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25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

06.Feb.2024



Video-Tutorial: Erstellen eines IFF-ILBM-Anzeigers für DOS
John Bintz ist seit über 20 Jahren Softwareentwickler und betreibt die Webseite The Industrious Rabbit. Ursprünglich, um seine Erfahrungen als Entwickler mit anderen zu teilen, aber aktuell eher, um einige eher ungewöhnliche Bereiche der Technologie zu erforschen und Wege zu finden, sie interessant und unterhaltsam zu erklären. In einem neuen Beitrag erläutert er nun, wie man sich auf einem Windows-PC ein DOS-Programm schreiben kann, um das auf dem Amiga übliche IFF-ILBM-Bildformat anzeigen zu können. (dr)

[Meldung: 06. Feb. 2024, 22:10] [Kommentare: 0]
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06.Feb.2024



Video-Tutorial: Screen-Befehle in AMOS
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro beschäftigt sich Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' mit Befehlen, die für die Verwendung von Bildschirmen (Screens) in AMOS-Programmen zur Verfügung stehen. Die Quelldatei für das im Video gezeigten Programm kann wie immer kostenlos von seiner Webseite heruntergeladen werden. (dr)

[Meldung: 06. Feb. 2024, 22:01] [Kommentare: 0]
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06.Feb.2024



Aracde-Klassiker: "Donkey Kong"
Jean-Francois 'jotd' Fabre hat ein weiteres Spiel für den Amiga umgesetzt: dieses Mal Nintendos Aracade-Klassiker Donkey Kong. Ein Standard-Amiga-500 ist ausreichend (YouTube-Video). (dr)

[Meldung: 06. Feb. 2024, 06:24] [Kommentare: 0]
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06.Feb.2024



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware V2024.02.06
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren (Erfahrungsbericht eines Nutzers). ZuluSCSI emuliert eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 2024.02.06:
  • RP2040: Fix watchdog timeout
  • Fix setting type with default SCSI strings
  • Fix IMGx=filename ignoring device type
  • Add X68000 quirk for odd 0x00 CBD opcode
  • Siemens EWSD patch for ZuluSCSI
(dr)

[Meldung: 06. Feb. 2024, 06:13] [Kommentare: 0]
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05.Feb.2024



Steuerung von Sonos-Lautsprechern: SonosController 1.3 (AmigaOS 3/4, MorphOS)
Bekannt durch seine Workbenchsimulation TAWS, arbeitet Michael Rupp seit 2021 außerdem an seinem Amigaprogramm zur Steuerung von Sonos-Lautsprechern: SonosController (amiga-news.de berichtete). Für sein in der Programmiersprache Hollywood geschriebenes Programm hat er nun die Version 1.3 veröffentlicht, die für MorphOS und AmigaOS 3 und 4 vorliegt.

Wie uns der Autor berichtet, hatte er unsere Meldung Hollywood 10-Unterstützung für Visual Studio Code zum Anlass genommen, an SonosController weiterzumachen. Highlights der neuen Version sind:
  • Optionale Benachrichtigungen beim Start eines neuen Tracks, optional für alle oder auch nur für die aktuell selektierte Lautsprecher-Gruppe (unter OS3 wird dazu "Ranchero" vorausgesetzt)
  • AmiDock-Unterstützung der OS4-Version
  • ziemlich mächtige ARexx-Schnittstelle, jetzt kann man seine Sonos-Lautsprecher sogar mittels ARexx-Scripts steuern. Eine Beschreibung aller möglichen Befehle inkl. zweier Beispiele findet man in der AmigaGuide-Dokumentation. Und die Beispiel-Scripte im "Rexx"-Unterverzeichnis.
Da es mittlerweile AmiSSL für AROS gibt, steht nunmehr auch das hURL-Plugin für AROS zur Verfügung. Deshalb ist Michael Rupp jetzt auf der Suche nach einem AROS-User, der Sonos einsetzt und für ihn den SonosController testen könnte. Bei Interesse einfach eine Mail an den Autor schreiben. (dr)

