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16.03.24 • RCT#32 • Hannover
29.03.-01.04.24 • Revision Demoparty • Saarbrücken
25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

05.Feb.2024



Steuerung von Sonos-Lautsprechern: SonosController 1.3 (AmigaOS 3/4, MorphOS)
Bekannt durch seine Workbenchsimulation TAWS, arbeitet Michael Rupp seit 2021 außerdem an seinem Amigaprogramm zur Steuerung von Sonos-Lautsprechern: SonosController (amiga-news.de berichtete). Für sein in der Programmiersprache Hollywood geschriebenes Programm hat er nun die Version 1.3 veröffentlicht, die für MorphOS und AmigaOS 3 und 4 vorliegt. Weiterlesen ... (dr)

[Meldung: 05. Feb. 2024, 21:31] [Kommentare: 0]
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05.Feb.2024
individual Computers Jens Schönfeld GmbH (ANF)


RTG-Treiber: P96 V3.4.1 veröffentlicht
Pressemitteilung: Die neue Version V3.4.1 enthält neue Treiber für die GBA-PII++ und VA2000 Karten und macht die Installation unter UAE sehr viel einfacher. Der Treiber für die A2410 "Tiga" Karte hat ein Update erhalten und Overlays für die Picasso IV wurden korrigiert. Die Unterstützung für Altais Karten für Draco Computer wurde verbessert und P96Prefs hat ebenfalls ein Update erfahren. Alle Details über dieses Update finden Sie im englischen Wiki-Artikel über P96.

Unglücklicherweise macht dieses Shopsystem immer mehr Probleme - nicht nur beim Bestellvorgang (der oftmals erst nach vielen Versuchen abgeschlossen werden kann), sondern auch beim Austauschen von Download-Dateien. Um das Release nicht länger zu verzögern, haben wir uns entschlossen, sämtliche Arbeiten am Shop einzustellen und dieses Update per eMail an Kunden auszuliefern. (dr)

[Meldung: 05. Feb. 2024, 20:15] [Kommentare: 3 - 06. Feb. 2024, 10:17]
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05.Feb.2024



USB-C-Netzteil: PowerShark erhältlich (Update)
Die "PowerShark" ist ein USB-C-basierten Netzteil für die Tastaturgehäuse-Amigas 500, 600 und 1200 (amiga-news.de berichtete). Nun ist es für rund 70 Euro unter dem Titellink verfügbar. Darüberhinaus haben die Entwickler sowohl eine FAQ-Seite als auch eine Liste getesteter Netzteile veröffentlicht.

Update: (06.02.2024, 22:18, dr)

Aktuell ist die "PowerShark" ausverkauft. Wie uns die Entwickler auf Nachfrage mitteilten, ist eine nächste Charge definitiv geplant. Im Moment läge aber der Fokus auf der Bearbeitung der Bestellungen. Dies könne aufgrund der großen Menge einige Zeit in Anspruch nehmen. (dr)

[Meldung: 05. Feb. 2024, 20:11] [Kommentare: 30 - 11. Feb. 2024, 10:52]
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04.Feb.2024



Game Construction Kit: RedPill 0.9.34
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst. Die Änderungen der Version 0.9.34: Weiterlesen ... (dr)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:57] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024



Aminet-Uploads bis 03.02.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.02.2024 dem Aminet hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024



OS4Depot-Uploads bis 03.02.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.02.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 03.02.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.02.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam folgender Titel hinzu:
  • Emax/TRSI - Def.loration (Nightwolf 2024 remix)
(snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024
AROSWorld (Forum)


AROS-Distribution: TinyAros 3.1b
Die AROS-Distribution TinyAros richtet sich eher an Anwender, weshalb keine Entwicklerwerkzeuge enthalten (aber optional herunterladbar) sind, was sie schlanker und somit schneller installiert und einsatzbereit macht. (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Neue Vollversionen online
Im Download-Bereich der Amiga Future wurden zuletzt die Vollversionen folgender Amiga-Anwendungen bereitgestellt: Font Machine und XDVE-CD.

