amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

02.Aug.2022



Glosse: Wie ich meine Disketten neu entdeckte
Was ist neben vielen anderen schönen Dingen der Vorteil, wenn man Nachwuchs hat? Man lernt seine Umgebung völlig neu kennen! In unserem Bücherregal im Wohnzimmer, IKEA natürlich ;), gibt es in der unteren Etage zwei separate Fächer: eins ist mit Zeitschriften, Wanderkarten und Reisebüchern bestückt, das andere mit meinen zwei Amiga-Diskettenboxen und etlichen -schachteln.
Aktuell hat mein Spross zwei Vorlieben entwickelt: beide Regale komplett ausräumen :) Dabei hat er sowohl bei den Wanderkarten einen Favoriten, der genüsslich auseinandergefaltet wird und mittlerweile nicht mehr nur aus einem Stück besteht, als auch bei den Diskettenschachteln. Da sind es allerdings zwei: einmal jene Verbatim-"Deluxe"-Ausführung, die für jede einzelne Diskette noch eine kleine Plastehülle bietet (wie auch boeder) und einmal die Profex. Hier mal meine komplette Sammlung:


Jetzt weiß ich nicht, ob es Frevel ist, Disketten nicht in professionellen Plasteboxen und Schubern aufzubewahren, sondern einfach in den ursprünglichen Pappschachteln, aber es war für mich der Beginn, nochmal in alten Erinnerungen zu kramen.

Relativ plastisch und gut kann ich mich an die diversen Wühlboxen und Wände im hiesigen Elektronikfachmarkt erinnern, in denen die Disketten von verschiedensten Anbietern präsentiert wurden. Und jedes Mal die Frage: nehme ich die billigen No-Name-Teile oder gönne ich mir eine Box der Markenanbieter - wie man den der bunten Mischung sehen kann, griff ich dann doch gern zu boeder & Co und gönnte mir Abwechslung. Selbst in den 90er Jahren war man schon auf Nachhaltigkeit aus, siehe KAO. Und die No-Name-Boxen wurden semiprofessionell aneinandergeklebt und somit als eine Art Großbox genutzt.

Auch wenn es der eine oder andere nicht glauben mag, aber ein beträchtlicher Teil der Disketten war mit Software aus dem Aminet bestückt. Natürlich betrieb meiner einer an seinem Amiga 1200 ein Modem! Zunächst ein 28,8k-Modem, das mich in den Wahnsinn trieb, weil ich es nie geschafft hatte, eine geräusch- pfeifffreie Einwahl zustande zubringen und später endlich ein 56k-Modem. Zu dieser Zeit, Mitte der 90er, studierte ich und wo konnte man schnell und kostenlos - ja, damals kostete die Einwahl daheim noch etwas ;) - Software aus dem Aminet ziehen? Natürlich, im dortigen Computerkabinett. Gefühlt gab es jede Woche eine neue Version von Voyager und Co und man kam teilweise kaum hinterher...

Sind Disketten nun nur ein längst überholter Gruß aus längst vergangenen Zeiten? Ich muss gestehen, es ist schon eine Weile her, als ich die letzte Diskette in den 1200er schob (was aber auch mit dem aktuellen "Rechnernachwuchs" zu tun hat). Einerseits verbrauchen sie natürlich viel Platz. Für das bisschen, was da drauf ist...Andererseits ist es sehr angenehm, einen Gegenpol zu dieser "WLAN/Streaming/'Datei-hin-und-hergeschiebe'-Welt zu haben. Und auch wenn es hinsichtlich der 'wilden Kopierzeiten' auf dem Amiga widersprüchlich erscheinen mag: symbolisiert so eine Diskette nicht doch besser auch die Leistung und den Wert, der hinter der Entwicklung der Software steckt? Meine Neugier ist auf jeden Fall geweckt und ich werde mal in den Boxen etwas rumstöbern...

Achja, kleine Rätselfrage zum Schluss (zu gewinnen gibt es leider nix ;). Was kostete die 'boeder'-, und was die 'OKANO'-Box?
In DM bitte! :) (dr)

[Meldung: 02. Aug. 2022, 06:22] [Kommentare: 31 - 05. Aug. 2022, 15:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2022



Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 1.2
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).

Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Heute wurde Version 1.2 der Greaseweazle Tools mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • gw read, gw convert: Allow PLL parameters to be specified
  • Try fallback conservative PLL on difficult tracks
  • Kryoflux: Emit info block with Greaseweazle and frequency details
(dr)

[Meldung: 01. Aug. 2022, 19:04] [Kommentare: 1 - 04. Aug. 2022, 14:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2022



Video: Datenaustausch zwischen Amiga und Electronic Organizer
Der Videokanal AmigaLove zeigt in seinem neuesten Video, wie der Datenaustausch zwischen einem Electronic Organizer, in diesem Fall einem Sharp Wizard OZ-8600, und einem Amiga gelingt. Zu den Hintergründen findet man im zugehörigen Artikel weitere Informationen. (dr)

[Meldung: 01. Aug. 2022, 16:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2022



Jump'n Run: Demoversion von NinjFeratu
Die umtriebigen Macher von Amiten Games - unter anderem 'EmotiWorld' und 'CyberPunk Alien City' (amiga-news.de berichtete) - sind dabei, mit 'NinjFeratu' ein weiteres Jump'n Run für Amigas mit Hilfe ihrer 'AmiGen'-Engine zu schreiben (YouTube-Video). Hierzu ist nun eine Demoversion erhältlich, in der man die ersten drei Levels spielen kann. Als Vampirjäger versucht man den Verlust der eigenen Familie zu rächen. Das Spiel soll auf allen ECS-Amigas mit 1MB Chip Ram laufen. Ein Amiga 1200 wird empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich. (dr)

[Meldung: 01. Aug. 2022, 11:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2022



Sprite/Icon/Map-Editor: Raster Master V1.2 R58 für Windows 10/11
Raster Master ist ein Sprite/Icon/Map-Editor für Windows 10/11, der RayLib- bzw. PutImagedata- und Map-Code für gcc, AmigaBASIC, Amiga C, Amiga Pascal, QuickBasic, QB64, Quick C, Turbo Pascal, freepascal, Turbo C, Turbo Basic, Power Basic, FreeBASIC, GWBASIC, BASICA, und PC-BASIC generiert (YouTube-Video).

Seit unserer letzten Meldung wurde die Generierung von BASIC-Code weiter verbessert. Ein entsprechender Beispielcode wurde in Form eines RPG Demos veröffentlicht und in einem neuen YouTube-Video erläutert. Die Änderungen in der Übersicht:
  • Fixed paint bug - caused the program to freeze if clicking outside of image/grid area
  • grenade constants for Amiga formats c/basic/pascal
  • generates map code loader for basic (dims and loads map code into array)
  • generate constants for modex dos lib lbm/pbm formats (c/pascal)
  • when exporting RES Text Include files RM will add variables and assign width/height (image1.width = 16)
  • Also with PUT image format RM will now build stub that creates an array and reads the image data. so now you can do put(0,0),Image1 and it will display your images without having to write the code.
  • QB64 and Freebasic Raylib support. You can also use the RGB/RGBA data with _PutImage (not regular PUT) if you are using QB64.
(dr)

[Meldung: 01. Aug. 2022, 10:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2022
Puni - Gaming on AmigaOS 4 admin (ANF)


AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats Juli
Der Blog Gaming on AmigaOS 4 hat eine reich bebilderte Zusammenfassung der Entwicklungen und Veröffentlichungen aus den Bereichen Hardware und Software für AmigaOS 4 im Monat Juli veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 01. Aug. 2022, 06:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2022



Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension 1.4.9 (Update)
'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen, die mit gcc 11.2 und WinUAE kompiliert wurden (YouTube-Video). Gestern wurden kurz hintereinander die Versionen 1.4.6 und 1.4.7 veröffentlicht, mit folgenden Änderungen:
  • NEW: memory viewer: track CPU data
  • NEW: screen: show time, enable/disable display window, more pixel sources, DMACON, BPLCON
  • NEW: show CPU registers in assembly view
Update: (01.08.2022, 17:03, dr)

Die Versionen 1.4.8 und 1.4.9 wurde heute ebenso veröffentlicht:
  • FIX: fix 2 seconds delay when starting WinUAE
  • NEW: new debug functions debug_load, debug_save in gcc8_c_support.h
  • NEW: fixed template project's TakeSystem/FreeSystem to be compatible with AROS
  • NEW: Use AROS if no Kickstart ROM is configured
  • CHG: update AROS ROM in WinUAE
(dr)

[Meldung: 01. Aug. 2022, 06:30] [Kommentare: 1 - 01. Aug. 2022, 14:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2022



Video-Talk: Ehemalige Commodore-Mitarbeiter erinnern sich
Während des Vintage Computer Festival East, das vom 22. bis 24. April im InfoAge Science and History Museums in Wall Township in den USA stattfand, konnten die Veranstalter zwölf ehemalige Commodore-Mitarbeiter in einer gemeinsamem Talkrunde versammeln, unter anderem auch den ehemaligen Amiga-Entwickler Dave Haynie. Ebenso dabei: Andy Finkel, Al Charpentier, Benny Pruden, Bil Herd, Bob Russell, Cary Sagedy, Dave Esposito, Hedley Davis, Joe Myshko, Neil Harris, Von Ertwine. (dr)

[Meldung: 31. Jul. 2022, 18:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2022



Aminet-Uploads bis 30.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.07.2022 dem Aminet hinzugefügt:
IvoRSS_MOS_1.1.1.lha     comm/news  2.2M  MOS Simple RSS (and Atom as well)...
IvoRSS_OS3_1.1.1.lha     comm/news  1.9M  68k Simple RSS (and Atom as well)...
IvoRSS_OS4_1.1.1.lha     comm/news  2.7M  OS4 Simple RSS (and Atom as well)...
Dh73_30th.lha            demo/misc  520K  68k Ultimate Demo with various Gf...
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.7M  68k Game Creator with AGA support
AVAGOMouse.lha           docs/hard  540K  68k hack Dell optical mouse for a...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.5M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.9M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.1M  OS4 Signetics-based machines emul...
ASE2019_1.97.lha         text/edit  180K  68k Text editor
aiostreams.lha           util/batch 263K      Stream video from major onlin...
afetch.lha               util/moni  107K  MOS Native fetch for MorphOS
(snx)

[Meldung: 31. Jul. 2022, 09:42] [Kommentare: 1 - 06. Aug. 2022, 18:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2022



OS4Depot-Uploads bis 30.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.07.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
flawfinder.lha           dev/uti 253kb 4.1 Code analysis for potential secu...
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
mednafen.lha             emu/gam 8Mb   4.1 Mednafen Emulator
ivorss.lha               net/new 3Mb   4.1 Simple RSS client
aiostreams.lha           vid/mis 263kb 4.1 Stream video from major online p...
(snx)

[Meldung: 31. Jul. 2022, 09:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 30.07.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 30.07.2022 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 31. Jul. 2022, 09:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2022
Amiga Future (Webseite)


Videos des Turbokarten-Prototypen Warp 4060
Zu den jüngsten Ergänzungen, die Greg Donner auf seiner Webseite vorgenommen hat, gehören Fotos und Videos, die ein Besucher bei CS-Lab aufgenommen hat, darunter auch zwei Videos des Prototypen der verspäteten Turbokarte Warp 4060. (snx)

[Meldung: 31. Jul. 2022, 09:42] [Kommentare: 1 - 31. Jul. 2022, 12:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2022
Amiga Future (Webseite)


Programmiersprache: Amiga-Assembler-Plugin 1.7.0 für Visual Studio
Paul Raingeard hat unter dem Titellink ein weiteres Update seines Plugins für die Amiga-Assembler-Programmierung unter Visual Studio bereitgestellt. Ergänzt wurde ein Webview-Panel zum Setzen des BLTCON0/BLTCON1-Registers. (snx)

[Meldung: 31. Jul. 2022, 09:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2022



AmiTube 1.3: YouTube-Client für alle Amiga-Systeme
Marcus 'ALB42' Sackrows AmiTube ermöglicht es, sich YouTube-Videos auf einem 68k-Amiga anzusehen. Dafür werden diese in Commodores CDXL-Format umgewandelt und heruntergeladen.

Wie der Entwickler zur neuen Version schreibt, "habe ich versucht zu implementieren, dass AmiTube sich die Splitterposition merkt. Leider ist mir dabei ein großer Fehler unterlaufen, der zu einer sehr kleinen, kaum erkennbaren Liste auf der linken Seite des Fensters führt. Ich habe es nur auf dem m68k-Amiga getestet, wo es nicht vorkam, aber nach einigem Probieren habe ich den Fehler gefunden und behoben."

Die aktuelle Version kann von der AmiTube-Webseite heruntergeladen oder über den Update-Check in AmiTube installiert werden. (dr)

[Meldung: 31. Jul. 2022, 07:31] [Kommentare: 3 - 31. Jul. 2022, 20:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2022



Game Construction Kit: RedPill 0.9.12
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.9 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst, die er vor kurzem aktualisiert hat.

Version 0.9.12 enthält unter anderem ein neues Projekt, ein Spiel aus dem Jahr 2018 namens 'Bad Ninjas VS Rick & Joe' (YouTube-Video) und verwendet nun den AmiBlitz 3.9.4-Compiler. Die Änderungen:
  • Bad Ninjas game is now included in the projects folder by courtesy of Ricky Place.
  • Hud refresh speed can be set in the HUD screen.
  • Added action trigger Reset Vars that allows to reset a range of variables to its initial value.
  • In HUD screen the background image can now be edited or deleted.
  • When editing a trigger if it instantiates something it will show the instantiated object in position in the preview screen.
  • Switched to Amiblitz 3.9.4 compiler.
  • Less strict asset processing when Building a game.
  • Improved compatibility with old game projects.
  • Improved calculation when setting Line Width now allows bigger maps.
  • Fix for objects of type Shot not being automatically destroyed.
  • Fix for compressed 16 sprite backgrounds not showing properly.
  • Fix in vertical scroll leaving one empty line under certain conditions.
  • Fix for some glitch in object rendering for multiscreen games.
  • Fix for camera centering when using smaller displays.
  • Fix for spritesheet screen always asking about palette reload even if it was the same.
  • Small optimizations.
(dr)

[Meldung: 30. Jul. 2022, 17:30] [Kommentare: 1 - 30. Jul. 2022, 17:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2022



Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 13
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).

In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make an Amiga Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Hier wurde der 13. Teil veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 30. Jul. 2022, 17:14] [Kommentare: 1 - 30. Jul. 2022, 17:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2022



Pong Jam: Space Pong und Pong50 (Update)
Retro Programmers Inside (RPI) (Facebook-Link) ist eine Gruppe von Retro-Programmierern und hat anlässlich des des 50-jährigen Jubiläums von Ataris Videospielklassiker Pong einen Pong Jam veranstaltet. Dabei sind auch zwei Neuumsetzungen für den Amiga entstanden: Mauro Antonio Radice hat sein Space Pong im Weltall angesiedelt, Giuseppe Mignognas nennt seine Umsetzung Pong50.

