst gepixelt?") und es kamen schwere Fragen ("Wie funktioniert das GENAU mit dem Pathfinding?"). Das hörbare Ergebnis war, dass sich meine Stimme nach und nach verabschiedete, obwohl ich Wasser getrunken habe wie ein Gaul vorm Wild West Saloon.

Gegen 14 Uhr versuchte mein Sohn dann noch etwas zu essen zu bekommen, aber leider war am Verkaufsstand nichts mehr da, was er mochte. So waren wir kurz gezwungen unsere Tische für einige Minuten alleine zu lassen, um das Kind nebenan bei REWE mit dem nötigsten zu versorgen. Erneut hatte ich ein großes Problem damit, meine teure Hardware einfach unbeaufsichtigt auf den Tischen stehen zu lassen. Aber die Amiga Community ist sehr ehrlich...es ist nichts weggekommen, und was fehlte fand sich später beim aufräumen wieder.

Weitere zwei Stunden und unzählige Besucher und Gespräche später habe ich mich selbst gezwungen mit meinem Sohn einmal kurz herum zu laufen. So konnte er den Turrican Automaten wieder ausprobieren und Bomberman mit anderen Kindern spielen. Auch einige Runden Apollo Invaders zu zweit waren drin. Auf dem kurzen Rückweg zu unseren Tischen sah ich schon die Menschentraube, die sich um meinen Amiga 4000 gebildet hatte und es folgten die wohl intensivsten Gespräche an diesem Tag. Teilweise habe ich mit mehreren Leuten gleichzeitig geredet. Die Steuerung erläutert, das Spielprinzip, die Erstellung der Grafiken, und vieles mehr. Natürlich habe ich mir zwischenzeitlich auch immer fleissig Ideen und Anregungen der Besucher mit aufgeschrieben.

Am späten Nachmittag war meine Stimme fast endgültig weg und der Besucherandrang nahm etwas ab. Die Gelegenheit nutzte ich, um mich etwas mit NeoHippie zu unterhalten, der ein T-Shirt des Amiga-Adventures "Jonathan" trug, und damit Werbung für sein Projekt machte. Er versucht alle im Spiel vorkommenden Locations (Gebäude, Ortschaften, Läden) in der heutigen Realität zu finden. Ein wirklich faszinierendes Projekt. Dazu gesellten sich noch die Mitglieder der Amiga Malta User Group um Colin Vella und Walter Mamo. Ein paar Minuten hatte ich zum Glück mir von Stephan Pförtner sein Spieleprojekt "Barbariana" vorführen zu lassen und ein wenig mit Ihm zu quatschen. Auch hier war es wieder toll, jemanden, den ich zuvor nur per (Sprach-) Chat kannte einmal persönlich kennen zu lernen. Ein sehr engagierter und sympathischer Typ.

Danach war meine Stimme nun wirklich am Ende und ausgerechnet dann lief mir McFly über den Weg, der ein Interview mit mir machen wollte...was leider nicht mehr möglich war, da ich kaum noch einen verständlichen Ton herausbringen konnte. Er danach, als die Veranstaltung sich stark dem Ende zu neigte, habe ich realisiert, dass ich eigentlich fast alles verpasst hatte. Die Verlosung, das Gruppenfoto vor dem Amiga Fanzine Stand, sämtliche Interviews, Reden und was sonst noch oben auf der Bühne stattfand. Ich war noch nicht einmal dazu gekommen irgendwelche Fotos zu machen. All das war aber überhaupt nicht schlimm, die vielen Gespräche und Menschen die sich für Settle the World interessiert haben entschädigten für alles andere, was ich eventuell verpasst haben könnte. Es folgte noch der (etwas langwierige) Abbau und die Heimfahrt. Erschöpft, aber glücklich waren wir dann gegen 22 Uhr wieder zu Hause." (dr)

[Meldung: 14. Okt. 2023, 07:36] [Kommentare: 1 - 14. Okt. 2023, 18:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2023
MorphZone (Forum)


