10.Sep.2017
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
SDL-Unterstützung für Hollywood: RebelSDL 1.0
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit von RebelSDL bekanntgeben zu können. RebelSDL ist ein neues Plugin für Hollywood, welches es ermöglicht, SDL (Simple DirectMedia Layer) mit Hollywood zu benutzen. Damit ist es möglich, Skripte zu schreiben, die hardwarebeschleunigtes Zeichnen, Skalieren und Transformieren von Grafiken einsetzen. Zudem kann die Grafikausgabe mit dem Vertikal-Refresh des Monitors synchronisiert werden, um butterweiche Animation zu erzielen.
Hier bietet RebelSDL einen Vorteil gegenüber Hollywoods eingebauten Grafikfunktionen, die größtenteils in Software implementiert wurden, um ein Höchstmaß an Portabilität und Kompatibilität zu erzielen. RebelSDL ist daher vor allem auf Systemen mit langsamem Prozessor (wie z.B. dem Raspberry Pi) interessant, da hier durch direkte Benutzung der Grafikhardware starke Geschwindigkeitszuwächse beim Zeichnen, Skalieren und Transformieren erzielt werden können.
RebelSDL ermöglicht es zudem, die Joystick- und Gamecontroller-Funktionen von SDL zu nutzen, die ebenfalls umfangreicher als Hollywoods sehr amiga-zentrierte Joystickunterstützung sind. Auch sind wichtige SDL-Funktionen direkt aus Hollywood-Skripten aufrufbar.
RebelSDL benutzt Hollywoods Plugin-Schnittstelle, um Hollywoods kompletten Anzeige- und Audiotreiber durch die entsprechenden SDL-Gegenstücke zu ersetzen. Es wurde größtenteils schon vor drei Jahren als Testplugin entwickelt während die entsprechenden Plugin-Schnittstellen entworfen wurden. RebelSDL benötigt daher mindestens Hollywood 6.0, empfohlen wird jedoch Hollywood 7.0.
RebelSDL steht ab sofort zum kostenlosen Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal für die Plattformen Windows (x86, x64), Linux (arm, ppc, x86, x64), Mac OS X (ppc, x86, x64) und MorphOS zur Verfügung. Das Paket enthält neben einer ausführlichen Anleitung in den Formaten PDF, HTML, AmigaGuide und CHM auch über 10 Beispielskripte, die die Möglichkeiten des Plugins demonstrieren. Das Handbuch ist auch online einsehbar.
All dies macht RebelSDL zum ultimativen SDL-Scripting-Werkzeug, welches das Beste beider Welten in einem mächtigen Plugin bündelt: Hollywoods umfangreiche und komfortable Multimedia-Bibliothek mit der hochperformanten Grafikpower von SDL!
Bitte beachten Sie, dass es für AmigaOS 3 und AROS derzeit keine Version von RebelSDL gibt, da für diese Plattformen noch keine Portierungen von SDL2 vorliegen. Die RebelSDL-Version für AmigaOS 4 konnte wegen technischer Schwierigkeiten bisher nicht fertig gestellt werden, weshalb für die Amiga-Gemeinde bisher nur eine MorphOS-Version vorliegt (die aber auch noch nicht sehr stabil ist, da die MorphOS-Portierung von SDL2 bisher eher Alphastatus hat). (cg)
[Meldung: 10. Sep. 2017, 16:37] [Kommentare: 8 - 18. Sep. 2017, 13:55]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Sep.2017
|
Aminet-Uploads bis 09.09.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.09.2017 dem Aminet hinzugefügt:
irssi.lha comm/irc 2.3M MOS Terminal based IRC client
w3s_10sharp.lha comm/www 23K Small Webserver in ARexx
w3s228.lha comm/www 20K Small Webserver in ARexx
Freditor.zip dev/misc 262K 68k A graphics editor for game co...
Empty_ADF_files.lha disk/misc 11K Six empty ADF image files
amigaos40features.pdf docs/anno 498K AmigaOS 4.0 Feature List from...
GBAPIIplusplusDriver.zip driver/vid 8K 68k Driver/installer f. 2MB-GBAPI...
Freddy_Fish.zip game/actio 409K 68k Kids game: The Adventures Of ...
Magnatron.zip game/actio 345K 68k Unique physics based action game
Weasel_on_the_Go.zip game/actio 184K 68k 1989 clone of Monty on the Run!
Africa.lha game/board 290K 68k Conversion of 3W board game
AfricaMOS.lha game/board 334K MOS Conversion of 3W board game
Africa-OS4.lha game/board 338K OS4 Conversion of 3W board game
Fortress.zip game/shoot 762K 68k Unfinished Fort Apocalypse clone
RNOComics.lha gfx/show 2.4M MOS Comic book reader
RNOComics_OS4.lha gfx/show 2.8M OS4 Comic book reader
CoolNESs_src.lha misc/emu 44K ASM sources for the Cool-NES-...
CoolNESs78.lha misc/emu 46K 68k Update to the Cool-NES-emulator
PeriodicTable.lha misc/sci 445K Periodic table (PageStream fo...
AMIcast_Player.lha mus/play 5.7M MOS AMIcast Player
GrabKickDisk.lha util/misc 44K 68k Disk for grabbing & savin...
(snx)
[Meldung: 10. Sep. 2017, 07:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Sep.2017
|
OS4Depot-Uploads bis 09.09.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.09.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 4Mb 4.1 An arabic console device, line &...
africa.lha gam/boa 338kb 4.0 Conversion of 3W board game
rnocomics.lha gra/vie 3Mb 4.0 Comic book reader
metadatalib.lha lib/mis 43kb 4.0 Read some meta data information ...
(snx)
[Meldung: 10. Sep. 2017, 07:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Sep.2017
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 09.09.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 09.09.2017 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 10. Sep. 2017, 07:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Sep.2017
Amiga Future (Webseite)
|
Bildbearbeitung: Pintor Web 2.20
Juan Carlos Herran Martin (Morgue Soft) hat Pintor Web - ein Hollywood-Programm für einfachere Bildbearbeitungen wie Drehen, Spiegeln, Invertieren, Schärfen oder das Versehen mit einem Wasserzeichen - mit kleineren Verbesserungen versehen und Fehler bereinigt. (snx)
[Meldung: 10. Sep. 2017, 07:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Sep.2017
|
Amiga-Disketten am PC: ADF-Drive unterstützt jetzt Amiga-Dateisysteme
ADF-Drive ist ein USB-Adapter, der mittels eines daran angeschlossenen, handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerks Amiga-Disketten lesen und schreiben kann - vorausgesetzt, die fraglichen Disketten sind nicht kopiergeschützt. Dabei wird ein Floppy-Anschluss mit einigen Drahtbrücken an einen handelsüblichen Teensy 3.2-Micro-Controller angeschlossen, die Ansteuerung erfolgt dann durch die Firmware des Micro-Controllers.
Die neueste Beta-Version der Firmware unterstützt jetzt auch Amiga-Dateisysteme, d.h. es können nun einzelne Dateien gelesen und geschrieben werden. Wie gehabt wird eine eingelegte Diskette dem Host-PC per Media Transfer Protocol zur Verfügung gestellt. Ist diese Diskette mit dem Amiga-Dateisystem formatiert, wird neben dem Laufwerk DF0: - zum Formatieren, oder Lesen/Schreiben von ADF-Images - ein weiteres Laufwerk mit dem Namen der eingelegten Diskette angemeldet:
Bisher funktionieren die folgenden Aktionen:
- Dateien lesen und schreiben
- Verzeichnisse erstellen und leere Verzeichnisse löschen
- DF0: formatieren
- HD Disketten funktionieren, sind aber sehr heikel und es kann beim Schreiben zu Fehlern kommen
Noch nicht implementierte Funktionen und bekannte Fehler:
- volle Verzeichnisse löschen
- Dateien und Verzeichnisse umbenennen
- Zeit und Datum von Dateien
- vieles funktioniert nicht unter Windows XP, es ist einfach zu alt. Die separate Anwendung ADF-Copy läuft aber unter XP
- beim Schreiben eines ADF-Image mit Drag&Drop auf DF0: wird nicht immer der Name des Dateisystemordners aktualisiert
Der Autor weist darauf hin, dass die Software sich ausdrücklich noch im Beta-Stadium befindet. Er empfiehlt den Schreibschutz auf der Diskette zu aktivieren bzw. lediglich mit Testexemplaren zu hantieren. Nach einem Schreibzugriff darf die Diskette erst entfernt werden, nachdem die Laufwerkslampe erloschen ist: Um unnötige Diskettenzugriffe zu vermeiden, speichert ADF-Drive Tracks im Speicher zwischen und schreibt sie erst bei einem Trackwechsel oder Sekunden bevor der Motor ausgeht auf die Diskette. (cg)
[Meldung: 09. Sep. 2017, 18:04] [Kommentare: 9 - 26. Apr. 2018, 15:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Sep.2017
(ANF)
|
Markenstreit: Neuer Mitbewerber für "Amiga" (Update)
In den USA und Deutschland ist die Registrierung des Markenzeichens "Amiga" bereits abgelaufen, EU-Weit ist die Marke zwar noch bis Mai nächsten Jahres geschützt - dass der Inhaber Amiga, Inc. hier nochmal tätig wird, dürfte aber niemand ernsthaft erwarten. In der Folge hatte sich zwischen Hyperion Entertainment (AmigaOS 4) und Cloanto (Amiga Forever) eine Auseinandersetzung um diverse Amiga-Marken entwickelt.
Es scheint, als würde sich nun ein weiterer Konkurrent in diesen Wettbewerb einschalten: Am 30. August wurde von einem gewissen Heinz-Alexander Drews beim Deutschen Patent- und Markenamt ein Antrag auf Registrierung der Marke "Amiga" gestellt. Am selben Tag und mittels derselben Anwaltskanzlei ging auch beim European Intellectual Property Office ein entsprechender Antrag ein (die Angaben zum eigentlichen Antragsteller sind hier noch nicht öffentlich einsehbar).
Interessant ist hier, dass sowohl die deutsche als auch die europäische Marke mit der existierenden EU-Amiga-Marke von Amiga, Inc. kollidieren würden. Während Cloanto Anfang des Jahres noch abgewartet hatte, bis die US-amerikanische Marke abgelaufen war, um dann am nächsten Werktag selbst eine Registrierung zu beantragen, scheint Drews auf die Untätigkeit der US-Amerikaner zu setzen, um sich von der zu erwartenden Konkurrenz abzusetzen.
Um wen es sich bei Heinz-Alexander Drews handelt, ist derzeit unklar - eine Verbindung zu aktiven Firmen oder Individuen im Amiga-Markt ist uns nicht bekannt.