Update: (31.07.2022, 07:03, dr)

Hinsichtlich des 'Pong Jam' den Artikel umgeschrieben und die Pong50-Umsetzung ergänzt. (dr)

[Meldung: 30. Jul. 2022, 17:02] [Kommentare: 1 - 31. Jul. 2022, 07:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2022



AmigaOS 4: Update für Arcade-Spiel KOG
Wie bereits in der Meldung zu Blastaway vermeldet, hat Simone 'saimo' Bevilacqua parallel mehrere Spiel aktualisiert, so auch sein abstraktes Arcade-Spiel KOG (Video). Die Änderungen:

July 29, 2022
  • Added screenshots of internal graphics (now [F1] grab a screenshot of the internal graphics and [F2] of the visible graphics).
  • Added [ALT]+[F4] quit option.
  • Simplified data files access code.
  • Set savedata directory to the game's own data directory also for the Windows installed version (which now is thus identical to the portable version).
  • Moved configuration file to the program directory.
  • Added to installers code to import previous savedata and clean up leftovers.
  • Improved/extended manual.
July 24, 2022
  • Reworked assignments of the kind *p++ = ... *p ... (as they are miscompiled by some versions of gcc).
  • Removed assignment of function "back" to joypad first button (as that was confusing).
  • Added Windows portable version.
  • Worked on Windows installer: removed unused data directory; added logo to graphics.
(dr)

[Meldung: 30. Jul. 2022, 12:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2022
amiga.org


AmigaOS 4: Update des Arena-Shooters 'Blastaway'
Simone 'saimo' Bevilacquas 'Blastaway' (Video) ist ein Arena-Shooter mit 50 Level verteilt auf 5 verschiedene Welten, der spielerisch von Wizard of Wor, graphisch dagegen von The Chaos Engine inspiriert ist (amiga-news.de berichtete).

Wie Simone schreibt, "wurde in letzter Zeit parallel an allen RETREAM-Spielen gearbeitet. Es begann mit dem Ziel, die technisch ähnlichen Spiele für den PC anzugleichen, damit sie die Datenspeicherung auf die gleiche Weise handhaben, aber es geriet bald außer Kontrolle und brachte Einheitlichkeit und Verbesserungen für die Installationsprogramme, die Dokumentation, die Webseiten und sogar für den Code und die internen Dateien - und, was genauso wichtig ist, es brachte auch neue Funktionen!" Änderungen:

29. Juli 2022
  • Worked on MILESTONE bonus: made notification more prominent by displaying the number of soldiers and/or the points awarded, both in-game and in the arena report screen; fixed handling of multiple milestones reached at the same time (the points awarded were considered by the very same check that decides whether to award those kind of points, thus potentially awarding too many points).
  • Moved the ALIVE SOLDIERS bonus notification from the last arena end screen to the game end screen.
  • Changed the design of the DOUBLE and TRIPLE bonuses marks from "x2" and "x3" to "2x" and "3x".
  • Added glowing to Czywor's eyes.
  • Simplified data files access code.
  • Set savedata directory to the game's own data directory also for the Windows installed version (which now is thus identical to the portable version).
  • Moved configuration file to the program directory.
  • Renamed savedata file (safe.raw -> safe.dat).
  • Added to installers code to import previous savedata and clean up leftovers.
  • Improved/extended manual.
24. Juli 2022
  • Reworked assignments of the kind *p++ = ... *p ... (as they are miscompiled by some versions of gcc).
  • Embedded AmigaOS version string in executable.
18. Juli 2022
  • Added support for thumbsticks, as at times Windows treats D-pads as thumbsticks (this is just to support as many joypads as possible: using real thumbsticks is not a good idea anyway).
  • Added journey map (at the beginning of each stage, a screen shows the previous stages, the current stage and, darkened, the next stages).
  • Added FULL GAME bonus (completing the game starting it from the first arena of the first stage awards 50000 extra points).
  • Added final score in game completion screen.
  • Touched up instruments volumes and effects in tunes.
  • Removed the "commercials" showing the other RETREAM games between stages.
  • Removed donation message from title screen.
  • Fixed handling of joypad presses and releases (under some circumstances outside of the game, a release could be handled as a consequence of a previous, unrelated press).
  • Improved/extended manual.
(dr)

[Meldung: 30. Jul. 2022, 12:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2022



Video: Aufrüstung eines Amiga 600
Die Musikerin und Retroliebhaberin 'Ms Mad Lemon' rüstet in ihrem neuesten Video ihren Amiga 600 mit 1MB Chip RAM, einem IDE/SD-Kartenadapter samt SD-Karte und einer Furia-Turbokarte auf. (dr)

[Meldung: 30. Jul. 2022, 06:31] [Kommentare: 9 - 02. Aug. 2022, 08:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jul.2022



Selbstbau-Projekt: Neubau eines Amiga 2000 (Teil 4)
Drygol ist nicht nur Mitglied der Demoszene-Gruppe Lamers, sondern befasst sich grundsätzlich mit Retro-Computern in Form von Restaurationen, Upgrades etc. Auf seiner Seite Retrohax.net bietet er nicht nur diverse Retro-Artikel an, sondern betreibt auch einen Blog. Unter anderem beschreibt er dort sein Projekt 'Tesseract', den Bau eines Amiga 2000 von Grund auf mit allen maximalen Modifikation (amiga-news.de berichtete). Nach den ersten drei Berichten (1, 2, 3), hat er gestern den vierten Blog-Beitrag der Serie veröffentlicht, in dem er unter anderem die Installation des 'mouSTer'-USB-Mausadapters und der Buddha-Flashcard beschreibt. Seinem Projekt zugrunde liegt das GitHub-Propjekt von 'Floppie209', einer Nachbildung der Amiga2000-Hauptplatine mit Sprint-Layout. (dr)

[Meldung: 29. Jul. 2022, 16:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jul.2022



Marke Eigenbau: Interface Uhrenport/Raspberry Pi
Nach der Adapter-Platine "A314" (amiga-news.de berichtete) stellt Niklas Ekström unter dem Titellink die Informationen für den Nachbau einer Schnittstelle bereit, mit welcher eine Kommunikation zwischen Amiga und Raspberry Pi über den Uhrenport möglich ist (amiga-news.de berichtete). Nach der Projekteröffnung Ende Juni hat der Entwickler gestern unter anderem die Dokumentation aktualisiert. (dr)

[Meldung: 29. Jul. 2022, 12:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jul.2022
Sascha Kirschgens (ANF)


A-Pet - Metallgehäuse im PET/CBM-Stil für Amiga 500
Mike, ein britischer Amiga-Fan, arbeitet an einem Metallgehäuse im Stil der CBM-Serie von Commodore. Der "A-Pet" soll entweder einen handelsüblichen PC oder verschiedene Amiga-Modelle aufnehmen können, erreicht wird das durch den Einsatz verschiedener Backplates (amiga-news.de berichtete).

Die Entwicklung des Amiga-Prototypen ist soweit abgeschlossen, den aktuellen Stand erläutert Mike in diesem aktuellen YouTube-Video. Die Seite Hackaday hat diesem Projekt den Hackaday Prize 2022 verliehen. (dr)

[Meldung: 29. Jul. 2022, 11:47] [Kommentare: 1 - 29. Jul. 2022, 21:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jul.2022



Texteditor: Amiga Source Editor 1.97
Ende 2020 nahm der Autor Alain Fontanin durch die Veröffentlichung der Version 1.2 (2019) seines Texteditors "Amiga Source Editor" (ASE) die Entwicklung wieder auf, die ursprünglich im Jahre 1989 begonnen hatte. Unter anderem darüber sprach er in einem kürzlich veröffentlichten Interview. Der Autor arbeitet kontinuierlich weiter an seinem Editor und hat nun Version 1.97 mit den folgenden Änderungen veröffentlicht:

  • Viele Bugs und 'Hit Enforcer' behoben: Ich bin verwirrt, dass ich die Tests von ASE2019 1.95 falsch gemacht zu haben (Schande über mich)
  • Vereinfachte Fensterverwaltung
  • Verbesserung der Fenster-Reorganisationsfunktion (horizontales/vertikales Mosaik und Rahmen)
  • Möglichkeit, eine horizontale Bildlaufleiste zu konfigurieren (oder nicht)
  • Möglichkeit, das Symbol für die Dokumente zu wählen
  • Möglichkeit zur Verwendung des Gerätenamens (z.B. DH0) oder des Datenträgernamens im Zugriffspfad der Dokumente
  • Integration einer ersten Version der Sitzungsverwaltung
(dr)

[Meldung: 29. Jul. 2022, 11:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jul.2022



RSS-Reader: IvoRSS 1.1.1 für AmigaOS 3, 4 und MorphOS
IvoRSS ist ein einfacher, mit Hollywood entwickelter RSS-Reader (amiga-news.de berichtete). Benötigt werden die codesets.library und AmiSSL 4. IvoRSS ist verfügbar für AmigaOS 3, AmigaOS 4 und MorphOS. Änderungen:

Version 1.1.1
  • Fixed crash for uncovered HTML characters
  • Finally, any smallest change of "article" will trigger IvoRSS to show it as unread. But at least left and rigth sides of application will be consistent.
  • Changed a little bit layout to look a little bit better under AmigaOS4
  • Added glow icon for AmigaOS3
  • Created kind of glow icon for AmigaOS4
Version 1.1
  • Reworked parsing in Explore window
  • Downloading is reworked, IvoRSS tracks modified time on server
  • Changed New/Read identification, there are still false positives, but should be less of them
  • Now MUI&MUIRoyale set up to not let labels to explode and break layout
  • More &HtMl_characters; are covered
  • More Amiga related feeds out of the box
(dr)

[Meldung: 29. Jul. 2022, 11:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jul.2022
(ANF)


AMIGAworld.de: Zwei neue Blogeinträge
Auf AMIGAworld.de sind zwei neue Blogeinträge veröffentlicht worden: bereits Anfang Juli hatte Matthias Münch beschrieben, wie Gmail und YAM noch miteinander kommunizieren können und im Artikel vom letzten Sonntag geht er auf Datensicherung am Amiga mittels Netzwerkspeicherlösungen (NAS) ein. (dr)

[Meldung: 28. Jul. 2022, 13:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jul.2022
David Brunet (Twitter)


Obligement: Interview mit Daniel 'trixie' Jedlicka (Audio-Editor Rave)
Das Magazin 'Obligement' hat ein Interview mit dem tschechischen Entwickler Daniel 'trixie' Jedlicka geführt (englisch, (französisch), der erst vor kurzem seinen Audio-Editor Rave für AmigaOS 4 veröffentlicht hat. (dr)

[Meldung: 28. Jul. 2022, 12:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jul.2022
RetroWiki


Slideshow: Tron Legacy
Der Macher von EcaliusSoftware hat sich vom Film Tron: Legacy aus dem Jahr 2010 inspirieren lassen und eine kleine Diashow mit AMOS Professional erstellt (YouTube-Video). Sie läuft auf einem Amiga mit 2 MB Chip-RAM, 5 MB Fast-RAM und 68020er-CPU. (dr)

[Meldung: 28. Jul. 2022, 06:15] [Kommentare: 4 - 28. Jul. 2022, 21:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2022



Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga 2.1b5
Nach der Veröffentlichung der Version 2.0 (amiga-news.de berichtete) hat der Entwickler Dirk Hoffmann die Betaphase der Version 2.1 seines Amiga-Emulators vAmiga für MacOS gestartet und heute die fünfte Betaversion veröffentlicht. Änderungen:

Bug fixes
  • Added support for ECS register DIWHIGH
  • Option "Disconnect keys from keyboard" was broken
  • Fixed a dot mask setting issue
  • The built-in trackpad is no longer recognized as an external USB device
  • Added more FFmpeg default search paths
  • Fixed some resizing issues in the inspector window
Die minimale Systemvoraussetzung ist macOS 10.15. (dr)

[Meldung: 27. Jul. 2022, 15:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2022
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 136 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. In der neuesten Ausgabe geht es unter anderem um die Amiga-Spiele Death Trap, Bram Stoker's Dracula und Conan the Cimmerian. (dr)

[Meldung: 27. Jul. 2022, 12:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2022



Blog: Spielvorstellung "Globulus" (1990)
Der Blog Leaderboard beschäftigt sich hauptsächlich mit der Welt der Amiga-Spiele und hier im Besonderen immer wieder mit für den Amiga exklusiv veröffentlichten Spielen. Im neuesten Eintrag wird das Spiel Globulus vorgestellt, erschienen 1990 und in Deutschland von Rainbow Art veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 27. Jul. 2022, 12:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2022



Aiostreams V1.7.4: Skripte für das Streamen von Twitch.tv- und Mixer.com-Videos
George 'walkero' Sokianos hat mit aiostreams ("All In One Streams") Python-Skripte für Zuschauer der Amiga- und übrigen Retro-Streams auf Twitch.tv und Mixer.com erstellt, damit diese sich die Videos auch unter AmigaOS 4 und MorphOS anstatt auf dem PC ansehen können.

Gestern wurde die Version 1.7.4 mit den folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Did a fix in YouTube script to avoid SB videos. This was breaking the video selection.
  • Fixed the video throttle in YouTube videos. So now the videos seem to play smoothly.
Download: aiostreams.lha (263 KB) (dr)

[Meldung: 27. Jul. 2022, 08:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2022



Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension 1.4.5 (Update)
'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen, die mit gcc 11.2 und WinUAE kompiliert wurden (YouTube-Video). Gestern wurde die Version 1.4.4 veröffentlicht, mit folgenden Änderungen:
  • custom registers view: tooltip help for registers
  • Denise emulator ("Screen (Beta)" tab), enable/disable specific bitplanes, sprites, with DMA overlay; click in screen to set time
  • blitter tooltips show blit duration, minterm
  • Profiler saves screenshots even for single-frame profiles (PNG, better quality)
  • Fix screenshot delay (screenshots were always one frame too old)
  • updated to latest WinUAE. fixes sprite DMA not showing SPRxDATA, SPRxDATB
  • removed avail in startup-sequence (commited by mistake)

Update: (30.07.2022, 06:33, dr)

Soeben wurde die Version 1.4.5 mit den folgenden Änderungshinweisen veröffentlicht:
  • FIX: scrolling in copperlist no longer shifts whole profiler up
  • FIX: dragging time in profiler flame-graph no longer stops working once reaching the outside of the profiler
  • NEW: memory heatmap/viewer
  • CHG: update WinUAE
(dr)

[Meldung: 27. Jul. 2022, 07:36] [Kommentare: 1 - 30. Jul. 2022, 06:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2022
Andrew Hutchings (Twitter)


Video: Installation des ROMulus-Dual-ROM-Boards für Amiga 500 und 2000
ROMulus ist ein Dual-ROM-Board für Amiga 500 und 2000, das unter die CPU / den Beschleuniger des Amigas passt und zwei zusätzliche ROM-Slots für Kickstart oder DiagROM bietet. Andrew Hutchings zeigt in einem aktuellen Video, wie man das von ihm entworfene Board, das vom Amiga selbst programmiert werden kann, typischerweise installiert und benutzt. Erhältlich ist es in seinem Retro Supplies Shop für rund 53 Euro plus Versand. (dr)

[Meldung: 26. Jul. 2022, 13:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2022



Blog: Restauration eines Amiga 2000
Gewohnt ausführlich und mit zahlreichen Bildern versehen berichtet Epsilon in seinem Blog 'Epsilon's World' aktuell über die Restauration seines Amiga 2000. Dies war nötig geworden, da die Hauptplatine durch das Auslaufen der Echtzeituhr-Batterie irreparabel beschädigt worden war. (dr)

[Meldung: 26. Jul. 2022, 12:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2022



Programmiersprache: Visual Studio Code Extension für Amiga BlitzBasic 2 (Update)
Youen hat einen Fork der von 'MickGyver' erstellten Visual Studio Code Extension zur Unterstützung von Amiga Blitz Basic 2 und AmiBlitz angelegt, der keine externen Tools mehr benötigt (durch natives Javascript implementiert). Ebenso steht nun eine integrierte Hilfe zur Verfügung. Aktuell ist die Version 0.3.2 verfügbar, die gestern veröffentlicht wurde.

Update: (27.07.2022, 16:40, dr)

Soeben wurde die Version 0.4.0 veröffentlicht, die nun mehrere Dateien verwalten kann. (dr)

[Meldung: 26. Jul. 2022, 12:16] [Kommentare: 1 - 27. Jul. 2022, 16:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2022



Vorgestellt: Die Workbench als Homepage
Was passiert, wenn man Jahrgang 1989 ist und der Onkel einem damals einen Amiga 500 als ersten Computer vor die Nase setzte? Logisch: das wird man innerlich nicht mehr los und so versucht man seiner Verbundenheit mit dem geliebten Amiga Ausdruck zu verleihen. Thorn hat das in diesem Fall durch die Erstellung seiner privaten Homepage in Form der Workbench getan.


