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16.03.24 • RCT#32 • Hannover
29.03.-01.04.24 • Revision Demoparty • Saarbrücken
25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

21.Jan.2024



Demoparty: Ergebnisse der Gerp 2024
Dieses Wochenende fand die Demoparty Gerp in Schweden statt. Unter anderem fanden Wettbewerbe in den Kategorien "Amiga 40k Intro" und "Amiga Demo" statt. Hier die jeweils erstplatzierten Produktionen:

Amiga 40k Intro Amiga Demo Amiga 4 Channel Music Amiga Graphics (dr)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 21:58] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024



Aminet-Uploads bis 20.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.01.2024 dem Aminet hinzugefügt:
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[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:03] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024



OS4Depot-Uploads bis 20.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.01.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
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[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:03] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024



AROS-Archives-Uploads bis 20.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.01.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
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[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:03] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 20.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.01.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
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[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:03] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 20.01.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 20.01.2024 hinzugefügt: Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:03] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024
Armin Eden (ANF)


Podcast: Die Spiele-Archäologen besprechen das Glücksrad
Der Podcast "Die Spiele-Archäologen" behandelt in mittlerweile 25 Folgen Retrospiele. Die aktuelle Ausgabe bespricht das 1991 erschienene Glücksrad, wobei die selbsternannten "Archäologen" vor allem über die Amiga-Fassung des Spiels, ihren jeweiligen Lieblingsglücksradmoderator und "die beste Buchstabenschubserin im privaten Fernsehen" sprechen.

Präsentiert werden Bilder und Texte sowie ein Video zum Spiel, der Podcast kann zudem auch bei den üblichen Diensten wie Spotify gehört werden. Und wer sich an das Glücksrad nicht mehr erinnert, findet bei Kultboy einen Testbericht zum Spiel. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:02] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024
Discord AmiKit Channel (ANF)


Workbench-Distribution: AmiKit for PiStorm 12.4
Seit Oktober gibt es die Workbench-Distribution AmiKit auch für die Turbokarten PiStorm bzw. PiStorm-lite (amiga-news.de berichtete), bei denen ein Raspberry-Pi-Minicomputer als Prozessorersatz dient.

Das "Winter-Update" auf die Version 12.4 enthält neben Aktualisierungen vieler enthaltener Programme sowie der grundlegenden Komponenten (u.a. Michal Schulz' Emu68) als Neuzugänge GoVars 1.0, Translator 42.4 und Tran43pch 43.1. Für die Sprachausgabeunterstützung unter AmigaGPT benötigen Sie das narrator.device der Workbench-Disketten 1.34 bzw. 2.04. Die vollzähligen Änderungen finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:02] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024
Team Retr-O-Mat (ANF)


Veranstaltung: Retro Dreams 2024 in Thüringen
Das erste "Retro Dreams"-Retro-Computertreffen findet am 11. Mai 2024 ab 10 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Hesserode statt (Dorfstraße 7, 99734 Nordhausen). Der Eintritt ohne Hardware ist kostenlos - mit solcher beträgt die Standgebühr 8 Euro pro Tisch.

Geplant sind neben dem Erfahrungsaustausch und gemütlichem Beisammensein bei Speisen und Getränken Präsentationen sowie Vorführungen von klassischer Software, Spielen und Szenedemos. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:02] [Kommentare: 1 - 26. Jan. 2024, 14:12]
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21.Jan.2024
Amiga WARP Organization (ANF)


Amiga-WARP-Kalender für 2024
Wie jedes Jahr gibt es auch für 2024 wieder einen Kalender der kroatischen Amiga-WARP-Vereinigung, die heuer das zehnjährige Jubiläum ihrer Wiederbelebung feiert. Der Kalender liegt als PDF-Datei auf kroatisch und englisch vor.

Download:
WARP_Calendar_2024.pdf (590 KB)
WARP_Calendar_2024_ENG.pdf (590 KB) (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:02] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024



Chat-Software: AmigaGPT V1.4.1 für AmigaOS 3 und 4 (Update)
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das die Leistungsfähigkeit des Chatbots ChatGPT nutzt (amiga-news.de berichtete). Ursprünglich geschrieben für AmigaOS 3.2, unterstützt das Programm mittlerweile auch AmigaOS 3.9, Cloanto's Workbench 3.X und AmigaOS 4.1. Die Änderungen der Version 1.4.0: Weiterlesen ... (dr)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 07:03] [Kommentare: 0]
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20.Jan.2024