[Meldung: 05. Feb. 2024, 21:31] [Kommentare: 0]
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05.Feb.2024
individual Computers Jens Schönfeld GmbH (ANF)


RTG-Treiber: P96 V3.4.1 veröffentlicht
Pressemitteilung: Die neue Version V3.4.1 enthält neue Treiber für die GBA-PII++ und VA2000 Karten und macht die Installation unter UAE sehr viel einfacher. Der Treiber für die A2410 "Tiga" Karte hat ein Update erhalten und Overlays für die Picasso IV wurden korrigiert. Die Unterstützung für Altais Karten für Draco Computer wurde verbessert und P96Prefs hat ebenfalls ein Update erfahren. Alle Details über dieses Update finden Sie im englischen Wiki-Artikel über P96.

Unglücklicherweise macht dieses Shopsystem immer mehr Probleme - nicht nur beim Bestellvorgang (der oftmals erst nach vielen Versuchen abgeschlossen werden kann), sondern auch beim Austauschen von Download-Dateien. Um das Release nicht länger zu verzögern, haben wir uns entschlossen, sämtliche Arbeiten am Shop einzustellen und dieses Update per eMail an Kunden auszuliefern. (dr)

[Meldung: 05. Feb. 2024, 20:15] [Kommentare: 3 - 06. Feb. 2024, 10:17]
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05.Feb.2024



USB-C-Netzteil: PowerShark erhältlich (Update)
Die "PowerShark" ist ein USB-C-basierten Netzteil für die Tastaturgehäuse-Amigas 500, 600 und 1200 (amiga-news.de berichtete). Nun ist es für rund 70 Euro unter dem Titellink verfügbar. Darüberhinaus haben die Entwickler sowohl eine FAQ-Seite als auch eine Liste getesteter Netzteile veröffentlicht.

Update: (06.02.2024, 22:18, dr)

Aktuell ist die "PowerShark" ausverkauft. Wie uns die Entwickler auf Nachfrage mitteilten, ist eine nächste Charge definitiv geplant. Im Moment läge aber der Fokus auf der Bearbeitung der Bestellungen. Dies könne aufgrund der großen Menge einige Zeit in Anspruch nehmen. (dr)

[Meldung: 05. Feb. 2024, 20:11] [Kommentare: 30 - 11. Feb. 2024, 10:52]
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04.Feb.2024



Game Construction Kit: RedPill 0.9.34
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst. Die Änderungen der Version 0.9.34:
  • Added condition triggers Cam PosX and Cam Pos Y to check the camera position.
  • Internal function that finds out color closest to other has been changed.
  • OCS copper gradients may be faster now.
  • Added condition trigger Contains Tile Tag.
  • Copper values in screen setup are now really only the default ones.
  • Anim Frame trigger renamed to just frame, as it is not taking into account the animation.
  • If you are using the condition Frame is, in the trigger screen this frame will be displayed.
  • Fixes in automatic remap when loading a spritesheet image.
  • Further optimizations in trigger processing.
  • Small verticall scrolling improvement.
  • Optimizations when coming back from playing the game to the editor.
  • Fix for sometimes wrong palette being displayed when going from spritesheet screen to main screen.
  • Fix in audio object default value when upgrading a project from an old version.
  • Fix in Overrite Color/gradient triggers not updating the palette.
  • Fix in audio listener objects introduced in the previous version.
  • Fix in Tile On Map/Screen/Border triggers, under certain conditions could execute unwanted triggers.
  • Fix in Camera follow code.
  • Fix when attaching non static objects to static objects.
  • Fix for level deletion and others when coming back from playing the game to the editor.
  • Some unused code has been removed.
(dr)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:57] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024