MorphOS: Webbrowser Wayfarer 6.2
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 6.2 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht. Die Neuerungen im Überblick:
  • Added AdBlocker settings with three different data sets
  • Improved search vs URL detection in the URL string
  • Added "Paste and Go" to the URL string context menu
  • New tabs are now being added after the active tab (can be changed in Settings/Interface)
  • Added a Font Code Path setting and changed the default to Simple on slower machines. This was previously forced to Complex to allow ligature handling, but could lead to very poor performance when editing text, etc
  • Fine-tuned redraw handling while editing text
  • Updated EasyList AdBlocker data
  • Updated libwebp to address its various recent CVEs
  • Updated sqlite, nghttp2, curl and psl libraries
Download: wayfarer.lha (33 MB) (dr)

[Meldung: 14. Okt. 2023, 07:06] [Kommentare: 2 - 15. Okt. 2023, 14:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2023



Vorschau-Video: Doom-Klon "Grind"
John 'Tsak' Tsakiris hat ein neues Vorschau-Video zu seinem Doom-Klon "Grind" veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). (dr)

[Meldung: 14. Okt. 2023, 06:36] [Kommentare: 2 - 17. Okt. 2023, 20:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2023



Theme-Set: Neue Hintergrundbilder für 32se (AmigaOS 3.2)
Sami Vehmaa hat ein weiteres Themenpaket zu seinem Theme-Set für seine AmigaOS-3.2-Erweiterung 32se bzw. das kostenlose 32se-lite veröffentlicht, das zehn verschiedene Hintergrundbilder, Bootlogos und -sounds aus seinem neuen Spiel Mansion of Madness 2 und hinzufügt. (dr)

[Meldung: 14. Okt. 2023, 06:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2023
Simon Neumann (E-Mail)


Neues von Alinea Computer: Wodem, KickRom-Flash und KickRom-Progger
Pressemitteilung: Alinea Computer präsentiert drei neue Produkte, die auf der Amiga 38 zum ersten mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurden:

Wodem

Das Wodem ermöglicht es, jeden Amiga über die serielle Schnittstelle in ein WLAN zu integrieren und über einen TCP/IP Stack auf das Internet zuzugreifen. Mit entsprechender Turbokarte oder Schnittstellenkarte sind bis zu 115.200 Bps Geschwindigkeit möglich. Die Konfiguration mit Genesis bzw. Telnet wird dabei ausführlich in der mitgelieferten Anleitung beschrieben. Das Wodem kann ohne Zubehör für 29,95 Euro erworben werden.


KickRom-Flash

Der KickRom-Flash Adapter (Version 1.4) ist ein programmierbarer Flash-Rom Ersatz für EPROM-Bausteine (beispielsweise 27c400) bzw. Kickstart-Roms im Amiga Computer. Es können bis zu 4 Kickstarts (jeweils 512 kb) auf einen Baustein geladen und über Jumper oder einen Umschalter umgeschaltet werden. Der Umschalter mit dem Namen KickRom-Switch ist aktuell leider noch nicht verfügbar, wird aber in wenigen Wochen erscheinen.

Es existiert aktuell neben der Standardversion des Flash-Rom Bausteins noch eine spezielle Version für den Amiga 600, da es dort mit den Standardbausteinen zu mechanischen Problemen kommen kann. Die Programmierung und Löschung der Bausteine erfolgt über das Programmiergerät KickRom-Progger. Ein KickRom-Flash kann für 29,95 Euro gekauft werden. Darüber hinaus steht ein Programmierservice für Kunden ohne Programmiergerät bereit.


KickRom-Progger

Mit dem KickRom-Progger können Flash-Rom (27C400 Emulatoren) Bausteine bis Version 1.4 aus dem Hause Alinea Computer programmiert sowie ausgelesen werden. Darüber hinaus können auch 27C400 Bausteine ausgelesen werden. Das Programmiergerät kann über die serielle Schnittstelle direkt an Ihrem Amiga betrieben werden. Zusätzlich zur seriellen Schnittstelle kann das Programmiergerät an jedem Computer auch über USB angesteuert werden. Betrieben wird das Programmiergerät über eine eigene Firmware, die über ein Terminal-Programm vom Rechner aus gesteuert wird und deswegen auf so gut wie jeder Plattform lauffähig ist.