Die folgenden, gleichfalls als neu gekennzeichneten Spiele wurden lediglich erneut hochgeladen: A320 Airbus, Alien Drug Lords, Alien Fish Finger, Anstoss, Antz, Apano Sin, Aquanaut, Archon, Archon 2, Atoms und Aunt Artic Adventure. (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:35] [Kommentare: 0]
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03.Feb.2024



Taucherspiel: "The Deep" V1.01 für Apollo Vampire V4 und RTG-Amigas
Die vorliegende Version 1.01 von Sami Vehmaas Taucherspiel "The Deep" (YouTube-Video) bietet nicht nur eine leichte Geschwindigkeitsverbesserung für die Vampire V4, sondern auch erstmal Unterstützung für RTG-Amigas. (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 22:20] [Kommentare: 0]
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03.Feb.2024



AmigaOS 4.1: SDL 2.30.0 Release Candidate 1
Juha 'capehill' Niemimaki hat den ersten Release-Kandidaten der Version 2.30.0 der Multimedia-Bibliothek SDL für AmigaOS 4.1 veröffentlicht. Die Bibliothek soll Programmierern die Entwicklung portierbarer Anwendungen erleichtern und wird von zahlreichen Open-Source-Spielen verwendet wird. SDL benötigt AmigaOS 4.1 Final Edition und optional OpenGL ES 2.0. Änderungen: Weiterlesen ... (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 19:53] [Kommentare: 0]
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03.Feb.2024



m68k-Assembler: "Amiga Assembly"-Plugin V1.8.7 für Visual Studio Code
'Amiga Assembly' ist ein Plugin für Visual Studio Code zur Unterstützung von Assembler für die Amiga Motorola 68000 Prozessoren und Emulatoren. Die Vorabversion 1.8.7 bereinigt ein Kompatibilitätsproblem mit Vscode 1.86.0. Auf GitHub stellt der Autor eine ausführliche Dokumentation zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 14:48] [Kommentare: 0]
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03.Feb.2024



Chiptune-Tracker: Furnace V0.6.1 für Windows, Mac und Linux
'tildearrows' Furnace ist ein Tool, mit dem Soundchips-Musik ("Chiptune"), meist aus der 8/16-Bit-Ära, erstellt werden kann (amiga-news.de berichtete). Es unterstützt eine große Auswahl an Funktionen und Soundchips, von NES, SNES und Genesis bis hin zu ES5506, VC-20 und dem Amiga. Die nummehr veröffentlichte Version 0.6.1 beinhaltet viele Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für den Chiptune-Tracker, unter anderem MIDI-Korrekturen, drei neue OPL-Emulationskerne, zwei neue Chips und vieles mehr. Die erstellten Songs können als Audiodatei (.wav), VGM-Datei und ZSM-Datei (für Commander X16) exportiert werden. Eine englischsprachige Anleitung steht zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 14:34] [Kommentare: 0]
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02.Feb.2024



Blog: Einschränkungen des HAM-Modus erläutert an der Hamulet-Engine
Vor kurzem veröffentlichte der Entwickler des Spiels Hamulet - eine Demoversion war in der Ausgabe 10 des englischsprachiges Amiga-Magazin "WhatIFF?" enthalten - ein YouTube-Video, das als Proof-of-Concept demonstrieren soll, ob ein Puzzle- bzw. Plattformspiel mithilfe der Hamulet-Engine in HAM machbar sein könnte und folgende Eigenschaften hat:
  • Großer 8-fach scrollbarer HAM-Bildschirm ohne sichtbare Fransen
  • Massive animierte Bobs (Blitter-Objekte), der größte davon mit 144x170 Pixeln
  • Copperliste zur Erzeugung eines Parallaxen-Effekts eines "transparenten" HAM-Bildschirms, bei dem der Hintergrundhimmel sichtbar ist und mit geringerer Geschwindigkeit scrollt
  • Mehrere animierte Sprites
  • Musik von Virgill
  • Läuft auf Amiga 500, benötigt 1MB Chip
Appunti Digitali ist eine italienische Webseite, die sich mit Technologiefragen auseinandersetzt, die die Betreiber aus eigener (beruflicher) Erfahrung kennen bzw. beurteilen können. Der unter dem Titellink nun veröffentlichte Beitrag setzt sich nun mit diesem Video und den Einschränkungen von HAM auseinander. (dr)

[Meldung: 02. Feb. 2024, 09:35] [Kommentare: 7 - 03. Feb. 2024, 20:26]
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02.Feb.2024



Blog: Restauration eines Amiga 2500UX (AMIX)
In der Vergangenheit berichteten wir einige Male (1, 2, 3) über Commodores Unix-Derivat AMIX. Die beiden "offiziellen" Amigas, auf denen Amix laufen konnte, waren die Amiga-Modelle 2500UX und 3000UX. Bo Zimmerman hatte auf eBay einen Amiga 2500UX entdeckt und da dieser schon lange auf seiner Wunschliste stand, auch erworben. In seinem Blogbeitrag unter dem Titellink berichtet er nun über seine Eindrücke und die Restauration. (dr)