Aminet-Uploads bis 03.02.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.02.2024 dem Aminet hinzugefügt:
strangeMOS.lha           comm/www   779K  MOS strange' is strange
json.hollywood.lha       dev/hwood  6K        JSON en- and decoder for Holl...
MCE.lha                  game/edit  4.0M  68k Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  4.6M  OS4 Multi-game Character Editor
Schwurblomat.lha         game/gag   117K  68k Bullshit Bingo Buzzw. Generat...
EternalLove.lha          mods/8voic 168K      16bit 8ch Guitar Piano Ballad...
morsconv.lha             text/misc  10K   68k Modular Morse code generator
AmiSSL-5.14-OS3.lha      util/libs  3.7M  68k OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.14-OS4.lha      util/libs  3.3M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.14-SDK.lha      util/libs  2.3M  AOS OpenSSL as an Amiga shared li...
A1060Diag.lha            util/misc  2K    68k A1060 Sidecar Diagnostic Tools
AmigaGPT.lha             util/misc  881K  AOS App for chatting to ChatGPT
ifflistmaker.lha         util/misc  6K    68k Merges IFF files into IFF LIS...
ReportPlus.lha           util/misc  663K  68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha        util/misc  768K  MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  835K  OS4 Multipurpose utility
rexxpatcherror_de.lha    util/rexx  1K        German locale for Alfie's Rex...
(snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024



OS4Depot-Uploads bis 03.02.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.02.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amissl-sdk.lha           dev/mis 2Mb   4.0 SDK for AmiSSL
json.hollywood.lha       dev/mis 6kb   4.0 JSON en- and decoder for Hollywo...
mce.lha                  gam/uti 5Mb   4.0 Multi-game Character Editor
aos-wallpaper1.lha       gra/mis 442Mb 4.1 AmigaOS 4.1 Style Wallpaper ... ...
imp-newicons.lha         gra/mis 308kb 4.0 imp3 new png icons
amissl.lha               lib/mis 3Mb   4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
amigagpt.lha             net/cha 881kb 4.0 App for chatting to ChatGPT
(snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 03.02.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.02.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
SDL_2.30.0_Libraries.lha  Dependencies/Library/SDL  All Libraries SDL : SDL...
MCE_14.50.lha             Games/Editor              Multi-game Character Ed...
ReportPlus_8.46.lha       Misc                      A Multipurpose utility ...
Strange_0.23.lha          Network/Web               A small tool to view ht...
(snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam folgender Titel hinzu:
  • Emax/TRSI - Def.loration (Nightwolf 2024 remix)
(snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024
AROSWorld (Forum)


AROS-Distribution: TinyAros 3.1b
Die AROS-Distribution TinyAros richtet sich eher an Anwender, weshalb keine Entwicklerwerkzeuge enthalten (aber optional herunterladbar) sind, was sie schlanker und somit schneller installiert und einsatzbereit macht. (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:36] [Kommentare: 0]
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04.Feb.2024
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Neue Vollversionen online
Im Download-Bereich der Amiga Future wurden zuletzt die Vollversionen folgender Amiga-Anwendungen bereitgestellt: Font Machine und XDVE-CD.

Die folgenden, gleichfalls als neu gekennzeichneten Spiele wurden lediglich erneut hochgeladen: A320 Airbus, Alien Drug Lords, Alien Fish Finger, Anstoss, Antz, Apano Sin, Aquanaut, Archon, Archon 2, Atoms und Aunt Artic Adventure. (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2024, 07:35] [Kommentare: 0]
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03.Feb.2024



Taucherspiel: "The Deep" V1.01 für Apollo Vampire V4 und RTG-Amigas
Die vorliegende Version 1.01 von Sami Vehmaas Taucherspiel "The Deep" (YouTube-Video) bietet nicht nur eine leichte Geschwindigkeitsverbesserung für die Vampire V4, sondern auch erstmal Unterstützung für RTG-Amigas. (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 22:20] [Kommentare: 0]
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03.Feb.2024