Update: (10.09.2017, 17:40, cg)
Inzwischen ist ein weiterer Versuch, sich die Amiga-Marke zu sichern, aufgetaucht: Bereits im März hatte Amikit-Entwickler Ján Zahurančík sich um die Marke "Amiga" in der Slowakei beworben, die Registrierung wurde dann Anfang August veröffentlicht, d.h. genehmigt. (cg)
[Meldung: 09. Sep. 2017, 00:04] [Kommentare: 26 - 20. Sep. 2017, 13:42]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Sep.2017
|
Nintendo-Emulator A/NES Pro 1.19
Der Nintendo-Emulator A/NES Pro liegt nun in der Version 1.19 vor. Erforderlich sind der ECS- oder AGA-Chipsatz und nach Möglichkeit ein deutlich schnellerer Prozessor als der mindestens benötigte 68020. Änderungen in dieser Veröffentlichung:
- Screenmoderequester no longer causes a guru when aborted.
- Switched to AsmOne, Asm-Pro was causing issues with previous version.
- Bugfixed a previous optimization that caused problems (TLOZ)
- Minor cleanup
(cg)
[Meldung: 09. Sep. 2017, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2017
amiga.org (Webseite)
|
Workbench-Geschichte: Warum war "DiskDoctor" so unzuverlässig?
In einem Beitrag auf amiga.org erläutert Olaf 'Olsen' Barthel detailliert, warum der aus der ersten Workbench-Generation bekannte "DiskDoctor" so schlecht arbeitete und seinen eigentlichen Zweck - das Reparieren von Disketten - praktisch gar nicht erfüllen konnte. Barthel arbeitet seit Mitte der Neunziger Jahre mit den AmigaOS-Sourcecodes und war an der Entwicklung von AmigaOS 3.5, 3.9 4.0 und 4.1 beteiligt. (cg)
[Meldung: 08. Sep. 2017, 23:51] [Kommentare: 1 - 09. Sep. 2017, 18:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2017
|
Status-Update: Web-Browser Netsurf unter AGA
Im Mai hatte sich herausgestellt, dass aktuelle Versionen von Artur Jarosiks SDL-basierter Netsurf-Portierung vorübergehend nicht mehr ohne Grafikkarte nutzbar waren. amiga-news.de-Redakteur Daniel Reimann hat sich nun mit Jarosik in Verbindung gesetzt, um den diesbezüglich den aktuellen Stand zu erfahren - und prompt vom Programmierer eine aktuelle, AGA-kompatible Version des Browser zur Verfügung gestellt bekommen.
In der aktuelle Fassung verlaufen ca. 70% der Programmstarts normal und Netsurf arbeitet anschließend stabil. Bei den restlichen 30% Prozent kann es passieren, dass Netsurf entweder gähnend langsam ist - um die 10 Sekunden werden zum Laden des "Zurück"-Pfeils gebraucht, die nächsten 10 Sekunden für das Stop-Bild usw. - oder der Bildschirm schwarz bleibt, ab und an blau blinkt und die Ladelampe der Festplatte ständig leuchtet.
Die folgenden Bilder zeigen Netsurf mit Skalierung auf 71% (statt der vorgegebenen 75%), dadurch werden im Großen und Ganzen alle Texte komplett dargestellt, ohne das etwas "abgeschnitten" wird. Das ebenfalls abgebildete, MUI-basierte Voreinstellungsfenster funktioniert derzeit nicht richtig: Die Einstellungen im Abschnitt "General" werden scheinbar nicht gespeichert.
Augenscheinlich schneller ist die Variante nicht geworden, macht aber insgesamt einen guten Eindruck was Schriftdarstellung usw. angeht. Gegenüber amiga-news.de betonte Jarosik zwar, dass er sich in letzter Zeit eher auf Spiele-Portierungen konzentriert habe, offensichtlich wird aber auch an Netsurf noch gelegentlich gearbeitet. Die getestete AGA-Version beinhaltet die selben Änderungen, die auf der Webseite des Programmierers für die RTG-Fassung aufgeführt werden.
Update: (11.09.2017, 00:20, cg)
Inzwischen steht eine aktualisierte Fassung der AGA-Version zur Verfügung, in der der beschriebene Fehler im Voreinstellungsfenster zumindest teilweise behoben wurde. Durch die Programm-interne Funktion "Auto Update" sollte das Update automatisch installiert werden können, auch wenn das bei unserem Test nicht gelang. (cg)
[Meldung: 08. Sep. 2017, 21:19] [Kommentare: 3 - 15. Sep. 2017, 16:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Sep.2017
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
AmigaOS 4 / MorphOS: Comic-Anzeiger RNOComics 1.0
Ähnlich Comicami für AmigaOS 4 ist RNOComics ein Anzeigeprogramm für Comic-Archive und liegt als Hollywood-Programm auch für MorphOS vor (Screenshot). Zudem können nicht-archivierte Einzelbilder, die in einem gemeinsamen Verzeichnis liegen, wiedergegeben werden.
Features:
- Supports CBR, CBZ, CBT, and any other archiving format XAD supports
- Unarchives images on the fly, no HD space or memory wasted
- Read ahead cache for the next page
- Can continue to the next archive file in a directory with a single command
- Can open directories with unarchived images and work as an image viewer
- MUI GUI with controls as buttons, menu items, and keyboard shortcuts
- Three different layout options: fit width, single page, and double page
- Fullscreen mode option
- Zoom option displays comic's pages at their intended maximum resolution
- Rotate options for portrait mode making viewing/reading easier
- History window with front page thumbnails and page memory
- Backwards reading options for manga comics
- Can save and export images
- Can create thumbnail icons for archives (MorphOS)
- Gamma correction options
- Drag & drop loading
- ARexx support
Download:
RNOComics.lha (MorphOS; 2 MB)
RNOComics_OS4.lha (3 MB) (snx)
[Meldung: 07. Sep. 2017, 19:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Sep.2017
AmigaFun (ANF)
|
Emulation eines Sam 460 mittels QEMU in Arbeit
Einer Mail auf der QEMU-PPC-Mailingliste zufolge arbeitet Zoltan Balaton an einer Sam-460-Emulation mittels QEMU. Bei seinem ersten Statusbericht Mitte August begannen sowohl AROS als auch MorphOS mit dem Bootvorgang scheiterten jedoch noch an verschiedenen Problemen. AmigaOS konnte Balaton nicht testen, da er keine Kopie von AmigaOS 4.1 besitzt.
Der Emulator QEMU emuliert oder virtualisiert eine Vielzahl von Computern bzw. Prozessoren. Sollte das Hostsystem über einen geeigneten Prozessor verfügen, muss QEMU diesen nicht emulieren - so würde Balatons Projekt die Ausführung von Sam 460-Betriebssystemen unter anderer PPC-Hardware - wie beispielsweise Apple-Hardware - ermöglichen.
Auf einem handelsüblichen Windows-PC müsste QEMU zwar die PPC-CPU emulieren, dafür fiele jedoch die aufwendige Custom-Chip-Emulation weg, die derzeit betrieben werden muss um AmigaOS 4 "Classic" unter WinUAE laufen zu lassen.
(cg)
[Meldung: 05. Sep. 2017, 00:12] [Kommentare: 42 - 19. Sep. 2017, 14:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Sep.2017
|
Zorro 2-Erweiterung: IDE-Controller "IDE4"
Der französische Händler Ameedia bietet einen neuen IDE-Controller für Zorro-2-Amigas an: An "IDE4" können bis zu vier IDE/ATA-Geräte angeschlossen werden, außerdem befindet sich ein CompactFlash-Steckplatz auf der Karte. Der Controller ist kompatibel mit Gayle, der im A600 und A1200 die IDE-Anschlüsse ansteuert. Wenn nur einer der beiden IDE-Anschlüsse genutzt werden soll, wird deswegen abgesehen von mindestens Kickstart 2.05 keine zusätzliche Treibersoftware benötigt. Zur Aktivierung des zweiten Anschlusses wird IDEfix benötigt.
(cg)
[Meldung: 04. Sep. 2017, 23:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Sep.2017
|
Scandoubler: ScanPlus AGA
ScanPlus AGA ist ein einfacher Scandoubler für AGA-Rechner, der für den Anschluss an Röhrenmonitore gedacht ist. Das Gerät verfügt über einen VGA-Anschluss und beinhaltet einen einfachen Bildschirmschoner, eine Blende für die Aussparung auf der Rückseite eines A1200-Gehäuses gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Auf dem Blog des Entwicklers gibt es einige Bilder. Einzige uns derzeit bekannte Bezugsquelle ist der französische Händer Amedia Computer. (cg)
[Meldung: 04. Sep. 2017, 23:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Sep.2017
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 128
Die deutsche und englische Ausgabe 128 (September/Oktober 2017) des Printmagazins Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören ein Interview mit Marcus Sackrow (MUIMapparium, FreePascal), große Specials zu Hollywood-Erweiterungen und der Demo-Szene sowie ein Bericht von der Devcon 2. (cg)
[Meldung: 04. Sep. 2017, 23:36] [Kommentare: 2 - 12. Sep. 2017, 16:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Sep.2017
|
Aminet-Uploads bis 02.09.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.09.2017 dem Aminet hinzugefügt:
OSCopperlist.lha dev/asm 4K 68k Copperlist on intuition screen
Epub_mcc.0.2.lha dev/mui 3.6M MOS A Epub MUI Class
Screech_src.lha game/race 1.5M Blitz Basic source for "Scree...
TunnelsAndTrolls.lha game/role 11M 68k Implementation of Tunnels & ...
PPT_dev.lha gfx/conv 72K Develop your own modules for PPT
PPT_dist.lha gfx/conv 945K 68k A Modular Image Processing Pa...
PPT_security.lha gfx/conv 12K 68k Cryptographic modules for PPT
PPT-source.zip gfx/conv 870K C source for image processing...
Apdf_de.lha gfx/show 3K Unofficial German catalog for...
VPDF_de.lha gfx/show 1K Unofficial German catalog for...
rewincy.lha util/cdity 30K 68k Cycle through windows/screens...
zip_lib.lha util/libs 144K OS4 Library for reading/writing z...
(snx)
[Meldung: 03. Sep. 2017, 05:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Sep.2017
|
OS4Depot-Uploads bis 02.09.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.09.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
coreutils.lha dev/uti 1Mb 4.0 GNU core utilities
diffutils.lha dev/uti 586kb 4.0 File comparison tools
sed.lha dev/uti 354kb 4.0 sed (stream editor)
zip_lib.lha lib/mis 144kb 4.1 Library for reading/writing zip ...