Die Grundidee zu dieser Art der Homepagegestaltung kam ihm, als er darüber nachdachte, was er als Entwickler auf seiner Website darstellen möchte und wie. Sich wie üblich einfach textlich vorstellen oder etwas bauen, woran man gleich sieht, wo das private Interesse (unter anderem) liegt. Er entschied sich für die zweite Variante: eine Webseite als Oberfläche mit minimalem Inhalt, aber kleinen Spielereien.

Warum er diese Seite 'Lammpee' genannt hat, weiß er aber selbst nicht mehr. Das Projekt selbst ist Open Source, der Quellcode auf GitHub verfügbar, und baut auf dem Framework Nuxt auf.

Die auf der Homepage im Ordner 'Nuxt Stuff' enthaltenen Links zu Nuxt-Modulen sind großteils privat entstandene und weiterentwickelte Projekte, die ebenso Open Source sind. Kurze Infos zu den Modulen:
  • nuxt-custom-elements wird benutzt, wenn man Bestandteile seiner Homepage als Widgets anbieten möchte
  • nuxt-speedkit ist ein Vergleichsmodul zur Ermittlung der Ladegeschnwindigkeit einer Webseite
  • gp-vue-boilerplate ist ein Baukasten zum Erstellen einer Homepage
Die gesamte Web-Workbench ist grundsätzlich eine Vue-Komponente, die aus vielen kleinen besteht. Nuxt hilft hierbei, weil damit HTML generiert werden kann, der zum Einsatz kommt, wenn kein Javascript vorhanden ist.

Aber die Homepage hat noch mehr zu bieten: zum Beispiel einen Basic-Webeditor, der in Echtzeit Basic Code parsen kann. Er orientiert sich stark an den Beispielen auf der Extras Diskette. Anderes darf der geneigte Leser noch selbst erkunden.

Thorns Lieblingsspiel ist übrigens Moon City, wozu man auch einen Branch im Projekt findet. Wie er meint, müsse er das aber erstmal wieder "zusammensetzen". (dr)

[Meldung: 26. Jul. 2022, 11:30] [Kommentare: 2 - 31. Jul. 2022, 12:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.2022
George Sokianos (ko-fi)


AmigaOS 4: Flawfinder findet Sicherheitslücken in C/C++-Quellcode
George 'walkero' Sokianos hat das in Python von David A. Wheeler geschriebene Flawfinder für AmigaOS 4 portiert und schreibt dazu folgendes:

"In den letzten Jahren, in denen ich angefangen habe, an AmigaOS-Anwendungen zu arbeiten, habe ich immer darauf geachtet, wie ich mit meinem Code moderne Werkzeuge nutzen kann und wie ich Fehler vermeiden kann, die Leistung und vor allem Sicherheit kosten. Aus diesem Grund werden meine Projekte von einer Online-Testplattform wie Codacy gegengeprüft.

Ich habe festgestellt, dass solche Plattformen verfügbare Tools wie CppCheck und Flawfinder verwenden. Dann dachte ich: 'Ist es möglich, diese Werkzeuge auf AmigaOS 4 zu bringen? Würde es nützlich sein?'. Also...

Flawfinder ist ein Code-Analyse-Tool, das in Quelldateien nach potentiellen Sicherheitslücken sucht. Es wird von David A. Wheeler in Python entwickelt und unterstützt v2.7 und höher. Es sah also wie ein guter Kandidat aus, um damit zu arbeiten.

Das Problem von AmigaOS 4 ist, dass die verfügbare Python-Version 2.5 ist. Das Gute daran ist, dass Flawfinder keinen Code verwendet, der wirklich schwer zurückzuportieren ist. Nach ein paar Änderungen bei der Verwendung von print() hier und da und ein paar anderen Korrekturen funktioniert Flawfinder einwandfrei und ist für jedermann verfügbar.

Sie können meine Arbeit und meine neueste Version 2.0.19 r1 auf meiner persönlichen Git-Website und bald auch auf OS4Depot finden.

Das einzige, was Sie tun müssen, um es zu benutzen, ist, den Inhalt der lha-Datei irgendwo auf Ihrer Festplatte zu extrahieren und etwas auszuführen wie:

flawfinder src/

Im Archiv finden Sie die Dokumentation im HTML- und PDF-Format, die Ihnen viele weitere Optionen bietet. Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie Flawfinder nützlich finden. Ich mache mich jetzt an die Arbeit mit CppCheck."

Wer den Autor unterstützen möchte, hat dazu auf seiner Ko-fi-Webseite Gelegenheit. 50% der Spenden gibt der Autor am Ende eines jeden Monats durch die Unterstützung von Projekten oder Entwicklern an die Community zurück. (dr)

[Meldung: 25. Jul. 2022, 17:26] [Kommentare: 3 - 27. Jul. 2022, 08:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.2022



Trevor's Amiga Blog: Produktionsbeginn für 'A1222Plus'-Board offen
10 Monate nach seinem letzten Eintrag hat Trevor Dickinson von A-EON Technology wieder einen Artikel in seinem Trevor's Amiga Blog veröffentlicht. Wir fassen die nach unserer Meinung nach wichtigsten Punkte für unsere Leser zusammen:

Amiga37
  • sponsort erneut im Namen von A-EON Technology die Messe und wird sie, sofern nicht durch internationale Reisebeschränkungen verhindert, als Teil eines speziell kombinierten AAA-Technology/Amiga Kit/A-EON Technology Ausstellungsstandes besuchen
  • wird von Matthew Leaman und Ross aus Großbritannien, Laurent Zorawski und Franck Bednarski aus Frankreich und A-EONs Linux-Experten Christian Zigotzy aus Deutschland begleitet
A1222 Plus
  • nach einem gemeinsamen Skype-Meeting mit Matthew Leaman und dem ACube-Team wurde vereinbart, dass ACube die endgültigen Angebote für die Early Adopter Serie einholt und die Produktion und den Test der A1222 Plus Motherboards überwacht
  • es wurde mit ACube vereinbart, die anfängliche Produktionsmenge zu verdoppeln, um einen niedrigeren Preis pro Einheit zu erzielen
  • die Fabrik, die den Prototyp der A1222 Plus Platinen hergestellt hat, ist bis zum nächsten Jahr gebunden und ein anderes infrage kommende Unternehmen hätte den doppelten Preis verlangt. Zwei weitere Hersteller wurden angefragt, bei einem Wechsel würden sich allerdings die Vorlaufzeiten vergrößern
ExecSG-Team
  • laut Steven Solie, Leiter des ExecSG-Teams, habe man sich hauptsächlich darauf konzentriert, Multicore-Unterstützung für AmigaOS 4 auf dem X5000 zu realisieren. Nach der Erprobung auf dem X5000 ist geplant, zu den Plattformen A1222 und X1000 überzugehen
  • mittlerweile wurden die A1222- und X5000-DMA-Engines fertiggestellt. Es wurden DMA-Tests mit dem generischen CopyMem() durchgeführt, mit gemischten Ergebnissen. Sicher sei, dass jede Anwendung, die große Datenmengen bewegt, von der Verwendung der DMA-Engines in den P50x0- und P1022-CPUs profitieren werde
  • es ist geplant, Multicore auf dem X5000 auf der Amiwest 2022 zu demonstrieren
(dr)

[Meldung: 25. Jul. 2022, 13:12] [Kommentare: 70 - 08. Aug. 2022, 08:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.2022



Sprite/Icon/Map-Editor: Raster Master V1.2 R55 für Windows 10/11
Raster Master ist ein Sprite/Icon/Map-Editor für Windows 10/11, der RayLib- bzw. PutImagedata- und Map-Code für gcc, AmigaBASIC, Amiga C, Amiga Pascal, QuickBasic, QB64, Quick C, Turbo Pascal, freepascal, Turbo C, Turbo Basic, Power Basic, FreeBASIC, GWBASIC, BASICA, und PC-BASIC generiert (YouTube-Video).

Vor 30 Jahren schrieb 'RetroNick' ein kleines Programm in Turbo Pascal (DOS), mit dem er einfache Sprites/Icons erstellen und Code generieren konnte. Dieses Programm wollte er schon immer auf Windows portieren und einige Updates zur Verfügung stellen. Den Großteil seines sich in Entwicklung befindlichen Projekts hat er bereits umgesetzt, und da sein Interesse an der Amiga-Programmierung sich auch erweitert hat, unterstützt es nun auch Pascal und C anstatt nur AmigaBASIC (Hisoft und Freepascal 68k sowie vbcc). Einige Features fehlen noch:
  • Fastgraph Support
  • TEGL SupportMouse
  • Shape export options
Die gestern veröffentlichte Version 1.2 R55 enthält folgende Änderungen:
  • arrayname_id define(c) and pascal (constant) added
  • arrayname_ defines/constants added for putimage (c/pascal)
  • various refactoring to remove excess or duplicate code (wcon.pas,rwxgf.pas) will be removed in future releases
  • Code in rwxgf2.pas contains all the functionality
(dr)

[Meldung: 25. Jul. 2022, 12:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2022



Aminet-Uploads bis 23.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.07.2022 dem Aminet hinzugefügt:
c2n.lha                  comm/misc  129K  MOS Decoder and encoder for tape ...
c2nload.lha              comm/misc  62K   MOS Load files to 8-bit computers...
cbmlink.lha              comm/misc  215K  MOS Remote management for CBM com...
AmiGemini.lha            comm/net   147K  68k Gemini + Spartan browser
Axel30th.lha             demo/misc  472K  68k Celebration of the splendid A...
COP.lha                  dev/debug  165K  68k Low Level Debugger
Hunk.lha                 dev/misc   144K  68k Editor for hunk structure of ...
RNOPDF.lha               gfx/show   5.7M  MOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS3.lha           gfx/show   15M   WOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS4.lha           gfx/show   6.5M  OS4 Compact PDF viewer
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.9M  MOS Signetics-based machines emul...
UAEQLKickROM.zip         misc/emu   53K       Kickstart for UAE that boots ...
abandonmi2.lha           pix/gicon  382M      Another abandon icon set for ...
abandonmi2ext.lha        pix/gicon  8.2M      Another abandon icon set AROS...
RNOArchive.lha           util/arc   1.8M  MOS Graphical archive manager
RNOArchive_68k.lha       util/arc   1.5M  68k Graphical archive manager
RNOArchive_AROS.lha      util/arc   1.8M  x86 Graphical archive manager
RNOArchive_OS4.lha       util/arc   2.2M  OS4 Graphical archive manager
VATestprogram.zip        util/misc  700K  68k Versatile Amiga Test Program
ViNCEd.lha               util/shell 860K  68k ViNCEd, the CON: with ^Z & TA...
AWeather.zip             util/wb    1.1M  x86 Desktop weather forecast
(snx)

[Meldung: 24. Jul. 2022, 07:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2022



OS4Depot-Uploads bis 23.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.07.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
rave.lha                 aud/edi 2Mb   4.1 An editor for mono/stereo audio ...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
rnopdf.lha               gra/vie 6Mb   4.1 Compact PDF viewer
rnoarchive.lha           uti/arc 2Mb   4.1 Graphical archive manager.
(snx)

[Meldung: 24. Jul. 2022, 07:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 23.07.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 23.07.2022 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 24. Jul. 2022, 07:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2022
Amiga Future (Webseite)


Marke Eigenbau: GotekExtensionBoard
Das aus einer externen und einer internen Seite bestehende GotekExtensionBoard ist für den zerstörungsfreien Einbau eines Gotek-Diskettenlaufwerkemulators in einen Amiga 500 gedacht - der mittlere Teil der Leiterfolie kann durch die Lüftungsschlitze des Amigagehäuses geführt werden, sodass an der Außenseite dann die Anzeige und Schalter etc. angeschlossen werden können. (snx)

[Meldung: 24. Jul. 2022, 07:43] [Kommentare: 3 - 25. Jul. 2022, 23:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.2022



Farmsimulation: Neue Betaversion von Farmiga veröffentlicht
Der polnische Entwickler 'Tukinem' ist dabei, in AMOS eine Farmsimulation zu schreiben, die er 'Farmiga' genannt hat (amiga-news.de berichtete). Vor zwei Tagen wurde eine neue Betaversion (22.07.2022) veröffentlicht. Änderungen:
  • zusätzliche Tiersteuern
  • die Schere kann beim Scheren eines Schafes brechen
  • Schädlinge treten auf landwirtschaftlichen Feldern auf
  • ein neuer Zaun kann statt einer Mühle oder Katze gekauft werden
  • weitere kleinere Korrekturen (z.B. wird das Lager jetzt mit dem Return-Button verlassen und nicht mit der rechten Maustaste wie bisher)
Der alte Spielstand sollte auch in der neuen Version funktionieren. Mindestanforderungen:‎ OCS/ECS, ‎Kickstart 1.3‎, 1,5MB ChipRAM oder 1MB Chip und 0,5MB FastRAM. (dr)

[Meldung: 24. Jul. 2022, 05:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



Kickstarter-Kampagne: "Tank Mouse"-Herstellung beginnt in Kürze
Der Polnische Designer Lukas Remis hatte erfolgreich eine Kickstarter-Kampagne zur Neuauflage der kabellose Commodore Maus 1352 beendet (amiga-news.de berichtete).

In einem Statusupdate von vor wenigen Tagen schreibt der Entwickler, dass die Herstellung der Tank Mouse begonnen wird, ebenso nach einigen Firmware-Korrekturen die Produktion des Chipsatzes der Maus.‎

‎Die Vorbereitung der Serienherstellung dauere etwa 45 Tage, weitere 25 Tage die Herstellung der ersten Testcharge. Nach dem Testen und der Qualitätsprüfung der ersten Einheiten sollte die eigentliche Produktion nur etwa 3 Wochen dauern.‎

‎Für den DB9-Adapter würde es nicht so reibungslos laufen. Aufgrund von COVID und Lieferengpässen wären die Preise einiger Komponenten um das Doppelte oder mehr gestiegen. Die ursprüngliche Planung könne so nicht umgesetzt werden und er untersuche nun andere Lösungsansätze.‎ (dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 17:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



8-/16-Bit-Emulator für Mac OS und Linux: Clock Signal V2022-07-23 (Update)
Thomas Hartes Clock Signal ist ein möglichst unsichtbarer Multiplattformemulator für Mac OS und unixkompatible Systeme. Ziel des Programmierers ist es, dass sich der Benutzer überhaupt nicht mit dem Emulator und seiner Konfiguration befassen muss, sondern die jeweilige Software direkt gestartet wird. Unterstützt werden eine Reihe von 8- und 16-Bit-Systemen, daneben existiert auch eine Amiga-Emulation - die vorerst jedoch beabsichtigt inakkurat bleibe.