Der KickRom-Progger ist das weltweit erste Programmiergerät, welches direkt am Amiga eigene Kickstart-Roms programmieren kann. Der KickRom-Progger kann ohne Zubehör für 44,95 Euro erworben werden. Als Optionen stehen ein Nullkraftsockel und ein serielles Kabel für BigBox Amigas zur Auswahl.

(cg)

[Meldung: 14. Okt. 2023, 00:19] [Kommentare: 2 - 22. Okt. 2023, 10:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2023
commodore.news (Webseite)


PDF-Magazin: AMI Tech Gazette, Ausgabe 5
Die von Eric Schwartz und Michael Barclay herausgegebene "AMI Tech Gazette" ist ein alle zwei Monate erscheinendes, englisches PDF-Magazin. Die fünfte Ausgabe bietet neben aktuellen Kurznachrichten und einem Rückblick auf das britische Printmagazin "CU Amiga" auch den ersten Teil eines Kurses, in dem Eric Schwartz seine Herangehensweise beim Erstellen von Illustrationen und Animationen auf dem Amiga beschreibt. (cg)

[Meldung: 14. Okt. 2023, 00:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Okt.2023



Visual Novel: Mansion of Madness 2
Nach dem ersten Teil führt Sami Vehmaa nun mit "Mansion of Madness 2" die Geschichte des Visual Novel-Spiels fort (YouTube-Video). Laut Autor bietet das Spiel eine durchschnittliche Spielzeit von 20 bis 30 Minuten mit fünf verschiedenen Ausgängen. Benötigt werden mindestens ein Amiga mit 68030-Prozessor und 30 MB RAM. Für mindestens rund 2 Euro steht das Spiel zum Download zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 13. Okt. 2023, 06:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Okt.2023
AmiKit (ANF)


Workbench-Distribution: AmiKit for PiStorm veröffentlicht
Neben den bereits vorhandenen Versionen für Raspberry Pi, Windows, Mac und Linux gibt es nun die Workbench-Distributionen AmiKit auch für den PiStorm bzw. PiStorm-lite (YouTube-Video). Ján Zahurančík schreibt dazu:

"Es begann alles vor 20 Jahren... Auf meinem Amiga 1200 mit Blizzard 1240/40. Die Reise hat sich jedoch auf WinUAE fortgesetzt. Heute schließt sich der Kreis, zurück zu dem Ort, an dem alles begann - dem Amiga.

AmiKit, ein vorinstalliertes und vorgefertigtes Paket mit über 400 klassischen Amiga-Programmen und Spielen, ist nun hochgradig für PiStorm optimiert und funktioniert am besten auf Amiga 1200 mit PiStorm32-Lite mit Raspberry Pi 4 (oder CM4). Raspbery Pi 3 wird ebenfalls unterstützt. Die Minimalkonfiguration ist Amiga 500/600/2000 mit RPi3.

Benötigt werden eigene AmigaOS 3.2 ADF-Dateien sowie der neueste Hotfix 3.2.2.1, Picasso96-Treiber und eine Amiga-Internetverbindung. Eine Vollversion von Roadshow wird empfohlen. Die Installation der benötigten Software ist automatisiert." (dr)

[Meldung: 13. Okt. 2023, 06:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Okt.2023



Demoparty: TRSAC 2023 in Dänemark
Die vorerst letzte Ausgabe der TRSAC-Demoparty findet vom 20. bis 22. Oktober 2023 in Aarhus, Dänemark statt. TRSAC ist eine Abkürzung für "The Real Scene After Christmas". TRSAC wurde im Jahr 2000 von ein paar Freunden aus der Demoszene ins Leben gerufen, die der Meinung waren, dass es bei Demopartys zu sehr um Spiele geht.