(snx)
[Meldung: 03. Sep. 2017, 05:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Sep.2017
Amiga.org (Webseite)
|
Workbench-Distribution: AmiKit X 10.3
Der für Emulatoren gedachten Workbench-Distribution AmiKit mit ihren über 390 vorkonfigurierten Programmen wurden in der Version 10.3 die Boxx-Trilogy-Spiele von 'Lemming880' und Stephan Rupprechts Ersatz des Info-Befehls hinzugefügt, daneben wurde eine Reihe von Programmen durch aktualisierte Fassungen ersetzt. (snx)
[Meldung: 03. Sep. 2017, 05:54] [Kommentare: 5 - 05. Sep. 2017, 13:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Sep.2017
Amiga.org (Webseite)
|
AmigaOS 4 / MorphOS: Ask Me Up XXL 3.3
Jérôme 'Glames' Senays Ask Me Up ist ein Ratespiel für AmigaOS 4 und MorphOS (sowie Windows), bei dem 1700 Fragen zum Allgemeinwissen in 17 Kategorien zu beantworten sind, wobei stets vier Aussagen zur Auswahl stehen. Es kann entweder alleine oder zusammen mit bis zu fünf weiteren Teilnehmern gespielt werden. Eine Demoversion mit 80 Fragen ist kostenlos verfügbar.
Neben einer in der nun veröffentlichten Version 3.3 korrigierten Frage wurde die italienische Übersetzung komplettiert, die neuen deutschen und portugiesischen Übersetzungen sind zu 88 % bzw. 92 % fertiggestellt. (snx)
[Meldung: 03. Sep. 2017, 05:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Sep.2017
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaOS 4: Dateimanager Dir Me Up 3.8.3
Jérôme 'Glames' Senays' kommerzieller Dateimanager "Dir Me Up" (Video) setzt die von modernen Systemen gewohnten Bedienkonzepte auf dem Amiga um und bietet u.a. Datei-Vorschauen. Zu den Neuerungen in der Version 3.8.3 zählt neben der Ergänzung einer deutschen Übersetzung die automatische Aktualisierung des Programms. (snx)
[Meldung: 02. Sep. 2017, 08:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Sep.2017
Amigaworld.net (Webseite)
|
Elbox: pci.library 12.0 und Testversion 13.0
Unter dem Titellink stellt Elbox zwei Updates seiner pci.library für Nutzer des PCI-Busboards Mediator zur Verfügung. Die Version 12.0 ermöglicht es, den PCI-Bereich des Mediator-Boards im MMU-Modus auf "noncachable" zu setzen. Die Einstellung erfolgt über die Variable in Envarc:Mediator/NoCache.
Die Betaversion 13.0 unterstützt den zusätzlichen PCI-Bereich für PCI-Prozessorkarten auf dem Mediator 1200 TX (amiga-news.de berichtete). (snx)
[Meldung: 02. Sep. 2017, 08:27] [Kommentare: 5 - 03. Sep. 2017, 00:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Sep.2017
Michael Rupp (ANF)
|
Javascript: TAWS - The Amiga Workbench Simulation 0.28
TAWS ("The Amiga Workbench Simulation") ist eine reine Javascript-Simulation der Amiga-Workbench 1.0 - 4.1 FE für den Internet Explorer, Firefox, Opera und Apple-WebKit-Browser (inkl. Odyssey).
Rückmeldungen jeglicher Art sind dem Autor Michael Rupp jederzeit willkommen. Direkt aus TAWS heraus kann seine Arbeit auch mit einer PayPal-Spende bedacht werden. Gesucht wird zudem noch immer ein Übersetzer für die französische Fassung.
Die Version 0.28 enthält folgende Neuerungen:
-
Tribute to AmiKit X: Neues Preset "OS 3.9 AmiKitX" inkl. Boot-Animation. Entsprechend gibt es in den Preferences ein neues Fenster-Layout "3.9 AmiKit X", ein neues Piktogramm-Set "AmiKit X", einen neuen Mauszeiger "AmiKit X" und ein neues Muster "AmiKit X Backdrop". Ein herzlicher Dank an Jan Zahurancik (AmiKit) für die Erlaubnis zur Verwendung der Grafiken. Direktaufruf via URL-Parameter "preset"
- Komplette polnische Lokalisierung - herzlichen Dank an Marcin 'Piana' Pianka
- Unterstützung für den Browser "SeaMonkey", auch wenn die about:config-Einstellung "general.useragent.compatmode.firefox" auf "false" eingestellt wurde.
-
ListBox:
- Angepasstes Aussehen in den Stilen "Dünn" und "Dünnes XEN"
- Angepasstes Aussehen unter "Amiga Early Startup Control / Boot Options" für OS 4.x
- Pünktchen in der Scrollbar im OS4-Stil
- Angepasste Pfeil-Buttons für das "OS 3.9"-Layout
- Chrome / Opera: Verbesserung bei der Erkennung der Benutzersprache: Es wird nun nicht mehr bloß die Browser-Sprache, sondern wirklich die vom Benutzer als bevorzugt definierte Sprache erkannt.
-
Bugfixes:
- Timberwolf funktionierte ab v0.25 nicht mehr ("Uncaught Exception", falls man auf einem CSS-Style das Attribut "transform" setzt). Umgehungslösung implementiert.
- Palette: Das Setzen der Textfarbe für inaktive Fenster funktionierte nur beim erstenmal.
- Fenster-Gadgets wurden bei einem Mouse-up-Event mittels Drag'n'Drop auf "aktiv" gesetzt, auch wenn das Fenster inaktiv war.
- Firefox: Korrektur des Textabstands zu den Farben in der ListBox der "Palette"
- Chrome / Opera im "Amiga Early Startup Control": Korrektur des Rahmens bei "Expansion Board Diagnostic" und der Buttons-Höhe
- Odyssey Web Browser: Die Boot-Grafik für OS 4.1 FE wurde nicht angezeigt.
(snx)
[Meldung: 02. Sep. 2017, 08:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Sep.2017
David Brunet (ANF)
|
Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- July/August 2017 news
- Old articles from Tilt 100 to 103:
- Report: European Computer Trade Show 1992
- Hardware: Amiga 600
- Review of Addams Family
- Review of Ishar
- Report: CeBIT 1992
- Review of 4D Sports Driving
- Review of Space Ace 2
- Demo: Odyssey
- Review of Guerilla in Bolivia
- Review of Vroom
- Interview with Guillaume Dubail and Fernando Velez
- Review of James Pond 2
- Review of ProWrite 3.2.1
- Interview with Laurent Zorawski (Amedia Computer)
- Interview with Susumu Hirasawa (japanese musician)
- Review: Wazp3D 0.56 (on MorphOS)
- Review: Arabic Console 1.693
- Review: AmiKit X
- DIY: Create an Amstrad disk with an Amiga
- File: Classic Reflections - Whatever happened to Newtek?
- File: Official Amigas and clones (update)
- Hardware: Lorraine (update)
- Tutorial: Installation of Directory Opus Magellan II on MorphOS
- Programming: AMOS - colors management
- Tips and Tricks: solutions for adventure games
- Special quiz about Alien Breed series
(snx)
[Meldung: 02. Sep. 2017, 07:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Aug.2017
|
Interview: Artur Jarosik (NetSurf)
Im Blog des Podcasts AMIcast wurde ein Interview mit Artur Jarosik veröffentlicht, der für eine der beiden Portierungen des Web-Browsers Netsurf auf AmigaOS 3 verantwortlich ist. (cg)
[Meldung: 30. Aug. 2017, 23:12] [Kommentare: 1 - 30. Aug. 2017, 23:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Aug.2017
|
Fotos: Amiga Future auf der Gamescom
Die Amiga Future war auf der "Gamescom 2017" (22. bis 26. August, Köln) vertreten. Auf der Webseite des Magazins wurden jetzt Bilder von der Messe veröffentlicht. (cg)
[Meldung: 30. Aug. 2017, 22:55] [Kommentare: 8 - 06. Sep. 2017, 21:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2017
|
Aminet-Uploads bis 26.08.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.08.2017 dem Aminet hinzugefügt:
rentp.lha comm/tcp 6K 68k Sets system time from NTP server
CS2017.lha demo/misc 110K 68k Old-school style demo
badformat.lha disk/misc 8K 68k Bad disk formatting utility
IDEFix_patches.lha driver/med 4K Allows CF cards to work with ...
WormWars.lha game/actio 817K 68k Advanced snake game
WormWarsMOS.lha game/actio 722K MOS Advanced snake game
WormWars-OS4.lha game/actio 1.1M OS4 Advanced snake game
InPAWS.lha game/edit 2.1M MOS Compiler/extractor for Gilsof...
TunnelsAndTrolls.lha game/role 11M 68k Implementation of Tunnels &am...
AmiArcadia.lha misc/emu 4.1M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha misc/emu 4.5M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.4M MOS Signetics-based machines emul...
badberticon.lha pix/icon 10K 68k Bad Bert Icon
bk_rangercheck.lha util/boot 8K 68k Replace exec.library's Ranger...
MCP133b1.lha util/cdity 523K 68k THE Ultimate WB Enchancer!
IconLib_46.4.lha util/libs 672K 68k free icon.library in optimize...
Daysleeper_0-9-3.lha util/time 76K MOS Shutdown/reboot at specified ...
(snx)
[Meldung: 27. Aug. 2017, 08:02] [Kommentare: 1 - 27. Aug. 2017, 15:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2017
|
OS4Depot-Uploads bis 26.08.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.08.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
coreutils.lha dev/uti 1Mb 4.0 GNU core utilities
amiarcadia.lha emu/gam 4Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
wormwars.lha gam/act 1Mb 4.0 Advanced snake game
(snx)
[Meldung: 27. Aug. 2017, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2017
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 26.08.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 26.08.2017 hinzugefügt:
- 2017-08-25 improved: Ruff'n'Tumble (Renegade) adapted to WHDLoad 17, added CD32 controls (Info)
- 2017-08-25 improved: Loom (Lucasfilm Games) supports whdload v16/kickemu/kickfs (Info)
- 2017-08-25 improved: Impossible Mission 2 (Epyx) adapted to WHDLoad v16, reduced fastmem requirements (Info)
(snx)
[Meldung: 27. Aug. 2017, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2017
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaOS 4 / MorphOS: Ask Me Up XXL 3.2.1
Jérôme 'Glames' Senays Ask Me Up ist ein Ratespiel für AmigaOS 4 und MorphOS (sowie Windows), bei dem 1700 Fragen zum Allgemeinwissen in 17 Kategorien zu beantworten sind, wobei stets vier Aussagen zur Auswahl stehen. Es kann entweder alleine oder zusammen mit bis zu fünf weiteren Teilnehmern gespielt werden. Eine Demoversion mit 80 Fragen ist kostenlos verfügbar.