AmigaOS 4.1: SDL 2.30.0 Release Candidate 1
Juha 'capehill' Niemimaki hat den ersten Release-Kandidaten der Version 2.30.0 der Multimedia-Bibliothek SDL für AmigaOS 4.1 veröffentlicht. Die Bibliothek soll Programmierern die Entwicklung portierbarer Anwendungen erleichtern und wird von zahlreichen Open-Source-Spielen verwendet wird. SDL benötigt AmigaOS 4.1 Final Edition und optional OpenGL ES 2.0. Änderungen:
  • Improve UTF-8 text input support.
  • Update install script.
  • Reset mouse pointer when it leaves its window.
  • Improve audio recording.
Download: SDL2.lha (6,9 MB) (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 19:53] [Kommentare: 0]
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03.Feb.2024



m68k-Assembler: "Amiga Assembly"-Plugin V1.8.7 für Visual Studio Code
'Amiga Assembly' ist ein Plugin für Visual Studio Code zur Unterstützung von Assembler für die Amiga Motorola 68000 Prozessoren und Emulatoren. Die Vorabversion 1.8.7 bereinigt ein Kompatibilitätsproblem mit Vscode 1.86.0. Auf GitHub stellt der Autor eine ausführliche Dokumentation zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 14:48] [Kommentare: 0]
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03.Feb.2024



Chiptune-Tracker: Furnace V0.6.1 für Windows, Mac und Linux
'tildearrows' Furnace ist ein Tool, mit dem Soundchips-Musik ("Chiptune"), meist aus der 8/16-Bit-Ära, erstellt werden kann (amiga-news.de berichtete). Es unterstützt eine große Auswahl an Funktionen und Soundchips, von NES, SNES und Genesis bis hin zu ES5506, VC-20 und dem Amiga. Die nummehr veröffentlichte Version 0.6.1 beinhaltet viele Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für den Chiptune-Tracker, unter anderem MIDI-Korrekturen, drei neue OPL-Emulationskerne, zwei neue Chips und vieles mehr. Die erstellten Songs können als Audiodatei (.wav), VGM-Datei und ZSM-Datei (für Commander X16) exportiert werden. Eine englischsprachige Anleitung steht zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 03. Feb. 2024, 14:34] [Kommentare: 0]
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02.Feb.2024



Blog: Einschränkungen des HAM-Modus erläutert an der Hamulet-Engine
Vor kurzem veröffentlichte der Entwickler des Spiels Hamulet - eine Demoversion war in der Ausgabe 10 des englischsprachiges Amiga-Magazin "WhatIFF?" enthalten - ein YouTube-Video, das als Proof-of-Concept demonstrieren soll, ob ein Puzzle- bzw. Plattformspiel mithilfe der Hamulet-Engine in HAM machbar sein könnte und folgende Eigenschaften hat:
  • Großer 8-fach scrollbarer HAM-Bildschirm ohne sichtbare Fransen
  • Massive animierte Bobs (Blitter-Objekte), der größte davon mit 144x170 Pixeln
  • Copperliste zur Erzeugung eines Parallaxen-Effekts eines "transparenten" HAM-Bildschirms, bei dem der Hintergrundhimmel sichtbar ist und mit geringerer Geschwindigkeit scrollt
  • Mehrere animierte Sprites
  • Musik von Virgill
  • Läuft auf Amiga 500, benötigt 1MB Chip
Appunti Digitali ist eine italienische Webseite, die sich mit Technologiefragen auseinandersetzt, die die Betreiber aus eigener (beruflicher) Erfahrung kennen bzw. beurteilen können. Der unter dem Titellink nun veröffentlichte Beitrag setzt sich nun mit diesem Video und den Einschränkungen von HAM auseinander. (dr)

[Meldung: 02. Feb. 2024, 09:35] [Kommentare: 7 - 03. Feb. 2024, 20:26]
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02.Feb.2024