Unter den verschiedenen Wettbewerben findet sich auch Oldskool, der in erster Linie dem Amiga vorbehalten ist. Auf dem Zeitplan findet man genaue Informationen über die verschiedenen Programmpunkte. (dr)

[Meldung: 13. Okt. 2023, 05:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2023



ACube Systems: Sam460LE-Boards zum vergünstigten Messepreis
Pressemitteilung: Sehr geehrte Kunden,

wir sind von der großartigen Amiga38-Messe zurückgekehrt, auf der wir das Vergnügen hatten, viele andere Amiga-Enthusiasten zu treffen. Wir schätzen Ihre Unterstützung und die angenehmen Momente, die wir geteilt haben, die sich alle um unsere gemeinsame Leidenschaft drehten, sehr.

Während der Messe haben wir unser Sam460LE-Board zu einem vergünstigten Preis präsentiert. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir uns entschlossen haben, dieses Sonderangebot anlässlich der kommenden Amiwest-Veranstaltung zu verlängern! Auch wenn wir nicht vor Ort sein werden, können Sie das Sam460LE in unserem Shop zum exklusiven Preis von 729 Euro (ohne MwSt.) oder 890 Euro (mit MwSt.) erwerben.

Wir danken Ihnen für Ihre kontinuierliche Unterstützung und freuen uns auf Ihre Bestellungen!

ACube Systems (dr)

[Meldung: 12. Okt. 2023, 20:50] [Kommentare: 11 - 17. Okt. 2023, 21:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2023



Arcade-Klassiker: Bagman500
Jean-François Fabre hatte bereits seinen SDL-basierten Klon des Arcade-Klassikers Bagman auf den Amiga portiert, zunächst aber weiterhin die SDL-Bibliothek - und damit eine Grafikkarte - vorausgesetzt. Ende 2019 veröffentlichte er eine echte Portierung, die direkt die Chipsatz-Grafik des Amigas nutzte (amiga-news.de berichtete), aber einen 68020-Prozessor benötigte und laut Autor "langsam war".

Bagman 500 wurde nun auf einen 68000-Prozessor transkodiert und sollte auf einem A500 laufen. (dr)

[Meldung: 12. Okt. 2023, 06:08] [Kommentare: 7 - 15. Okt. 2023, 00:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2023



AmigaOS 4: MilkyTracker 1.04 Release Candidate 1
Juha 'capehill' Niemimaki hat den Sourcecode des MilkyTrackers für AmigaOS 4 mit mit GCC 11.3.0 cross-kompiliert und mit seiner letzten stabilen Version von SDL 2.28.0. verlinkt. (dr)

[Meldung: 11. Okt. 2023, 05:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2023



AmigaOS 4.1: SDL 2.28.4 Release Candidate 1
Juha 'capehill' Niemimaki hat den ersten Release-Kandidaten der Version 2.28.4 der Multimedia-Bibliothek SDL für AmigaOS 4.1 veröffentlicht. Die Bibliothek soll Programmierern die Entwicklung portierbarer Anwendungen erleichtern und wird von zahlreichen Open-Source-Spielen verwendet wird. SDL benötigt AmigaOS 4.1 Final Edition und optional OpenGL ES 2.0. Änderungen:
  • Fix renderer viewport issues
  • Fill renderer bitmaps with 0 during creation
  • Fill frame buffer bitmap with 0 during creation
Download: SDL2.lha (6,8 MB) (dr)

[Meldung: 10. Okt. 2023, 21:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2023
Misja van Laatum (Mail)


Pixelart: Entwürfe für unveröffentliches Spiel "Conflict"
Misja van Laatum hatte neulich in einem Mastodonbeitrag berichtet, dass er und ein Freund in den 90er Jahren viel Empire: Wargame Of The Century spielten und daraufhin den "halbherzigen Plan" geschmiedet hätten, es "größer und besser" zu machen. Leider wurde aus dem Vorhaben nichts. Misja besitzt allerdings immer noch einige von den bereits begonnenen Grafiken, die er uns auf Anfrage zur Veröffentlichung freigegeben hat: Kampfhintergründe, Entwürfe für Benutzeroberflächen, ein Titellogo und ein paar "ziemlich miese" Sculpt-3D-Bilder für eine Intro-Sequenz.