Ab der nun veröffentlichten Version 3.2.1 prüft AskMeUp automatisch, ob Updates vorliegen, und installiert sie. (snx)
[Meldung: 27. Aug. 2017, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Aug.2017
Andreas Wendorf (E-Mail)
|
Film: It came from the Desert
Im September beginnt das 31. Fantasy-Filmfest mit Vorführungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. Im Programm befindet sich dieses Jahr auch die finnische Verfilmung des Amiga-Klassikers "It came from the Desert" (amiga-news.de berichtete). Nähere Angaben und einen Trailer finden Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 26. Aug. 2017, 06:58] [Kommentare: 5 - 31. Aug. 2017, 14:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Aug.2017
Bitterloop (Kommentar)
|
Gotek-Firmware: FlashFloppy 0.6.0a
FlashFloppy ist eine quelloffene Firmware-Alternative für den Gotek-Diskettenlaufwerksemulator (amiga-news.de berichtete).
Changes in version 0.6.0a:
- Allow PC Floppy Interface (DSKCHG on pin 34) to be selected via a
jumper at position JC. Default interface (no jumper at JC) remains
Shugart, as compatible with many non-PC systems including Amiga.
WARNING: 1.44MB (HD) disks are not yet supported. Only 720k (DD)
disks will currently work. HD support will arrive shortly
- Kingstener: Support narrower 7x16 OLED font. Allows entire display to be
visible through the 3-digit cutout in the Gotek case. This is a separate
firmware build, update file is in distribution subfolder alt/
- OLED reliability fixes
(snx)
[Meldung: 26. Aug. 2017, 06:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Aug.2017
|
Programmierkurs: Amiga, C, graphics.library und timer.device
Kai Scherrer (u.a. Texteditor Redit) bietet auf seiner Webseite einen Workshop an, der für Interessenten mit "mindestens rudimentären C-Kenntnissen" aber ohne Amiga-Programmiererfahrung gedacht ist. Kursziel ist ein einfaches, größenveränderbares Fenster auf der Workbench, in das per graphics.library eine einfache Animation mit sauberem Timing gezeichnet wird. (cg)
[Meldung: 24. Aug. 2017, 16:15] [Kommentare: 4 - 25. Aug. 2017, 08:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Aug.2017
Stefan Egger (ANF)
|
A600: Halterung für Vampire-HDMI- und Indivision-ECS-Anschlüsse
Stefan Egger bietet selbstgefertigte Halterungen für den HDMI-Anschluss einer Vampire 600 bzw. den VGA-Port einer Indivision ECS an. Wer an seinem Amiga 600 den TV-Modulator entfernt hat, kann an dessen Stelle Eggers Halterungen installieren, die für sicheren Halt mit dem Motherboard verschraubt werden - Änderungen am Gehäuse sind nicht nötig. Die Vampire-Variante kommt inklusive benötigtem Verlängerunskabel und Kleinteilen auf 15 Euro, ist allerdings nur in einer "limitierten Stückzahl" vorhanden. Die Halterung für die VGA-Buchse der Indivision ECS kostet inklusive Kleinteile 7,50 Euro, ist laut Egger bisher aber noch nicht getestet.
Von der VGA-Halterung wird auch die STL-Datei zum kostenlosen Download angeboten: wer Zugang zu einem 3D-Drucker hat kann sich auf diese Weise selbst eine Halterung drucken.
(cg)
[Meldung: 23. Aug. 2017, 22:35] [Kommentare: 6 - 30. Aug. 2017, 15:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Aug.2017
|
FPGA-Grafikkarte: Treiber und Firmware 1.7 für die VA2000
Lukas 'mntmn' Hartmann hat für seine FPGA-basierte Grafikkarte VA2000 ein weiteres Firmware- und Treiber-Update veröffentlicht. Neu ist neben kleineren beseitigten Fehlern eine experimentelle Autoconfig-/Autoboot-Funktion für die SD-Karte. Getestet wurde es von Hartmann u.a. mit einer SanDisk SDHC 16 GB. Zur Zeit werden nur die ersten 4GB als eine Partition angeboten, außerdem kommt es auf einem 68060 noch zu Abstürzen - mit langsameren Prozessoren klappt die Zusammenarbeit aber bereits.
Um die Karte einbinden zu können, muss man zwei Dateien "roh" auf die SD-Karte schreiben. Die genaue Vorgehenseweise wird im Script autoboot/install.sh im Treiber-Archiv beschrieben.
(cg)
[Meldung: 21. Aug. 2017, 23:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2017
Heiko Schlomka (E-Mail)
|
Musik mit dem Amiga: Calvin Harris - "I created Disco"
In einem Interview mit musicradar.com erzählt der schottische DJ Calvin Harris von seinen Anfängen als Musiker und beschreibt wie er mit dem A500 und später dem A1200 elektronischen Musik produzierte. Sein 2007er Debüt-Album I created Disco - das international diverse Charts-Platzierungen erreichen konnte, darunter eine Top-Ten-Position in den regulären englischen Album-Charts - wurde komplett auf einem Amiga 1200 produziert. Zitat Harris: "Warum nicht? Der Amiga hat einen großartigen Job gemacht!". (cg)
[Meldung: 20. Aug. 2017, 17:21] [Kommentare: 10 - 22. Aug. 2017, 19:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2017
|
Amiga-Disketten am PC lesen und schreiben: ADF-Copy/ADF-Drive
ADF-Copy ist ein USB-Adapter, der mittels eines daran angeschlossenen, handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerks Amiga-Disketten lesen und schreiben kann - vorausgesetzt, die fraglichen Disketten sind nicht kopiergeschützt. Dabei wird ein Floppy-Anschluss mit einigen Drahtbrücken an einen handelsüblichen Teensy 3.2-Micro-Controller angeschlossen, die Ansteuerung erfolgt dann durch die Firmware des Micro-Controllers.
In einer älteren Version der Firmware erfolgt die Ansteuerung des Laufwerks von einer ebenfalls "ADF-Copy" betitelten Windows-Anwendung, die ADF-Images lesen oder wieder auf Diskette schreiben kann. Ein jetzt veröffentlichtes, "ADF-Drive" genanntes Firmware-Update meldet sich beim PC dagegen per Media Transfer Protocol (MTP) an und stellt ein Laufwerk "DF0" zur Verfügung. Sofern der PC MTP unterstützt, können ADF-Dateien per Drag'n Drop mit dem Dateimanager des Betriebssystems erstellt oder zurückgeschrieben werden, per Kontextmenü lässt sich eine eingelegte Diskette formatieren. Die Nutzung der erwähnten Windows-Anwendung ist aber auch mit der neuesten Firmware-Version weiterhin möglich.
Der Schaltplan zum Anschluss der Floppy-Buchse an den Micro-Controller, die Windows-Anwendung sowie die Firmware samt aller nötigen Quelltexte stehen auf der Webseite des Entwicklers Dominik Tonn zum Download zur Verfügung, der Quellcode für die bisher noch als experimentell eingestufte ADF-Drive-Firmware wird nachgereicht. Derzeit arbeitet Tonn nach eigenen Angaben an der Implementierung eines Dateisystems, damit wäre auch der Zugriff auf einzelne Dateien auf einer Diskette möglich. (cg)
[Meldung: 20. Aug. 2017, 16:30] [Kommentare: 14 - 31. Mai. 2018, 13:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2017
|
Aminet-Uploads bis 19.08.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.08.2017 dem Aminet hinzugefügt:
Bagman.lha game/jump 694K 68k Arcade "Bagman" remake
potrace-mos.lha gfx/conv 832K MOS Transform bitmaps into vector...
xroar.lha misc/emu 1.1M MOS Dragon and Tandy CoCo emulator
ReportPlusMOS.lha util/misc 551K MOS Multipurpose utility
Hexaco_1.0.lha util/wb 842K 68k Color values as hex/dec/... (...
(snx)
[Meldung: 20. Aug. 2017, 09:23] [Kommentare: 3 - 21. Aug. 2017, 19:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2017
|
OS4Depot-Uploads bis 19.08.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.08.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
awk.lha dev/lan 218kb 4.0 awk the text processing language
coreutils.lha dev/uti 1Mb 4.0 GNU core utilities
diffutils.lha dev/uti 586kb 4.0 File comparison tools
sed.lha dev/uti 353kb 4.0 sed (stream editor)
potrace.lha gra/con 292kb 4.0 transform bitmaps into vector gr...
mpg123_lib.lha lib/aud 398kb 4.0 Library for decoding mpeg audio ...
pixman_lib.lha lib/gra 300kb 4.0 Pixman-1 as an AmigaOS shared li...
(snx)
[Meldung: 20. Aug. 2017, 09:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2017
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 19.08.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 19.08.2017 hinzugefügt:
- 2017-08-17 improved: Odyssey (Audiogenic) trainer configurable on whdload splash screen, use kickemu instead of OSEmu, another version supported (Info)
(snx)
[Meldung: 20. Aug. 2017, 09:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2017
Retroguru (ANF)
|
Jump'n Run: Hermes - Run a la carte (AmigaOS 4, MorphOS, AROS)
Hermes von Retroguru ist laut Selbstbeschreibung ein "außergewöhnliches Jump'n Run mit viel geschmacklosem Humor" (Youtube-Trailer) - unter anderem werden Vegatarier vorgewarnt, dass der Titel den Verzehr von Fleisch anpreise.
Frank Wille hat das Spiel auf AmigaOS 4 und MorphOS portiert, die AROS-Umsetzung hat Yannick Erb beigesteuert. Eine Amiga-Version ist im Gegensatz zu älteren Projekten nicht geplant, da die Engine laut Wille diese Rechner überfordern würde.
Hermes kann kostenlos von der offiziellen Webseite heruntergeladen werden. Wer Retroguru unterstützen möchten, kann für 15 Euro eine CD erwerben, die neben allen Portierungen des Spiels auch den Soundtrack enthält und mit einem exklusiven, gedruckten Hermes-Comic ausgestattet ist.
(cg)
[Meldung: 20. Aug. 2017, 01:34] [Kommentare: 6 - 21. Aug. 2017, 16:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Aug.2017
Amigaworld.net (Webseite)
|
PDF-Magazin: REV'n'GE 77 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. (snx)
[Meldung: 19. Aug. 2017, 04:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Aug.2017
Andreas Magerl (ANF)
|
Veranstaltung: APC&TCP und Amiga Future auf der Gamescom
Auch dieses Jahr wird APC&TCP in der Halle 10.2 im Retro-Bereich der Gamescom (22. bis 26. August in Köln) die Amiga Future vorstellen und auf über 60 qm rund 20 Amiga-Modelle zeigen.