Demoparty: Revision 2024 (Saarbrücken, 29.03.-01.04.)
Traditionell am Osterwochenende findet vom 29. März bis 1. April in Saarbrücken erneut die Demoparty Revision statt. Weitere Informationen geben die Veranstalter in den kommenden Wochen bekannt. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2024, 21:40] [Kommentare: 0]
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20.Jan.2024



Demoparty: MountainBytes 2024 (Schweiz, 16.-18.02.)
Pressemitteilung: Vom 16. bis zum 18.02. rocken wir endlich wieder die Schweizer Demoszene! Wir haben ein vollgepacktes Programm für euch:
  • Freitag: Meteoriks 2024 Nomination Gala - mit grosser Demoshow im Anschluss
  • Samstag: OHP, Music, Graphics, Oldschool & Newschool Realtime Compos
  • Samstag: Gamesoundtrack-Legende CoLD SToRAGE Live in Concert
  • Sonntag: Tag der Offenen Tür, Prizegiving
Ausserdem führen wir auch wieder den Demomaking 101 Workshop durch, um (Demo)Tools auszuprobieren, und geben euch nach den Compos Zeit, mit Wettbewerbsteilnehmern in einem Roundtable zu reden und Fragen zu stellen.

Also bringt unbedingt Freunde mit, von denen ihr denkt, dass sie sich in der Demoszene wie zuhause fühlen könnten, die aber etwas Anleitung für den Start brauchen! Kinder sind unter Aufsicht willkommen, mehr Infos dazu findet ihr auf unserer Website.

Unterstützt uns, indem ihr unseren Ticketvorverkauf nutzt - unsere coolen T-Shirts sind der Umwelt zuliebe nur im Vorverkauf erhältlich, und eure Spende in Form von “Cowee-Bonds” hilft uns, das Event überhaupt durchzuführen.

Wir freuen uns riesig auf euch, eure Releases und eure gute Stimmung!

Das MountainBytes Orga-Team

P.S.: Wir danken auch ganz besonders dem Kanton Zug, Giants Software und Rhesus Engineering für die finanzielle Unterstützung. Ohne Sponsoren wäre unsere Arbeit nicht möglich. Möchtet ihr oder eure Firma uns auch unterstützen? Dann kontaktiert uns, wir sind dankbar über jede Spende und jedes Sponsoring-Angebot! (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2024, 21:25] [Kommentare: 1 - 24. Jan. 2024, 06:06]
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20.Jan.2024



Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga V2.5b1
Dirk Hoffmann hat die erste Betaversion der V2.5 seines Amiga-Emulators vAmiga für MacOS veröffentlicht. Änderungen:

Lizensierung:
  • Der Emulatorkern ist jetzt unter der Mozilla Public License v2 lizenziert.
Verbesserungen:
  • Die Größe des Schnappschussspeichers wird durch eine vom Benutzer festzulegende Obergrenze begrenzt.
  • Die DIW-Logik von Denise ist genauer
Fehlerbereinigungen:
  • Fehler im Zusammenhang mit der Zuweisung von Sprite DMA Slots behoben.
  • Race Condition im Zusammenhang mit dem SPRxCTL Register behoben.
  • Problem mit der seriellen Schnittstelle (9-Bit-Pakete) behoben.
  • Ein kleineres visuelles Problem in der Statusleiste behoben, das mit der letzten macOS-Version auftrat.
Die minimale Systemvoraussetzung für seinen Emulator ist macOS 11.0. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2024, 17:38] [Kommentare: 0]
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20.Jan.2024



Hardware: Bassmischung mit "BassMX"
Wie Edwin van den Oosterkamp unter dem Titellink schreibt, war eines der Dinge, die er auf seinem Amiga immer genossen habe, das Ansehen von Demos, besonders, wenn man ein Hi-Fi-System mit richtigen Lautsprechern anstelle der kleinen Lautsprecher im 1084S-Monitor verwendet. Allerdings hätte ihn die perfekte Kanaltrennung des Amigas immer ein wenig gestört, sodass man z.B. das Schlagzeug auf einem Lautsprecher und die Bassline auf dem anderen hörte. Dadurch könne sich Klang unausgewogen anfühlen.

Er entwickelte als Lösung für dieses Problem "BassMX": es nimmt den Ton eines Kanals, filtert ihn so, dass nur die tiefen Frequenzen erhalten bleiben, und mischt ihn mit dem Ton des anderen Kanals. Kurz gesagt, es mischt den Bass für beide Kanäle.