Misja van Laatum erläutert uns gegenüber weiter: "Das Spiel, das wir planten, sollte "Conflict" heißen, und wir hatten ehrgeizige Pläne: Gelände mit unterschiedlichen Höhen (daher die vielen winzigen Kachelgrafiken), mehr Einheitentypen als in Empire, eine vergrößerte Ansicht beim Angriff auf Städte (die größeren Kacheln), die es erlaubt, einzelne Infrastrukturen anzuvisieren, usw. Das Problem war, dass ich kein großartiger Programmierer bin (meine Fähigkeiten beschränkten sich auf Blitzbasic und AMOS) und ich kannte damals niemanden, der das konnte... aber es könnte Spaß machen, das eines Tages wieder aufzunehmen, jetzt, wo ich etwas mehr Erfahrung habe."

Insofern besteht die Hoffnung, dass aus dem "halbherzigen Plan" doch irgendwann noch Realität werden wird.

(dr)

[Meldung: 10. Okt. 2023, 06:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2023



Erfahrungsbericht: Impbox - Internet-Chat auf kleinen Amigas
Paweł 'juen' Nowaks Infinity Music Player (IMP3) bietet auch Internet-Funktionen wie ein Chat mit Discord-Anbindung oder das Teilen von Dateien mit anderen Nutzern. Während IMP3 selbst auf jedem Amiga mit mindesten 512 KB RAM und OS 2.0 läuft, haben Chat & Co. naturgemäß erheblich höhere Anforderungen da noch Netzwerkhardware und ein TCP-Stack benötigt werden.

Die bereits im August vorgestellte "Impbox", eine auf IMP3 angepasste Version der Plipbox korrigiert dieses Problem: Sie ermöglicht die Nutzung der Internet-Funktionalität von IMP ohne weitere Hardware oder Software vorauszusetzen. Ein Nutzer hat seine Erfahrungen mit Einrichtung und Nutzung der Impbox in einem kurzen Erfahrungsbericht samt Video dokumentiert. (cg)

[Meldung: 09. Okt. 2023, 23:57] [Kommentare: 1 - 10. Okt. 2023, 06:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Okt.2023



Neues Diskmag: Amiga Rulez
"Amiga Rulez" ist ein quartalsweise erscheinendes, kostenloses Diskmag, dessen Erstausgabe auf der "Amiga 38" vergangenen Samstag auf echten Disketten verteilt wurde und inzwischen auch auf der Webseite des Magazins heruntergeladen werden kann. Die deutsche Ausgabe ist bereits verfügbar, eine englische Übersetzung soll in Kürze nachgereicht werden. (cg)

[Meldung: 09. Okt. 2023, 23:17] [Kommentare: 4 - 13. Okt. 2023, 21:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Okt.2023
ALBs Blog


Programm zur DeepL-Nutzung: AmiTranslate 0.3
Marcus 'ALB42' Sackrows Programm AmiTranslate (Video) dient als Anbindung an den Übersetzungsdienst DeepL und liegt für AmigaOS, AmigaOS 4, AROS (x86, x64, ARM) und MorphOS vor.

Die neue Version 0.3 kann nun auch japanischen Schriftzeichen anzeigen und drucken.

Neben einer SSL-gesicherten Internetverbindung (OpenSSL3 unter MorphOS bzw. AmiSSL bei den anderen Systemen) benötigt das Programm auch die MUI-Klasse texteditor.mcc. (dr)

[Meldung: 08. Okt. 2023, 21:57] [Kommentare: 2 - 10. Okt. 2023, 16:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Okt.2023



Veranstaltung: News von der Amiga38 (Update)
An diesem Wochenende fand die Amiga38 statt. Wir haben uns nach Neuigkeiten und Berichtenswertem umgehört:

AmigaOS 3.3: Camilla Boemann, die vor 4 Jahren zum AmigaOS-3-Entwicklerteam dazugestoßen war, gab in einem Vortrag (YouTube-Video) einen Ausblick zur kommenden Version 3.3:
  • neues Tool zur Partitionierung
  • neue Shell mit Tabs und Scrollbar
  • einige überarbeite Prefs-Programme z.B. Locale
  • Sticky menus, Context menus ähnlich zu MagicMenu
In der Zwischenzeit wird AmigaOS 3.2 immer noch aktiv unterstützt.