Aktuelle Informationen werden in dieser Zeit über die Facebook-Seite der Amiga Future veröffentlicht, E-Mail-Anfragen und Nachrichten bearbeitet die Amiga-Future-Redaktion entsprechend erst wieder ab dem 29. August. Dasselbe gilt für den Versand von Bestellungen. (snx)
[Meldung: 19. Aug. 2017, 04:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Aug.2017
|
Elbox: Weitere Fotos vom Towergehäuse BlackBOX 1200
Wie Elbox in einem Beitrag auf amiga.org bekannt gibt, sind wieder Towergehäuse vom Typ "BlackBox 1200" verfügbar. Die Spezifikationen sind schon seit April bekannt, zwischenzeitlich wurde das Angebot im Elbox-Shop aber noch um reguläre Fotos des Gehäuses ergänzt. (cg)
[Meldung: 17. Aug. 2017, 22:29] [Kommentare: 22 - 21. Aug. 2017, 16:43]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Aug.2017
Sven Scheele (ANF)
|
Veranstaltung: Amiga-Meeting Nord vom 10.-12. November in Neumünster
Sven Scheele schreibt: Vom 10. bis 12. November 2017 findet das Amiga-Meeting Nord erstmalig in Neumünster im "Kiek-in!" statt (amiga-news.de berichtete). Das "Kiek-in!" ist ein modernes Tagungszentrum, hell und freundlich ausgestattet mit Unterkünften im gehobenen "Jugendherbergen-Stil".
Derzeit haben sich schon 18 Teilnehmer angemeldet und damit sind bereits alle verfügbaren Einzelzimmer ausgebucht. Doppelzimmer sind noch reichlich verfügbar und natürlich sind auch Tagesgäste herzlich willkommen. Letztere müssen sich ebenfalls über das Formular auf der Webseite anmelden, sofern sie einen Computer mitbringen möchten.
Auf dem Meeting wird - wie immer - auch Händlern und Entwicklern eine Möglichkeit geboten, ihre Produkte einem größeren, amigainteressierten Publikum vorzustellen. Für Präsentationen steht ein separater Konferenzraum mit Videoprojektor (Beamer) und ausreichend Tischen und Stühlen zur Verfügung. Das Organisationsteam unterstützt auf dem Meeting bei der Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen, sofern gewünscht. Interessierte Händler und Entwickler können sich gerne vorab über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzten.
Zu den Highlights des Meetings zählt sicher auch wieder der Spielewettbewerb, bei dem es einige tolle Preise zu gewinnen gibt. Des weiteren ist ein Erfahrungsbericht zu einer der Vampire-Turbokarten in Form einer Präsentation geplant. Alinea Computer hat seine Teilnahme am Meeting angekündigt. (snx)
[Meldung: 17. Aug. 2017, 19:38] [Kommentare: 5 - 19. Aug. 2017, 17:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Aug.2017
Amiga Future (Webseite)
|
Entwicklerwerkzeuge: vasm 1.8a und vlink 0.16a
Frank Wille hat Updates für den modularen Assembler vasm und den dazugehörigen Linker vlink veröffentlicht.
Changes in vasm 1.8a:
- Increased number of fast-optimization passes from 50 to 200, as very large sources (> 60000 lines), with lots of branches to optimize, may still have optimization possibilities left after 50 passes.
- Repeat loops with an iterator symbol over an arbitrary sequence of values.
- m68k: New option -sd and directive OPT ON to enable optimizations of absolute references to the small data section into a base register relative addressing mode.
- m68k: New option -opt-jbra and directive OPT OB to convert all absolute jumps to external labels into 32-bit PC-relative branches (68020 and up).
- m68k: OPT O+ in Devpac compatibilty mode does not enable PC-relative optimizations (an explicit OPT A+ is needed).
- m68k: New Apollo Core instructions: PMULA, PMULH, STOREC, UNPACK1632.
- m68k: -m68020up option no longer includes Apollo Core.
- m68k: Devpac OPT Ln (with n=0,1,2,etc. for Atari) is recognized, although it has no effect at the moment.
- m68k: Suppressed index registers ZRn, which are explicitely written in the source, are no longer optimized away.
- PPC: -m option to select the CPU model starts working. By default the instruction set of a 32-bit PPC (G2, G3, G4) with AltiVec is supported.
- x86: Floating point constants (.float, .double) are supported.
- mot-syntax: Optional offset and length arguments for INCBIN (contributed by Andreas Larsson).
- std-syntax: New directives for gas compatibility: .irp and .irpc.
- bin-output: Fixed another sign-problem while padding between sections.
- hunk-output: Print source line for undefined symbols, when generating an executable.
- vobj-output: Ignore all internal/local symbols, except "*tmpNNNNNNNN*", which is required for certain relocations.
Changes in vlink 0.16a:
- New linker script commands: BYTE, SHORT, LONG, QUAD, SQUAD.
- New option -k: keep original section order from the objects.
- Fixed crash with -gc-all and unreferenced symbols.
- Fixed crash with unresolved weak symbols.
- (ados/ehf) _INIT/_EXIT functions with register arguments (prefixed by '@' instead of '_' for SAS/C-compatibility) are also detected, and their pointers inserted into the proper con-/destructor tables.
- (elf) Provide __CTOR_LIST_END, __DTOR_LIST_END.
(snx)
[Meldung: 16. Aug. 2017, 19:36] [Kommentare: 1 - 17. Aug. 2017, 00:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2017
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future 128 - Vorschau und Leseproben
Zur Ausgabe 128 (September/Oktober 2017) der Amiga Future wurden eine Vorschau sowie Leseproben veröffentlicht. Zu den Themen des Hefts gehören ein Review der VA 2000, ein Special zu Free Pascal und Teil 2 des Workshops zu Blitz Basic. (snx)
[Meldung: 13. Aug. 2017, 19:37] [Kommentare: 5 - 14. Aug. 2017, 14:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2017
|
Hyperion unterbindet Distribution von 3.1-Updates (Update)
Unter os.amigaworld.de hatte Matthias 'DJBase' Münch eine Downloadmöglichkeit für Updates von AmigaOS 3.1, 3.5 und 3.9 eingerichtet, nachdem Haage&Partner die entsprechenden Seiten auf der eigenen Webpräsenz abgeschaltet hatten. Wie Münch auf seiner Webseite mitteilt, wurde er nach zwölf Jahren jetzt offenbar von Hyperion kontaktiert und aufgefordert einige Archive aus dem Netz zu nehmen, da sie auch Code von Amiga 3.1 enthielten an dem Hyperion Rechte besitzt. Als Reaktion darauf hat Münch die komplette Seite abgeschaltet.
Hinweis der Reaktion: Im Einigungsvertrag mit Amiga, Inc. von 2009 hatte Hyperion eine sehr weitreichende Lizenz für AmigaOS 3.1 erhalten, inklusive der Möglichkeit rechtlich gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen. Dass man erst acht Jahre später gegen Münchs recht bekanntes Webangebot vorgeht, legt eine Verbindung zu den aktuellen Auseinandersetzungen mit Cloanto um die Amiga-Warenzeichen nahe.
Update: (13.08.2017, 18:00, cg)
Inzwischen hat sich Costel Minceau von Hyperion zu Wort gemeldet (Registrierung erforderlich) und erläutert, dass Hyperion lediglich um die Entfernung einiger Updates für AmigaOS 3.1 gebeten habe, die komplette Seite samt der BoingBags offline zu nehmen sei Münchs persönliche Entscheidung gewesen. Bei den monierten Paketen handelt es sich um vier kleinere Beta-Veröffentlichungen, die Mitte der Neunziger Jahre von Amiga Technologies veröffentlicht worden waren:
- Datatypes-45-4.lha (datatypes.library 45.4)
- FFS-43-20.lha (FastFileSystem 43.20)
- SCSI-IDE-43-24.lha (scsi.device 43.24)
- SetPatch-43-6b.lha (SetPatch 43.6b)
Die Archive, in den exakt gleichen Versionen werden aber auch seit Jahren von Cloanto (legal) zum Download angeboten. Die Entfernung nur dieser Downloads von Münchs Seite hätte also zumindest keine Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der Software gehabt. (cg)
[Meldung: 13. Aug. 2017, 16:11] [Kommentare: 47 - 19. Aug. 2017, 01:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2017
Volker Mohr (ANF)
|
Kultmags.com: Amiga-Bücher zum Herunterladen
Drei im inzwischen aufgelösten Scriptorium-Verlag erschienene Amiga-Bücher sind jetzt mit Einwilligung der jeweiligen Autoren und des ehemaligen Verlagsleiters unter dem Titellink zum kostenlosen Herunterladen veröffentlicht worden. Konkret handelt es sich um folgende Titel:
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2017, 08:00] [Kommentare: 16 - 18. Aug. 2017, 21:42]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2017
|
Aminet-Uploads bis 12.08.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.08.2017 dem Aminet hinzugefügt:
impvcfsm.lha comm/mail 1K Import vCard files into Simpl...
Nah-ProphecyReturns.zip demo/aga 63K 68k The Prophecy Returns
VNom-SilentWinds.zip demo/aga 2.3M 68k Silent winds
Void-Fudged.dms demo/aga 248K 68k Fudged
Zenon-WhereWeAreGoing... demo/aga 378K 68k Where we are going
dajormas-kanaalin.zip demo/euro 187K 68k Kanaalin arvoitus
Void-Delirium.lha demo/euro 72K 68k Delirium State of Mind
Saga.lha game/board 394K 68k Conversion of TSR boardgame
SagaMOS.lha game/board 436K MOS Conversion of TSR boardgame
Saga-OS4.lha game/board 460K OS4 Conversion of TSR boardgame
RNOAnim.lha gfx/show 1.9M MOS Animation player, converter, ...
RNOAnim_OS4.lha gfx/show 2.2M OS4 Animation player, converter, ...
RNOInfoScreen.lha mus/play 8.2M WOS Music player front-end and in...
workbenchexplorer.lha util/dir 1.9M OS4 Modern file browser loaded wi...
ReportPlus.lha util/misc 493K 68k Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha util/misc 630K OS4 Multipurpose utility
espeak.lha util/sys 1.3M 68k amiga-port of espeak speech s...
madcomic.lha util/wb 18K 68k Reads and tells jokes.