Vor zwei Wochen wurde die aktuelle Version V2022-07-08 veröffentlicht. Seit unserer letzten Meldung wurden folgende Änderungen vorgenommen:
  • a regression in the previous release resolved, which caused the Acorn Electron and Vic-20 not to boot correctly
  • improved the 68000: the results of ABCD, SBCD and NBCD are now more accurate; timing corrections have been made to CMPA.l, CLR.b, CLR.w, DIVU/S, NEGX.b, NEGX.w, NEG.b, NEG.w, NOT.w, NOT.b, MOVE to SR/CCR, MULU/S, TRAP, TRAPV, CHK and TAS;
  • improved the 65816: to correct an error in (d), y addressing calculation; to correct a flag error in 16-bit BIT; and to improve timing to a variety of other instructions.
  • resolved a bug that prevented the Apple IIe and Enhanced IIe from detecting an attached disk drive
  • fixed an issue that caused the Amstrad CPCs to start with an unpredictable amount of RAM
  • more accurately observes the Amiga left and right screen margins

Update: (24.07.2022, 04:20, dr)

Soeben wurde die Version V2022-07-23 mit den folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • corrects an error in Amiga HAM output that transposed red and blue channel modifications
  • improves Amiga sprite display: for programs that use both DMA and direct sprite accesses, and with regard to playfield interactions
  • rejigs the macOS binding to try to reduce CPU load and avoid a potential audio-ending race condition. Though it is now worse at scheduling across multiple CPU cores so there might be further swings of the pendulum yet to come.
(dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 13:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



m68k-Assembler: 'Amiga Assembly'-Plugin V1.6.0 für Visual Studio Code
'Amiga Assembly' ist ein Plugin für Visual Studio Code zur Unterstützung von Assembler für die Amiga Motorola 68000 Prozessoren und Emulatoren. Anfang Juli hatte Paul Raingeard die aktuelle Version 1.6.0 veröffentlicht. Changes:
  • Use of external debugger
  • Conditional breakpoints
  • Log points
  • Custom registers in variables list, including named sub-fields for specific bit ranges
  • Additional formats for variables, including signed and size variants
  • Label offset annotations for address registers
Auf GitHub stellt der Autor ein ausführliche Dokumenation zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 10:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



Video-Talk: Geschichte und Eigenarten des AmigaOS
Auf seinem Paddys Retro Kanal sprach Paddy da Linco jüngst mit BlindGerMan, MIGs Yesterchips, Jan Beta und Dennis Pauler (Virtual Dimension) in chronologischer Reihenfolge über den Werdegang vom AmigaOS und stellte sich gemeinsam mit seinen Gesprächspartnern die philosophische Frage, wann ein Amiga noch ein Amiga ist. (dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 09:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 1.1 / Firmware 1.2
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete). Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird.

Änderungen der Greaseweazle Tools 1.1:
  • New IMG formats: pc98.dd, pc98.hd
  • IBM FM, MFM: Fix bugs in raw track decoder
  • gw info: Report MCU information (type, speed, SRAM)
Änderungen der Greaseweazle Firmware 1.2:
  • Support AT32F403A MCU on F1 and V4 boards
  • Send MCU info to host (reported by gw info)
Erhältlich ist der Greaseweazle bei verschiedenen Händlern. (dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 08:28] [Kommentare: 1 - 24. Jul. 2022, 02:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022
jPV^RNO (Mail)


RNO-Anwendungen: RNOPDF 1.6 und RNOArchive 1.1
Entwickler 'jPV^RNO' hat zwei seiner RNO-Anwendungen aktualisiert:

Der PDF-Anzeiger 'RNOPDF' (MorphOS, OS3 (68k + WOS), OS4, Win, Mac) wurde auf die Version 1.6 aktualisiert, mit den folgenden Änderungen:
  • Fixed the search requester behaviour
  • Fixed a window positioning issue on OS3 versions
  • Better OpenURL implementation
  • Added a French catalog
  • Added a German catalog
  • Made the source code a bit more readable
RNOArchive ist ein grafischer Archivmanager, der Archive entpacken, ändern und erstellen kann. Dafür wird das XAD-System verwendet. Ebenso vermag RNOArchive ZIP-Dateien zu erstellen. Die nun veröffentlichte Version 1.1 (MorphOS, AROS, OS3 (68k), OS4) bietet folgende Änderungen:
  • Fixed an issue with directory extraction, which could lead to extraction of unselected files
  • The progress bar is updated when unarchiving single dirs or full archives
  • Added a work-around for adding whole directories without selecting anything
  • Fixed an ARexx port issue
  • Other minor fixes
(dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 06:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022
Daniel Jedlicka (Mail)


AmigaOS 4: Audio-Editor Rave 1.2
Seit einem guten Jahr stellte Daniel 'trixie' Jedlicka in Status-Updates auf seinem Blog den von ihm entwickelten Audio-Editor 'Rave' vor, Ende Juni veröffentlichte er die erste Version 1.1 (amiga-news.de berichtete). Der Screenshot der nun verfügbaren Version 1.2 zeigt die wichtigste neue Funktion: Dateien können jetzt im Dateirequester vorgehört werden, bevor man sich entscheidet, sie zu öffnen.


Rave benötigt AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2 sowie A-EON's Enhancer Core. (dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 06:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension 1.4.3
'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen, die mit gcc 11.2 und WinUAE kompiliert wurden (YouTube-Video). Inklusive der gestern veröffentlichten Version 1.4.3 wurden seit unserer letzten Meldung folgende Änderungen vorgenommen:
  • savestate profiler: enable "cycle exact" before launching .uss file
  • fixes missing shrinkler terminal output
  • Shrinkler: fixed progress output (only went to 10% instead of 100%)
  • fixed DMA display for blitter (Channel D was missing, Channel B and C incorrectly had Line & Fill attribution)
  • added more DMA events (CPU Blitter Steal, CPU Blitter Stolen, Copper Skip)
  • fix Makefile for users with git sh in their path
  • symbols for Kickstart 1.2, 1.3, 2.04, 2.05, 3.0, 3.1 (no FPU support) working for debugging (e.g. you can set a breakpoint to 'WaitBlit' or 'AllocMem') and profiling
  • fix debugger not working when kickstart symbols not found (broken since 1.3.8)
  • symbols for Kickstart 1.3 [exec 34.2] (GDB only, dos.library missing)
  • fixed crash in assembly view
  • use VSCode built-in memory viewer for Amiga: View Memory
  • use VSCode built-in memory viewer (click the binary icon beside a variable in the debug view)
  • fix crash in WinUAE when requesting a memory dump
(dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 06:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 11/12
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).

In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make an Amiga Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Hier wurden die Teile elf und zwölf veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 05:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.2022



Hardware: 'PiStation ITX' verfügbar
Ende Juni berichteten wir über die Ankündigung des englischsprachigen Shops 8bits4ever, ein für die Aufnahme eines Raspberry Pi 3 oder 4 konzipiertes Board für ein (nicht enthaltenes) Mini-ITX-Gehäuse anzubieten. 'PiStation ITX' ist nun für 80 Euro plus circa 20 Euro Versandkosten erhältlich. (dr)

[Meldung: 23. Jul. 2022, 05:50] [Kommentare: 3 - 27. Jul. 2022, 10:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jul.2022
Indie Retro News (Webseite)


Scorpion Engine: Vorabversionen von 'Spy Hunter', 'Wonder Boy' und 'GothicVania'
Spy Hunter ist ein Arcade-Klassiker von Midway, der derzeit mit Hilfe der Scorpion Engine für den Amiga umgesetzt wird (Video). Die Vorabversion, die derzeit zum Download angeboten wird enthält noch keine Soundeffekte oder Hintergrundmusik.

Ryuichi Nishizawas 'Wonder Boy' (Video) ist ebenfalls eine Automaten-Umsetzung: Vorbild ist der erste Teil der Wonder-Boy-Saga, für den Amiga war bisher nur der Nachfolger Wonderboy in Monsterland verfügbar. Eine ältere Alpha-Version kann von der Webseite des Entwicklers bezogen werden.

'GothicVania' (Video) ist eine 'Tech Demo', die die Fähigkeiten und AGA-Unterstützung der Scorpion Engine demonstrieren soll und mit der aktuellen Version der Engine ausgeliefert wird. Unter anderem wird ein Dreifach-Parallax-Scroller geboten. Ob der Titel je zu einem kompletten Spiel weiterentwickelt werden soll, ist derzeit unklar. (cg)

[Meldung: 22. Jul. 2022, 23:43] [Kommentare: 6 - 26. Jul. 2022, 21:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jul.2022



Demoparty: Nordlicht, 15. bis 18. September in Bremen
Von 15. bis 18. September findet in Bremen die zehnte Auflage der 'Nordlicht' statt. Tickets für die Veranstaltung können ab sofort über die offizielle Webseite erworben werden. (cg)

[Meldung: 22. Jul. 2022, 23:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jul.2022
Amigaworld.net (Forum)


Windows: Updates für die Arcade-Spiele Huenison und KOG (Update)
Das Spiel Huenison von Simone Bevilacqua kombiniert diverse Spielelemente früher Arcade-Spiele. Das aktuelle Update des 2013 veröffentlichten Titels für AmigaOS 4 und Windows soll unter letzterem die Erkennung von Controlpads verbessern (das Steuerkreuz wurde gelegentlich als Analogstick erkannt), daneben wurde die Anleitung ergänzt.

Update: (16:08, 21.07.22, snx)
Dieselbe Aktualisierung hat auch das Arcade-Spiel KOG erfahren, das der Autor vor 14 Jahren veröffentlicht hat. (snx)

[Meldung: 21. Jul. 2022, 07:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jul.2022
Amigaworld.net (Forum)


Mai Logic: Recherchen zur Firmengeschichte veröffentlicht (englisch/japanisch)
Die PowerPC-Rechner "AmigaOne" von Eyetech und "Pegasos (I)" von bplan verwendeten die Northbridge "Articia S" von Mai Logic, deren Fehlerhaftigkeit ihr zu breiterer Bekanntheit in Amiga-Kreisen verhalf. Im Forum von Amigaworld.net hat Michael 'RTK0103' Coe unter dem Titellink das Ergebnis seiner Recherchen zu späteren Behauptungen des damaligen Mai-Logic-Geschäftsführers Jason Hue über chinesische Industriespionage verlinkt, an welchen demzufolge nichts dran sei.

Interessenten an derartigen Details im Umfeld der Amiga-Historie finden dort insbesondere Informationen zur Firmengeschichte von Mai Logic, vormals Mentor Arc. (snx)

[Meldung: 20. Jul. 2022, 09:46] [Kommentare: 9 - 24. Jul. 2022, 07:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jul.2022
Alinea Computer (ANF)


Amega 32 - Mega Drive Gamepad zu Amiga CD32 Adapter
Pressemitteilung: Alinea Computer freut sich, den Amega 32 Adapter vorstellen zu dürfen. Der Amega 32 ist ein Adapter für das AmigaCD 32, um SEGA Mega Drive Gamepads (DB9) mit 6 oder 3 Buttons einsetzen zu können. Der Adapter unterstützt dabei die volle CD32-Gamepad-Belegung. Natürlich kann der Adapter auch an anderen Amigas genutzt werden, wenn die Spiele dort Gamepad-Belegung unterstützen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Belegung des Adapters über die Firmware zu verändern.

Systemvoraussetzungen:
  • AmigaCD 32 oder anderer Amiga  
  • 3 oder 6 Button SEGA Mega Driver Gamepad/Controller (DB9)
(cg)

[Meldung: 18. Jul. 2022, 23:18] [Kommentare: 12 - 25. Jul. 2022, 11:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jul.2022



Aminet-Uploads bis 16.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.07.2022 dem Aminet hinzugefügt:
MUIbase-4.5.lha          biz/dbase  7.7M      Programmable relational datab...
HomeBank_beta.lha        biz/misc   109K  68k Free MUI personal accounts ma...
PlanetR.lha              demo/intro 187K  68k Planet R invitation to Revisi...
evo.lha                  dev/e      639K  68k E-VO: Amiga E Evolution
Kwiz2.lha                game/2play 72K   68k A Blockbusters-style quiz game
ScummVM_AGA_060.lha      game/misc  8.0M  68k Amiga port of ScummVM 1.9.0
ScummVM_RTG.lha          game/misc  8.0M  68k Amiga port of ScummVM 1.9.0
AmiVms.lha               misc/emu   3.3M  68k Simulates OpenVMS commands
NoJob.mp3                mods/mpg   4.1M      A motif made by Stefano Maria...
hippoplayerupdate.lha    mus/play   315K  68k Updated HippoPlayer
nextvi.lha               text/edit  173K  MOS Next vi clone
Avalanche_FR.lha         util/arc   7K        French catalog for Avalanche 1.6
AnalogClock.lha          util/time  39K   68k Resizeable analog transparent...
wet_update.lha           util/wb    289K  AOS Wet weather info patch to v6.9
(snx)

[Meldung: 17. Jul. 2022, 09:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jul.2022



OS4Depot-Uploads bis 16.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.07.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
seq.lha                  aud/mis 421kb 4.0 MIDI sequencer
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
powerpacker_library.lha  lib/mis 40kb  4.0 recreation of powerpacker.librar...
fonttester.lha           uti/tex 2Mb   4.0 Tool to test the fonts installed...
ppmore2tool.lha          uti/tex 16kb  4.0 Unpack powerpacked text files, a...
wet_update.lha           uti/wor 289kb 4.0 Wet weather software v6.9 patch
amitube.lha              vid/pla 1Mb   4.0 Direct stream and download YouTu...
(snx)

[Meldung: 17. Jul. 2022, 09:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jul.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 16.07.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 16.07.2022 hinzugefügt:
  • 2022-07-15 improved: Cadaver (Imageworks/Bitmap Brothers) use fast memory, joypad controls, sound/scrolling fixed, buttonwait support added (Info)
  • 2022-07-13 fixed: Bar Games (Accolade) Air Hockey was broken, install script updated (Info)
  • 2022-07-11 improved: Castle Master (Incentive Software/Domark) supports more versions, splash control added, speed regulation, 68000 quitkey (Info)
  • 2022-07-11 improved: 7 Cities Of Gold (Ozark Softscape/Electronic Arts) fixed install script (Info)
(snx)

[Meldung: 17. Jul. 2022, 09:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jul.2022
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Space Harrier (NAPAPBWPMIF Mix)
  • A Prehistoric Tale - Main Theme (Live performance)
  • Red Sector-Theme (Electric Revenge Live Performance)
  • Beyond the Ice Palace
  • Another World Intro Remix
  • Lotus Turbo Challenge 2 (Nitrous Remix)
  • Ninja Remix - Kabadachi Mix
(snx)

[Meldung: 17. Jul. 2022, 09:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jul.2022
Amiga Future (Webseite)


RCross: Modellautospiel von Entwicklerwettbewerb portiert
Den Entwicklerwettbewerb #hvdosdev2021 gewann letztes Jahr das PC-Spiel "RCross", welches einen 80486-Prozessor mit 8 MB RAM voraussetzt. Hierin steuert man ein funkferngesteuertes Auto, das einen Parcours in möglichst guter Zeit absolvieren muss.

Die Amiga-Portierung von Szilárd 'BSzili' Biró erfordert einen 68040- oder 68060-Prozessor mit FPU, 8 MB Fast-RAM sowie AGA oder RTG. (snx)

[Meldung: 17. Jul. 2022, 09:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2022



Amiga E Compiler: E-VO 3.5.0
E-VO Amiga E Compiler ist ein Derivat des ursprünglichen Amiga E Compilers von Wouter van Oortmerssen. Er fügt viele neue Funktionen, Fehlerkorrekturen und Optimierungen hinzu, einschließlich Objekt-UNIONs, String-Merging, nicht wortorientierte Objekte und vieles mehr.

Die Version 3.5.0 enthält viele der Funktionen des creativE E Compilers und fügt auch viele neue Funktionen hinzu, die nur in E-VO enthalten sind. (dr)

[Meldung: 15. Jul. 2022, 08:59] [Kommentare: 3 - 17. Jul. 2022, 18:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2022



Veranstaltung: 30. Auflage der Assembly Summer 2022 in Helsinki
Seit 1992 wird die Demoparty "Assembly" veranstaltet und feiert somit in diesem Jahr ihre 30. Auflage. Vom 04. bis 07. August im Messezentrum "Messukeskus" in Helsinki wird es neben diversen Programmpunkten wie Demovorführungen, Gaming und E-Sport auch verschiedene Demowettbewerbe geben, wozu ebenso der Oldskool-Wettbewerb zählt. (dr)

[Meldung: 15. Jul. 2022, 07:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2022



Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 1.0
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).

Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Die vor wenigen Wochen veröffentlichte Version 1.0 der Greaseweazle Tools enthält folgende Änderungen:
  • New IMG formats:
    • ibm.1680, ibm.dmf
    • akai.800, akai.1600
    • ensoniq.800, ensoniq.1600
  • FM/MFM: Report unexpected sectors when reading
    • Gives a hint that the format specifier is incorrect
  • Minor bugfixes
Erhältlich ist der Greaseweazle bei verschiedenen Händlern. (dr)

[Meldung: 15. Jul. 2022, 06:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2022



Wetteranzeige: Wet 6.9 für AmigaOS 3 und 4
Chris Young - unter anderem http-handler, ReAction-GUI für XAD Avalanche oder Netsurf-Umsetzungen - hat ein Update für sein Wettertool 'Wet' veröffentlicht, das nicht nur AmiSSL 5 verwendet, sondern nun voraussetzt. Durch das Update kann Wet jetzt besser mit Verbindungsproblemen umgehen. Das Update erfordert eine vorherige Installation der Version 6.7. Das Tool ist für AmigaOS 3.9 und 4 verfügbar.

Wer den Entwickler unterstützen möchte, findet dazu auf dessen Ko-fi-Seite Gelegenheit. (dr)

[Meldung: 14. Jul. 2022, 09:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2022



Vorschau-Video: Temptations-Umsetzung für CD32
Der Entwickler 'S0Y' widmet sich in erster Linie der Konvertierung von Spielen auf die Amiga-Plattform mittels des Game Construction Kits RedPill. Nach seinem Abu Simbel Profanation-Projekt hat er nun die Umsetzung des ursprünglich 1988 für MSX-1 erschienen Jump'n Run Temptations begonnen. Grundlage dafür ist allerdings eine Portierung für Android. Mit Erlaubnis dessen Autors verwendet er Grafiken und Musiken, modifiziert davon aber einige.

Die Musik wird komplett in CD-Audio sein, da er vorhat, das Spiel für das Amiga CD32 umzusetzen. Sollte sich aber jemand finden, die Musik in Mods umzusetzen, wird er vielleicht auch eine Version für den Amiga 1200 erstellen. Grundsätzlich ist es das Ziel, eine möglichst originalgetreue Umsetzung zu erstellen, die jedoch die verbesserten Möglichkeiten des Amiga nutzt. Der im Video zu sehende Bildschirmmodus wurde gewählt, da er den 8 Bit-Variante am nächsten kommt. (dr)

[Meldung: 14. Jul. 2022, 08:14] [Kommentare: 1 - 14. Jul. 2022, 20:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2022



Bluetooth am Amiga: Unijoysticle 2 A500
Ricardo Quesada ist Softwareentwickler für verschiedene Plattformen in verschiedenen Sprachen. Vor wenigen Tagen hat er unter dem Titellink ein Update zu seinem Unijoysticle 2+-Projekt vorgestellt: Der 'Unijoysticle 2 A500' ist ein Gerät, das den Anschluss und Betrieb von Bluetooth-Gamepads und -Mäusen auf dem Commodore Amiga ermöglicht (YouTube-Video).

Er ist von der Funktionalität her ähnlich wie der Unijoysticle 2+, aber mit einigen zusätzlichen, auf den Amiga zugeschnittenen Eigenschaften, wie z.B.:
  • Passt an den Amiga 500 / 1200 Joystick-Port ohne zusätzliche Kabel
  • Neue Tasten:
    • "Modus"-Taste: Zum einfachen Umschalten zwischen "normalem", "Maus"- und "erweitertem" Modus
    • "Swap"-Taste: Zum einfachen Wechseln der Joystick-Ports. Nützlich in vielen Szenarien, speziell beim Amiga 4000, wo die Joystick-Ports vertauscht sind.
  • Zusätzliche LED für den Status: Zeigt an, ob die Bluetooth-Kopplung aktiviert ist und in welchem Gamepad-Modus sie sich befindet.
Umfassende Informationen sind auch auf der User Guide-Seite zu erhalten. Das Board ist für 35 Euro plus Versand bei tindie erhältlich. (dr)

[Meldung: 14. Jul. 2022, 07:04] [Kommentare: 1 - 16. Jul. 2022, 11:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jul.2022
Gunnar von Boehn


Apollo-Team: Manticore-Turbokarte für den Amiga 600 angekündigt
Zu den aktuell bereits erhältlichen, auf dem Kern der Vampire 4 basierenden Turbokarten FireBird (für die Amiga-Modelle 500, 1000 und 2000) und IceDrake (für den Amiga 1200) - amiga-news.de berichtete - wird nun unter den Titellink die Manticore für den Amiga 600 angekündigt.

Folgende Spezifikationen sind bekannt:
  • CPU: Apollo 68080 AMMX mit 64-Bit-Unterstützung
  • 3D-Unterstützung: Über die exklusive Amiga Maggie3D-Einheit
  • Speicher: 512 MB DDR3
  • Mit AGA-Unterstützung, bis zu 12 MB ChipRam können aktiviert werden
  • Video: SuperAGA, RTG, Truecolor 32-bit, 1280x720
  • Audio: 8/16-Bit, 56 kHz, 24-Bit-Mischung, 8 Amiga-DMA-Audiostimmen
  • FastIDE-Steuerung (CompactFlash), Idespeed=bis zu 20 MB/sec
  • 2x USB-Anschluss für USB-Joypad-Unterstützung (als CD32-Pad) und USB-Maus
  • 100Mbit Ethernet RJ45 Anschluss
  • Digitaler Audio/Video-Ausgang
  • microSD-Kartenanschluss (für Datenaustausch)
Das Board soll auf der Amiga37 erhältlich sein. (dr)

[Meldung: 13. Jul. 2022, 19:58] [Kommentare: 119 - 08. Aug. 2022, 05:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jul.2022
George Sokianos


Relaunch: Skin- und Wallpaper-Archiv Amiga-Look.org
Amiga-Look soll dem Anwender eine zentrale Anlaufstelle für all das bieten, was er zur Verschönerung seiner Workbench benötigt: Piktogramme, Themes und Hintergrundbilder, aber auch MUI-Settings oder Mauszeiger. Letztmalig wurde die Seite im Januar 2010 überarbeitet. In den letzten Tagen hat sich George Sokianos seiner Seite erneut gewidmet und schreibt zum Relaunch:

"Ich freue mich, Euch allen mitteilen zu können, dass ich in den letzten Tagen daran gearbeitet habe, meiner Amiga-Look-Website ein erfrischendes Update zu geben. Auf diesen Moment habe ich schon lange gewartet. Nach ein paar Jahren, in denen ich diese Website fast deaktiviert gehalten habe, habe ich mich entschlossen, sie zu aktualisieren und komplett zu überarbeiten.

Amiga-Look ist eine der ersten Websites, die ich 2007 erstellt habe und die der Amiga-Community gewidmet ist. Hier findet man Themes, Skins, Icons und viele weitere künstlerische Kreationen für unsere Amiga-Systeme. Das Ziel ist es, Ihnen zu helfen, Ihre Workbench zu verschönern und auch einen Ort zu haben, an dem Leute ihre Kreationen teilen können.

Diese aktualisierte Version von Amiga-Look erhöht die Sicherheit für alle Benutzer, hat ein ansprechendes, frisches Aussehen, ist superschnell und arbeitet gut mit unseren AmigaOS-Webbrowsern zusammen, ohne das System zum Erliegen zu bringen. Kein Inhalt ist verloren gegangen und alle Accounts sind noch da, also loggen Sie sich ein und laden Sie Ihre neuen Kreationen hoch.

Sollte Ihr Passwort nicht mehr funktionieren, versuchen Sie es zurückzusetzen und folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, benutzen Sie bitte das Kontaktformular am Ende der Seite und setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Amiga-Look ist auch eine No-Tracker-Website, da keine externen Websites, Analysen und Quellen verwendet werden. Außerdem habe ich der Seite eine sichere SSL-Verbindung gegeben. So wird Ihre Privatsphäre wirklich respektiert, wenn Sie meine kleine Seite besuchen." (dr)

[Meldung: 13. Jul. 2022, 16:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jul.2022
Kevin Saunders


Apollo-Team: Zwei weitere Spiele angekündigt
Kevin Saunders, Grafikdesigner, Künstler und Spieledesigner (unter anderem Boss Machine und RESHOOT PROXIMA 3) hat in zwei Blogeinträgen auf Patreon einen Vorgeschmack auf zwei Spiele gegeben, die jeweils in Zusammenarbeit mit dem Apollo-Team entwickelt werden:

Bereits begonnen wurden die Arbeiten an Apollo-X - Red Dwarf Star. Der vom Spielstil an Xenon II erinnernde Shooter soll viel flüssigerer Action und besseres Gameplay haben. Im enthaltenen Zwei-Spieler-Modus haben die Spieler die Möglichkeit, verschiedene Wege zu nehmen. Weitere Features:
  • Auflösung: 640 x 360
  • Farbtiefe: 16bit, kann aber auf 256 Farben reduziert werden
  • 3-4 Parallaxe-Ebenen (jede Ebene kann bis zu 256 Farben haben, aber den schönen Pixelart-Stil beibehalten)
  • unterstützt sowohl V4 als auch V2, wobei V4 zusätzliche Funktionen wie in Stereo positioniertes Audio bietet, z.B. Explosionsgeräusche

Zudem werden demnächst die Arbeiten an einem Remake von Mutant Monty beginnen (YouTube-Video der C64-Version). Wie Kevin Saunders schreibt, habe er die Arbeiten an dem ursprünglich für 8-Bit-Computer erhältlichen Fantasy-Action-Spiel eigentlich schon 2001 begonnen, als er die Idee hatte, 8Bit-Spiele auf den Amiga zu portieren. Auch wenn das Apollo-Team die Umsetzung für die Vampire-Karten betreuen wird, so stellt er gerne interessierten Entwicklern für eine Umsetzung auf AmigaOS 3 die Assets zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 13. Jul. 2022, 12:58] [Kommentare: 41 - 21. Jul. 2022, 18:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jul.2022



Veranstaltung: AmiWest 2022 (20.-24. Oktober in Sacramento, USA)
Vom 20. bis 24. Oktober 2022 findet die 25. AmiWest im Holiday Inn Express in Sacramento, Kalifornien, als kombinierte Online- und Präsenzveranstaltung statt. Laut letztem Blogeintrag der Veranstaltung wird vom ExecSG-Team auf der Messe die Multicorefähigkeit von AmigaOS 4 präsentiert. Steven Solie, Entwicklungsleiter von ExecSG, stehe im Anschluss für Fragen zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 13. Jul. 2022, 06:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jul.2022



Interview: Der MorphOS-Entwickler Jacek Piszczek
Viele unserer Leser kennen Jacek Piszczek durch seinen Browser Wayfarer, erstmals veröffentlicht Anfang Oktober 2020 und sein E-Mail-Programm Iris, dessen erste Betaversion er Ende März 2018 für MorphOS veröffentlichte.

Aber der Entwickler ist schon viel länger für MorphOS aktiv: erstmals Erwähnung in unserer Datenbank findet er in einer Meldung über VirusExecutor 2.24 vom Juli 2002, in der er als Autor von ReqAttack erwähnt wird. Mit seiner transparenten Digital-Uhr TranspoClock vom Dezember 2003 wird er von uns mit einer eigenständigen Meldung erstmals geführt. Höchste Zeit, etwas mehr über diesen umtriebigen Entwickler zu erfahren und über vergangene und aktuelle Projekte zu reden:

Amiga-News (AN): Lieber Jacek, herzlichen Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview nimmst. Verrate uns drei Eckdaten, die der Leser über dich wissen muss.

Jacek Piszczek (JP): Hallo. Ich heiße Jacek Piszczek, bin 39 Jahre alt und Amiganutzer seit 1996.

AN: Da du für das Betriebssystem MorphOS entwickelst: welche Hardware nutzt du dafür? Und: benutzt du MorphOS als dein Hauptsystem?

JP: Meine drei Hauptsysteme sind: ein 2.3GHz PCIE G5, ein 17'' 1.67Ghz PowerBook mit FullHD-Bildschirm und ein Mac mini. Ich habe noch mehr Ersatzgeräte, aber diese drei sind die, mit denen ich alle Tests und einen Großteil der Entwicklungsarbeit mache. Ich liebe vor allem das PowerBook. Was das Hauptsystem angeht: Wie definiert man das heutzutage überhaupt noch? Abends benutze ich MorphOS (wenn ich nicht gerade Spiele spiele), Windows für die Arbeit und macOS auf meinem PC. Da WebKit ziemlich anspruchsvoll ist, benutze ich XCode und einen Debian VM Cross-Compiler, um Wayfarer zu bauen, aber ich versuche, alle anderen MorphOS-Arbeiten entweder auf dem G5 oder einem PowerBook zu erledigen. Glücklicherweise verlinkt Iris nur gegen vorkompilierte WebKit-Binärdateien, sodass ich unter MorphOS daran arbeiten kann.


AN: Unsere Leser kennen dich als Entwickler der MorphOS-Anwendungen Iris und Wayfarer. Aber kannst du uns sagen, wie du zu den Retro-Systemen im Allgemeinen gekommen bist? Auch als "einfacher Benutzer"? Warst du von Anfang an auf MorphOS fokussiert?

JP: Sie waren noch nicht retro, als ich anfing, mit dem Amiga zu spielen. Ich hatte einen A500, dann einen A1200/PPC, was mir die Möglichkeit gab, die Programmiersprachen E und C zu lernen. Der Übergang zu MorphOS geschah einfach, weil das die einzige verfügbare Lösung zu der Zeit war.

AN: Hast du auch für andere Betriebssysteme Software geschrieben oder nur für MorphOS?

JP: Ich habe mit der Programmierung auf dem Amiga 500 und einem C64 begonnen, also nein, nicht nur MorphOS. Ich habe in den letzten 20+ Jahren hauptsächlich als Programmierer gearbeitet und hatte daher die Gelegenheit, Code für eine Menge Plattformen neben dem Amiga zu schreiben.

AN: Kannst du dich an dein erstes (kleines?) Projekt erinnern? Oder hast du gleich mit Iris oder Wayfarer begonnen?

JP: Haha, ich wünschte, ich wäre so begabt, dass ich Iris als mein erstes Programmierprojekt entwickeln könnte. Aber im Ernst: Ich glaube, meine erste wirklich brauchbare Anwendung war ein Jingle-Player, den ich in AMOS für eine Highschool-Veranstaltung geschrieben habe. Ich habe sogar eine benutzerdefinierte, selbstlayoutende Benutzeroberfläche dafür geschrieben. Leider ist mir später die Diskette mit dem gesamten Quellcode abhanden gekommen...

AN: Mit deinem Browser Wayfarer und deinem E-Mail-Programm Iris hast du MorphOS zwei Programme beschert, die unter den Amiga-Systemen Alleinstellungsmerkmal haben und sich vor vergleichbaren Programmen unter Windows und Co nicht verstecken brauchen. Woran hängt dein Herz mehr und warum?

JP: Mein Herz hängt an Iris, da es viel mehr von meinem eigenen Code enthält. Es war auch die Anwendung, die mich gezwungen hat, nach etwas zu suchen, das eine Brücke zwischen modernen Programmiertechniken und MUI schlägt. Nach einigen Wochen der Recherche habe ich angefangen, mit Objective-C unter MorphOS zu experimentieren und habe schließlich die beiden objc-Frameworks geschrieben, die die meisten meiner MorphOS-Anwendungen heutzutage verwenden. Ich fürchte, ohne diesen Schritt wären weder Iris noch Wayfarer möglich gewesen, zumindest nicht ohne größere Kompromisse.