Enhancer 2.3, Virtio-GPU-Treiber: In seinem Vortrag (YouTube-Video) schilderte Trevor Dickinson die Geschichte der Hardwareentwicklungen von A-EON, kündigte eine neue Enhancer-Version 2.3 für wahrscheinlich noch vor Weihnachten an und stellte den Virtio-GPU-Treiber für Picasso96 vor: eine virtuelle GPU zur Verwendung mit Emulatoren wie QEMU und virtuellen Maschinen (KVMs), entwickelt für A-EON von Hans der Ruiter. Features:
  • Sieht aus wie ein normales PCI-Gerät
  • Leitet Grafikbefehle über die Grafiktreiber des Host-Betriebssystems weiter
  • Bietet 32-Bit-Display-Unterstützung
  • Hohe Auflösung
  • Schnell - keine Emulation von Hardware-Registern erforderlich
  • Virtio GPU verfügt über 3D- und Videodekodierungs-Hardwarebeschleunigung - WIP
Der aktuelle Entwicklungsstand ist wie folgt:
  • Voll funktionsfähiger Framebuffer-Treiber, mit 8-, 16- und 32-Bit-Modi
  • Hardware-beschleunigter Mauszeiger
  • DDC/EDID funktioniert, so dass automatisch die verfügbaren Bildschirm-Modi
  • Hohe Auflösung
  • Schnell - keine Notwendigkeit, Hardware-Register zu emulieren
  • Virtio GPU hat 3D- und Video-Dekodierungs-Hardware Beschleunigung - WIP
  • Version 0.5 wurde gerade veröffentlicht
  • Sehr brauchbar im Ist-Zustand

Vorbestellung A1222 Plus: bei Amedia France, Teil der "AAA Technology"-Allianz bestehend aus Amedia Computer, AmigaKit und A-Eon, konnte man Vorbestellungen für ein A1222-Plus-Komplettsystem zum Sonderpreis von 1600 Euro (inkl. MwSt, plus ggf. PayPal- oder extra Versandkosten) abgeben, und dies auch weiterhin per E-Mail bzw. die entsprechende Webseite tun. Nachfolgend ein Beispielangebot, das aber je nach Wunsch was z.B. Grafikkarte, Tower etc. angeht, geändert werden kann:
  • Chieftec mATX Tower
  • A1222+ 1.3 Motherboard
  • Kingston 4GB SoDDR3 1600MHz
  • Crucial 240GB SSD harddisk SATA3
  • AFox Radeon RX550 4GB Grafikkarte
Demnächst soll es auf der offiziellen A1222 Plus-Webseite einen offiziellen Verkaufslink geben.

neue Produkte von Alinea Computer: am Stand von Alinea Computer gab es neue Produkte zu erwerben, die in dieser Woche auch im Shop erhältlich sein werden. Genauere Details werden noch in dieser Woche veröffentlicht:
  • Wodem - WLAN über die serielle Schnittstelle für jeden Amiga
  • KickRom-Flash - 4-fach Flash-Rom Adapter mit bis zu 4 Kickstarts
  • KickRom-Progger - Flash-Rom Programmiergerät für das programmieren der KickRom-Flash Module direkt am Amiga
Und auch ein paar Prototypen wurden gezeigt, die noch in diesem Jahr erscheinen werden:
  • KickRom-Switch - 4-fach Kickstart-Umschalter für das KickRom-Flash
  • KickRom-Switch als TV-Port Version
  • Joyport Power Adapter - 5V Strom über den Joystickport abgreifen und für Wodem, KickRom-Progger oder andere 5 V Geräte nutzen, damit kein separates Netzteil mehr verwendet werden muss.
  • Floppy zu 5V/12V Weiche - Um z.B. schnell Lüfter über das Floppystromkabel anschließen zu können
native AmigaOS-4-Version von Heretic II: Anfang des Jahres berichteten wir, dass Steffen Häuser an einer nativen AmigaOS-4-Version von Heretic II arbeitet. Sowohl am Stand von HunoPPC, als auch bei Alinea Computer konnte man die fertige Version bestaunen. Bei letzteren wurde das Spiel auf einem Sam460ex mit Radeon HD 7750 und den neuen GL-Treibern gezeigt. Lief, laut Simon Neumann, "absolut flüssig." Auf dem Sam mit einer Auflösung von 1280x1024 mit 39 fps, auf Steffen Häusers eigenem AmigaOne 1000 bei 1024x768 mit ca. 100 fps. Wie uns HunoPPC mitteilt, lief es bei ihm auf einem X5000 mit ungefähr 200-240 fps.