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2017, 07:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2017
|
OS4Depot-Uploads bis 12.08.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.08.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
rnoinfoscreen.lha aud/pla 8Mb 4.0 Music player front-end and info ...
coreutils-bin.lha dev/uti 1Mb 4.0 GNU core utilities
coreutils-src.lha dev/uti 14Mb 4.0 GNU core utilities (source)
saga.lha gam/boa 460kb 4.0 Conversion of TSR boardgame
workbenchexplorer.lha uti/fil 2Mb 4.1 Modern file browser loaded with ...
reportplus.lha uti/mis 630kb 4.0 Multipurpose utility
rnoanim.lha vid/pla 2Mb 4.0 Animation player, converter, and...
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2017, 07:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2017
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 12.08.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 12.08.2017 hinzugefügt:
- 2017-08-08 improved: Crossbow (Screen 7/Intelligent Games) fixed for 68000, added manual (Info)
- 2017-08-07 improved: Knightmare (Mindscape) fix crash & added quitkey on 68000 (Info)
- 2017-08-07 improved: Crossbow (Screen 7/Intelligent Games) fixed for 68000, added manual (Info)
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2017, 07:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2017
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen die folgenden Titel hinzu:
- Cousin's Song
- Yo! Joe! - Haunted House
- Stranger Sisters Edit
- FlashBack (Ending)
- Toki - Caverns of Fire
- Gobliins 2: The Prince Buffoon (The Village)
- Awesome - Planet Music 1 (Level 5)
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2017, 07:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2017
|
Amiga-MOD-Tracker in Javascript: Bassoontracker 0.1.22
Bassoontracker ist ein klassischer 4-Channel-MOD-Tracker der in Javascript geschrieben wurde und deswegen im Web-Broswer läuft - inklusive der Möglichkeit, existierende MOD-Dateien zu laden, zu bearbeiten und wieder zu speichern. Der Tracker kann unter stef.be/bassoontracker/ direkt benutzt werden, der Quellcode steht auf Github zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 10. Aug. 2017, 04:04] [Kommentare: 6 - 12. Aug. 2017, 14:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Aug.2017
Amiga Impact (Webseite)
|
Amiga Impact: Weitere Fotos der FPGA-Turbokarte Vampire V4
Für das vierte Quartal dieses Jahres wurde die Version 4 der FPGA-Turbokarte Vampire angekündigt (amiga-news.de berichtete). Heute hat Amiga Impact unter dem Titellink weitere Fotos veröffentlicht, zu sehen sind die Standalone-Version und ein unbestücktes Board in einem Aluminiumgehäuse. (snx)
[Meldung: 09. Aug. 2017, 21:50] [Kommentare: 81 - 03. Sep. 2017, 15:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Aug.2017
MorphZone (Webseite)
|
RNOAnim 1.2 und RNOInfoScreen 1.4
RNOAnim ist ein kompaktes Wiedergabeprogramm für Animationen, das auch einige Konvertierungs- und Bearbeitungsfunktionen mitbringt. Zu den Neuerungen der Version 1.2 des mit Hollywood entwickelten Programms zählen das Herunterskalieren von Animationen auf Bildschirmgröße und die Unterstützung der Transparenz bei GIF-Animationen.
RNOInfoScreen ist ein Aufsatz für verschiedene Musikwiedergabeprogramme, der Informationen zum aktuell und zuvor gespielten Lied anzeigt sowie ggf. vorhandene Bilder. Neu in der Version 1.4 sind u.a. systemfreundlichere Menüs sowie eine größere Schrittweite der Lautstärkenregulation bei gedrückter Umschalttaste. (snx)
[Meldung: 09. Aug. 2017, 05:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Aug.2017
Amigaworld (Webseite)
|
AmigaOS 4: Dateimanager Dir Me Up 3.8.1
Jérôme 'Glames' Senays' kommerzieller Dateimanager "Dir Me Up" (Video) setzt die von modernen Systemen gewohnten Bedienkonzepte auf dem Amiga um und bietet u.a. Datei-Vorschauen.
Neuerungen in Version 3.8.1:
- Software / "Upgrade" item added in the "Project" menu to download the latest version available.
- GUI / You can now choose to not display the buttons panel.
- GUI - Buttons Panel / You can now choose buttons you want to display and their sizes.
- GUI / You can now choose to not display the preview panel.
- GUI / Spacing between different parts increased .
- Drawer browsing / If several drawers are selected, the first one is scanned in the current window and the next ones in other "Dir Me Up" windows.
- Drawer browsing / If the [Ctrl] key is pressed while browsing, the selected drawer is opened in another "Dir Me Up" window.
- Drawer creation / The drawer(s) created are now automatically selected.
- Bookmarks / Notification modified if the volume panel is not display.
- Browsing / If a "path" button that no longer existed was clicked, an error window was displayed over and over: fixed.
- Browsing / If a Bookmark that no longer existed was clicked, an error window was displayed over and over: fixed.
- Browsing / Update was always done on the last level of the path, even if an intermediate "path" button was clicked: fixed.
- Browsing / Volumes Update created a single "path" button with all included levels: fixed.
- List view / The following informations are now centered: size, date, type and extension.
- Icon view / Better use of the width of the window.
- Icon view / If a partially visible element is selected, a repositioning is now performed to see it completely.
- Icon view / Astride thumbnails of the last visible line were sometimes not displayed: fixed.
- View without panel volumes / If you clicked on the parent of an assign, "path" buttons click did not work then: fixed.
- "Workbench" view / If several volumes, assigns or bookmarks are selected, the first one is explored in the current window and the next ones in other "Dir Me Up" windows.
- "Workbench" view / If the [Ctrl] key is pressed while scanning volumes, assigns or bookmarks, they are opened in other "Dir Me Up" windows.
- "Workbench" view / If the selected bookmark had a "multi-levels" path , the path buttons were not all drawn: fixed.
- Script running / If a script "shortcut" button was unchecked, the button was not removed from the buttons pannel: fixed.
- Script running / When removing the first script, the following script was not selected: fixed.
- Internal viewer / After deleting an image, the displayed image rank was no longer the correct one: fixed.
- Internal viewer / When copying several images and then examining under the viewer, only one image was counted in the total indicated: fixed.
- AmigaOS 4.1 FE specific / If the mouse pointer is over the list of elements without any selection, the "Location" pop-up menu is displayed (previously the main menu) when right-clicking.
- AmigaOS 4.1 FE specific / The size of menu icons can now be set.
- AmigaOS 4.1 FE specific / "Wb" menu was displayed at the same time as the "Paste" one: fixed.
- Localization / Swedish translations added.
- Localization / Italian and Spanish translations improved.
(cg)
[Meldung: 07. Aug. 2017, 23:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Aug.2017
|
Aminet-Uploads bis 05.08.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.08.2017 dem Aminet hinzugefügt:
Pacific-Bidrag7.lha demo/euro 68K 68k Bidrag #7
BlitterKas.zip demo/intro 56K 68k Blitter Kas
Nukleus-Cubeleus.lha demo/intro 23K 68k Cubeleus
SFL-WeLookForSilicon.lha demo/intro 63K 68k We Look For Silicon
SDI_headers.lha dev/c 28K A set of C macros and defines
WormWarsMOS.lha game/actio 722K MOS Advanced snake game
PaletteEd.lha gfx/misc 75K 68k Edit IFF-ILBM Palettes
ReportPlus.lha util/misc 487K 68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha util/misc 544K MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha util/misc 623K OS4 Multipurpose utility
espeak.lha util/sys 1.3M 68k amiga-port of espeak speech s...
(snx)
[Meldung: 06. Aug. 2017, 07:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Aug.2017
|
OS4Depot-Uploads bis 05.08.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.08.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
libwide.lha dev/lib 71kb 4.0 some wide-character functions fo...
autoconf.lha dev/mis 2Mb 4.0 used to generate configure scripts
automake.lha dev/mis 1Mb 4.0 used to generate Makefile.in fro...
sed.lha dev/uti 3Mb 4.0 sed (stream editor)
reportplus.lha uti/mis 623kb 4.0 Multipurpose utility
(snx)
[Meldung: 06. Aug. 2017, 07:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Aug.2017
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 05.08.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 05.08.2017 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 06. Aug. 2017, 07:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Aug.2017
|
Hyperion verkauft Merchandising-Artikel über spreadshirt.net
Costel Mincea von Hyperion kündigt in einem Blog-Eintrag "gute Neuigkeiten" an: Ab sofort seien unter shop.amigaos.net diverse Merchandising-Artikel verfügbar. Die verwendeten "powered by AmigaOS"- und "30 years of emotion"-Logos entsprechen denen, die bereits seit zwei Jahren für Aufkleber, Poster und ähnliches verwendet werden - als neuer Shop-Partner kommt jetzt aber spreadshirt.net zum Einsatz und die Produktpalette hat sich deutlich vergrößert.
Wer innerhalb der nächsten 14 Tage bestellt und den Gutschein-Code "welcome-100172727" angibt, erhält 15% Nachlass.
(cg)
[Meldung: 05. Aug. 2017, 22:39] [Kommentare: 9 - 08. Aug. 2017, 01:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Aug.2017
(ANF)
|
Hardware: Vampire V4 inklusive A1200- und Standalone-Varianten angekündigt
Per Pressemitteilung und im hauseigenen Forum kündigt das Apollo-Team die nächste Generation der FPGA-basierten-Turbokarte an, die erstmals auch als "Standalone"-Variante angeboten werden soll.
Insgesamt sollen drei Varianten angeboten werden:
- Die Vampire V4 als eigenständiger Rechner
- Die Vampire V4 als Erweiterung für A1000/500/2000/CDTV - mit einem entsprechenden Adapter, dessen Produktion noch nicht beschlossen ist, auch am A600 nutzbar
- Die Vampire V4 als Erweiterung für den A1200
Die V4 enthält den bekannten 68080-Prozessor-Core sowie den kompletten, AGA-kompatiblen "SAGA"-Chipsatz.