AN: Es ist ziemlich unglaublich, dass eine einzige Person diese beiden großen Projekte bewältigen kann. Wieviel Zeit verbringst du dafür in einer Woche? Und: macht es Spaß? Oder ist es auch Pflicht? Gab es einen Zeitpunkt, an dem du dachtest: Das wird mir zu viel, ich höre auf?

JP: Ich würde sagen, dass ich realistisch gesehen etwa 15-20 Stunden pro Woche in MorphOS stecke, und das ist im Grunde alles Programmierung. Aber das ist nur in den Wochen, in denen ich wirklich Lust dazu habe :) Was Spaß und Verpflichtung angeht, ist es wohl ein bisschen von beidem. Ich mag Herausforderungen, aber manche Debugging-Sitzungen können sich auch als zu viel anfühlen. Die schlimmsten Bugs, die ich in Wayfarer zu lösen hatte, haben Wochen gedauert, um sie zu meistern. Wochen, in denen ich mich jeden Tag 2-3 Stunden damit beschäftigt habe. Danach möchte man einfach nur eine Pause machen, vor allem, wenn ich im Grunde genommen auch in meinem Hauptberuf Debugging-Arbeiten erledige...

AN: Ist die Kombination "Jacek - MorphOS" ein 'spezieller Fall' oder ist es denkbar, dass auch eine einzelne Person einen Browser für AmigaOS 4 schreibt?

JP: Es ist sicherlich möglich, es als Ein-Mann-Projekt zu machen, da es mit anderen Browsern, die wir in der Vergangenheit hatten (Sputnik, Odyssey), bewiesen wurde. Man braucht jemanden, der weiß, was er tut, der das Betriebssystem kennt, mit dem er zu tun hat (und der in der Lage ist, Fehler im Betriebssystem zu diagnostizieren und zu beheben, während er dabei ist).

Fairerweise muss ich sagen, dass mir Piru sehr geholfen hat, vor allem in der Anfangsphase. Er hat bei vielen Compiler- und Betriebssystemproblemen geholfen, z. B. bei der Behebung von Phreads.

Trotzdem braucht man Leute, die hunderte von Stunden harter Arbeit in die Entwicklung stecken, ohne die Erwartung, dafür bezahlt zu werden (oder die Preise zu bekommen, die Programmierer auf dem erforderlichen Niveau erwarten würden).

AN: Bist du auch - zumindest ein wenig - mit AmigaOS 3 und 4 vertraut? Falls ja, kannst du erläutern, ob das Schreiben eines Mailprogramms und eines Browsers für MorphOS einfacher ist als für die anderen beiden? Und warum? Oder warum nicht?

JP: MorphOS macht es einfacher, weil wir so viel Arbeit in die System-Updates gesteckt haben. Manchmal kann das Hinzufügen einer scheinbar kleinen Debugging-Funktion zum Betriebssystem einen großen Einfluss auf ein Browser-Projekt haben. Oder Unicode-Unterstützung. Oder ein Benachrichtigungssystem. All diese Dinge kommen zusammen und haben eine große Wirkung, wenn man ein so großes Projekt wie die Portierung von WebKit stemmt. Ja, man könnte fast alles in den Browser packen, aber das würde viel mehr Arbeit machen und hätte keinen positiven Einfluss auf das gesamte Betriebssystem. In dieser Hinsicht sind sowohl AmigaOS 3 als auch 4 schon vor langer Zeit stagniert - zum Beispiel implementiert AmigaOS 3.2 im Grunde nur Dinge neu, die von Haage & Partner 20 Jahre zuvor gemacht wurden.

AN: Diesbezüglich: Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass du offen für eine Portierung von Wayfarer auf OS4.1 gewesen wärst, aber niemand von A-Eon etc. auf dich zugekommen ist. Das war im März 2021. Hat sich etwas geändert?

JP: Meine gesamte WebKit-Arbeit ist für jeden auf github verfügbar. Ich habe nicht die Zeit, ein weiteres Projekt dieser Größenordnung zu portieren und zu pflegen, also ist das Beste, was ich tun kann, jedem, der seine eigene Portierung auf der Grundlage meiner Arbeit machen will, Hinweise zu geben.

AN: Lass uns ein wenig philosophieren: Angenommen, die Community, A-EON oder wer auch immer würde dir für einen Port spenden...Was wäre das Ergebnis? Nur der Port oder würdest du ihn auch pflegen? Und würde es auf MUI oder Reaction basieren?

JP: Wenn man eine Portierung vornimmt und sie dann nicht pflegt, würde der Browser ziemlich schnell stagnieren. Viele große Websites erwarten, dass der Browser, mit dem du sie besuchst, auf dem neuesten Stand ist und das bietet, was Safari aktuell bietet, so dass sich die Dinge innerhalb eines Jahres oder so zu verschlechtern beginnen würden. Das ist der Grund, warum ich meine Patches alle paar Monate auf neuere WebKit-Versionen aktualisiere (das führt dazu, dass die Versionsnummer von Wayfarer erhöht wird).

Alle wirklich großen Amiga-Projekte verwenden MUI, weil es einfach die beste Benutzeroberfläche ist, die wir aus der Sicht eines Programmierers haben. Ich bin mir sicher, dass eine ReAction-Version machbar ist, aber wenn es bedeutet, viele zusätzliche Arbeitsstunden investieren zu müssen, warum sollte man sich die Mühe machen?

AN: Mailprogramm und Browser sind immer ein großes Thema in der Amiga-Community. Leider mussten wir kürzlich als Ergebnis unserer Recherchen vermelden, dass die Entwicklung des bekannten Mailprogramms YAM eingestellt wurde. Hast du das mitbekommen? Würdest du sagen, dass es einfacher ist, dieses Projekt weiterzuführen (Open Source), z.B. durch Hinzufügen von IMAP-Unterstützung? Oder denkst du, dass es sinnvoller ist, ein Mailprogramm von Grund auf neu zu schreiben? Wobei wir immer noch berichtigte Hoffnung haben, ein Update von SimpleMail zu erleben....

JP: Um ehrlich zu sein, ist YAM im Jahr 2000 gestorben, als der ursprüngliche Autor die Entwicklung eingestellt hat. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, zu versuchen, IMAP hinzuzufügen, weil die beiden Protokolle eine unterschiedliche Philosophie haben. Bei YAM ging es immer darum, die Mails in die Ordner auf der Festplatte zu bekommen, denn darum geht es bei POP3 eigentlich - man soll die Mails nicht auf dem Server speichern. Bei IMAP geht es darum, dass man von mehreren Clients gleichzeitig auf seine Mails zugreifen kann. Es ist etwas schwierig, diese beiden Aspekte in einer Anwendung unter einen Hut zu bringen, die für POP3 entwickelt wurde.


AN: Kannst du unseren Lesern beschreiben, wie du mit deinem Mailprogramm begonnen hast? Gibt es irgendwelche fertigen Programmkomponenten, die quelloffen sind und die du für Iris verwenden konntest? Und wieviel Zeit hast du bisher in das Programm investiert? Kannst du das sagen? Es scheint ja so, dass Wayfarer das Hauptprojekt ist, aber gibt es auch Pläne für Iris?

JP: Iris begann mit der Portierung von libvmime durch Nicholai Benalal. Dies ist eine Open-Source-Bibliothek mit Doppellizenz, die zentrale Mail-Funktionen bietet. Da es sich um C++ handelt, geriet die Arbeit schnell ins Stocken, da es keine gute Möglichkeit gab, sie zu verwenden, ohne sie irgendwie mit MUI zu verbinden. An dieser Stelle kam Objective-C ins Spiel, aber es dauerte über ein Jahr, bis ich tatsächlich mit der Arbeit an der Mail-Anwendung beginnen konnte. Danach hat es etwa drei Jahre gedauert, bis ich sie in einen Zustand gebracht hatte, in dem ich mit ihr zufrieden war. Es ist unmöglich zu sagen, wie viele Stunden ich mit dieser Anwendung verbracht habe.

Ich habe einen Fahrplan für Iris und werde mich bald wieder damit beschäftigen...

AN: Kommen wir zurück zur Hardware: kürzlich finanzierte die Community ein von Mark 'Bigfoot' Olsen initiiertes Projekt zur Verbesserung von TinyGL (wir berichteten). Was hälst du davon? Bedeutet das einen immensen Aufschwung für MorphOS? Und warum? Was wird möglich sein?

JP: Mit einer besseren Grafikkartenunterstützung kann man sicherlich einige aufregende Dinge tun, besonders mit Shadern. Ich hoffe, dass ich diese in Enhanced Display nutzen kann. Es wird auch interessant sein zu sehen, wie die Videowiedergabe in Wayfarer mit neueren Karten verbessert werden kann.

AN: Was denkst du als Entwickler: ist die aktuelle Hardware-Situation für MorphOS zufriedenstellend? Auf der einen Seite haben wir alte Apple-Hardware, auf der anderen sehr teure neue Hardware (Sam, X5000). Wenn du wählen könntest: was wäre deine Lieblingshardware für MorphOS? x86 Hardware? Ist das in naher Zukunft möglich?

JP: Ich glaube, ich bin voreingenommen, weil ich das PowerBook zu sehr mag, aber ja, die Hardware ist heutzutage schwer zu kaufen. Die Sams sind viel zu langsam und ein X5000 ist sowohl teuer als auch nicht so leistungsfähig wie die G5-Macs. Wir werden sehen, was mit einem AMD64-Wechsel passiert, denke ich.

AN: Zur Softwaresituation von MorphOS: was ich derzeit vermisse, ist eine ordentliche Textverarbeitung. Wäre es denn möglich, dass ein so hervorragender Entwickler wie du LibreOffice oder, etwas kleiner, AbiWord nach MorphOS portiert? Wenn man allerdings zu AmigaOS 4 schaut, scheint das ein Jahrhundertprojekt zu sein: 2012 wurde es erstmals angekündigt, 2017 begann der Betatest und scheint bis heute anzudauern...

JP: LibreOffice ist sowohl riesig als auch sehr, sehr unordentlich. Ich bin kein Fan von cmake, aber ich wünschte, sie würden das benutzen, anstatt all das selbstgebaute Zeug, das sie geschrieben haben. Es soll eine Möglichkeit geben, es in einer SDL-Ansicht zu verwenden, aber es sieht nicht so aus, als ob die Plattformen das tatsächlich nutzen würden. AbiWord sieht etwas weniger chaotisch aus, aber es ist ja auch nur ein Editor. Ich möchte mir das eine oder andere irgendwann ansehen, aber die Menge an anderen Projekten in meiner Pipeline ist schon zu viel.

AN: Jacek, herzlichen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hat und natürlich weiterhin gutes Gelingen für deine Projekte!

Wer den Entwickler gerne unterstützen möchte, findet dazu sowohl auf der eingangs verlinkten Wayfarer- als auch Iris-Projektseite eine Donate-Link. (dr)

[Meldung: 12. Jul. 2022, 06:19] [Kommentare: 7 - 15. Jul. 2022, 03:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jul.2022



E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build mit AmiSSL 5 Unterstützung
Ende Mai berichteten wir, dass IBrowse- und AmiSSL5-Entwickler Oliver Roberts Änderungen in das YAM-Projekt hochgeladen hatte, die dem Mailprogramm die Unterstützung der neuen Version 5 des Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL 5 ermöglicht. Jens Maus hat nun diese Änderungen eingebunden und gestern wurde ein neues Nightly Build automatisch erstellt. Ein weiteres Engagement bezüglich YAM ist seitens Oliver Roberts nicht geplant. (dr)

[Meldung: 11. Jul. 2022, 11:41] [Kommentare: 5 - 13. Jul. 2022, 20:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jul.2022



Live-Event: Back In Time 2022 - A Musical Homage to the C64 & Amiga (Norwegen)
FastLoaders ist eine C64/Amiga Remix Metal Band aus Bergen, Norwegen. Dort, in der Stereo-Bar, am Freitag, 21. Oktober 2022, von 18:00 bis 02:30 Uhr, veranstalten sie ein Mini-Festival, das der Musik und den Retro-Spielen aus der goldenen Ära des Commodore 64 und Amiga gewidmet ist. Unter den Musikern wird auch Chris Huelsbeck sein. Ticktes sind für rund 50 Euro zu haben. (dr)

[Meldung: 11. Jul. 2022, 07:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2022



Selbstbauprojekt: GottaGoFastRAMZ3 bietet Zorro III Fast RAM für Amiga 3000/4000
Ende 2020 hatte Matt Harlum mit 'GottaGoFastRAM' einen 8 MB Autoconfig-RAM für A500/1000/2000 und CDTV entworfen (amiga-news.de berichtete). Nun hat er unter dem Titellink mit 'GottaGoFastRAMZ3' eine Speichererweiterung mit 128MB oder 256MB Z3 Autoconfig-FastRAM für den Amiga 3000 und 4000 entworfen. (dr)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 16:31] [Kommentare: 3 - 13. Jul. 2022, 17:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2022



Workbench-Distribution: AmiKit XE 11.8.1 für den Raspberry Pi 4/400
Das Update auf die Version 11.8.1 (Änderungen) der Workbench-Distribution AmiKit XE für den Einplatinenrechner Raspberry Pi 4/400 enthält die vor kurzem veröffentlichte Version 5.3 des zugrundeliegenden Amiga-Emulators AmiBerry. Außerdem wurde die WHDLoad-Datenbank aktualisiert und ein Benachrichtigungsfehler von Amplifier korrigiert. (dr)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 10:34] [Kommentare: 1 - 10. Jul. 2022, 12:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2022



Let's Make an Amiga Game Tutorial 10 / Game Jam
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).

In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make an Amiga Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Hier wurde nun der zehnte Teil veröffentlicht.

Darüberhinaus hat er den Retro Trex Game Jam gestartet. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, eine identische oder originelle Version des bekannten Browserspiels Google T-Rex für einen Retro-Rechner zu erstellen. Das Spiel kann dank seiner Einfachheit auch von Anfängern auf jedem 8/16-Bit-Retro-Computer programmiert werden. Dieser Game Jam ist nur zum Spaß und zu Lernzwecken gedacht. Der Gewinn ist die Bewältigung dieser Herausforderung. Die Regeln:
  • jede Programmiersprache ist zugelassen
  • Solo-Entwickler oder Teams sind erlaubt
  • eigene Versionen sind erlaubt, schöne Grafiken, etc.
  • keine Konsolen / DOS / Windows / Linux / Mac oder andere x86-Maschinen
Am Ende des Wettbewerbs wird es einen Live-Stream geben, bei dem alle Spiele gezeigt werden. Der Wettbewerb läuft bis zum 10. September 2022. (dr)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 07:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2022



Aminet-Uploads bis 09.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.07.2022 dem Aminet hinzugefügt:
Guide_To_Blitz_Basic.pdf dev/blitz  6.3M      'Guide To Blitz Basic' by Nei...
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.3M  68k Game Creator with AGA support
HuntingFrogsV1.adf       game/2play 880K  68k 1-4 player game
labyrinth64.lha          game/misc  135K  68k Remake of Commodore 64 game L...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.5M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.8M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.1M  OS4 Signetics-based machines emul...
NAFCYI1991S1-B24.zip     text/bfont 2.8M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
jasspa-memacs.lha        text/edit  2.2M  OS4 JASSPA MicroEmacs for AOS4/Am...
NAFCYI1991S1-24.zip      text/pfont 1.6M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
AmiSSL-5.3-OS3.lha       util/libs  3.3M  68k OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.3-OS4.lha       util/libs  3.1M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.3-SDK.lha       util/libs  2.3M  AOS OpenSSL as an Amiga shared li...
TestProgram.zip          util/misc  693K  68k Versatile Amiga Test Program
InstallerLG.src.lha      util/sys   1.5M      Commodore Installer replacement
MorphUp.lha              util/sys   481K  MOS MorphOS package manager
MorphUp_source.lha       util/sys   631K      MorphOS package manager source
(snx)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 07:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2022



OS4Depot-Uploads bis 09.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.07.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
amissl-sdk.lha           dev/mis 2Mb   4.0 SDK for AmiSSL
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
amissl.lha               lib/mis 3Mb   4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
deepl.lha                uti/tex 3Mb   4.0 DeepL tool / incl. sourcecode
jasspa-memacs.lha        uti/tex 2Mb   4.1 JASSPA MicroEmacs under AmiCygni...
(snx)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 07:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 09.07.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 09.07.2022 hinzugefügt:
  • 2022-07-09 improved: Grid Start (Anco) supports another versions, manual included (Info)
(snx)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 07:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2022
Amiga.org (Forum)


Video: 10 Minute Amiga Retro Cast #130 - Tsunami 1230
In der 130. Ausgabe seines Videocasts 10MARC stellt Douglas Compton die Turokarte Tsunami 1230 vor. (snx)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 07:24] [Kommentare: 1 - 10. Jul. 2022, 19:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jul.2022
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 157
Die deutsche und englische Ausgabe 157 (Juli/August 2022) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.