[Meldung: 02. Feb. 2024, 09:10] [Kommentare: 7 - 05. Feb. 2024, 15:03]
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02.Feb.2024
Puni (ANF)


AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats Januar 2024 (englisch)
Auch für den zurückliegenden Monat hat 'Puni' unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 02. Feb. 2024, 07:31] [Kommentare: 0]
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01.Feb.2024



Java-Programm: ham_convert 1.9.4
Sebastian Sieczkos javabasiertes Programm ham_convert wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um und liegt inzwischen in der Version 1.9.4 vor. Die Änderungen:
  • Added DynamicHires variant with an AGA palette. To enable select mode=Amiga AGA Dynamic HiRes/PCHG software mode.
  • Implemented PCHGF_32BIT format to be used by DynamicHires AGA and Atari 8-bit ILBM IFF files (using BigLineChanges). DynamicHires OCS uses PCHGF_4BIT (SmallLineChanges) format IFF limited to RGB444. https://wiki.amigaos.net/wiki/ILBM_IFF_Interleaved_Bitmap#ILBM.PCHG was uses as a reference. This enabled accurate encoding of the Atari 8-bit palette in the iff files.
  • Extra EHB palette optimization was renamed extra OCS palette optimization and extended to support also 2/4/8/16/32-color modes (to be extended later).
  • Acorn Archimedes VIDC1 256-color mode (out of 4096).
(dr)

[Meldung: 01. Feb. 2024, 22:03] [Kommentare: 1 - 02. Feb. 2024, 17:44]
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01.Feb.2024



Shoot'em Up: BreakThru V1.0
Seit Anfang letzten Jahres arbeitete 'acidbottle' an der Amigaumsetzung des horizontales Shoot'em Up Breakthru, das ursprünglich 1986 von Data East veröffentlicht wurde: der Spieler steuert ein bewaffnetes Militärfahrzeug und muss sich dabei durch feindlichen Streitkräfte - bestehend aus Soldaten, Flammenwerfern, Hubschraubern, Panzern, Jeeps etc. - den Weg bahnen, um letztlich ein gestohlenes Kampfflugzeug zurückzuholen (YouTube-Video).

Nunmehr hat er die Version 1.0 veröffentlicht, die unbedingt einen 2-Tasten-Controller(Joystick) erfordert und einen Amiga mit mindestens 1MB Chip-RAM, 1MB weiterem RAM und eine CPU mit 14MHz oder besser benötigt. Eine Festplatte wird ebenso empfohlen. (dr)

[Meldung: 01. Feb. 2024, 18:52] [Kommentare: 0]
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01.Feb.2024



Entwicklertagebuch: Update zum Spiel "The Gate" #1
Anfang Oktober letzten Jahres stellten wir das AMOS-Spiel "The Gate" von Fabio 'Allanon' Falcucci vor, eine Mischung aus "Impossible Mission" und "Project Firestart" versehen mit eigenen Ideen und Konzepten. Wir haben den Entwickler gebten, uns zu schildern, wie der aktuelle Stand der Entwicklung ist. Hier sein Bericht, den man anhand seines aktuellen YouTube-Videos nachvollziehen kann:

"Ich habe immer noch keine Liste der Anforderungen, aber ich ziele auf einen Standard-Amiga-1200 für dieses Projekt ab, Daumen drücken :)

Ich schreibe immer noch an der Engine, aber ich habe große Fortschritte gemacht, indem ich neue Features hinzugefügt, Fehler behoben und den Code optimiert habe. Hier ist eine Liste der Neuerungen seit meinem letzten Fortschrittsbericht:
  • Türen
    • Türen können mit der [Aktionstaste] betätigt werden. Es erscheint ein Pop-up-Fenster, das dem Benutzer die Bedienung der Tür ermöglicht.
    • Unverschlossene Türen können frei bedient werden.
    • Einige Türen können nur mit einem Schlüssel geöffnet werden
    • Einige erfordern ein Terminal, um geöffnet zu werden.
    • In diesem Fall wird der Held etwas dazu sagen, um dem Benutzer einen Hinweis zu geben.

  • Einrichtungen
    • Möbel sind im Wesentlichen Container, in denen Gegenstände aufbewahrt werden: Der Held durchsucht sie (wie bereits in Impossible Mission) und wenn die Möbel durchsucht werden, wird ein automatischer Auswahlbildschirm angezeigt, um den Benutzer darüber zu informieren, welche Gegenstände ausgewählt wurden und welche in den Container zurückgelassen werden.
    • Möbel können ein Terminal erfordern, um entsperrt zu werden
    • Möbel können die Auswahl einer Dialogoption erfordern, um entsperrt zu werden.