Videos: Neben dem Mitschnitt des offiziellen live-Streams gibt es auch kleine Messerundgänge, die Besucher auf YouTube hochgeladen haben, so unter anderem Retro Merlin und Propheus. "Alles Spielkram" hat mit DAS war die Amiga38 ein auf deutsch kommentiertes Video hochgeladen. (dr)

[Meldung: 08. Okt. 2023, 21:33] [Kommentare: 50 - 04. Dez. 2023, 12:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Okt.2023
ALB-Blog


Web-Browser: AmiFox 0.4
"AmiFox" stellt moderne Webseiten auf einem Amiga dar, in dem es die von einem Web Rendering Proxy ("AmiFox-Server") in Bilder konvertierten Seiten herunterlädt und anzeigt. Auf der Amiga38 wurden einige vom Autor finanzierten Exemplare einer Box-Version verschenkt, die die neue Version 0.4 enthält. Diese bietet einige neue Features wie ein AREXX-Interface oder die Möglichkeit, eine Webseite als Kommandozeilenparameter zu übergeben (beides nützlich für die OpenURL Nutzung).

Speziell für Amigas mit kleinen Bildschirmen (z.B. Native PAL Hires Mode) können Teile der Oberfläche ausgeblendet werden: entweder automatisch (die Statusleiste) oder per Knopfdruck (die Texteingabeleiste). (dr)

[Meldung: 08. Okt. 2023, 17:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Okt.2023



Shoot'em Up: Reshoot Proxima 3 veröffentlicht
Auf der an diesem Wochenende stattfindenden Amiga38 fand die offizielle Releaseparty statt, nun ist nach Reshoot und Reshoot R der dritte Teil von Richard Löwensteins Shoot'-em-Up-Reihe erschienen: Reshoot Proxima 3 (offizieller YouTube-Teaser) bietet folgende Merkmale:
  • Maßgeschneidert für Amiga AGA-Hardware
  • Flüssiges Gameflow-Erlebnis
  • 5 einzigartige Themenabschnitte
  • Adaptives Angriffswellendesign
  • nutzt den AGA-Chipsatz voll aus
  • 24-Bit-Farbpixelkunst
  • Stabile Framerate von 50 fps
  • 2 Schwierigkeitsstufen
  • Anregende Musik und Soundeffekte
  • Gesamter Code in Assemblersprache
  • Lokale und globale Highscore-Tabelle
  • Erhältlich als CD-ROM-Box, USB und digital
  • Exklusiv für Commodore Amiga A1200, A4000 und CD32
  • Kompatibel mit den meisten Amiga-Emulationssystemen, MISTer, A500 Mini, PPC
Neben Richard Löwenstein als Projektleiter und Coder verantwortete Kevin Saunders die Grafiken und Martin "Altraz" Ahman bzw. Jochen "Virgill" Feldkötter das Sounddesign. Das Spiel ist in verschiedenen Ausführungen im Amiga Onlineshop erhältlich. (dr)

[Meldung: 08. Okt. 2023, 17:28] [Kommentare: 7 - 12. Okt. 2023, 16:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Okt.2023