Und Edwin führt weiter aus: "Theoretisch bedeutet dies, dass die Basslinie und das Schlagzeug nun auf beiden Lautsprechern zu hören sind, während die Positionen der anderen Instrumente davon unberührt bleiben. In der Praxis hängt es von den tatsächlich verwendeten Instrumenten ab. Während die Bassdrum zentriert ist, ist es die Hi-Hat zum Beispiel nicht. Ähnlich verhält es sich bei einem Slap-Bass, bei dem der Slap-Teil weiterhin nur auf dem ursprünglichen Kanal zu hören ist, der Bass-Sound selbst aber auf beiden Kanälen zu hören ist." Auf seiner Webseite bietet er Hörbeispiele an, um dies nachvollziehen zu können.

Robert Smith ein YouTube-Video veröffentlicht, in dem er den Unterschied zwischen dem Standard-Amiga-Sound und dem BassMX-Sound demonstriert. Der Entwickler selbst schildert in einem separaten Blogeintrag den Entstehungsprozess von BassMX.

Das Modul ist im englischen eBay-Shop oder ab sofort auch bei Alinea Computer erhältlich. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2024, 14:26] [Kommentare: 3 - 28. Jan. 2024, 17:58]
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20.Jan.2024



Hintergrundbilder für die AmigaOne-X5000-Workbench
McFly bietet für Besitzer eines AmigaOne X5000 acht verschiedene Hintergrundbilder mit der Auflösung 1920 x 1080 für die Workbench, die grundsätzlich grau gehalten sind, aber einen farbigen Schriftzug bzw. teilweise einen farbigen BoingBall enthalten. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2024, 08:04] [Kommentare: 15 - 23. Jan. 2024, 18:03]
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19.Jan.2024



Taucherspiel: "The Deep" V1.00 für Apollo Vampire V4
Vor einigen Tagen berichteten wir über das Vorschau-Video von Sami Vehmaas neuestem Projekt: einem Taucherspiel exklusiv für die Apollo Vampire V4. Nun hat er die Version 1.00 veröffentlicht, die aktuell für 2,50 Euro erhältlich ist. (dr)

[Meldung: 19. Jan. 2024, 18:38] [Kommentare: 15 - 23. Jan. 2024, 11:43]
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19.Jan.2024



Multiplayer-Arcade-Spiel: "WiZONK!" V0.1
Anlässlich der an diesem Wochenende stattfindenenden Amiga Ireland 2024 stellt Michael 'Mixel' Dawes eine erste spielbare Version seines Multiplayer-Arcade-Spiel "WiZONK!" zur Verfügung, welches er mit dem Game Construction Kit "Scorpion Engine" entwickelt. Weiterlesen ... (dr)

[Meldung: 19. Jan. 2024, 14:40] [Kommentare: 0]
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18.Jan.2024



Analogue Pocket: Amiga-Core V0.2.1
Die Handheld-Spielkonsole Analogue Pocket (Wikipedia) ist FPGA-basiert und unterstützt als solche Module von Nintendo, Sega, der PC Engine oder des Atari Lynx. Vom Amiga-Core wurde nun die Version 0.2.1 veröffentlicht. Änderungen:
  • ICACHE Fixed for WDLOADER to work correctly
  • LBA48 is done to make larger HDD images to 2TB in size
  • The Joysticks are completely disabled when using the emulated mouse or keyboard
  • Audio Mixing - Still some work to be done here to get rid of the snap or pops from the lower frequencys to 48Khz
  • Some changes to the caching for the MPU to speed up some processes
(dr)

[Meldung: 18. Jan. 2024, 21:11] [Kommentare: 0]
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18.Jan.2024



Amiga Games That Weren't: Stuntman Seymour
Codemasters ist ein britischer Entwickler und Vertreiber von Videospielen der seit 2021 zu Electronic Arts gehört. Bereits Ende Dezember letzten Jahres berichtete die Seite "Amiga Games That Weren't" über das Jump'n Run "Stuntman Seymour" des Spielestudios, das wohl im Spätsommer 1992 begonnen und größtenteils, wenn nicht sogar vollständig, abgeschlossen wurde. Das Spiel ist ein Ableger des ebenfalls von Codemasters entwickelten CJ's Elephant Antics.