  • Terminals: Ich habe dafür eine einfache Skriptsprache entwickelt, die maximale Flexibilität bietet. Die Grafik der Terminals ist auch deshalb gut, weil ich alte Monitor-Farbfehler und Out-of-Sync-Effekte reproduziert habe. Terminals, die Tasten benötigen, können vom Spieler mit einem speziellen Hacking-Tool, das im Spiel verfügbar sein wird, gehackt werden. Jedes Terminal kann durch das Skript, das ausgeführt wird, eingestellt werden (Farben, Effekte, Druckgeschwindigkeit usw).
    Ich bin sehr stolz darauf, wie ich Terminals implementiert habe. Auf ihnen laufen Skriptprogramme, die es mir ermöglichen, Terminals mit Textschnittstellen zu simulieren. Von den Terminals aus kann der Benutzer Folgendes tun:
    • Türen betätigen (öffnen/schließen/entriegeln)
    • Möbel bedienen (entriegeln)
    • informative Texte anzeigen, die dem Helden bei seiner Suche helfen
    • Minispiele
    • und viele weitere Aktionen und nette Dinge

  • Dialoge
    • Wie bei den Terminals habe ich Skripte verwendet, um Dialoge zwischen Charakteren zu führen, aber auch, wenn der Held einen Gedanken äußert. Dialoge verwenden fast die gleiche Skriptsprache, die für die Terminals entwickelt wurde, aber mit mehr Befehlen für bestimmte Situationen und um das Porträt (und die benötigten Ausdrücke) des Charakters, der spricht, anzuzeigen. Dieses System ist sehr flexibel und man kann z.B. eine Tür aufschließen, nachdem man mit einem NPC gesprochen hat.

  • Spielmenü, worüber der Benutzer auf die folgenden Funktionen zugreifen kann:
    • Dokumente : Hier können Sie alle Dokumente lesen, die der Held gesammelt hat (implementiert)
    • Werkzeuge : Von hier aus kann der Held spezielle Werkzeuge, die er während des Abenteuers gefunden hat, einsehen und ausrüsten (implementiert). Diese Werkzeuge sind einzigartig und können mit der rechten Maustaste benutzt werden, sobald sie ausgerüstet sind (implementiert).
    • Karte : Ein einfaches Automap-System, noch nicht implementiert. Ich möchte dem Spieler die Möglichkeit geben, Kartennotizen einzugeben.
    • Tagebuch : Dies ist ein persönliches Tagebuch, der Spieler kann hier frei Notizen machen. Noch nicht implementiert und ich bin nicht sicher, ob es schön ist oder nicht.
    • System : Von hier aus kann der Spieler das Spiel laden und speichern. Noch nicht implementiert.
    • Einstellungen : Spieleinstellungen. Noch nicht implementiert.
Über die Werkzeuge

Ich habe bereits die Werkzeuge entworfen, die der Spieler während seines Abenteuers finden wird. Es sind insgesamt 8, und der Held kann sie jeweils einmal über das Spielmenü ausrüsten.
Sobald sie ausgerüstet sind, können einige Werkzeuge automatisch ausgelöst werden, einige manuell (mit der rechten Maustaste) und einige haben beide Funktionalitäten.
Zum Beispiel gibt es ein Gerät namens "Relife", das zwei Funktionen hat, wenn es ausgerüstet ist:
  • 1: Wenn der Held plötzlich getötet wird, überträgt das Gerät seine Energie in den Körper des Helden und regeneriert einige seiner Lebenspunkte.
  • 2: Drückt man die rechte Maustaste (und hält sie gedrückt), füllt die Energie des Geräts die Trefferpunkte des Helden wieder auf.
Das "Relife"-Gerät regeneriert seine Energie mit der Zeit und sehr langsam. Ein weiteres Beispiel ist das "Hacking Device", an dem ich gerade arbeite: Wenn es ausgerüstet ist, kann der Held jedes verschlossene Terminal hacken. Das Hacken wird abgeschlossen, wenn der Spieler ein Minispiel lösen kann. Wir alle kennen die Terminals von Fallout 3/4 und Mass Effect, oder? :)

Was ist noch zu tun?
  • Spiel-Menü
  • Werkzeuge/Spezialgeräte (2 von 8 implementiert)
  • Fallen
  • NSCs
  • Feinde
Diese werden die Engine vervollständigen und ich werde mich auf die Karten und die Geschichte konzentrieren, die bereits auf meinem Schreibtisch liegt :)"

Seine Patreon-Webseite bietet die Möglichkeit, den Entwickler zu unterstützen. (dr)