Blog: Restauration eines Amiga 2500UX (AMIX)
In der Vergangenheit berichteten wir einige Male (1, 2, 3) über Commodores Unix-Derivat AMIX. Die beiden "offiziellen" Amigas, auf denen Amix laufen konnte, waren die Amiga-Modelle 2500UX und 3000UX. Bo Zimmerman hatte auf eBay einen Amiga 2500UX entdeckt und da dieser schon lange auf seiner Wunschliste stand, auch erworben. In seinem Blogbeitrag unter dem Titellink berichtet er nun über seine Eindrücke und die Restauration. (dr)

[Meldung: 02. Feb. 2024, 09:10] [Kommentare: 7 - 05. Feb. 2024, 15:03]
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02.Feb.2024
Puni (ANF)


AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats Januar 2024 (englisch)
Auch für den zurückliegenden Monat hat 'Puni' unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 02. Feb. 2024, 07:31] [Kommentare: 0]
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01.Feb.2024



Java-Programm: ham_convert 1.9.4
Sebastian Sieczkos javabasiertes Programm ham_convert wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um und liegt inzwischen in der Version 1.9.4 vor. Die Änderungen:
  • Added DynamicHires variant with an AGA palette. To enable select mode=Amiga AGA Dynamic HiRes/PCHG software mode.
  • Implemented PCHGF_32BIT format to be used by DynamicHires AGA and Atari 8-bit ILBM IFF files (using BigLineChanges). DynamicHires OCS uses PCHGF_4BIT (SmallLineChanges) format IFF limited to RGB444. https://wiki.amigaos.net/wiki/ILBM_IFF_Interleaved_Bitmap#ILBM.PCHG was uses as a reference. This enabled accurate encoding of the Atari 8-bit palette in the iff files.
  • Extra EHB palette optimization was renamed extra OCS palette optimization and extended to support also 2/4/8/16/32-color modes (to be extended later).
  • Acorn Archimedes VIDC1 256-color mode (out of 4096).
(dr)

[Meldung: 01. Feb. 2024, 22:03] [Kommentare: 1 - 02. Feb. 2024, 17:44]
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01.Feb.2024



Shoot'em Up: BreakThru V1.0
Seit Anfang letzten Jahres arbeitete 'acidbottle' an der Amigaumsetzung des horizontales Shoot'em Up Breakthru, das ursprünglich 1986 von Data East veröffentlicht wurde: der Spieler steuert ein bewaffnetes Militärfahrzeug und muss sich dabei durch feindlichen Streitkräfte - bestehend aus Soldaten, Flammenwerfern, Hubschraubern, Panzern, Jeeps etc. - den Weg bahnen, um letztlich ein gestohlenes Kampfflugzeug zurückzuholen (YouTube-Video).

Nunmehr hat er die Version 1.0 veröffentlicht, die unbedingt einen 2-Tasten-Controller(Joystick) erfordert und einen Amiga mit mindestens 1MB Chip-RAM, 1MB weiterem RAM und eine CPU mit 14MHz oder besser benötigt. Eine Festplatte wird ebenso empfohlen. (dr)

[Meldung: 01. Feb. 2024, 18:52] [Kommentare: 0]
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01.Feb.2024



Entwicklertagebuch: Update zum Spiel "The Gate" #1
Anfang Oktober letzten Jahres stellten wir das AMOS-Spiel "The Gate" von Fabio 'Allanon' Falcucci vor, eine Mischung aus "Impossible Mission" und "Project Firestart" versehen mit eigenen Ideen und Konzepten. Wir haben den Entwickler gebten, uns zu schildern, wie der aktuelle Stand der Entwicklung ist. Hier sein Bericht, den man anhand seines aktuellen YouTube-Videos nachvollziehen kann:

"Ich habe immer noch keine Liste der Anforderungen, aber ich ziele auf einen Standard-Amiga-1200 für dieses Projekt ab, Daumen drücken :)