Aminet-Uploads bis 07.10.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.10.2023 dem Aminet hinzugefügt:
SegTracker.lha           dev/debug  22K   68k A global SegList tracking uti...
c2plib.lha               dev/misc   201K  68k chunky2planar as an Amiga sha...
gibattaglianavale.lha    dev/misc   278K  68k GI Battaglia Navale 
giplanner.lha            dev/misc   290K  68k GI Planner 
P96Prefs.lha             driver/vid 111K  68k P96 Preferences Editor
AmiTechGazette-Issue0... mags/misc  3.7M      Free preview of Ami Tech-Gaze...
AmiVms.lha               misc/emu   3.7M  68k Simulates OpenVMS commands
PDF2JPG.lha              util/conv  16M   MOS convert PDF to JPG
PDF2PDF.lha              util/conv  15M   MOS convert PDF to PDF
Magellan_II_SDK.lha      util/dopus 146K  68k DOpus Magellan II Software De...
AmigaGPT.lha             util/misc  207K  68k App for chatting to ChatGPT
VATestprogram.zip        util/misc  15M   68k Versatile Amiga Testprogram
(snx)

[Meldung: 08. Okt. 2023, 10:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Okt.2023



OS4Depot-Uploads bis 07.10.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.10.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
nallepuh.lha             aud/mis 83kb  4.1 Nalle Puh (Paula,CIAA,CIAB emula...
seq.lha                  aud/mis 424kb 4.1 MIDI sequencer
oo.lha                   dev/lib 2Mb   4.1 Bring easier programming to C an...
hidtouchusbfd.lha        dri/inp 63kb  4.1 USB HID driver for touchscreen m...
viivi.lha                gra/vie 323kb 4.1 Picture viewer
pdf2pdf.lha              uti/mis 15Mb  4.0 Convert PDF to PDF
touchbench.lha           uti/mis 61kb  4.1 Mouse emulator for touchscreens
quickstarter.lha         uti/wor 416kb 4.1 Quick program start menu
(snx)

[Meldung: 08. Okt. 2023, 10:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Okt.2023



AROS-Archives-Uploads bis 07.10.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.10.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
fade2black.i386-aros.zip     gam/act 6Mb   Fade to Black is an action-adven...
drawer_icon_games_kensv4.lha gra/ico 246kb Drawer Games Icons Kens v4 Style
icon_game_38x38.lha          gra/ico 234kb icon game 38x38
(snx)

[Meldung: 08. Okt. 2023, 10:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Okt.2023



MorphOS-Storage-Uploads bis 07.10.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.10.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AstroMenace_1.3.3.lha     Games/Shoot3D             Hardcore 3D space scrol...
Easy2Install_1.0b38.lha   Network/PackageManager    A package manager to do...
PDF2PDF_1.3.lha           Office/Convert            Convert PDF to PDF
(snx)

[Meldung: 08. Okt. 2023, 10:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Okt.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 07.10.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 07.10.2023 hinzugefügt:
  • 2023-10-04 improved: Zaxxon (Bignonia) overhauled, keyboard and snoop errors fixed, trainer and icons added (Info, Image)
(snx)

[Meldung: 08. Okt. 2023, 10:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Okt.2023



AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Battle Squadron - Loose (Spatial Mix)
  • Physical Presence (Spatial mix)
(snx)

[Meldung: 08. Okt. 2023, 10:54] [Kommentare: 1 - 08. Okt. 2023, 16:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Okt.2023
Amigaworld.net (Forum)


Forum: AROS-Exec auf AROSWorld konserviert
Nach der Schließung von Ola '4pLaY' Jensens Forum AROS-Exec aus gesundheitlichen Gründen hat AROSWorld es unter dem Titellink schreibgeschützt der Nachwelt erhalten. (snx)

[Meldung: 08. Okt. 2023, 10:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 10 15 ... <- 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 -> ... 35 594 1158 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Probleme mit all meinen 3 Amiga 1200
Qemu Helper V0.8 Beta
Ist das hier der Amiga-NG den es nie gab?
.
 Letzte Top-News
.
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
A1222 Plus: Produktion abgeschlossen, im Shop bestellbar (07. Mär.)
Turbokarten-Showdown: A1200-Beschleuniger im Vergleich (29. Feb.)
Printmagazin: Return, Ausgabe 56 - It Came From The Desert (25. Feb.)
Buch: "68000 - The Flame Wars" erhältlich, Rabatt-Aktion (23. Feb.)
"AmigaOS 3.2 &#8211; Das Handbuch" jetzt erhältlich (22. Feb.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.