Spezifikationen:
- FPGA : Altera Cyclone V A5 (77k LE, 28nm technology)
- RAM : 512MB DDR3 (bis zu 1GB/s)
- FastIDE mit 40- und 44-Pin-Anschlüssen
- Digital Video-out bis zu 720p@60Hz
- Dual-Kickstart-flashrom (für maximale Sicherheit)
- MicroSD-Steckplatz
- CE-, WEEE- and RoHS-zertifiziert
Die Motherboard-Komponenten:
- IO Header #1
- IO Header #2
- IO Header #3
- Ethernet
- USB
- USB
- DB9 (nur in der Standalone-Variante)
- DB9 (nur in der Standalone-Variante)
- FastIDE 40-pin
- FastIDE 44-pin
- FPGA
- Digital Video Amplifier
- Digital Video Output
- DDR3 RAM
- JTAG Header
- MicroSD-Slot
- MicroUSB für Spannungsversorgung (nur in der Standalone-Variante)
Die V4 soll im vierten Quartal 2017 verfügbar sein. Ein Preis steht noch nicht fest, allerdings werden Interessenten darauf hingewiesen dass die im Vergleich zu den Vorgängern verbesserten Spezifikationen auch eine Preiserhöhung mit sich bringen werden. Wer eines der älteren Vampire-Modelle vorbestellt aber noch nicht erhalten hat, wird die Möglichkeit haben seine Bestellung durch Zahlung des Differenzbetrags auf eine V4 zu ändern. (cg)
[Meldung: 03. Aug. 2017, 20:12] [Kommentare: 113 - 24. Aug. 2017, 20:30]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Aug.2017
Generation Amiga (Webseite)
|
Kopfhörer-Verstärker für Amiga-Rechner: KA71
Der Amiga gibt seine vier Audiokanäle streng getrennt aus: zwei auf dem linken Stereo-Kanal, zwei auf dem rechten - speziell bei Nutzung eines Kopfhörers macht sich dieses Verhalten störend bemerkbar. Bei rastport.com bietet man mit dem für den Amiga entwickelten Verstärker KA71 eine Lösung für dieses Problem an: Das Gerät kann per Drehregler zwei Audio-Kanäle stufenlos mischen. Wann das Gerät bei den Distributoren von rastport.com verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Update: (03.08.2017, 19:30, cg)
Im Kommentarbereich schildert Alfred J. Faust (u.a. BarsnPipes) seine Eindrücke vom KA71:
"Soweit ich sehen konnte:
- wird der MC33178 als Treiber verwendet, der einen weit über der HiFi-Norm stehenden, erstklassigen Sound erzeugt, Klirrfaktor maximal 0.01% - was man auch nur noch mit sehr empfindlichen Meßgeräten nachweisen, geschweige denn hören kann
- ist das Layout und die Verarbeitung außergewöhnlich gut
- Stromversorgung kann per 5V - MiniUSB oder per 3x AA-Batterien erfolgen
- nahezu jeder Kopfhörer kann verwendet werden
Die Mischung der Kanäle des AMIGA für Kopfhörer in dieser Weise ist eine sinnvolle Lösung. Sie ist eine stufenlos einstellbare Basisbreitenverkleinerung. Im Klangspektrum wandern dann die beiden Seiten (links & rechts) einstellbar mehr oder weniger zur Mitte hin, und füllen damit das "Klangloch" in der Mitte aus, oder anders: von normal Stereo bis Mono stufenlos einstellbar. Negativ: Man braucht einen Adapter Cinch Stecker -> Klinke Stecker 3,5 mm (gibts aber bei ebay oder AMAZON billig zu kaufen)
Ob so ein Verstärker für einen selbst Sinn macht, hängt immer davon ab, was man für Hörgewohnheiten hat. Alles in allem scheint das Teil sehr gut zu sein - nun kommt es noch darauf an, welchen Preis der Hersteller dafür will: 30 bis 50 Euro halte ich für angemessen."
(cg)
[Meldung: 03. Aug. 2017, 01:16] [Kommentare: 9 - 06. Aug. 2017, 15:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Aug.2017
Alexander Fritsch (ANF)
|
Sprachsynthesizer: espeak 1.1
Der Amiga-Port des Sprachsynthesizers espeak von Jonathan Duddington ist jetzt im Aminet zu finden. Espeak spricht 75 Sprachen in 19 Varianten, die Amiga-Umsetzung ist identisch zum Linux-Original. Die Ausgabe der Sprache kann entweder über das audio.device oder in eine Datei erfolgen. Auf langsamen Systemen kann also erst die Wavedatei erzeugt und anschließend abgespielt werden. Die translator.library wird nicht benötigt. (cg)
[Meldung: 02. Aug. 2017, 23:52] [Kommentare: 3 - 03. Aug. 2017, 18:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Jul.2017
Amiga Future (Webseite)
|
Workbench-Distribution: AmiKit X 10.2
Die für Emulatoren gedachte Workbench-Distribution AmiKit liegt mit der Version 10.2 nun auch wieder für Linux vor. Neu hinzugefügt wurde das Spiel MiniSlug, andere Komponenten wurden aktualisiert. Zudem wurden Probleme mit den SSL-Zertifikaten, den Piktogrammplatzierungen sowie dem Starten von Steam, Libre Office und VLC behoben. (snx)
[Meldung: 31. Jul. 2017, 20:02] [Kommentare: 3 - 02. Aug. 2017, 20:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Jul.2017
Amiga.org (Forum)
|
Podcast: AmiCast 24 - Interview mit Jon Lennart Aasenden (Amibian.js; englisch)
In der vierundzwanzigsten Ausgabe seines englischsprachigen Podcasts spricht Krzysztof Radzikowski mit Jon Lennart Aasenden. Eines seiner Produkte ist Smart Mobile Studio, eine Entwicklungsumgebung, mit der sich Programme in Smart Pascal schreiben und als objekt-orientiertes JavaScript kompilieren lassen. Als ein Beispielprojekt ist dort Amibian.js enthalten.
Während Gunnar Kristjanssons Amibian ein direkt in die Amiga-Emulation startendes Image für den Raspberry Pi ist (amiga-news.de berichtete), handelt es sich bei Amibian.js um eine AmigaOS-Nachbildung in JavaScript, die ähnlich wie FriendUP im Browser läuft (Amiga Cloud Desktop). (snx)
[Meldung: 30. Jul. 2017, 18:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Jul.2017
|
Ebay Kleinanzeigen: Neue 3,5-Zoll-Leerdisketten (DS/DD) im Fünfziger-Pack
Bei Ebay Kleinanzeigen werden originalverpackte 3,5-Zoll-Disketten angeboten, ein Paket mit 50 Stück kostet 15 Euro zzgl. 5 Euro Versand. Auf a1k.org gibt es Rückmeldungen (Registrierung erforderlich) von mehreren Anwendern, die bestellt haben und mit der Lieferung sehr zufrieden sind. (cg)
[Meldung: 30. Jul. 2017, 17:52] [Kommentare: 7 - 03. Aug. 2017, 23:22]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Jul.2017
|
Aminet-Uploads bis 29.07.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.07.2017 dem Aminet hinzugefügt:
FocusDesign-Kublai.zip demo/aga 64K 68k An Amiga AGA 060 64k for Revi...
FocusDesign-StormRide... demo/aga 5.6M 68k An Amiga AGA demo for Datasto...
BoozeDesign-BabySteps... demo/euro 351K 68k Winner Amiga demo at Gubbdata...
Boozoholics-IdiAminga... demo/euro 1.5M 68k An Amiga demo released at Sol...
Ephidrena-Negativ.lha demo/euro 5.7M 68k Negativ Prosess - Revision 2017
Insane-Kaimana.lha demo/euro 366K 68k Kaimana by Insane
Insane-Retrovision.lha demo/euro 383K 68k Retrovision
Pacific-Monomateria.lha demo/euro 398K 68k Monomateria by Pacific
Rampage-AmigaNavsegda... demo/euro 116K 68k An Amiga demo released at DiH...
Slipstream-Patarty.zip demo/euro 88K 68k An Amiga demo released at NOV...
Spaceballs-Nightlight... demo/euro 59K 68k Invitation to the Solskogen 2...
Unique-Coco.lha demo/euro 415K 68k Coco by Unique
Void-ItNeverSleeps.lha demo/euro 958K 68k "It Never Sleeps" by Void
Zymosis-MagaUncut.lha demo/euro 20K 68k Maga Uncut by Zymosis
BooZombies-Greetings.zip demo/intro 100K 68k Greetings To Sauna
Bumpy4k.lha demo/intro 10K 68k Bumpy 4kb intro
Dekadence-Imacennial.lha demo/intro 64K 68k Winner intro at Revision 2017
DreamWeb-Simulacrum.zip demo/intro 69K 68k 4K procedural graphics
Insane-Meetro11.lha demo/intro 45K 68k Meetro 11
NahKolor-Exolution.lha demo/intro 68K 68k Exolution
Offence-666bps.zip demo/intro 4K 68k 666 bps - 4kb intro
Pacific-Refocus.lha demo/intro 141K 68k Refocus - TRSAC 2015
Scoopex-Outlands.lha demo/intro 23K 68k A cracktro released in July 2017
Void-HortenMossFerry.lha demo/intro 47K 68k "Horten Moss Ferry" by Void
Istari-Favourites.zip demo/misc 822K 68k demopack released at Gubbdata...
Appendix-BlindVisions... demo/slide 3.9M 68k Blind Visions Slideshow AGA
Istari-21Years.zip demo/slide 330K 68k Amiga slideshow released at G...
Laban-OldDayz.zip demo/slide 1.4M 68k Slideshow released at Solskog...
MiamiBass-C64Petscii.zip demo/slide 305K 68k C64 Petscii Slideshow
Insane-32ShadesofBrow... demo/sound 184K 68k Music disk released at Solsko...
exif_library.lha dev/lib 588K OS4 Parsing, editing and saving E...
Hombre_shrinked.zip docs/hard 2.8M Hombre chipset, official 1993...
IDEFix_patches.lha driver/med 4K 68k Allows CF cards to work with ...
IDEPrefs.lha driver/med 15K 68k Preferences program for IDE d...
Wizzcat-SnowWars.zip game/2play 95K 68k An old Amiga PD game from 1990
WormWars.lha game/actio 816K 68k Advanced snake game
WormWars-OS4.lha game/actio 1.1M OS4 Advanced snake game
WantedTeam-MetroCross... game/misc 161K 68k Port from the Atari ST version
amath.i386-aros.lha misc/math 237K x86 Simple command line calculator
amath.lha misc/math 795K 68k Simple command line calculator
amath.src.lha misc/math 648K Simple command line calculato...
Puni-SavanneSol.zip pix/misc 5K "Void Savanne-logo" by Puni/Void
AmiKick.lha util/misc 42K ppc Check Kickstart images under ...
TinyLauncher.lha util/misc 110K 68k WHDLoad frontend and more
cranker.lha util/pack 348K 68k Amiga executable and data cru...
Mu680x0Libs.lha util/sys 371K 68k MuLib aware 680x0 libraries
Hexaco_1.0.lha util/wb 842K 68k Color values as hex/dec/... (...