Ich schreibe immer noch an der Engine, aber ich habe große Fortschritte gemacht, indem ich neue Features hinzugefügt, Fehler behoben und den Code optimiert habe. Hier ist eine Liste der Neuerungen seit meinem letzten Fortschrittsbericht:
  • Türen
    • Türen können mit der [Aktionstaste] betätigt werden. Es erscheint ein Pop-up-Fenster, das dem Benutzer die Bedienung der Tür ermöglicht.
    • Unverschlossene Türen können frei bedient werden.
    • Einige Türen können nur mit einem Schlüssel geöffnet werden
    • Einige erfordern ein Terminal, um geöffnet zu werden.
    • In diesem Fall wird der Held etwas dazu sagen, um dem Benutzer einen Hinweis zu geben.

  • Einrichtungen
    • Möbel sind im Wesentlichen Container, in denen Gegenstände aufbewahrt werden: Der Held durchsucht sie (wie bereits in Impossible Mission) und wenn die Möbel durchsucht werden, wird ein automatischer Auswahlbildschirm angezeigt, um den Benutzer darüber zu informieren, welche Gegenstände ausgewählt wurden und welche in den Container zurückgelassen werden.
    • Möbel können ein Terminal erfordern, um entsperrt zu werden
    • Möbel können die Auswahl einer Dialogoption erfordern, um entsperrt zu werden.

  • Terminals: Ich habe dafür eine einfache Skriptsprache entwickelt, die maximale Flexibilität bietet. Die Grafik der Terminals ist auch deshalb gut, weil ich alte Monitor-Farbfehler und Out-of-Sync-Effekte reproduziert habe. Terminals, die Tasten benötigen, können vom Spieler mit einem speziellen Hacking-Tool, das im Spiel verfügbar sein wird, gehackt werden. Jedes Terminal kann durch das Skript, das ausgeführt wird, eingestellt werden (Farben, Effekte, Druckgeschwindigkeit usw).
    Ich bin sehr stolz darauf, wie ich Terminals implementiert habe. Auf ihnen laufen Skriptprogramme, die es mir ermöglichen, Terminals mit Textschnittstellen zu simulieren. Von den Terminals aus kann der Benutzer Folgendes tun:
    • Türen betätigen (öffnen/schließen/entriegeln)
    • Möbel bedienen (entriegeln)
    • informative Texte anzeigen, die dem Helden bei seiner Suche helfen
    • Minispiele
    • und viele weitere Aktionen und nette Dinge

  • Dialoge
    • Wie bei den Terminals habe ich Skripte verwendet, um Dialoge zwischen Charakteren zu führen, aber auch, wenn der Held einen Gedanken äußert. Dialoge verwenden fast die gleiche Skriptsprache, die für die Terminals entwickelt wurde, aber mit mehr Befehlen für bestimmte Situationen und um das Porträt (und die benötigten Ausdrücke) des Charakters, der spricht, anzuzeigen. Dieses System ist sehr flexibel und man kann z.B. eine Tür aufschließen, nachdem man mit einem NPC gesprochen hat.

  • Spielmenü, worüber der Benutzer auf die folgenden Funktionen zugreifen kann:
    • Dokumente : Hier können Sie alle Dokumente lesen, die der Held gesammelt hat (implementiert)
    • Werkzeuge : Von hier aus kann der Held spezielle Werkzeuge, die er während des Abenteuers gefunden hat, einsehen und ausrüsten (implementiert). Diese Werkzeuge sind einzigartig und können mit der rechten Maustaste benutzt werden, sobald sie ausgerüstet sind (implementiert).
    • Karte : Ein einfaches Automap-System, noch nicht implementiert. Ich möchte dem Spieler die Möglichkeit geben, Kartennotizen einzugeben.
    • Tagebuch : Dies ist ein persönliches Tagebuch, der Spieler kann hier frei Notizen machen. Noch nicht implementiert und ich bin nicht sicher, ob es schön ist oder nicht.
    • System : Von hier aus kann der Spieler das Spiel laden und speichern. Noch nicht implementiert.
    • Einstellungen : Spieleinstellungen. Noch nicht implementiert.
Über die Werkzeuge