[Meldung: 01. Feb. 2024, 08:57] [Kommentare: 0]
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31.Jan.2024



Arcade-Klassiker: Pong für RTG-Amigas und Apollo Vampire V4
Nachdem Sami Vehmaa zunächst seine Pong-Umsetzung nur für die Apollo Vampire V4 veröffentlicht hatte, liegt diese mit der Version 1.01 nun ebenso für RTG-Amigas vor. Es kann entweder gegeneinander oder gegen den Computer gespielt werden. (dr)

[Meldung: 31. Jan. 2024, 22:06] [Kommentare: 4 - 02. Feb. 2024, 19:42]
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31.Jan.2024



Chat-Software: AmigaGPT V1.4.2 für AmigaOS 3 und 4
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das die Leistungsfähigkeit des Chatbots ChatGPT nutzt (amiga-news.de berichtete). Ursprünglich geschrieben für AmigaOS 3.2, unterstützt das Programm mittlerweile auch AmigaOS 3.9, Cloanto's Workbench 3.X und AmigaOS 4.1. Die Änderungen der Version 1.4.2: Weiterlesen ... (dr)

[Meldung: 31. Jan. 2024, 21:57] [Kommentare: 0]
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31.Jan.2024



Selbstbauprojekt: Firmware 1.02 für Amiga-4000-Turbokarte "Z3660"
Im Oktober 2021 hatte Enwickler 'shanshe' hat auf GitHub ein Projekt für die Amiga-4000-Turbokarte "Z3660" gestartet, die auf John "Chucky" Hertells A3660-Karte und dem Z-turn Board basiert (amiga-news.de berichtete). Die nun verfügbare Firmware 1.02 verbessert die mit der Firmware 1.01 eingeführte SCSI-Emulation bezüglich Geschwindigkeit und Stabilität. (dr)

[Meldung: 31. Jan. 2024, 21:43] [Kommentare: 0]
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30.Jan.2024



Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.14 (AmigaOS 3/4)
Version 5.14 des Open-Source-Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL wurde veröffentlicht, die nun auf der neuesten Version OpenSSL 3.2.1 basiert. Die Änderungen im Detail: Weiterlesen ... (dr)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 21:08] [Kommentare: 3 - 31. Jan. 2024, 18:04]
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30.Jan.2024
ANF


Veranstaltung: Flashback-Symposium #01 in Plauen
Vom 14. bis 16. Juni 2024 findet im sächsischen Jößnitz, einem Ortsteil von Plauen im Vogtland, das erste Flashback-Symposium statt. Die Veranstaltung ist systemoffen, den Schwerpunkt bildet jedoch der Amiga. Eingeladen wird zum Spielen, Pixeln, Programmieren und Löten.

Geboten werden Workshops, LiveGameBattles, Live-Cosplay und kleine Vorträge bei Leckereien vom Grill und Bier vom Fass. Für die Musik sorgen am Samstag "Blastromen" aus Finnland. (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 0]
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30.Jan.2024
ANF


Neue Webseite für AmigaOS-3.x-Entwickler
Unter dem Titellink wurde eine Webseite für AmigaOS-3.x-Entwickler eingerichtet, die Artikel, ein Forum sowie das NDK bereithält. Die Ergänzung online durchblätterbarer Fassungen der Autodocs ist geplant.

Fragen von Anwendern, deren Fehlerberichte etc. möchten hingegen weiterhin in anderen Foren veröffentlicht werden. (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 1 - 31. Jan. 2024, 10:06]
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30.Jan.2024
Lizard (ANF)


Händler: Vesalia geht in Rente
Wie der Inhaber, Guido Does, der Amiga Future bestätigt hat, schließt der Amiga-Händler Vesalia allmählich seine Pforten. Als erster Schritt wurde der eigene Online-Shop geschlossen, stattdessen leitet die Webseite inzwischen auf eBay um, wo die Lagerbestände zum Abverkauf angeboten werden. (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 25 - 03. Feb. 2024, 15:04]
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30.Jan.2024
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Ausgabe 141 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 141 (November/Dezember 2019) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 0]
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30.Jan.2024



Aminet-Uploads bis 27.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.01.2024 dem Aminet hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 1 - 30. Jan. 2024, 19:11]
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30.Jan.2024



OS4Depot-Uploads bis 27.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.01.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 0]
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30.Jan.2024



AROS-Archives-Uploads bis 27.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.01.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 0]
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30.Jan.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 27.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.01.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 0]
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30.Jan.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 27.01.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 27.01.2024 hinzugefügt: Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2024, 19:10] [Kommentare: 0]
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