(snx)
[Meldung: 30. Jul. 2017, 07:20] [Kommentare: 8 - 31. Jul. 2017, 00:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Jul.2017
|
OS4Depot-Uploads bis 29.07.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.07.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
absolute_d0lle_2.zip dem/mus 30Mb 4.0 Amiga OS 4 Musicdisc Released at...
amissl-sdk.lha dev/mis 942kb 4.0 AmiSSL SDK
arabic_console_device... dri/inp 4Mb 4.1 An arabic console device, line &...
wormwars.lha gam/act 1Mb 4.0 Advanced snake game
(snx)
[Meldung: 30. Jul. 2017, 07:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Jul.2017
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 29.07.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 29.07.2017 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 30. Jul. 2017, 07:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Jul.2017
Generation Amiga (Webseite)
|
Retro-Spielautomaten im Amiga-Design
Bei "Ray's Arcades" gibt es handgefertigte Automatengehäuse im klassischen Spielhallen-Design, in deren Inneres ein PC werkelt. Das System emuliert zehn (nicht näher aufgeführte) klassische Computer und Konsolen. Die aus Holz gefertigten Gehäuse sind bewusst klein gehalten (610x340x360mm), um sie problemlos transportieren zu können. Das Design der Automaten reicht von "einfarbig mit schwarzen oder weißen Knöpfen" bei der günstigsten Ausführung bis hin zu komplett vom Kunden erstellten Entwürfen in der Luxus-Variante.
Preislich dazwischen liegt die dritte Möglichkeit, bei der bei der Bestellung aus einer Auswahl an vorgefertigten Designs eines ausgesucht werden kann. Neben Motiven wie "Sonic the Hedgehog" oder "Pacman" wird hier auch eine Amiga-Variante angeboten.
(cg)
[Meldung: 29. Jul. 2017, 23:58] [Kommentare: 2 - 01. Aug. 2017, 12:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Jul.2017
Scene World Podcast (Webseite)
|
Scene World Magazine 35: Interview mit Richard Löwenstein zu Reshoot R (Update)
Für die 35. Ausgabe des englischsprachigen Podcasts Scene World Magazine wurden Richard Löwenstein und 'Altraz' zu ihrem in Entwicklung befindlichen Shoot'em-up-Spiel "Reshoot R" interviewt. Neben dem Podcast gibt es auch eine Videofassung.
Update: (29.07.2017, 23:45, cg)
Unser Redakteur Daniel Reimann hat sich den Podcast angehört und die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst:
- um 1979 bekam Löwenstein seine erste Spielekonsole, eine sehr einfache Pong!-Konsole.
- einige Jahre später der erste richtige Computer vom Vater zum Geburtstag oder zu Weihnachten: ein TI-99/4A. Löwenstein programmiert erste Sachen damit, weil der Computer ein erweitertes Basic hatte; seitdem er das erste Mal Grafiken über den Bildschirm hatte sich bewegen sehen, die er selber programmiert hatte, wusste er: Das lässt mich nie mehr los! Damals war er 11 oder 12 Jahre alt.
vier Jahre später entwickelte er sein erstes kommerzielles Spiel für den C64 für die Softwareschmiede Firebird: "Twinky goes Hiking", ein kleines Jump'n Run Spiel; auch wenn er damit nicht Millionär wurde, zog er doch die Aufmerksamkeit einiger Softwarefirmen auf sich. Eine davon war Magic Bytes, die ihn baten, die C64-Umsetzung des Spieles "Persian Gulf Inferno" zu schreiben. Für Deutschland gab es eine Version, die sich "The North Sea Inferno" nannte - exakt das gleiche Spiel, nur der Titelbildschirm war anders, am Gameplay wurde nichts verändert. Löwenstein selbst findet das Spiel nicht überragend, aber durchaus okay - es wäre eines der Spiele, welches er heute mit den nun vorhandenen Möglichkeiten gerne nochmals schreiben würde.
- Löwenstein hatte schon während dieser Zeit einige Reviews für das deutsche Computermagazin "Happy Computer" geschrieben, weil er das gerne machte; im Alter von 20 sagte er sich: "Warum nicht als Spielejournalist arbeiten?" Deshalb schrieb er dem deutschen Amiga-Magazin "Amiga Joker", welches 1991 gegründet wurde. Ende 1991 wurde er Teil des Teams und blieb dort bis auf ein, zwei Unterbrechungen für knapp 10 Jahre.
- Wie kam es nun dazu, dass Löwenstein wieder Amiga-Spiele programmierte - zumal dahinter keine sehr große und somit zahlungskräftige Community steht? Vor seiner Zeit beim Amiga Joker programmierte er nicht nur für den Texas Instruments und den C64, sondern auch für den Amiga - das muss um 1989 gewesen sein. Damals begann er auch ein horizontales Shoot 'em Up. Während seiner Arbeit als Jounalist hatte er jedoch nicht wirklich Zeit, sein Spiel weiterzuentwickeln. Vor zwei Jahren hat er seine ganzen alten Sachen durchgeschaut und überlegt, was er damit machen solle. Als eines der wenigen Dinge hat er sich den Amiga1200 aufgehoben - den hatte er runderneuert und schaute sich nun seine ganzen CDs und alten Unterlagen durch - dabei fand er den Quellcode des Spieles wieder.
- Zu dieser Zeit wurde er zum zweiten Mal Vater, seine Tochter wurde geboren. Um die kümmerte er sich, bereitete ihr Essen zu; oftmals konnte er dann nachts nicht einschlafen und überlegte, was er dann tun solle: warum nicht ein Amiga-Spiel schreiben? Dies nannte sich Reshoot und wurde 2016 veröfentlicht. Er brauchte ein Jahr dazu.
- einen Teil von Reshoot hat er in das neue Spiel "Reshoot R" einfließen lassen
- Löwenstein ist Fan von C64-Musik; deshalb er hat die SIDs des C64 emuliert; außerdem mag er parallele Soundeffekte und Musik.
- Altraz (Martin Ahman) schrieb die Musik für das neue Spiel; der Amiga hat vier Soundkanäle, er wollte für die Musik aber nur drei verwenden, damit einer für die Soundeffekte übrig bleibt. Die Musik sollte aber das Gefühl vermitteln, da gibt es sechs oder acht Kanäle. Deswegen wurde die Musik in sehr kleine Stücke, zerlegt, die er dann mit dem ProTracker zusammenfügte. Er hatte dann aber das Problem, dass der Code zu groß war - wie verkleinern, ohne das die Qualität darunter leidet?
- daXX (Bert Brüggemann) von den Ravebusters hat Löwenstein geholfen: Die Musik schrumpfte von 440 kByte auf nur noch 120, bei gleicher Qualität.
- Richard Löwenstein meint: Software zu entwickeln ist 80% Frustration, die anderen 20% aber sind so erfüllend, dass sie alle anderen Momente überwiegen. Software zu entwickeln trainiert das Gehirn und das ist einer der Gründe, warum er es tut: Futter fürs Gehirn.
- Unterscheidet sich nun die Programmierung zu der von vor 20 Jahren? In den letzten 20 Jahren wurde viel Wissen erarbeitet, Tricks und Drehs entdeckt, gerade durch die Demo Szene: heute könne man vieles googeln, ist viel mehr dokumentiert; früher musste man nach Büchern suchen, aber was nicht dokumentiert war, konnte man nicht wissen. Es gibt fast keine Geheimnisse mehr, was die Programmierung betrifft - daran war in den Neunzigern nicht zu denken. Außerdem ist Löwenstein besser organisiert, sowohl was die Programmierung, aber auch was die Organisation/Vernetzung der Projekte an sich angeht.
- Mit dem Titel verdienen beide kein Geld, es handelt sich um ein reines Hobby
- Wann ist Reshoot R fertig? Ziel ist es, ein spielbares Preview zur gamescom in Köln (22.-26.08) zu präsentieren: Löwenstein ist Gast des Return-Magazins. Das endgültige Spiel plant er in Neuss zur Amiga32 zu präsentieren, es könnte aber auch erst Februar 2018 werden. Löwenstein möchte wieder eine CD-Box herstellen, was Geld kostet - dafür hat er eine Kampagne auf Patreon laufen. Aber momentan unterstützt das im Prinzip keiner und er weiß nicht genau, warum. Deshalb muss er andere Wege finden, um Geld einzusammeln (Zeitverzug); es gibt zur Zeit nur 8 Unterstützer, der Autor hat aber mit 50 bis 100 gerechnet. Der Interviewer merkt an, dass wohl die monatliche Zahlung viele abschrecke; außerdem wäre Kickstarter viel bekannter oder auch Indiegogo - Löwenstein denkt darüber nach, es eventuell auch dort noch zu versuchen.
(snx)
[Meldung: 28. Jul. 2017, 05:49] [Kommentare: 5 - 02. Aug. 2017, 19:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jul.2017
|
Neue, quelloffene Gotek-Firmware: FlashFloppy,
FlashFloppy ist eine alternative Firmware für den Floppy-Emulator Gotek, dessen ursprüngliche Firmware inzwischen nicht mehr weiterentwickelt wird. Neben der proprietären Alternative HxC steht jetzt auch eine quelloffene Option zur Verfügung. Eine erste Alpha-Version wurde jetzt veröffentlicht, derzeit funktioniert FlashFloppy nur, wenn keine weiteren (externen) Diskettenlaufwerke angeschlossen sind.
Außerdem steht ein ebenfalls quelloffener FlashFloppy File Selector zur Verfügung, mit dem sich unter AmigaOS das aktuell genutzte Disk-Image auswählen lässt. (cg)
[Meldung: 25. Jul. 2017, 17:01] [Kommentare: 5 - 22. Aug. 2017, 00:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jul.2017
Amiga Future (Webseite)
|
PDF-Magazin: Lotek64, Ausgabe 55
Das Magazin "Lotek64" widmet sich alten bzw. alternativen Computersystemen. Die 55. Ausgabe enthält unter anderem einen Bericht zur Restaurierung eines "Amiga 3400". (cg)
[Meldung: 25. Jul. 2017, 16:54] [Kommentare: 3 - 27. Jul. 2017, 13:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jul.2017
|
AmigaOS 4: Video vom aktuellen Stand von "Tower 57"
Der im Sommer 2015 schwarmfinanzierte Arcade-Shooter "Tower 57" ist noch nicht fertiggestellt, Daniel Müßener aktualisiert dennoch immer wieder seine ebenfalls in Arbeit befindliche Amiga-Portierung. Zuletzt musste die von neueren Versionen des Spiels verwendete JSON-Bibliothek für den Amiga von Grund auf neu geschrieben werden, da sich das Original mit dem von Müßener verwendeten Compiler nicht bauen lies. Müßener hat jetzt bei Youtube ein Video vom aktuellen Stand der AmigaOS-Version veröffentlicht. Der Autor weist darauf hin, dass es sich ausdrücklich um eine unfertige Vorabversion handelt. (cg)
[Meldung: 25. Jul. 2017, 16:53] [Kommentare: 26 - 01. Aug. 2017, 13:50]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|