Zu den Themen des Hefts gehören Reviews zu The Amiga 500 Mini, FreewayPro USB Zorro-II und MasPlayer 2022 Edition. (snx)

[Meldung: 10. Jul. 2022, 07:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jul.2022



AmiTube 1.2: YouTube-Client für alle Amiga-Systeme
Marcus 'ALB42' Sackrows AmiTube ermöglicht es, sich YouTube-Videos auf einem 68k-Amiga anzusehen. Dafür werden diese in Commodores CDXL-Format umgewandelt und heruntergeladen.

Mit der heute veröffentlichten Version 1.2 wird die vor einigen Tagen vorgestellte Playlist ähnliche Funktion eingeführt, um die heruntergeladenen Filme automatisch oder zufällig oder in einer Schleife abzuspielen (amiga-news.de berichtete). Ebenso kann AmiTube nun mehrere Filmverzeichnisse verwalten. Die Änderungen im Detail:
  • Bugfix for fancy list text printing
  • play list with wait screen
  • open own directories with movies in play list
  • close requester
  • restore splitter position on start
  • multiple movie directories via icon tooltypes
  • choose default directory via menu
Die aktuelle Version kann von der AmiTube-Webseite heruntergeladen oder über den Update-Check in AmiTube installiert werden. (dr)

[Meldung: 09. Jul. 2022, 20:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jul.2022
Gaming on AmigaOS 4 (ANF)


AmigaOS 4: Erste Betaversion des 'Doom 3'-Ports
Hugues 'HunoPPC' Nouvel ist dabei, Dhewm3 - basierend auf dem Doom 3 GPL Quellcode, auf AmigaOS 4.1 zu portieren und hat eine erste Betaverion 1.5.2b1 veröffentlicht (aktuelles YouTube-Video). Voraussetzungen:
Wie der Autor schreibt, wird aktuell das Rendering zu großen Teilen von der Software erledigt. Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar. (dr)

[Meldung: 09. Jul. 2022, 16:16] [Kommentare: 5 - 10. Jul. 2022, 13:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jul.2022



Printmagazin: RETURN Sonderheft 1
Premiere: Am 20. Juli erscheint das erste Sonderheft des Return-Magazins und dreht sich um den Amiga, und im Speziellen: den 'The A500 Mini'. Auf 152 Seiten wird über den Amiga 500, dessen Entstehung und die Historie berichtet, wurden Jeff Porter und Dave Haynie zu ihrer Zeit bei Amiga interviewt. Neue Spiele der letzten 10 Jahre werden für den Amiga 500 vorgestellt und ebenso die aktuelle Demo-Szene beleuchtet. Darüberhinaus wird der neue 'The A500 mini' einschließlich der mitgelieferten 25 Spiele getestet. Der Inhalt:
  • The A500 Mini – Eine Legende ist zurück
  • Kurztest aller vorinstallierten 25 Spiele
  • Eigene Spiele mit WHDLoad – Wie man den The A500 mini erweitern kann
  • Amiga: Eine Erfolgsgeschichte aus der Not geboren
  • Interview mit Jeff Porter und Dave Haynie
  • Neue Amiga-Spiele der letzten 10 Jahre
  • Demos auf dem Amiga
  • Aktuelle Amiga-Zeitschriften
  • 39 Jahre Competition Pro
  • Amiga VS Atari – Leidenschaftlicher Kampf mit Seitenwechseln
  • Firmenhistorie: Thalion
  • Amiga-Remix-CD: Instant Remedy – Insert Disk 2
  • Tagebuch Jo Hesse: Moonstone
  • RETURN to Play: Amiga 500
  • Buchvorstellung: Commodore – The Amiga Years (Brian Bagnell)
  • RETURN Remix: Dr.Future: Lost Patrol
Das Heft kostet 11 Euro und wird zunächst im Shop und etwas später im Zeitschriftenhandel erhältlich sein. (dr)

[Meldung: 09. Jul. 2022, 15:11] [Kommentare: 3 - 09. Jul. 2022, 22:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2022



Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga 2.1b4
Parallel zur Veröffentlichung der Version 2.0 (amiga-news.de berichtete) hat der Entwickler Dirk Hoffmann die Betaphase der Version 2.1 seines Amiga-Emulators vAmiga für MacOS gestartet und gestern die vierte Betaversion veröffentlicht. Änderungen:
  • Added support for ECS Denise (SuperHires modes)
Die minimale Systemvoraussetzung ist macOS 10.15. (dr)

[Meldung: 08. Jul. 2022, 22:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2022
Erik Hogan


Game Construction Kit: Scorpion Engine V2022.5
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst Closed Source, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen Open Source sind. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Soeben wurde die Version 2022.5 veröffentlicht. Sie enthält eine erweiterte Steuerung von Tönen, ein neues Parallaxen-Demo, Verbesserungen am Editor für eine einfachere Entwicklung, die Möglichkeit, Level-Hintergründe während des Spiels zu wechseln, Fehlerbehebungen und mehr.

Wer die Arbeit des Entwicklers unterstützen möchte, findet dazu auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit. (dr)

[Meldung: 08. Jul. 2022, 13:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2022
Gunnar von Boehn


Apollo Space Invaders: Achte Entwicklerversion des Remakes
Arne von Boehn ist dabei, auf einer Vampire4-Standalone ein Space Invaders Remake in 68K Assembler zu schreiben (amiga-news.de berichtete). Neben einem neuen Vorschau-Video gibt es ebenso eine neue Entwicklerversion zum Testen.


Wie Gunnar berichtet, sei das Spiel spielbar, aber noch nicht fertig. Arne hat nun den 2-Spieler-Modus eingebaut, der noch verfeinert werden muss. Ebenso wird an den UFOs weiter gearbeitet: wurden die getroffen, sollen zukünftig Extras fallengelassen werden wie Alien einfrieren, extra Leben, schneller Schuss, schneller Nachladen, Bunker reparieren, Schutzschild etc. Alle Grafiken stammen von Kevin Saunders. Darüberhinaus werden noch die Bunkerbeschädigungen verbessert und detailierter gezeichnet wie auch die Soundeffekte verfeinert.

Das Spiel benutzt Echtfarben und läuft mit 60 Frames pro Sekunde. Der Super-AGA-Chipsatz und der AMMX-Befehlssatz werden benötigt. Am Ende soll das Spiel sowohl auf den Vampire V2 als auch V4 laufen.

Download: ARNEINVADER8.exe (52 MB) (dr)

[Meldung: 08. Jul. 2022, 07:00] [Kommentare: 29 - 12. Jul. 2022, 22:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2022



Rückblick: Die AmiExpo 1989 in Köln
Videospielgeschichten ist eine offene Plattform für Hobbyautoren und Journalisten, die dort unabhängig über Videospiele schreiben können. Obiger Artikel des Autors Stephan Ricken über sein Besuch der AmiExpo 1989 in Köln erschien bereits im Jahr 2018, ist aber für eine entspannte Wochenendlektüre und ein Schwelgen in Erinnerungen bestens geeignet. (dr)

[Meldung: 08. Jul. 2022, 06:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jul.2022



Programmiersprache: AmiBlitz 3.9.4
Ende März wurde die neue Hauptversion 3.9.0 der Programmiersprache AmiBlitz veröffentlicht. Gestern wurde mit der Version 3.9.4 ein viertes Update mit Fehlerbehebungen veröffentlicht. Änderungen:
  • fixed: scrolling problem with vertical slider in source window
  • fixed: crash when trying to save settings from settings-window
  • fixed: setting "autolayout" was not stored correctly
  • fixed: bug in userlibs-loading routine that corrupted the internal libs list
  • improved: rawkeylib now supports NM_WHEEL_UP/NM_WHEEL_DOWN-Events sent by WinUAE that means PED supports mousewheel without any further tools like FreeWheel
  • changed: instruction browser - search for functions in includes is now switched off by default
  • changed: some default settings to better values (CON:, sourcefont)
  • added: menu items for changing the window layouts
Darüberhinaus wurden die Dokumentation überarbeitet:
  • added all missing commands of windowslib to windowslib.guide
(dr)

[Meldung: 08. Jul. 2022, 05:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jul.2022



Game Construction Kit: RedPill 0.9.11
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.9 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst, die er vor kurzem aktualisiert hat.

Änderungen der Version 0.9.11:
  • Added new action trigger Set Cam Limits to change the bounds of camera movement.
  • Refactor of some features allows to gain 14ks of memory in most games.
  • Camera center now works correctly for reduced display sizes.
  • EXPERIMENTAL: Support for games with only 2 and 4 colors.
  • Fix for freeze after making a Build.
  • Fix for the spritesheet number 9 not being exported correctly.
  • For some reason it seems display was moved one pixes to the left, this has been corrected.
(dr)

[Meldung: 07. Jul. 2022, 17:48] [Kommentare: 1 - 09. Jul. 2022, 13:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jul.2022



Vorschau-Video: Kung Fu-Action 'Devil's Temple'
Devil's Temple bietet 10 Stages mit intensiver Arcade-Kung-Fu-Action, basierend auf den klassischen Irem-Spielen Kung Fu Master und Vigilante. Über 300 Frames an Animationen wurden in das Spiel gepackt und jeder Zyklus an Leistung wurde auf dem Amiga A500 genutzt. Das Spiel wird sich an Erweiterungen anpassen, so wird zusätzlicher Chip-Ram zu besserer Musik führen, AGA wird zusätzliche Farben und eine größere Vielfalt an Gegnern im Spiel bieten.

Gestern wurde für das sich in Entwicklung befindliche Spiel ein neues Vorschau-Video veröffentlicht, das einen kurzen Blick auf jede der Bonus-Stufen in Devil's Temple erlaubt. Die erhält man, nachdem die Bosse der Level 3, 6 und 9 besiegt wurden und sind dazu gedacht, die Action ein wenig aufzulockern.

Das Spiel kann als Boxed-Edition bereits vorbestellt werden. Ebenso ist eine Demoversion der ersten Stage auf itch.io verfügbar. (dr)

[Meldung: 07. Jul. 2022, 13:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jul.2022



Blogrückblick: Die Soundkarte Maestro Professional
Der Blog 'shred.zone' stellt in einem ausführlichen Beitrag die interne Soundkarte Maestro Professional vor, die Anfang der 1990er Jahre von der deutschen Firma MacroSystem vertrieben wurde. Neben der Vorstellung des Designs wird auch die Entwicklung eines entsprechenden Treibers maestix.library beleuchtet, da MacroSystem selbst nie die erforderliche Amiga-Software veröffentlichte. (dr)

[Meldung: 07. Jul. 2022, 11:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jul.2022



Spiel: 'Hunting Frogs'
Auf der schwedischen Demoparty Gubbdata!, die in diesem Jahr vom 1. bis 3. Juli stattfand, präsentierte die schwedische Demogruppe Software Of Sweden die Version 1.0 ihres Spiels 'Hunting Frogs': mit einem Frosch versucht man hier Insekten zu fangen und zu fressen (YouTube-Video). Das Spiel basiert auf einem 28 Jahre alten Code, kann von bis zu vier Spielern gespielt werden und wurde heute im Aminet veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 07. Jul. 2022, 07:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jul.2022



Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.3 (AmigaOS 3/4)
Vor rund 14 Tagen erst erschien die Version 5.2 des Open-Source-Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL, das nun auf die Version 5.3 aktualisiert wurde. Es basiert jetzt auf dem erst vor zwei Tagen veröffentlichten OpenSSL 3.0.5. (dr)

[Meldung: 07. Jul. 2022, 07:17] [Kommentare: 11 - 09. Jul. 2022, 16:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jul.2022
EWIG GESTERN Retropodcast


Podcast: 'Amiga Joker'-Ausgabe 03/1990
In der Amiga Sprechstunde Teil 11 der neuesten Ausgabe des Retropodcasts 'Ewig Gestern' wird die 'Amiga Joker'-Ausgabe vom März 1990 durchgeblättert. Wer parallel mitblättern möchte, kann dies bei kultmags.com tun. (dr)

[Meldung: 06. Jul. 2022, 13:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jul.2022



Video: Entwerfen von Spielegrafiken
Der Grafiker Simone Bernacchia, der Grafiken für zahlreiche Amigaspiele entworfen hat, erläutert in diesem auf der Commodore Los Angeles Super Show 2022 aufgezeichneten Vortrag einige seiner Entwürfe. (dr)

[Meldung: 06. Jul. 2022, 07:15] [Kommentare: 3 - 06. Jul. 2022, 21:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jul.2022



Zurückgeblättert: Australian Amiga Gazette (Update)
Die Australian Amiga Gazette (AAG) wurde 1996 gegründet, um den Amiga Computer hier in Australien am Leben zu erhalten. Die erste Ausgabe erschien im Dezember 1996, die letzte im Oktober 1998 und umfasste somit 23 Ausgaben.

AAG wurde komplett auf einem Amiga 4000 mit Amigas Page Stream Publishing Software erstellt und auf einer gebrauchten Druckmaschine gedruckt. Das Magazin hatte 40 schwarz-weiß-bedruckte Seiten und enthielt Artikel, Produktbesprechungen und Werbung.

Theoretisch sind 20 Ausgaben unter dem Titellink im PDF-Format zum Herunterladen verfügbar, wobei der Link für Ausgabe 6 nicht funktioniert. Zwei müssen noch gescannt werden, eine Ausgabe wurde nie gedruckt.

Update: (25.07.2022, 16:47, dr)

Wie uns Michael Burak im englischen Kommentarbereich berichtet, hat er alle Ausgaben nochmals neu eingescannt und auch die sechste Ausgabe, deren Link ursprünglich ins Leere führte, ist nun verfügbar. (dr)

[Meldung: 06. Jul. 2022, 06:07] [Kommentare: 2 - 25. Jul. 2022, 16:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jul.2022



Französisches Printmagazin: "Boing" Nr. 4
'Boing' ist ein französisches Printmagazin von Boing Attitude (u.a. Dir Me Up und Word Me Up XXL). Die vierte Ausgabe umfasst 52 Seiten im Format A4 und beinhaltet u.a. ein Interview mit John Girvin, einem der Autoren des Spiels Turbo Tomato und Workshops zur Installation von Aros 68k und ApolloOS unter WinUAE und zu Candy Factory. (dr)

[Meldung: 05. Jul. 2022, 09:39] [Kommentare: 1 - 07. Jul. 2022, 22:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jul.2022
Robert Smith


Video: AMOS-gesteuertes Quiz-Buzzer-System
In seiner neuesten Videoreihe zeigt Robert Smith, wie man ein AMOS-gesteuertes Quiz-Buzzer-System auf Grundlage eines Arduino-Boards baut:
  • Teil 1 zeigt, wie eine Kabelvariante des einfachen Quiz-Buzzer-Systems gebaut wird, dass verschiedene Soundeffekte für jede gedrückte Taste beinhaltet.
  • Teil 2 zeigt, wie eine drahtloses Variante mit Hilfe von nRF24L01-Modulen und Arduinos gebaut wird.
  • Teil 3 schließlich aktualisiert die drahtlose Variante, sodass der Controller an einen Amiga angeschlossen und mit AMOS ein einfaches Quizsystem betrieben werden kann. Das AMOS-Quizsystem kommuniziert mit dem Controller über die serielle Schnittstelle und verwendet eine Form von Interrupts ("every"), um die Kommunikation aufrechtzuerhalten.
(dr)

[Meldung: 04. Jul. 2022, 10:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jul.2022



Hardware: ZuluSCSI - SCSI-SD-Adapter
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren. ZuluSCSI emuliert eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte. Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Images werden auf einer standardmäßigen FAT32- oder exFAT-formatierten SD-Karte gespeichert. Es verschmelzt SCSI2SD V5, V6 und BlueSCSI in einem Adapter.