Ich habe bereits die Werkzeuge entworfen, die der Spieler während seines Abenteuers finden wird. Es sind insgesamt 8, und der Held kann sie jeweils einmal über das Spielmenü ausrüsten.
Sobald sie ausgerüstet sind, können einige Werkzeuge automatisch ausgelöst werden, einige manuell (mit der rechten Maustaste) und einige haben beide Funktionalitäten.
Zum Beispiel gibt es ein Gerät namens "Relife", das zwei Funktionen hat, wenn es ausgerüstet ist:
  • 1: Wenn der Held plötzlich getötet wird, überträgt das Gerät seine Energie in den Körper des Helden und regeneriert einige seiner Lebenspunkte.
  • 2: Drückt man die rechte Maustaste (und hält sie gedrückt), füllt die Energie des Geräts die Trefferpunkte des Helden wieder auf.
Das "Relife"-Gerät regeneriert seine Energie mit der Zeit und sehr langsam. Ein weiteres Beispiel ist das "Hacking Device", an dem ich gerade arbeite: Wenn es ausgerüstet ist, kann der Held jedes verschlossene Terminal hacken. Das Hacken wird abgeschlossen, wenn der Spieler ein Minispiel lösen kann. Wir alle kennen die Terminals von Fallout 3/4 und Mass Effect, oder? :)

Was ist noch zu tun?
  • Spiel-Menü
  • Werkzeuge/Spezialgeräte (2 von 8 implementiert)
  • Fallen
  • NSCs
  • Feinde
Diese werden die Engine vervollständigen und ich werde mich auf die Karten und die Geschichte konzentrieren, die bereits auf meinem Schreibtisch liegt :)"

Seine Patreon-Webseite bietet die Möglichkeit, den Entwickler zu unterstützen. (dr)

[Meldung: 01. Feb. 2024, 08:57] [Kommentare: 0]
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31.Jan.2024



Arcade-Klassiker: Pong für RTG-Amigas und Apollo Vampire V4
Nachdem Sami Vehmaa zunächst seine Pong-Umsetzung nur für die Apollo Vampire V4 veröffentlicht hatte, liegt diese mit der Version 1.01 nun ebenso für RTG-Amigas vor. Es kann entweder gegeneinander oder gegen den Computer gespielt werden. (dr)

[Meldung: 31. Jan. 2024, 22:06] [Kommentare: 4 - 02. Feb. 2024, 19:42]
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31.Jan.2024



Chat-Software: AmigaGPT V1.4.2 für AmigaOS 3 und 4
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das die Leistungsfähigkeit des Chatbots ChatGPT nutzt (amiga-news.de berichtete). Ursprünglich geschrieben für AmigaOS 3.2, unterstützt das Programm mittlerweile auch AmigaOS 3.9, Cloanto's Workbench 3.X und AmigaOS 4.1. Die Änderungen der Version 1.4.2:
  • Replaced clicktabs for AmigaOS 3.X since the version is too old and will crash. 3.X users can select the mode at startup.
Download: AmigaGPT.lha (881 KB) (dr)

[Meldung: 31. Jan. 2024, 21:57] [Kommentare: 0]
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31.Jan.2024



Selbstbauprojekt: Firmware 1.02 für Amiga-4000-Turbokarte "Z3660"
Im Oktober 2021 hatte Enwickler 'shanshe' hat auf GitHub ein Projekt für die Amiga-4000-Turbokarte "Z3660" gestartet, die auf John "Chucky" Hertells A3660-Karte und dem Z-turn Board basiert (amiga-news.de berichtete). Die nun verfügbare Firmware 1.02 verbessert die mit der Firmware 1.01 eingeführte SCSI-Emulation bezüglich Geschwindigkeit und Stabilität. (dr)

[Meldung: 31. Jan. 2024, 21:43] [Kommentare: 0]
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