Wie die Seite berichtet, wurde das fertige Spiel vermutlich nicht veröffentlicht, da zu dem damaligen Zeitpunkt neue Qualitätsvorgaben eingeführt wurden, wonach z.B. Spiele mit nur einem einzigen Protagonisten diesen nicht entsprachen. Außerdem konzentrierte sich die Spieleschmiede mehr auf Konsolenspiele als auf Heimcomputerspiele. Das Spiel steht nun unter dem Titellink zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 18. Jan. 2024, 09:29] [Kommentare: 0]
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18.Jan.2024



Vorschau-Video: Robocop (AGA), Update #13
Daniel Allsopp arbeitet an einer Portierung des Arcade-Klassikers "Robocop" von Data East. Ziel ist es, die offizielle Amiga-Umsetzung deutlich zu übertreffen. Allsopp hat nun nach einem Jahr ein neues Vorschau-Video von seinem in 68k-Assembler entwickelten Titel veröffentlicht, der einen AGA-Rechner voraussetzt (amiga-news.de berichtete). (dr)

[Meldung: 18. Jan. 2024, 09:01] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2024



MorphOS: Versionsverwaltung "Git Desktop" V0.12.41
Rafał Zabdyr hat eine dritte Betaversion seiner grafischen Benutzeroberfläche für die Versionsverwaltung Git für MorphOS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). "Git Desktop" ist in C++ geschrieben und basiert auf MUI mittels seines C++-Wrappers. MorphOS 3.x und die Git-Komponente des SDK werden benötigt. Die neue Version enthält viele Fehlerbehebungen, UI/UX-Änderungen und -Verbesserungen, ein neuer Diff-Genauigkeitsmodus 'Wort' und ein neues Fenster für die Anwendungseinstellungen. (dr)

[Meldung: 17. Jan. 2024, 22:36] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2024



Erstellung von Amiga Reaction GUIs: ReBuild 0.10.0 (Betaversion)
Mitte November stellten wir ausführlich Darren 'dmcoles' Coles "ReBuild" vor, mit dem es möglich sein soll, grafische Benutzeroberflächen für ReAction, der Weiterentwicklung von ClassAct, zu erstellen. Nun hat er die Version 0.10.0 veröffentlicht. Die Änderungen:
  • made some changes to the code generation function to add a window id enumeration
  • changed window 'name' property to 'identifier' and added some validition
  • added a user manual text file
Der Autor bittet, ReBuild ausführlich zu testen und ihm eventuelle Fehler zu melden.

Download: rebuild0.10.0-beta.lha (160 KB) (dr)

[Meldung: 17. Jan. 2024, 22:04] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2024



Spieleentwicklung: IFF/ILBM-Export V1.4 für Aseprite
Vor Kurzem stellten wir ein von Prismatic Realms geschriebenes Skript für den Bildeditor Aseprite vor, das Grafiken in eine IFF/ILBM-Datei konvertiert. Mit der nun vorliegenden Version 1.4 merkt sich das Skript den vorherigen Exportpfad und Dateinamen, womit der Arbeitsablauf etwas effizienter gestaltet wird. (dr)

[Meldung: 17. Jan. 2024, 21:55] [Kommentare: 1 - 18. Jan. 2024, 17:53]
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16.Jan.2024



Vorschau-Video: Plattformer "Robot Jet Action 2"
Vor knapp zwei Jahren veröffentlichte Tomasz 'Carrion' Mielnik den Plattformer "Robot Jet Action" für den C64. Nun arbeitet er an der Portierung des Spiels auf den Amiga und hat dies nun "Robot Jet Action 2" genannt. Den aktuellen Stand beschreibt der Autor folgendermaßen:
  • Level screen scrolling in 4 directions
  • Initial boss level implementation
  • Initial implementation of the worldmap / level selection screen
  • A lot of implementation and bug fixes
  • what you see is going to be World #1 and Gfx for World #1 is almost done.
  • Initial implementation of bigger enemies (wider that 16 pixels sprites)
(dr)

[Meldung: 16. Jan. 2024, 21:52] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2024



Bild- und PDF-Konverter: Image2PDF 2.5 für alle Amiga-Systeme
Bernd Assenmachers Image2PDF ist ein Tool zum Konvertieren von Bildern in PDF und umgekehrt. Ebenso können Bilder skaliert oder unter einem anderen Format gespeichert werden (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 2.5: Weiterlesen ... (dr)

[Meldung: 16. Jan. 2024, 21:43] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2024



Modul-Player: NostalgicPlayer 2.2.0 für Windows
NostalgicPlayer ist ein Programm zum Abspielen von Amiga-Musikmodulateien unter Windows, das auf dem APlayer basiert. Die Entwicklung des Abspielers hatte der Autor Thomas Neumann 1993 auf dem Amiga begonnen, später auf BeOS und nun unter Windows fortgeführt (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 2.2.0: Weiterlesen ... (dr)

[Meldung: 16. Jan. 2024, 21:17] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2024



ACube Systems: Leitfaden für Radeon-Treiber und USB/SD-Boot auf Sam4x0
Pressemitteilung: Sehr geehrte Kunden,

wir haben zahlreiche Anfragen bezüglich des geeigneten Radeon-Treibers erhalten und wie man dabei vorgeht. Wir verstehen, dass die Verwendung von AmigaOS 4.1 in dieser Hinsicht eine kleine Herausforderung sein kann, daher möchten wir Ihnen einige hilfreiche Informationen zur Verfügung stellen, um den Prozess zu erleichtern.