Mit diesem Adapter können SD- oder microSD-Kartenmedien anstelle eines echten SCSI-Geräts verwenden werden. Er ist kompatibel mit einer Vielzahl von SCSI-Controllern einschließlich der Amiga-Motherboard-Controller, Controllern von Drittanbietern wie dem A590 oder den Blizzard/Cyberstorm SCSI-Controllern.
Eine entsprechende Anleitung ist auf GitHub verfügar, eine Liste kompatibler Geräte auf codescr.

Der Adapter ist zum Beispiel im Amiga Shop oder im AMIGAstore.eu ab rund 100 Euro inklusive Steuern erhältlich. (dr)

[Meldung: 04. Jul. 2022, 06:11] [Kommentare: 3 - 05. Jul. 2022, 07:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jul.2022
Puni - Gaming on AmigaOS 4 (ANF)


AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats Juni
Der Blog Gaming on AmigaOS 4 hat eine reich bebilderte Zusammenfassung der Entwicklungen und Veröffentlichungen aus den Bereichen Hardware und Software für AmigaOS 4 im Monat Juni veröffentlicht und berichtet unter anderem über Rave, Ignition, den Blastaway-Wettbewerb und die anstehende Veröffentlichung von Doom 3 für AmigaOS 4. (dr)

[Meldung: 04. Jul. 2022, 05:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jul.2022



Farmsimulation: Dritte Betaversion von Farmiga veröffentlicht
Der polnische Entwickler 'Tukinem' ist dabei, in AMOS eine Farmsimulation zu schreiben, die er 'Farmiga' genannt hat (amiga-news.de berichtete). Vor wenigen Augenblicken wurde die dritte Betaversion (03.07.2022) veröffentlicht. Änderungen:
  • Die Steuerung von Warenein- und Warenverkäufen wird nun komplett mit der Maus erledigt
  • Es wurde ein neues Minispiel mit einer Kuh hinzugefügt, bei der man die Fliege "betatschen" muss. Auf dem Bildschirm sehen wir den Lebensbalken der Kuh und die Zeit, die die Kuh noch zu leben hat ;-)
  • Hinzufügen eines einführenden Hauptmenüs zum Spiel und eines "Abspann"-Bildschirms (vorerst jedoch nur auf Polnisch)
  • Beim Speichern/Lesen des Spiels ist es möglich, eine bestimmte Datei auszuwählen
Hardwareanforderungen:‎ 1,5MB ChipRAM bzw. 1MB Chip + 0,5MB FastRAM. (dr)

[Meldung: 03. Jul. 2022, 10:44] [Kommentare: 1 - 03. Jul. 2022, 12:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jul.2022



Aminet-Uploads bis 02.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.07.2022 dem Aminet hinzugefügt:
CestinoGlobale.lha       dev/blitz  53K   68k Italian global trashcan WIP
wla_dx_v10.2.lha         dev/cross  7.0M  68k WLA DX - 8-bit CPU Cross Macr...
Kwiz2.lha                game/2play 71K   68k A Blockbusters-style quiz game
ScummVM_RTG.lha          game/misc  7.4M  68k Amiga port of ScummVM 1.7.0
jfduke3d.lha             game/shoot 1.3M  68k JFDuke3D Amiga Port
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.5M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.8M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.1M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.3M  68k Simulates OpenVMS commands
ataruita.lha             mods/midi  34K       Urusei Yatsura GM italian song
LHArchiver.lha           util/arc   4.6M      create lha archives intuitively
BootPicture.lha          util/boot  87K   68k Shows pictures, plays sound d...
JFIFdt44.lha             util/dtype 694K  68k fastest JPEG picture datatype 
ReportPlus.lha           util/misc  630K  68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha        util/misc  723K  MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  801K  OS4 Multipurpose utility
(snx)

[Meldung: 03. Jul. 2022, 08:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jul.2022



OS4Depot-Uploads bis 02.07.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.07.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
lharchiver.lha           uti/arc 5Mb   4.0 Create LhA archives intuitively
reportplus.lha           uti/mis 801kb 4.0 Multipurpose utility
jasspa-memacs.lha        uti/tex 2Mb   4.1 JASSPA MicroEmacs under AmiCygni...
(snx)

[Meldung: 03. Jul. 2022, 08:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jul.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 02.07.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 02.07.2022 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 03. Jul. 2022, 08:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jul.2022
Amigaworld.net (Forum)


Video-Interview mit DeepMind-Gründer: Erstes KI-Programm auf Amiga
Unter dem Titellink wurde auf englisch ein Video-Interview mit Demis Hassabis, dem Mitbegründer und Geschäftführer der später von Google aufgekauften KI-Firma DeepMind geführt.

Nach seinem Start mit einem ZX Spectrum habe er, anders als seine "bloß" einen Atari nutzenden Freunde, einen Amiga gehabt, den er in Assembler und in AMOS programmierte und auf dem er mit etwa zwölf Jahren sein erstes KI-Programm geschrieben habe, eine Umsetzung des Spiels Othello, bei dem er Prinzipien der Schachcomputerprogrammierung anwandte.

Gleichfalls Erwähnung findet seine spätere Beteiligung am Bullfrog-Spiel "Theme Park", zu welcher Wirtschaftssimulation er im Alter von 16 Jahren das Verhalten der bis zu 2000 simulierten Figuren des Freizeitparks beisteuerte. Diese hatte er als individuelle sogenannte "Zustandsautomaten" programmiert, die selbständig ihre Bedürfnisse stillen. (snx)

[Meldung: 03. Jul. 2022, 08:53] [Kommentare: 1 - 03. Jul. 2022, 10:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jul.2022



Amiga-Emulator: Amiberry 5.3
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt.

Vor zwei Tagen wurde die Version 5.3 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:

New Features
  • statusline resync indicator, merged from latest WinUAE

Bugs fixed
  • AmiQuit was missing from boot-data.zip file
  • Fixed P96 not working anymore in some environments
  • input options were not properly parsed when using default.uae on startup, until the GUI was opened once
  • Navigation in Custom controls when using SDL2 versions older than 2.0.14 wasn't correct
  • don't overwrite all of changed_prefs when enabling autoheight in DMX
  • Reverted CIA changes until upstream bug is fixed

Improvements
  • Updated WHDLoad binary to 18.8
  • updated WHDBooter XML to latest version
  • Added logging when parsing Custom Controls from XML
  • CD32 C2P/NVRAM only config fixes, C2P init fix.
  • Add Brightness/Contrast controls on the GUI #974
  • upgraded floppybridge to latest version (v1.3), fixes some issues with GreaseWeazle
  • fixed multiple datatype related compiler warnings
  • merged various definitions from latest WinUAE
  • CPU emulation STOP update
  • upgraded FloppyBridge to v1.3
  • check for w/h values before setting custom limits
  • newcpu emulation minor fixes
  • set a default pattern for memory hard reset

Build system
  • updated CMakeLists file, excluded "other" labels from release notes
  • Removed Dispmanx 64-bit Manjaro build
  • allow CI workflow to be triggered manually also
  • added docker build for rpi4-sdl2
  • don't try to copy file locally when using docker
  • Added x86_64 build, disabled rpi 32-bit self-hosted
  • Fixed x86-64 make command
  • deprecated self-hosted agents for SDL2 builds, using Docker instead
  • Removed Dispmanx targets from pre-compiled binaries list

Refactors
  • WHDBooter options parsing improvements
  • compiler warning fixes in disk.cpp

Documentation Changes
  • removed "bug" from recognized commit labels
  • Added CI badge on Readme
  • updated README with improved instructions
(dr)

[Meldung: 03. Jul. 2022, 07:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jul.2022
Jens Schönfeld


Individual Computers: Software Updates
Vor der Sommerpause hat Individual Computers neue Installationsdisketten für Turbokarten im Wiki veröffentlicht, als auch eine neue AmiTCP-Installationsdiskette:
  • Die Version 0.146 für die Turbokarte ACA500plus enthält einen neuen Installer, Netzwerk-Installer und Sana2-Treiber
  • Die Version 20220625 für die Turbokarte ACA1234 enthält einen neuen Installer und Netzwerk-Installer
  • Ebenso neu wurde die AmiTCP-Installationsdiskette veröffentlicht, die aber nur per Login zugänglich ist
(dr)

[Meldung: 03. Jul. 2022, 07:10] [Kommentare: 1 - 03. Jul. 2022, 14:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jul.2022



Vorschau-Video: Kung Fu-Action 'Devil's Temple'
Devil's Temple bietet 10 Stages mit intensiver Arcade-Kung-Fu-Action, basierend auf den klassischen Irem-Spielen Kung Fu Master und Vigilante. Über 300 Frames an Animationen wurden in das Spiel gepackt und jeder Zyklus an Leistung wurde auf dem Amiga A500 genutzt. Das Spiel wird sich an Erweiterungen anpassen, so wird zusätzlicher Chip-Ram zu besserer Musik führen, AGA wird zusätzliche Farben und eine größere Vielfalt an Gegnern im Spiel bieten.

Gestern wurde für das sich in Entwicklung befindliche Spiel ein neues Vorschau-Video veröffentlicht. Wie der Entwickler schreibt, hatte er angenommen, Devil's Temple im Mai oder Juni zu veröffentlichen, aber er hätte einfach nicht die nötige Zeit gehabt, um das Spiel fertigzustellen. Im aktuellen Video werden die aktuellen Fortschritte gezeigt:
  • Das Spiel hat jetzt ein Punktesystem
  • Das Spiel hat jetzt einen Attract-Modus
  • Das Spiel hat ein Menüsystem, das es dem Spieler ermöglicht, die Spieleinstellungen zu ändern
  • Die Hintergrundvideomusik ist nun vollständig enthalten
Nur noch drei Elemente des Spiels fehlen: der Endboss, die Codierung der Endsequenz und die Optimierung des Codes.

Das Spiel kann als Boxed-Edition bereits vorbestellt werden. Ebenso ist eine Demoversion der ersten Stage auf itch.io verfügbar. (dr)

[Meldung: 02. Jul. 2022, 08:07] [Kommentare: 14 - 05. Jul. 2022, 10:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jul.2022
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • May/June 2022 news.
  • News : Apollo, revive the Amiga.
  • Old articles from Joystick 45 to 48:
    • News: Cryo, always more innovative
    • News: FMV, put a video recorder in your machine
    • Report: Supergames Show 1993, Review of Blues Brothers Jukebox Adventures, Review of Campaign 2
    • News: Core Design speeds up, Review of Arabian Nights [CD32], Review of Cool Spot, Interview with David Pleasance, Review of Hero Quest 2: Legacy Of Sorasil, Review of Microcosm, Interview with Jeremy San, Review of Liberation: Captive 2, etc.
  • Interview with Urban Muller (Aminet, from 1995).
  • Interview with David Newman (musician).
  • Review of MorphOS 3.17.
  • File: AltiVec.
  • File: history of Dynabyte.
  • File: the Amiga on TV and in movies (update).
  • File: Ramrod, an unpublished game.
  • Point of view: the Amiga'89 show and following.
  • Programming: an introduction to the PowerPC assembler on MorphOS.
  • Special quiz on the characters of Amiga video games.
(dr)

[Meldung: 02. Jul. 2022, 07:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jul.2022



Artikel: Korrekte Grafikdarstellung im WinUAE-Emulator
Schon vor einiger Zeit hat John Novak in seinem Blog einen ausführlichen Artikel veröffentlicht, der auslotet, wie man mit dem WinUAE-Emulator bestmöglich Amiga-Grafiken mit heutigen Monitoren anzeigen lassen kann.

Es geht darum, das Amiga-System so zu erleben, wie es die Nutzer mit originaler Hardware taten und ggf. heute noch tun - soweit es die heutige Emulationstechnologie zulässt. Ziel ist es, dass die emulierten Grafiken so nah wie möglich an der Ausgabe von Röhrenbildschirmen sind, die in den 80er und 90er Jahren mit den Amigas verwendet wurden. Dabei wird das WinUAE Shader Pack verwendet. (dr)

[Meldung: 02. Jul. 2022, 07:28] [Kommentare: 7 - 08. Jul. 2022, 20:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.2022



Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 9
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).

In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make an Amiga Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Hier wurde nun der neunte Teil veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 01. Jul. 2022, 10:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.2022



Blog: Vorstellung Texteditor "reED" für AROS und AmigaOS 3
Der Blog "Amiga alive" berichtet nicht nur über diverse Soft- und Hardwareneuheiten, der Betreiber stellt auch immer wieder eigene, teils ältere Projekte in der Reihe AMIGA alive DevLog vor. Im neuesten Blogeintrag berichtet der C-Programmierer über einen Editor, den er vor längerer Zeit unter den Namen "proWEB" begonnen hatte: ein HTML-Editor mit fortgeschrittenen Funktionen wie ausgeklügelter TABLE-Erstellung, FRAME-Verwaltung etc. Zunächst für AmigaOS 3 begonnen, dann für AROS fortgesetzt, aber letztlich zum Erliegen gekommen.

Die Entwicklung des Editors wurde nun unter den Namen "reED" wieder aufgenommen. Wie der Entwickler berichtet, "brauchte ich nur einen Tag, um alle Code-Anpassungen von AROS' gcc zu AmigaOS' vbcc vorzunehmen, einschließlich vieler stilistischer Verbesserungen, und ich bekam eine funktionierende ausführbare Datei. Der Code verwendet nun keine speziellen Compiler-Features mehr und sollte mit gcc, wahrscheinlich SAS-C, etc. genauso funktionieren wie mit vbcc. Es gab ein paar kleine Unterschiede zwischen AmigaOS und AROS, die beachtet werden mussten - zum Beispiel benutzte mein altes AROS-System eine Schriftart namens "ttcourier" anstelle von "courier"".

"reED" hat eine eigene GUI-Layout-Engine, es hat ein großes Funktionsmenü (viele Funktionen sind noch nicht implementiert), benutzt ASL-Dateirequester, kann mehrere Dokumente bearbeiten, es kann markieren/ausschneiden/kopieren/einfügen - und es hat echte Tabs mit Tastatursteuerung!

Auch wenn der Editor zum Laufen gebracht wurde, überlegt der Entwickler noch, ob er dieses Projekt weiter verfolgen soll. Wenn, dann sollen sowohl AmigaOS 3, als auch AROS unterstützt werden, wobei er die Hoffnung auf ein aktualisiertes vbcc für AROS hegt. Wie uns der Entwickler Frank Wille auf Anfrage mitteilte, ist dies aktuell aber nicht geplant. Grund: Vor mehr als 15 Jahren hatte er eine experimentelle Version erstellt. Die offiziellen AROS Header Files beinhalteten aber gcc-spezifische (d.h. nicht ISO-C konforme) Anweisungen und wären daher auf keinem anderen Compiler nutzbar. (dr)

[Meldung: 01. Jul. 2022, 06:36] [Kommentare: 1 - 06. Jul. 2022, 22:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 15 25 ... <- 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 -> ... 45 154 268 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.