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um diesen PDF-Radeon-QuickGuide zu lesen, der die verschiedenen Versionen von Radeon-Treibern bespricht und Anweisungen zur Installation unter AmigaOS 4.1 Final Edition gibt. Es ist wichtig, den Artikel sorgfältig durchzulesen, um eine reibungslose Installation zu gewährleisten.

Zusätzlich haben wir mit dem Make Bootable USB-SD-QuickGuide einen Artikel über die Verwendung eines USB-Sticks oder einer SD-Karte vorbereitet, die ein AmigaOS 4.1-System enthält, was ein einfaches Booten auf Sam4x0-Systemen ermöglicht. Wir verstehen, dass die Arbeit mit einem USB-Stick / einer SD-Karte nicht so einfach ist, wie sie sein sollte, deshalb sind wir hier, um all unseren Kunden und anderen Amigas in der Community zu helfen.

Wir hoffen wirklich, dass Sie diese Details wertvoll finden und dass sie es Ihnen ermöglichen, AmigaOS 4.1 auf Sam4x0 bestmöglich zu nutzen. (dr)

[Meldung: 16. Jan. 2024, 06:35] [Kommentare: 1 - 16. Jan. 2024, 11:03]
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15.Jan.2024



Vorschau-Video: "The Deep" für Apollo Vampire V4
Sami Vehmaas neuestes Projekt wird ein Action-Adventure exklusiv für die Apollo Vampire V4: als Taucher versucht man die 50 Ladungen Gold zu finden, die ein gesunkenes Schiff einst geladen hatte. (dr)

[Meldung: 15. Jan. 2024, 22:15] [Kommentare: 8 - 18. Jan. 2024, 14:03]
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15.Jan.2024



Apollo-Turbokarten: Dateiaustauschprogramm "ApolloExplorer" V1.1.2
ApolloExplorer ist ein einfaches Dateiaustauschprogramm, mit dem man Dateien vom PC zum mit einer Apollo-Karte betriebenen Amiga und umgekehrt über das Netzwerk übertragen kann. Eine Server-Software läuft im Hintergrund auf dem Amiga und erlaubt einem Client, der auf einem PC mit Windows, Linux oder MacOS läuft, sich mit dem Amiga zu verbinden und die lokalen Festplatten zu durchsuchen. Änderungen in der Version 1.1.2:
  • Hopefully the Amiga server shouldn't crash anymore on any machines. Please let me know if it does for you.
  • The annoying bug on MacOS where the folder contents (not the folder) were copied when dragging a folder is fixed. Finally!
  • Fixes for the blinking drive icons
  • The browser window should remember the user's selection of list or icon mode
(dr)

[Meldung: 15. Jan. 2024, 21:55] [Kommentare: 1 - 16. Jan. 2024, 20:40]
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15.Jan.2024



Game Construction Kit: Videotutorials zur Scorpion Engine
Die Scorpion Engine ist nicht nur für Entwickler gedacht, sondern - wie Erik 'earok' Hogan, Autor des Game Construction Kits, betont - für jeden, der ein Spiel für den Amiga erstellen will. Mit der Scorpion Engine versuche er ein Projekt zu realisieren, dass ein Gleichgewicht zwischen Benutzerfreundlichkeit und Leistung und Flexibilität aufweist. Wir haben beim Entwickler deshalb nachgefragt, inwieweit Video-Tutorials zur Verfügung stehen.

Erst neulich war Erik zu Gast bei AmigaBill. Im auf YouTube vorliegenden Mitschnitt des live-Streams wird sehr ausführlich gezeigt, wie ein sehr einfaches Spiel von Grund auf mit der Scorpion Engine erstellt werden kann. Zufälligerweise verwendet es das gleiche Terybleknight-Artpack, das auch in einem Redpill-Spiel verwendet wurde.

Ebenso wurde die im April 2022 in Zusammenarbeit mit Michael Parent von BitBeamCannon gestartete Videoreihe (amiga-news.de berichtete) fortgesetzt: Making Games with Scorpion Engine weist sechs Folgen auf.

Schließlich sei noch auf das Video-Tutorial zur Erstellung eines vertikal scrollenden Demos verwiesen, das wir auch in unseren Update-Meldungen erwähnen. (dr)

[Meldung: 15. Jan. 2024, 11:27] [Kommentare: 0]
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